Tracht

Im Designer-Dirndl

Speziell zum Oktoberfest lassen sich die Trachten-Designer in Dachau einiges einfallen. Sie spielen mit der Tradition und modischen Akzenten. Dabei betonen sie, dass ihre eigenen Kreationen in Deutschland hergestellt werden

Von Andreas Förster, Dachau

Fragen und Antworten
Referendum in Schottland

Es geht um mehr als Unabhängigkeit

Angst in Großbritannien: Umfragen zufolge könnten die Schotten tatsächlich für ihre Unabhängigkeit stimmen. Wird ein unabhängiges Schottland sofort EU-Mitglied, was geschieht mit dem Öl, den britischen Atomwaffen und womit wird künftig bezahlt?

Von Luisa Seeling

"60 Jahre Rock und Pop"
TV-Kritik
"60 Jahre Rock & Pop" auf RTL

Dicke Lippe

RTL lässt Thomas Gottschalk am späten Freitagabend über Rock und Pop schwadronieren. Leider klingen die Texte, als habe sie jemand aus einem drittklassigen Musiklexikon abgeschrieben.

Von Hans Hoff

Paparazzi Frankfurt 14 Bilder
"Paparazzi"-Ausstellung in Frankfurt

Jäger und Gejagte

Genervte Kate Moss, kooperative Paris Hilton: Die Frankfurter Ausstellung "Paparazzi! Fotografen, Stars und Künstler" beschreibt eine ganz besondere Hassliebe. Gibt es wirklich Bilder von der Queen auf dem Klo?

Von Marion Neumann

Bobby Womack obit
Soul-Legende Bobby Womack ist tot

"It's all over now"

Er hat andere berühmter gemacht als sich selbst: Bobby Womack war eine der großen Gestalten der amerikanischen Musikszene. Mit 70 Jahren ist der Soul-Star nun gestorben.

Lana Del Rey
Lana Del Rey in Berlin

Dicke Lippe riskieren

Musik wie in Zeitlupe, null Action auf der Bühne, das Image: Retro. Vor 20 Jahren hätte Lana Del Rey schlicht gelangweilt. Warum also nun dieser anhaltende Hype? Ein Konzertbesuch.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Die Rolling Stones in Berlin
The Rolling Stones in Berlin

Gespenstisch jugendlich

Die Rolling Stones sind über 70, aber so ist das mit dem Rock 'n' Roll: Zu alt ist man dafür erst, wenn man sich nicht mehr jung fühlen will. Am Ende des Konzerts auf der Berliner Waldbühne haut Mick Jagger das Publikum einfach aus den Schuhen.

Von Annett Scheffel, Berlin

Deutscher Mittelstand

Was machen eigentlich ... Stefan Kömpel und Nik Tarasov?

Der Mittelstand gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aber womit verdienen die Familienunternehmer eigentlich ihr Geld? Wir stellen einige von ihnen vor. Ein Gespräch mit Stefan Kömpel und Nik Tarasov über Blockflöten.

Von Elisabeth Dostert, Fulda

Vanity Fair Party for 2011 Tribeca Film Festival
Chef der "Vanity Fair"

Der letzte Impresario

Wer in den USA ein Star wurde, das bestimmte lange Zeit auch Graydon Carter. Jetzt plant der Chef des Gesellschaftsmagazins "Vanity Fair" angeblich seine Rente. Braucht der Unterhaltungsjournalismus überhaupt noch Typen wie ihn?

Von Anne Philippi

Glass Animals
Die CDs der Woche - Popkolumne

Bleiche Männer mit ernster Musik

Glass Animals klingen nach Indie und niedrigem Blutdruck. Das Debütalbum "Zaba" entstand großteils in Nächten, in denen Sänger Dave Baley an Schlafstörungen litt. Nun wird die Band bejubelt - doch es gibt ein kleines Problem. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Max Fellmann

U.S. singer Lenny Kravitz performs during the Les Vieilles Charrues Festival in Carhaix 8 Bilder
Lenny Kravitz wird 50

Gerade mal Halbzeit

Mit Songs wie "American Woman", "Fly Away" oder "It Ain't Over Till It's Over" wurde Lenny Kravitz weltberühmt. Inzwischen schauspielert und designt er auch noch. Jetzt wird die Rock-Größe 50 - und hat noch viel vor.

promiblog mick jagger
Promiblog zu Mick Jagger

Renitenter Uropa

Mick Jagger ist Rock-Legende, darf sich "Sir" nennen und trägt von nun an noch einen weiteren Ehrentitel: Urgroßvater. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch der Rolling-Stones-Sänger fremdelt noch ein wenig mit seiner neuen Rolle.

Bootsanleger in Londons Nobel-Vorort Richmond upon Thames
Richmond upon Thames

Londons grüne Lunge

Nur 20 Kilometer trennen Londons Zentrum von der Idylle in Richmond upon Thames - kein Wunder, dass hier so viele Stars wohnen. Manchem Londoner ist der Stadtteil sogar zu grün. Alle anderen wollen dort hin.

Hirsch in Londons Richmond Park 11 Bilder
Richmond upon Thames

Idylle an Londons Stadtrand

Im beschaulichen Vorort Richmond upon Thames suchen viele Londoner am Wochenende Erholung vom Großsstadttrubel. Dauerhaft zu bleiben, kommt für die meisten jedoch nicht in Frage.

Terasseneröffnung im P1 in München, 2011 12 Bilder
30 Jahre Käfer im P1

Feiern unter sich

Carl Gustaf, König von Schweden, spielte hier einst den Türsteher: Im P1 treffen sich Reiche und Schöne - und jene, die es gerne wären. Eines hat der Münchner Nobelclub mit seinen Gästen gemeinsam: Er will nicht ans Alter denken.

Denver Broncos quarterback Manning calls a play against the New England Patriots during the first quarter  in the NFL's AFC Championship football game in Denver
Quarterback Peyton Manning

Humorlos vor dem historischen Tag

Der Quarterback Peyton Manning war nach einer schweren Verletzung bereits abgeschrieben - nun steht der 37-Jährige mit den Denver Broncos erneut im Football-Finale. Als erster Spielmacher könnte er mit zwei Teams die Super Bowl gewinnen.

Von Ulrike von Bülow, New York

16 Bilder
Modebranche

Schönheit für jede Nische

Die Namen von Topmodels kennen heute oft nur Brancheninsider. Trotzdem verdienen sie Millionen. Weil es kein allgemeines Schönheitsideal mehr gibt - sondern Gesichter für jede Nische. 14 Frauen im Porträt.

Von Julia Werner

Keith Richards
Keith Richards zum 70. Geburtstag

Berühmtester Überlebender der Musikgeschichte

Seine Riffs macht ihm niemand nach: Keith Richards, Rock'n'Roll-Gitarrist, ist weder mit 44 Kilo Sprengstoff in die Luft gejagt worden, noch an 4444 Kilo Rauschgift gestorben. Deshalb wird er nun 70 Jahre alt. Kein Witz!

Von Jens-Christian Rabe

Martin Scorsese und Sharon Stone
13. Internationales Filmfestival Marrakesch

Heimlicher Sehnsuchtsort der Stars

Nach Cannes eingeladen zu werden - das ist das große Ziel aller Filmstars. Oder nach Marrakesch. Auch wenn es sie dorthin nicht so sehr aus Karrieregründen zieht, sondern weil der Traum von 1001 Nacht selbst auf Berühmtheiten eine große Anziehungskraft zu haben scheint. In diesem Jahr kam Martin Scorsese, und er war längst nicht der Einzige.

Von Paul Katzenberger, Marrakesch

James Gandolfini und John Magaro
"Not Fade Away" im Kino

Fernseh-Guru auf Diät

"Not Fade Away" ist das Spielfilmdebüt von "Sopranos"-Erfinder David Chase mit James Gandolfini in einer seiner letzten und schönsten Rollen. Herausgekommen ist eine wilde Liebeserklärung an den Rock'n'Roll und das Kino - und ein Abschiedsgruß an den Serien-Hype.

Von David Steinitz

Typische Münchnerinnen

Mehr als nur Spatzl

Hotpants in der Au, feuerrotes Henna-Haar in Sendling, ein Hauch von Nichts in Schwabing: Zu den Schönheiten dieser Stadt gehören in erster Linie die Münchnerinnen - auch wenn vielen eine Fähigkeit fehlt.

Von Karl Forster

Mick Jagger Quiz
Quiz zu Mick Jagger

Uralt und blutjung

Elf Fragen zu Mick Jagger - zu echten Gefühlen, Vorbildern und dem Geheimnis einer ewig knabenhaften Figur.

Testen Sie Ihr Wissen.

Filmfest München 2013

John Lennons Guru im Gespräch

Das Filmfest München zeigt eine Retrospektive der filmischen LSD-Trips von Alejandro Jodorowsky. Zusammen mit dem Chef-Hipster des Independentkinos Nicolas Winding Refn spricht er über Hollywood, John Lennon und Tarot. Der Tanz der Wirklichkeit geht weiter.

Von David Steinitz

Rolling Stones Glastonbury Festival 2013  Open Air Festival 16 Bilder
Open-Air-Festival

Rolling Stones rocken Glastonbury

Mehr als 50 Jahre sind die Rolling Stones bereits im Musikgeschäft, doch das war eine Premiere: Zum ersten Mal in der Bandgeschichte spielten Mick Jagger, Keith Richard, Ronnie Wood und Charlie Watts auf dem Glastonbury Festival im Südwesten von England.

163377382 10 Bilder
Zehn Zylinder der Formel 1

Mick Jagger spielt dem Beatles-Fan ein Ständchen

Erst gewinnt Sebastian Vettel den Großen Preis von Kanada, dann trällern auch noch die leibhaftigen Rolling Stones für ihn. Der Österreicher Toto Wolff weigert sich, im Flugzeug neben Landsmann Helmut Marko zu sitzen. Nur von den Reifen spricht in Montréal plötzlich niemand mehr. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer, Montréal