Wohnen in München

Wie sich ein Vermieter gegen Investoren schützt

Wolfgang Fischer hat für Makler und das Geld ihrer Kunden nichts übrig. Sein Erbe bekommt eine Genossenschaft - und die Mieter bleiben in ihren Wohnungen.

Von Anna Hoben

Messe Domotex
Mietwohnung

Streitpunkt Fußboden

Schäden auf dem Teppich oder Parkett können zu Auseinandersetzungen mit dem Vermieter führen, und das nicht nur beim Auszug aus der Wohnung. Wer welche Rechte und Pflichten hat.

Von Andrea Nasemann

Umzug Wohnung Mietvertrag Mieter Vermieter Kündigung
Wohnung mieten

Was muss ich bei der Kündigung des Mietvertrags beachten?

Mietverträge werden nicht für die Ewigkeit geschlossen. Worauf der Mieter achten muss, wenn er selbst kündigt, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Vermieter kündigen kann.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Nebenkosten Thermostat Heizung
Wohnung mieten

Worauf sollten Mieter bei der Nebenkostenabrechnung achten?

Zur Miete kommen meist noch Nebenkosten dazu. Einen Teil davon darf der Vermieter auf die Mieter umlegen. Welche Posten er aufteilen kann und für welche der Vermieter selbst bezahlen muss.

Von Sabrina Ebitsch

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Gentrifizierung in Großstädten - wie damit umgehen?

Die Münchener Wohnungspreise steigen in astronomische Höhen. Bis zu 20.000 Euro kostet mittlerweile der Quadratmeter. Menschen, die sich das nicht leisten können, werden aus der Innenstadt verdrängt. Gefährdet das den sozialen Frieden?

Diskutieren Sie mit uns.

Mietwohnungen

Mehr Kontrollen gefordert

Der Deutsche Mieterbund fordert die Großstädte auf, strenger gegen professionelle Anbieter auf der Übernachtungsplattform Airbnb vorzugehen. Wohnungen sollen vermietet und nicht zweckentfremdet werden.

Von Katharina Brunner, Christian Endt und Benedikt Müller, München/Köln

Wohnung einer alten Dame Copyright JOKER GudrunxPetersen JOKER070117086898
Mietwohnung

Nach dem Rechten sehen

Für eine Besichtigung seiner vermieteten Wohnung braucht der Vermieter gute Gründe. Bei langjährigen Mietverhältnissen sieht das allerdings etwas anders aus.

Von Andrea Nasemann

hatteglück+jetzt.de
jetzt
Wohnungssuche

"Ich hatte echt Glück!"

Wer nach langer Suche endlich eine schöne Wohnung gefunden hat, behauptet gerne, dass er "einfach Glück hatte". Das ist wahr - und gleichzeitig völliger Unsinn.

Von Nadja Schlüter

Baustelle an der Osterleite - Krankenhausstraße
Mehr Immobilien für Bad Tölz

Wohnen statt Minigolf

Die CSU will den Neubau fördern - und dabei den Tourismus nicht vergessen. An der Osterleite errichtet die Stadt 18 erschwingliche Wohnungen.

Von Petra Schneider

Olching Ordensgemeinschaft kündigt alleinerziehender Mutter
Olching

Christlicher Orden kündigt alleinerziehender Mutter die Wohnung

Die Frau aus Olching soll mit ihren zwei Kindern ausziehen, weil ein Pater die Wohnung benötigt. Nun wehrt sie sich, weil unklar ist: Darf ein Orden Eigenbedarf anmelden?

Von Julia Bergmann, Olching

Altersarmut, 2015
Anonymität

Das einsame Sterben in München

Wie lange dauert es, bis Mieter in einem Haus merken, dass ihr Nachbar tot in der Wohnung liegt? Neulich waren es zwei Jahre. Niemand hatte die 91-Jährige aus Mittersendling vermisst. Aber es gibt Menschen, die um sie trauern.

Von Wolfgang Görl

Wohnungen in München
Urteil zum Eigenbedarf

Gericht stärkt den Mieterschutz beim Eigenbedarf

Mit zwei Urteilen erschwert der Bundesgerichtshof Kündigungen wegen Eigenbedarfs. Vermieter brauchen künftig sehr gute Gründe dafür - sonst müssen sie ihren Mietern in einigen Fällen sogar Schadenersatz zahlen.

Wohnungsneubauten in Berlin
Eigenbedarf

Wenn der Vermieter seine Wohnung braucht

Eigentümer von Wohnungen dürfen nicht kündigen, wenn ein Umzug die Gesundheit des Mieters gefährden würde, hat der Bundesgerichtshof entschieden. Gesetze zum Eigenbedarf sind umstritten - ein Überblick.

Von Wolfgang Janisch und Benedikt Müller

Solardach auf Wohnhaus in Puchheim, 2014
Sparen mit Technik

Im Plus

In Berlin entstehen derzeit Mietshäuser, die mehr Energie erzeugen sollen, als sie benötigen. Ob diese Rechnung aufgeht, hängt auch von den Bewohnern ab. Doch was passiert eigentlich mit den Überschüssen?

Von Lars Klaasen

Brother and sister wearing pajamas romping around in children s room model released Symbolfoto prope
Mietwohnungen

Lass uns tauschen

Weil die Mieten stark steigen, ziehen Großstädter weniger um: Familien bleiben in zu kleinen, Ältere in großen Wohnungen. Dabei gibt es eine Lösung.

Von Benedikt Müller

Freiham, ein neuer Stadtteil entsteht im Westen von München, 2014
Mietwohnungen

Bitte keinen neuen Balkon!

Wer eine Wohnung modernisiert, darf die Miete kräftig erhöhen - oft sogar über die Mietpreisbremse hinaus. Und über den Willen des Mieters ebenfalls.

Von Benedikt Müller

Gebäude
Teures Wohnen in Bayern

Mietpreis-Bremsversagen

Seit 1. Juni gilt die Mietpreisbremse. In Bayern sieht es für Mieter trotzdem schlecht aus. Denn gerade mal 48 der 142 infrage kommenden Gemeinden wollen sie tatsächlich umsetzen.

Von Daniela Kuhr

Mietpreisbremse
Kommentar
Mietrecht

Fluch der guten Tat

Bestimmte Renovierungsklauseln hält der Bundesgerichtshof neuerdings für unzulässig. Das ist gut so. Eins zeigt sich aber auch - die Urteile zum Mietrecht sind zu kompliziert geworden.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Kündigung vor Gericht

Rauchender Mieter muss Wohnung nicht zwangsweise räumen

Weil er seine Nachbarn mit Zigarettenqualm belästigt haben soll, wurde einem Rentner fristlos gekündigt. Eine Zwangsräumung ist aber nun abgesagt. Noch besteht nämlich die Chance, dass er dauerhaft bleiben darf.

Abrechnung der Nebenkosten

Nachzahlen, bitte!

Viele Mieter bekommen in diesen Tagen die Nebenkostenabrechnung für 2013 zugeschickt. Nicht selten wird das teuer. Bevor sie zahlen, sollten sie aber ein paar wichtige Angaben überprüpfen.

Von Berrit Gräber

Mieterstreit Pfaffing
Streit um Kündigung

Albs Albtraum

Er schläft im Freien, im Auto oder bei Freunden: Bildhauer Jürgen Alb traut sich nicht mehr in seine Wohnung. Vor dem Amtsgericht Rosenheim kämpft er nun gegen die Vermieterin, die ihn mit allen Mitteln loswerden will.

Von Korbinian Eisenberger, Pfaffing

Kommunalwahl in Kranzberg

Aufbruch in neue Zeiten

Robert Scholz tritt als Kranzberger Bürgermeister nicht mehr an. Lange hat er sich für diese Entscheidung Zeit gelassen. Hermann Hammerl von den Freien Wählern und Johann Halbinger von der CSU bewerben sich jetzt um seine Nachfolge. Der Ausgang der Wahl ist noch völlig offen.

Von Petra Schnirch

Fehler bei der Nebenkostenabrechnung

Die Pannen der Patrizia

Der Immobilienkonzern Patrizia verlangt in einem Neubaugebiet in München enorme Nebenkosten-Nachzahlungen. Doch die Mieter wehren sich: Als sie die offenbar falschen Rechnungen reklamieren, räumt der Konzern Fehler ein - nicht zum ersten Mal.

Von Bernd Kastner

Mietpreise in Großstädten
Wohnungspreise in Deutschland

Mieten, kaufen, mehr bezahlen

Schlechte Nachrichten für alle Berliner, Münchner und Hamburger, die im kommenden Jahr auf günstige Wohnungen hoffen: Die Preise für Miete und Eigentumswohnungen werden in deutschen Großstädten auch 2014 weiter steigen. Die Ergebnisse der DIW-Studie im Überblick.

Mietmarkt

Immobilien in Oberbayern mieten

Sie suchen eine Wohnung oder ein Haus in Oberbayern? Finden Sie hier Ihre Immobilie zur Miete.