Mietminderung

Kolumne: Darf man das?
:Miete mindern

Der Rollladen ist defekt, der Warmwasser-Boiler heizt nicht mehr richtig oder der Aufzug bleibt immer wieder stehen. Doch nicht in jedem Fall darf die Miete gekürzt werden.

Von Katharina Wetzel

Mietminderung
:So wehrt man sich gegen Schimmel, Lärm und kaputte Heizungen

Viele Mieter nehmen Missstände in ihren Wohnungen einfach hin. Das muss nicht sein: Wann ein Teil der Miete einbehalten werden darf - und was dabei zu beachten ist.

Von Justin Wolff

Mietrecht
:Wie kann ich eine Mietminderung durchsetzen?

Mieter dürfen die Miete mindern, wenn Schäden oder Mängel die Nutzung der Wohnung einschränken. Wer dabei aber über das Ziel hinausschießt, riskiert die Kündigung. Ab wann die reduzierte Zahlung möglich ist, welche Beträge angemessen sind und welches Vorgehen dem Mieter hilft, zu seinem Recht zu kommen.

Von Sabrina Ebitsch

Mietrecht
:Wie gehe ich mit einer Mieterhöhung um?

Auch wenn die Wohnung Eigentum des Vermieters ist, kann er die Miete nicht beliebig steigern. Welche Formalien für eine wirksame Mieterhöhung einzuhalten sind - und wann der Mieter nicht zustimmen muss.

Von Sabrina Ebitsch

SZ PlusMietminderung
:Kind und Pegel

Kinderlärm ist kein Lärm, eigentlich. Denn so einfach ist es nicht. Nun muss ein Gericht klären, was Nachbarn hinnehmen müssen und wann der Lärm vom Bolzplatz mietmindernd ist.

Von Wolfgang Janisch

Landgerichts-Urteil
:"Stehpinkler" macht's billiger

Wenn Mieter das Pinkelgeräusch ihres Nachbarn im Wohnzimmer hören können, kann das ein Wohnungsmangel sein. Mit Konsequenzen.

Streit mit dem Vermieter
:Unter Vorbehalt

Wie man sich als Mieter vor einer "Verjährung des Rückzahlungsanspruchs" schützt.

Die Miete reduzieren
:Die Maus im Haus

Für eine Mietminderung gibt es viele Gründe. Mieter und Vermieter haben dabei einiges zu beachten.

Andrea Nasemann

Gutscheine: