Mike Büskens

Mike Büskens und Schalke 04
:Ein Bund fürs Leben

Zum dritten Mal springt Mike Büskens, 53, als Interimstrainer von Schalke 04 ein, längst hat er den Status eines Vereinsunikats. Aber ist er auch der Richtige, um den angeschlagenen Traditionsklub doch noch zum Aufstieg zu führen?

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Schalke entlässt Trainer Tedesco

Das 0:7 bei Manchester City war den Klubverantwortlichen dann doch zu viel. Als Interimstrainer sollen Huub Stevens und Mike Büskens übernehmen.

2. Bundesliga
:Fortuna trennt sich von Büskens

Nach nur drei Punkten aus den vergangenen fünf Spielen ist Schluss: Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf entlässt Trainer Mike Büskens. Der Bundesliga-Absteiger ist nach dem 0:2 gegen Karlsruhe vorerst auf Platz 14 abgerutscht. Es ist bereits die siebte Trainerentlassung in dieser Zweitliga-Saison.

Wahl zum Fußballspruch des Jahres
:"Sieg oder Sarg"

Sie meinen Fußball, doch sie sprechen von Badewannen, Würstchenbuden und Masochisten: Die Deutsche Akademie für Fußballkultur kürt den besten Spruch des Jahres - Christian Streich ist gleich zweimal nominiert. Sie können schon jetzt abstimmen.

Neuer Coach bei Fortuna
:Düsseldorf stellt Büskens als neuen Trainer vor

Dort, wo er geboren wurde, steht er künftig an der Seitenlinie: Mike Büskens arbeitet ab sofort als neuer Trainer bei Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf. Bei seiner Präsentation loben die Verantwortlichen vor allem seine Heimatverbundenheit - und blicken optimistisch nach vorne.

Neuer Trainer bei Fortuna
:Mike Büskens bestätigt Wechsel nach Düsseldorf

Ein Kreis schließt sich: Mike Büskens kehrt zurück zu Fortuna Düsseldorf. Einem Medienbericht zufolge soll er den Fußball-Zweitligisten bis 2015 trainieren. Auch mit dem 1. FC Köln und dem FC Ingolstadt wurde Büskens zuvor in Verbindung gebracht.

Fußball-Bundesliga
:Greuther Fürth entlässt Mike Büskens

Die Zusammenarbeit zwischen Trainer Mike Büskens und der SpVgg Greuther Fürth war stets von Harmonie geprägt. Doch wegen anhaltender Erfolglosigkeit wird am Ende auch er entlassen. Gegen Bayer Leverkusen werden der sportliche Leiter Rouven Schröder und U23-Trainer Ludwig Preis die Mannschaft betreuen.

Von Benedikt Warmbrunn

Bundesliga
:Greuther Fürth entlässt Trainer Büskens

Die SpVgg Greuther Fürth hat sich von seinem Trainer Mike Büskens getrennt. Im Heimspiel am Sonntag gegen Bayer Leverkusen werden nach SZ-Informationen der sportliche Leiter Rouven Schröder und der U23-Trainer Ludwig Preis die Mannschaft betreuen.

Sprüche der Bundesliga-Hinrunde
:"Grätsche ich dann meine Frau von hinten um?"

Wohin mit den Aggressionen von Jürgen Klopp? Warum Fürths Trainer Mike Büskens nicht Samuel Eto'o bekam, wer in Andrej Woronins Mülltonnen herumsucht und was Bruno Labbadia von TV-Experte Christoph Metzelder hält. Die Sprüche der Bundesliga-Hinrunde.

Mit Abstimmung.

Vorzeitiger Aufstieg der SpVgg
:Fürther Feierbiester

Sie galten als die "Unaufsteigbaren", die stets kurz vor dem Triumph versagten, doch das hat jetzt ein Ende: Erstmals in der Vereinshistorie schafft die SpVgg Greuther Fürth den Sprung in die Bundesliga. Am Montagabend profitieren die Franken von einer Niederlage von Fortuna Düsseldorf in Dresden - in der Stadt bei Nürnberg steigt daraufhin eine große Party.

Zweitligist Greuther Fürth
:Von wegen unaufsteigbar

"Wir sind fast da": Zweitligist Greuther Fürth baut seinen Vorsprung auf die Nichtaufstiegsplätze der zweiten Liga weiter aus und träumt vom lang ersehnten Aufstieg in die Bundesliga. Trainer Mike Büskens warnt seine Spieler - denn mit Aufstiegen haben die Fürther nicht die besten Erfahrungen.

04:03

Der Flügelflitzer
:Vermasselt am Spielfeldrand

Es heißt, Fußball-Trainer hätten während eines Spiels nur auf Kleinigkeiten Einfluss - ob das wirklich stimmt? Fürths Coach Mike Büskens etwa leitete mit seinem Torwartwechsel gegen Dortmund die Niederlage ein. Andere Kollegen leisteten sich weit schlimmere Schnitzer. Einer fungiert inoffiziell gar als "Meister des Zerstörungswechsels".

Von Frieder Pfeiffer und Ivonne Wagner

Fürths Trainer Büskens vor dem Pokal-Halbfinale
:"Wir müssen es wie Schalke machen"

Die SpVgg Greuther Fürth steht vor dem vielleicht größten Spiel der Vereinsgeschichte: Im Halbfinale des DFB-Pokals empfängt der Zweitligist Borussia Dortmund. Trainer Mike Büskens weiß, wie Pokal funktioniert - im Gespräch mit der SZ spricht er über sein Schalker Eurofighter-Gen und das wahre Saisonziel Aufstieg.

Christof Kneer und Christoph Leischwitz

Greuther Fürth nach dem Sieg in München
:Gegen fußballerische Vollraketen

Greuther Fürth will nach 15 Zweitligajahren endlich in die Bundesliga aufsteigen, die Chancen dafür sind so gut wie nie zuvor. Zuletzt begruben die Kleeblätter auch die letzte Aufstiegshoffnung des TSV 1860 München und festigten Platz eins in der Tabelle. Am Dienstag gibt es nun ein außergewöhnliches Spiel: das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund.

Michael Neißendorfer

Greuther Führt gewinnt gegen 1860
:Demonstratives Knuddeln

Zweitliga-Tabellenführer Fürth besiegt 1860 München mit 2:0 und bleibt trotz der Gerüchte um Trainer Mike Büskens vorerst gelassen. Der frühere Schalker soll nach Ralf Rangnicks Demission bei seinem alten Klub als Coach im Gespräch sein. Dabei steht der kauzige Coach nicht unbedingt für modernen Lustfußball.

Gerald Kleffmann

Fußball: Mike Büskens als Magath
:Leere Teetasse

Rache für eine Entlassung? Greuther Fürths Trainer Mike Büskens parodiert in einem Video auf Facebook Felix Magath. Dabei rührt er in einer leeren Teetasse, fühlt sich in Anzug und Krawatte aber gar nicht wohl.

Steffen Jüngst

Gutscheine: