Mike Pence

SZ PlusUSA
:Zu schwach für Trump

Weil die Umfragen miserabel und die Chancen aussichtslos sind, zieht Mike Pence seine Präsidentschaftskandidatur zurück. Bei seinem Abgang schickt er mahnende Worte - an die Republikaner und an Donald Trump.

Von Peter Burghardt

US-Wahlkampf
:Mike Pence gibt Kampagne für Nominierung als Präsidentschaftskandidat auf

Der ehemalige US-Vizepräsident steigt aus dem Rennen um die republikanische Kandidatur aus. Seine Kampagne war nie in Schwung gekommen.

SZ PlusUSA
:Die Trump-Show vor Gericht

Donald Trump erscheint für seinen Betrugsprozess vor Gericht in New York, während die anderen Kandidaten der Republikaner nach Iowa reisen. Dabei müsste er nicht einmal anwesend sein. Ist das seine Taktik?

Von Christian Zaschke

SZ PlusMeinungUS-Wahlkampf
:Acht Zwerge fürchten den Riesen

Der Elefant ist nicht im Raum: Donald Trump schwänzt die erste TV-Debatte der Republikaner. Sie bestätigt den Eindruck, dass der ehemalige Präsident kaum mehr zu stoppen ist.

Kommentar von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Wahl
:Der Elefant fehlt in der Runde

Während acht republikanische Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur im TV diskutieren, zieht Donald Trump in einem Interview über seine Gegner her. Führende Demokraten und Strafverfolger bezeichnet er als "wilde Tiere".

Von Peter Burghardt

Präsidentschaftswahl
:Wenig Kritik an Trump bei Debatte der US-Republikaner

Acht republikanische Bewerber sticheln um die Wette, weil sie bei der Präsidentschaftswahl 2024 antreten wollen. Der Mann mit den besten Chancen wird gemieden.

SZ PlusRepublikaner
:Sie werden trotzdem über ihn reden

Vor der ersten TV-Debatte der republikanischen Präsidentschaftsbewerber patzt Floridas Gouverneur DeSantis mal wieder. Das Ereignis am Mittwoch wird aber sowieso ein anderer beherrschen: Trump.

Von Reymer Klüver

SZ PlusUSA
:Trumps einstiger Helfer ist jetzt ein gefährlicher Kronzeuge

Mike Pence diente Donald Trump lange loyal. Jetzt hat er der Anklage aber entscheidende Beweise gegen den Ex-Präsidenten geliefert.

Von Fabian Fellmann

Reaktionen auf Trump-Anklage
:"Wer sich über die Verfassung stellt, sollte niemals Präsident der Vereinigten Staaten sein"

Donald Trumps Verbündete entrüsten sich über die neue Anklage gegen den Ex-Präsidenten, sein früherer Stellvertreter Mike Pence begrüßt sie. Die Reaktionen.

USA
:Mike Pence sagt zum Sturm auf das Kapitol aus

Lange hat der ehemalige US-Vizepräsident es abgelehnt, sich vor einem Gericht zu den Vorkommnissen am 6. Januar 2021 zu äußern. Ein Richter ordnete die Aussage an - und Medienberichten zufolge soll Pence nun stundenlang befragt worden sein.

USA
:Pence will vor Jury zu Sturm auf das Kapitol aussagen

Welche Rolle spielte Donald Trump beim Angriff auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021? Wichtige Hinweise für die Ermittlungen könnte sein damaliger Vizepräsident geben, der sich nun doch den Fragen vor der Anklagejury stellt.

USA
:Der Vize muckt auf

Der frühere US-Vizepräsident Mike Pence greift seinen Ex-Chef Donald Trump scharf an - behindert aber die juristische Aufarbeitung von dessen Missetaten. Offenbar plant Pence, selbst für die Präsidentschaft zu kandidieren.

Von Fabian Fellmann

USA
:Trumps Team übergibt offenbar weiteres Geheimmaterial an Ermittler

Die Dokumente seien vor einigen Wochen in Trumps Privatanwesen Mar-a-Lago in Florida entdeckt worden. Unterdessen finden Ermittler auch bei Ex-Vizepräsident Mike Pence ein geheimes Regierungsdokument.

USA
:Folge drei einer Geschichte, die immer peinlicher wird

Nach Trump und Biden nun auch Mike Pence: Im Privathaus des ehemaligen Vizepräsidenten lagerten Geheimakten. Er habe nichts davon gewusst, behauptet er.

Von Peter Burghardt

Trumps früherer Vizepräsident
:Geheimdokumente in Mike Pence' Wohnung entdeckt

Etwa ein Dutzend Geheimakten sollen sichergestellt und an das FBI übermittelt worden sein. Der Republikaner hatte zuvor bestritten, solche Unterlagen aufzubewahren.

Nach Empfang von Rassisten
:Mike Pence fordert Entschuldigung von Donald Trump

Der frühere Vizepräsident und mögliche republikanische Gegenkandidat Trumps sagt, sein ehemaliger Chef habe ein "zutiefst schlechtes Urteilsvermögen" gezeigt.

US-Präsidentschaftswahlen 2024
:Mike Pence erwägt Kandidatur gegen Donald Trump

Der ehemalige Vizepräsident sagt, es werde eine "bessere Wahl" geben als seinen ehemaligen Chef.

SZ Plus„Hamilton“
:Auf gut Deutsch

„Hamilton“, das uramerikanische Hip-Hop-Musical, kommt nach Hamburg – übersetzt. Das kann nur scheitern. Oder? Begegnungen mit Beteiligten, die das anders sehen.

Von Jakob Biazza

SZ PlusKonservative Gegner
:Trumps Vize greift an

Der Ex-Präsident wirkt angeschlagen, seine republikanischen Konkurrenten machen sich bereit - allen voran Trumps ehemaliger Stellvertreter Pence. Der präsentiert sich als vernünftige Alternative, ohne den ganzen Irrsinn. Doch bei zwei Reden in Washington zeigt sich, wer in einem Duell alt aussehen würde.

Von Fabian Fellmann

USA
:Ende des Rechts auf Abtreibung löst Chaos aus

In zehn US-Bundesstaaten sind Abtreibungen bereits verboten, nachdem das oberste Gericht das Recht darauf am Freitag gekippt hat. Für viele Frauen im Land ist die Rechtsunsicherheit groß.

Von Fabian Fellmann

MeinungMike Pence
:Ein Held

Nur der Vizepräsident brachte am 6. Januar 2021 den Mut zum Widerstand gegen Trump auf.

Kommentar von Hubert Wetzel

SZ PlusAnhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
:"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"

Donald Trump versuchte seinen Vize zu missbrauchen, um die Wahl von Joe Biden zu verhindern. Er muss gewusst haben, dass er sich damit von Recht und Gesetz verabschiedete - und im Sonderausschuss deutet sich an: Es könnte wieder passieren.

Von Fabian Fellmann

USA
:Trump soll Pence in hitzigem Telefonat als "Weichei" beschimpft haben

Vor dem Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das Kapitol beschreiben Zeugen, wie der damalige US-Präsident Druck auf seinen Vize ausübte. Pence versteckte sich offenbar in einem Parkhaus, als der Mob wütete - und ihm gefährlich nahe kam.

Untersuchung zum Kapitol-Sturm
:Trump soll Sympathie für Erhängung von Mike Pence geäußert haben

"Vielleicht haben unsere Anhänger die richtige Idee": Der US-Kongress hat Befragungen zum Sturm aufs Kapitol veröffentlicht. Den Ex-Präsidenten belasten sie schwer - und zeigen, dass der Riss womöglich auch durch die Familie Trump selbst geht.

SZ PlusVorwahlen in Georgia
:Wo Trump Rache nehmen will

Als Donald Trump die Präsidentschaftswahl in Georgia verlor, wollte er das nicht akzeptieren. Aber auch bei den Vorwahlen am Dienstag könnte er mit seinem Kandidaten eine herbe Niederlage einfahren. Es heißt, Trump sei geradezu besessen von Georgia.

Von Fabian Fellmann

US-Republikaner
:Pence will die Scheidung

Der einstige Vizepräsident setzt sich an die Spitze der Absetzbewegung von Donald Trump. Der Kampf um die nächste Kandidatur bricht aus.

Von Reymer Klüver

Sturm auf das US-Kapitol
:Pence widerspricht: "Trump liegt falsch"

Als Vizepräsident diente er Donald Trump vier Jahre lang. Jetzt bezieht Pence zum ersten Mal Stellung zu den Ereignissen vom 6. Januar 2021, bricht definitiv mit dem Ex-Präsidenten und nennt ihn "unamerikanisch".

Von Fabian Fellmann

USA
:Biden und Harris veröffentlichen Steuererklärungen

Anders als sein Vorgänger Trump lässt der neue US-Präsident Einblick in seine Finanzen zu. Sowohl für das Ehepaar Biden als auch für Vize Harris und ihren Mann war das Wahlkampfjahr 2020 finanziell weniger erfolgreich als das Vorjahr.

SZ PlusMike Pence
:In Trumps Schatten

Der Ex-Vizepräsident kündigt seine Memoiren an und will nach einer Herz-Operation bald wieder "seine Arbeit aufnehmen". Aber welche eigentlich?

Von Christian Zaschke

Mike Pence
:"Nach allem, was ich für ihn getan habe ..."

Vizepräsident Pence war Trump bis zur Selbstaufgabe treu. Jetzt muss er entscheiden, ob er den abgewählten US-Präsidenten aus dem Oval Office wirft. Oder ihn weitermachen lässt. Es gibt bereits Hinweise darauf, dass er einen Entschluss gefasst hat.

Von Thorsten Denkler

SZ PlusUS-Republikaner
:Vier Jahre zu spät

Am Ende von Trumps Amtszeit stellen sich einflussreiche Republikaner klar gegen den US-Präsidenten - sogar dessen loyaler Vize Mike Pence. Warum sie so lange hinter ihm standen.

Von Christian Zaschke, New York

Biden vs. Trump
:Die wichtigsten Geschichten und Recherchen zur Präsidentschaftswahl

Die wichtigsten Geschichten und Recherchen zur Präsidentschaftswahl.

Ladies & Gentlemen
:Die Stilvertreter

Die Sidekicks der Präsidentschaftskandidaten, Mike Pence und Kamala Harris, bemühen sich im US-Fernsehen darum, ein gutes Bild abzugeben. Hat's geklappt? Eine kleine Stilkritik.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Leserdiskussion
:Harris vs. Pence: Ihre Meinung zum TV-Duell der Vize-Kandidaten

Die Debatte zwischen Kamala Harris und Mike Pence läuft im Vergleich zu jener zwischen Trump und Biden einigermaßen gesittet ab. Harris zeichnet das Bild einer inkompetenten Trump-Regierung. Pence versucht, den Präsidenten im Umgang mit der Pandemie zu verteidigen.

Stilkritik: Fliege
:Schwarz auf Weiß

Wie begegnet man einer lästigen Fliege, wenn ein Millionenpublikum zuschaut? US-Vizepräsident Mike Pence, ahnungslos, redete beim TV-Duell einfach weiter. Doch es nützte ihm nichts.

Von Violetta Simon
01:45

Mike Pence vs. Kamala Harris
:Die Fliege des Abends

Es war für viele der Moment der Debatte: Während Vizepräsident Mike Pence gerade mit Kamala Harris diskutiert, landet eine Fliege auf seinem Kopf und bleibt da minutenlang sitzen.

US-Wahlkampf
:Es geht endlich um Inhalte, nicht nur um Streit

In der Debatte zwischen Harris und Pence benehmen sich beide Vize-Kandidaten einigermaßen - im Gegensatz zu einer Fliege im TV-Studio.

Von Thorsten Denkler

US-Wahl
:Kampf der Stellvertreter

Nach der Corona-Infektion von Präsident Trump gewinnt das anstehende TV-Duell der Vize-Kandidaten Pence und Harris an Brisanz. Sie müssen jetzt zeigen, dass sie im Fall der Fälle übernehmen und die USA führen könnten.

Von Alan Cassidy

SZ PlusCorona-Infektion des US-Präsidenten
:So ist Trumps Nachfolge geregelt

Was passiert, wenn Donald Trump schwer erkrankt oder gar stirbt? Sowohl für das Präsidentenamt als auch für den Posten als Präsidentschaftskandidat gibt es dann eine Regelung - in einem Fall ist die aber deutlich klarer als im anderen.

Von Hubert Wetzel

Blog zur US-Wahl
:Medienbericht: Trump zahlte in zehn von 15 Jahren keine Einkommensteuer

In den Jahren 2016 und 2017 soll der heutige US-Präsident nur jeweils 750 Dollar Einkommensteuer gezahlt haben - das berichtet die "New York Times" unter Bezug auf Steuerunterlagen. Trump spricht von "totalen Fake News".

Blog zur US-Wahl
:Republikaner wollen Ginsburg-Nachfolge noch vor der Wahl regeln

Die jetzt verstorbene Oberste Richterin hatte sich gewünscht, dass diese Frage der neu gewählte Präsident beantwortet. Der Streit um ihre Nachfolge ist bereits entfacht.

Blog zur US-Wahl
:Trump und Biden gedenken der Anschläge von 9/11

An der Gedenkstätte von Flug 93 in Shanksville gehen sich die beiden Kontrahenten um das Präsidentenamt aus dem Weg. Doch Corona wirkt sich auch auf die Zeremonie aus.

Blog zur US-Wahl
:Trump: USA haben noch keine Beweise für Vergiftung von Nawalny

Seine Regierung zweifle die Ergebnisse der deutschen Bundesregierung zwar nicht an, werde die Angelegenheit aber prüfen, sagt der US-Präsident. Mit Kritik an Russland hält sich Trump zurück - und betont die gute Beziehung zu Putin.

Blog zur US-Wahl
:Facebook und Twitter berichten von russischer Einflussnahme

Die beiden Plattformen haben nach FBI-Tipps ein Netzwerk russischer Accounts entfernt, die Falschinformationen verbreitet haben. Ihr Ziel waren insbesondere linke Wähler.

Parteitag der US-Republikaner
:Realitätsverweigerung in Aktion

Vizepräsident Pence verkauft Trumps Pandemie-Politik als Erfolgsgeschichte, die Schüsse auf Jacob Blake finden keine Erwähnung. Und Ex-Botschafter Grenell erzählt, wie der Präsident Merkel erfolgreich "umgarnt" habe. Verkehrte Welt.

Von Thorsten Denkler

Parteitag der Republikaner
:Mike Pence, der nette Extremist

Vizepräsident Pence soll konservativ-christliche Wählergruppen binden, denen Trump nicht geheuer ist. Dabei gilt er selbst unter Konservativen als Radikaler.

Von Thorsten Denkler

Nachrichten zur US-Wahl
:Trump-Beraterin Kellyanne Conway verlässt das Weiße Haus

Bereits Ende des Monats hört die 53-Jährige auf. Für ihren überraschenden Rückzug nennt Conway familiäre Gründe - zuletzt hatte sich Conways 15-jährige Tochter kritisch über die Arbeit ihrer Mutter geäußert.

Nachrichten zur US-Wahl
:Pelosi ruft Abgeordnete wegen Streit um US-Post aus Sommerpause zurück

Die Sprecherin des Repräsentantenhauses wirft Trump vor, die Post zu manipulieren und so die Präsidentschaftswahl zu sabotieren. Die Demokraten wollen eine Untergrabung des Zustellungssystems verhindern. In der Kritik steht auch der Chef des Unternehmens.

Machtkampf im Weißen Haus
:Mike Pence könnte Trumps nächstes Opfer werden

Hartnäckig halten sich Gerüchte, der US-Präsident könnte seinen Vize austauschen. Hartnäckig genug, dass Pence sich Sorgen machen sollte. Ein neuer Name macht bereits die Runde.

Von Thorsten Denkler

Türkei
:"Skandal-Brief" mit Ausrufezeichen

US-Präsident Trump hat seinem Amtskollegen Erdoğan einen kuriosen Brief geschrieben. US-Vizepräsident Pence reist nach Ankara, um zu vermitteln.

Von Christiane Schlötzer

Gutscheine: