Mieterverein

SZ PlusWohnen in München
:Inflation treibt auch die Mieten hoch

Das Amtsgericht erlaubt einer Wohnungseigentümerin, bei einer Mieterhöhung zehn Prozent mehr zu verlangen als der Mietspiegel hergibt. Das Urteil könnte erhebliche Auswirkungen in München haben.

Von Anna Hoben

SZ PlusKirche kündigt Bewohnern
:"Eine Kündigung würde mir die Haut vom Leibe reißen"

Drei Mietern an der Nußbaumstraße droht der Verlust ihrer Wohnungen. Die Kirche als Eigentümerin des Hauses hatte eine nun überfällige Sanierung zuvor jahrelang aufgeschoben.

Von Ulrike Steinbacher

Teure WG-Zimmer
:Elf Quadratmeter für 715 Euro

Wer sich ein WG-Zimmer in München leisten will, braucht Bafög, einen Nebenjob - oder wohlhabende Eltern. Und Glück bei der Wohnungssuche.

Von Katharina Thümler

Krieg in der Ukraine
:Mieter gekündigt - weil er Flüchtlingen helfen wollte

Stefan B. nahm zwei Ukrainerinnen vorübergehend bei sich auf, nun will ihn sein Vermieter aus der Wohnung werfen. Das Münchner Amtsgericht aber schützt den Mieter - zumindest in diesem Fall.

Von Bernd Kastner

Kanzler-Besuch in München
:Scholz lässt sich von Reiter zeigen, wie soziales Bauen gelingen kann

Und die Stadtspitze nutzt die Gelegenheit, um ihre Wünsche an die Bundesregierung zu adressieren, wie Wohnen erschwinglicher werden soll. Von denen gibt es einige.

Von Anna Hoben

SZ PlusInflation
:"Es gibt auf die Münchner Mieter Feuer von allen Seiten"

Indexverträge, die an die Entwicklung der Lebenshaltungskosten gekoppelt sind, waren lange ein Schutz vor starken Mieterhöhungen - das ändert sich nun dramatisch. Für alle anderen könnte nächstes Jahr der neue Münchner Mietspiegel zum Problem werden.

Von Bernd Kastner

Postfächer aufgelöst
:Mieterverein nur noch direkt anschreiben

Der Mieterverein für den Landkreis Ebersberg ist postalisch ab sofort nur noch unter der Adresse "Lederergasse 12 - 85567 Grafing" zu erreichen. Grund ist, dass die Postfächer in Grafing ersatzlos aufgelöst wurden, teilt der Verein nun mit und ...

Bundesverfassungsgericht
:Entscheidung zu Volksbegehren Mietenstopp abgelehnt

Das Bundesverfassungsgericht hat die Verfassungsbeschwerde im Zusammenhang mit dem bayerischen Volksbegehren für einen sechsjährigen Mietenstopp nicht zur Entscheidung angenommen. Die Beschwerde der Initiatoren sei unbegründet, hieß es in dem am ...

Angebot des Münchner Mietervereins
:Mit dem Bus zur Miet-Demo nach Berlin

"Wohnen für alle! Gemeinsam gegen hohe Mieten und Verdrängung" lautet das Motto der Demo, die am 11. September in Berlin stattfinden soll. Der Münchner Mieterverein macht sich zur Teilnahme bereit.

Wohnen in München
:Katastrophentourismus Münchner Art

Eine Alleinerziehende auf der Suche nach einer neuen Bleibe, Mietshaus-Bewohner vor einer ungewissen Zukunft: Auf einer Fahrt zeigt der Mieterverein die Folgen der Profitmaximierung auf dem Immobilienmarkt auf.

Von Bernd Kastner

BGH-Urteil
:Münchner Musterklage zu Mieterhöhungen scheitert in letzter Instanz

Eine Mieterhöhung von 729 Euro pro Monat? Vier Tage bevor im Januar 2019 eine mieterfreundliche Gesetzeslage in Kraft trat, kam diese Ankündigung in einem Münchner Wohnhaus an. Der Bundesgerichtshof erklärte das für zulässig - das dürfte auch in anderen Städten Folgen haben.

Von Wolfgang Janisch und Anna Hoben

Musterfeststellungsklage
:Münchner Miet-Fall kommt vor den Bundesgerichtshof

Die erste Musterfeststellungsklage im deutschen Mietrecht wird ein Fall für den Bundesgerichtshof (BGH). Die Richter in Karlsruhe werden sich am 18. März mit einer Klage des Mietervereins München gegen drastische Mieterhöhungen befassen, wie der ...

Umfrage
:Was nach der Miete übrig bleibt

Die Münchner geben einen großen Teil ihres Einkommens fürs Wohnen aus, jeder fünfte sogar fast die Hälfte. Die Mehrheit fühlt sich durch die Gesetze rechtlich gut geschützt.

Von Anna Hoben

Hasenbergl
:Doppelte Härte

Erst die Baustelle vor der Tür, dann die Sanierung des eigenen Hauses: Mehr als 70 Bewohner der Paulckestraße sollen ihre Wohnungen verlassen

Von Jerzy Sobotta

Mieten in München
:Sicher wohnen, aber wie?

Der Mieterverein befürchtet, dass bis zu 400 000 Münchner "ein schlimmeres Problem" bekommen könnten, wenn sich die Wirtschaft nicht schnell genug von der Corona-Krise erholt.

Von Sebastian Krass

Mieterverein
:Teils Verstöße gegen Deckel

Zwei Monate nach Inkrafttreten des Mietendeckels in Berlin zieht der Mieterverein eine gemischte Zwischenbilanz. "Das Einfrieren der Miete und das Zurücksetzen letzter Mieterhöhungen auf die Stichtagsmiete werden durchaus von zahlreichen Vermietern ...

Corona-Krise im Landkreis Freising
:Viele haben kulante Vermieter

Viele Freisinger Kneipenwirte haben schon Sonderregelungen. Bei privaten Mietern wird die Kurzarbeit durchschlagen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Urteil des Amtsgerichts
:Die Mietpreisbremse wirkt - ein Münchner kriegt sogar Geld zurück

Statt 1150 Euro pro Monat muss der 33-Jährige für sein Apartment in Schwabing künftig nur noch 800 Euro bezahlen. Der Mieterverein spricht von einem "historischen Urteil".

Von Anna Hoben

Wohnungsmarkt in Bayern
:Volksbegehren "Mietenstopp" nimmt locker die erste Hürde

Fast 52 000 Menschen unterschreiben die Initiative, die Mieterhöhungen für sechs Jahre verhindern will. Nun entscheidet das Innenministerium, ob sie auch zulässig ist.

Von Sebastian Krass

Mietspiegelindex
:Karlsfeld: Nirgendwo zahlen Mieter mehr für Wohnungen

Mieter müssen in der Gemeinde laut einem Forschungsinstitut für ihre Wohnungen so viel zahlen wie nirgendwo sonst in Deutschland.

Von Christiane Bracht

Urteil
:89-jähriger Münchner darf in seiner Wohnung bleiben

Seine Vermieterin meldete Eigenbedarf an, Rudolf Kluge bekam nach 44 Jahren die Kündigung. Nun hat das Amtsgericht entschieden: Ein Umzug ist dem Rentner nicht zuzumuten.

Aus dem Gericht von Gianna Niewel

Leserdiskussion
:Urteil in München: Hoffnung für Mieter?

In einer bundesweit ersten Musterfeststellungsklage hat der Mieterverein in München einen richtungsweisenden Erfolg errungen: Das Oberlandesgericht gab seiner Klage statt, die sich gegen die drastische Erhöhung der Mieten in einer Wohnanlage richtete.

Mietrecht
:Miete um 163 Prozent teurer? Gericht bremst Eigentümer ein

Mithilfe eines Kniffs wollte eine Firma in München die Mieten drastisch erhöhen. Das hat nun das Oberlandesgericht gestoppt - mit einem bundesweit einmaligen Urteil.

Von Anna Hoben

Wohnen in München
:37 Quadratmeter für 1030 Euro

Die Mieten für die Wohnungen auf dem ehemaligen Paulaner-Gelände sind bekannt - und für "normale Münchner nicht bezahlbar", findet der Mieterverein. Das Bauunternehmen spricht hingegen von marktüblichen Preisen.

Von Anna Hoben

Volksbegehren in Bayern
:Sechs Jahre ohne Mieterhöhungen

Auf Initiative des Münchner Mietervereins sammelt ein Bündnis Unterschriften für ein ehrgeiziges Ziel: Per Volksbegehren will es dem Immobilienmarkt eine "Verschnaufpause" verordnen.

Von Anna Hoben

Münchner Mieterverein
:Klage gegen hohe Mieten zugelassen

Mit einer Musterfeststellungsklage wehren sich Betroffene gegen die geplante Mieterhöhung einer Immobilien-GmbH. Es ist deutschlandweit die erste Klage dieser Art im Mietrecht.

Von Kassian Stroh

Wohnungsmarkt
:Volksbegehren soll hohe Mieten in Bayern stoppen

Der Mieterverein München fordert, die Preise in Kommunen mit angespanntem Wohnungsmarkt für fünf Jahre einzufrieren. Auch Neuvermietungen sollen gedeckelt werden.

Von Isabel Bernstein

Mieterverein
:Infos zur Wohnungssuche

Ein Informationsabend unter dem Motto "Unterstützung von Wohnungssuchenden" findet am Montag, 15. April, um 18 Uhr im Gemeindesaal statt. Interessierte erhalten Informationen zur Unterstützung bei der Wohnungssuche. Die Referenten sind der ...

Verärgerte Mitglieder
:Mieterverein erhöht Beiträge und kaum jemand kriegt's mit

Fast ein Drittel müssen manche Mitglieder nun mehr bezahlen. Sauer sind sie aber, weil der Verein die Information ziemlich versteckt in der Mitgliederzeitschrift unterbrachte.

Von Anna Hoben

Wohnen
:Der Münchner Mieterverein will wachsen

Dazu will sich der Verein personell neu aufstellen - bei Nachwahlen soll SPD-Stadträtin Anne Hübner in den Vorstand aufrücken. Sie hat ambitionierte Ziele.

Von Melanie Staudinger

Schwabing
:Eigentümer vertreibt Mieter mit 70 Prozent Mieterhöhung

Die Bewohner beklagen außerdem unzumutbare Zustände durch Sanierungsarbeiten. Der Mieterverein vermutet einen Plan hinter diesem Vorgehen.

Von Ellen Draxel

Mieterverein
:Führungswechsel wird verschoben

Eva Kolenda will den Mieterverein noch gründlich umorganisieren

Von Andreas Junkmann

Zweckentfremdung von Wohnungen
:Behörden sollen härter gegen illegale Vermietung vorgehen

Mehr als 2000 Wohnungen werden über Portale wie Airbnb an Feriengäste vermietet, schätzt der Mieterverein - und fordert deshalb eine Verschärfung des Gesetzes gegen Zweckentfremdung. Als Vorbild könnte Hamburg dienen.

Von Bernd Kastner

Ausstellung nennt Spekulanten
:Heuschrecke zeigt Zähne

Eine Mietergemeinschaft aus der Maxvorstadt wehrt sich gegen eine Luxussanierung. In einer Ausstellung über Gentrifizierung nennen sie die Spekulanten sogar beim Namen - doch die drohen einem der Macher nun mit Kündigung.

Von Bernd Kastner

Eigenbedarf
:103-Jährige soll ausziehen

Ein Stuttgarter Vermieter hat einer 103 Jahre alten schwerbehinderten Frau gekündigt - wegen Eigenbedarfs.

Eigenbedarfskündigung
:Kein Räumungsanspruch gegen 103-Jährige

Eine schwerbehinderte und pflegebedürftige Frau muss nun doch nicht nach mehr als 50 Jahren aus ihrer Wohnung in Stuttgart ausziehen.

BGH-Urteil zu Mieterhöhung
:Traue keinem Vertrag

Auch wenn die Wohnung kleiner ist als im Mietvertrag angegeben, muss man die volle Miete zahlen.

Helmut Kerscher

Gutscheine: