Michail Gorbatschow

Michail Sergejewitsch Gorbatschow

SZ PlusZum Tod von Michail Gorbatschow
:Vom unerfüllten Traum, eine Diktatur zu demokratisieren

Er hat den Kalten Krieg beendet, die Wiedervereinigung ermöglicht - und sich selbst als Führer eines Weltreichs abgeschafft. Nun ist Michail Gorbatschow im Alter von 91 Jahren gestorben.

Von Lars Langenau

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Die weißen Tauben sind müde

Wenn eine Verteidigungstüchtigkeit Deutschlands angeblich nicht mehr ausreicht und "Kriegstüchtigkeit" hergestellt werden soll - dann muss eine neue, große Friedensbewegung wachsen.

Von Heribert Prantl

SZ PlusDas Politische Buch
:"Letztendlich steht schwarz auf weiß im Vertrag: Die Nato darf sich erweitern"

Die Historikerin Mary E. Sarotte präsentiert in ihrem Buch die "wahre Geschichte der Nato-Osterweiterung". Ein Gespräch über die Motive der Politiker im Jahr 1990, die merkwürdige Rolle von Hans-Dietrich Genscher und über Wladimir Putin, der Geschichte als Waffe benutzt.

Interview von Stefan Kornelius

SZ PlusMeinungEin Jahr Krieg
:Wir haben gehalten, was wir versprochen haben

Es ist eine törichte Legende, der Westen trage auf irgendeine Weise Mitschuld am Überfall Putins auf die Ukraine. Anmerkungen eines Zeitzeugen.

Gastkommentar von Theo Waigel

Bundestag
:Gedenken an Gorbatschow

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas erinnert an den großen Friedensstifter der Sowjetunion - dann diskutiert der Bundestag über die Auswirkungen von Putins Aggressionen.

Von Tobias Bug

Abschied
:Stimmen zum Tod von Michail Gorbatschow

Dass kein deutscher Politiker nach Russland gefahren ist, um dem "Vater der Deutschen Einheit" die letzte Ehre zu erweisen, empört einige SZ-Leser. Ebenso, dass bislang keine Gedenkveranstaltung geplant ist.

SZ PlusMeinungGedenken
:Berlin Gorbatschowplatz

Deutschland sollte dem Mann, der seine Einheit ermöglichte, einen bleibenden Dank aussprechen. Dafür gäbe es in der Hauptstadt eine hervorragende Möglichkeit.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusTod von Michail Gorbatschow
:Abschied von einem, der es versucht hat

Am Sarg von Michail Gorbatschow wird klar: Wofür er stand, das passt nicht ins heutige Russland. Über ein Begräbnis, bei dem zu viele Menschen gefehlt haben.

Von Silke Bigalke

Verstorbener Sowjet-Präsident
:Medwedew und Orbán am Sarg von Gorbatschow

Tausende Bürgerinnen und Bürger verabschieden sich mit Blumen von dem Verstorbenen. Russlands Präsident Putin bleibt der Trauerfeier fern, die Bundesregierung ist nur mit einem Botschaftsmitarbeiter vertreten.

MeinungRussland
:Die besten Jahre

Eine Hommage an den Menschen Michail Gorbatschow, der in nur sechs Jahren die Welt veränderte und Russland die Chance auf Freiheit gab. Nun ist sie vertan.

Gastkommentar von Irina Scherbakowa

Michail Gorbatschow
:Der Sowjet-Präsident und die Luxus-Reisetasche

Michail Gorbatschow war eine Ikone, nicht nur in politischer Hinsicht. Der Wegbereiter der Wiedervereinigung war auch als Markenbotschafter begehrt.

Von Violetta Simon

SZ PlusExklusivZum Tod von Michail Gorbatschow
:Der erste Mensch

Michail Sergejewitsch Gorbatschow war ein wirklich Neuer an der Spitze des Sowjetstaats: Weil er sich weigerte, sich wie ein Monster zu verhalten, veränderte er die Welt.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin

SZ PlusRussland
:Putin ringt sich eine Würdigung ab

Im Westen war Gorbatschow ein Held, vielen Russen gilt er auch heute noch als derjenige, der ein Imperium verloren hat. Und der jetzige Präsident? Stellt so etwas wie ein Arbeitszeugnis aus.

Von Silke Bigalke

Reaktionen auf den Tod Michail Gorbatschows
:"Deutschland bleibt ihm verbunden"

Angela Merkel erinnert daran, dass Gorbatschow die Wiedervereinigung möglich gemacht hat - und Olaf Scholz bricht mit einer ungewöhnlichen Bemerkung diplomatische Gepflogenheiten.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusExklusivInternationale Beziehungen
:Gorbatschow, ein Glücksfall der Geschichte

Lieber hat er den Verlust der Macht in Kauf genommen, als seine Politik aufzugeben: Erinnerungen an Begegnungen mit Michail Gorbatschow - im Kreml, auf der Kolchose und im Münchner Hofbräuhaus.

Gastbeitrag von Theo Waigel

SZ PlusMeinungPolitik
:Was Gorbatschow zerfallen ließ, will Putin wieder unter die Knute fügen

Der letzte Staats- und Parteichef der Sowjetunion ist mit vielem gescheitert, aber besonders die Deutschen haben Grund, dankbar zu sein. Auch wenn er ihr Russlandbild bis heute verstellt.

Kommentar von Stefan Kornelius

Gedenken an Michail Gorbatschow

Reaktionen auf den Tod Gorbatschows
:"Sein Engagement hat unsere Geschichte verändert"

Zahlreiche Bundesminister gedenken des Verstorbenen. Gorbatschow habe den Weg für ein freies Europa geebnet, sagt EU-Kommissionschefin von der Leyen. Bundeskanzler Scholz zieht eine Verbindung in die Gegenwart und Putin schickt ein Telegramm.

SZ PlusZum Tod von Michail Gorbatschow
:Zwei Leben

Michail Gorbatschow reformierte die Sowjetunion, beendete den Kalten Krieg und stimmte der Wiedervereinigung Deutschlands zu. Zu Hause wurde er verachtet, im Westen verehrt. Nachruf auf einen, der die Welt verändert hat

Von Frank Nienhuysen

Chronologie
:Vom Acker zur Weltpolitik

Als Sohn eines Bauern steigt Gorbatschow bis an die Spitze der Sowjetunion auf. Sein Leben in Bildern.

Von Philipp Saul

Russland
:Michail Gorbatschow ist tot

Der ehemalige Präsident der Sowjetunion ist am späten Dienstagabend verstorben. Er gilt als Wegbereiter für das Ende des Kalten Kriegs.

SZ PlusMeinungEnergiepolitik
:Die Deutschen wollten diese Russlandpolitik

Fast überall heißt es nun, die Politiker hätten gegenüber Putin versagt. Doch wer ihnen allein die Schuld für Russlands Angriffskrieg zuschieben will, macht es sich zu einfach.

Kolumne von Norbert Frei

SZ PlusTheo Waigel über Russland und Deutschland
:"Es erinnert an Stalin und Hitler"

Theo Waigel hat als damaliger Finanzminister die deutsche Wiedervereinigung mitgestaltet. Ein Gespräch über den Kalten Krieg, seinen Freund Gorbatschow und darüber, wie aus dem Modernisierer Wladimir Putin eine Art Dämon wurde.

Interview von Willi Winkler

Russischer Impfstoff
:Söder will Sputnik doch nicht

Bayern legt Pläne aufs Eis, russischen Impfstoff im schwäbischen Illertissen herzustellen. Auf diese Idee hätte man durchaus früher kommen können.

Kolumne von Florian Fuchs

Russland
:Oberster Gerichtshof verbietet Memorial

Die Menschenrechtsorganisation soll wegen Verstößen gegen das Gesetz über "ausländische Agenten" nicht weiterarbeiten dürfen.

Von Frank Nienhuysen

MeinungRussland
:Mutnehmer statt Mutmacher

Das Verbot von "Memorial" zeigt, was der Kreml von einer Zivilgesellschaft hält: nichts.

Kommentar von Frank Nienhuysen

Ende des Kalten Kriegs
:Wurde die Sowjetunion vom Westen verraten?

Nach russischer Lesart gab es eine Zusage an den sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow, dass sich die Nato nicht ausdehnen würde. Bis heute beharrt Russland auf dieser Deutung. Die Archive sind da längst weiter.

Von Stefan Kornelius

Vereinte Nationen
:Mit Pistolenhalfter am Rednerpult

In 76 Jahren UN-Generalversammlung gab es eine Reihe skurriler und denkwürdiger Auftritte von Regierungschefs. Diese Reden sind besonders in Erinnerung geblieben.

Von Helena Ott und Kassian Stroh

Meinung30 Jahre Putsch in Moskau
:Russland in einer Identitätskrise

Was den versuchten Staatsstreich von 1991 betrifft, waren Wladimir Putins Gefühle wohl stets zwiespältig. Auch für die Mehrheit seiner Landsleute ist die Sache heute nicht so einfach.

Kommentar von Silke Bigalke, Moskau

SZ PlusVor 30 Jahren
:Das lange Sterben der Sowjetunion

Am 19. August 1991 erschüttert ein Putschversuch die UdSSR. Eine Gruppe von Reaktionären will die alte Ordnung wiederherstellen. Doch den Zerfallsprozess können sie damit nicht aufhalten - im Gegenteil. Eine Chronologie in Bildern.

Von Barbara Galaktionow

Überfall auf Sowjetunion 1941
:Merkel nennt Jahrestag Anlass für Scham

Die Kanzlerin erinnert an den Beginn des Vernichtungskrieges Hitler-Deutschlands in Russland, Belarus und der Ukraine vor 80 Jahren - und spannt den Bogen in die Gegenwart.

Von Oliver Das Gupta

Finaler Akt des Zwei-plus-Vier-Vertrags
:"Es hat schon eine gewisse Spannung gegeben"

Am 15. März 1991 besiegelte die Übergabe eines sowjetischen Dokuments an Außenminister Genscher die deutsche Souveränität. Ein freudiges Ereignis - eigentlich. Ex-Diplomat Luy über die Gemengelage vor 30 Jahren und Menschen, die die Souveränität heute in Zweifel ziehen.

Interview von Barbara Galaktionow

Russland
:Der Mann mit dem freien Blick

Michail Gorbatschow, der heute 90 wird, hat als Präsident der Sowjetunion reale und geistige Mauern eingerissen. Seine Politik der Annäherung von Ost und West hat die Welt verändert, doch nun erlebt er eine Ära der Rückschritte.

Von Frank Nienhuysen

Deutsche Einheit - Durchbruch vor 30 Jahren
:"Gorbatschow fühlt sich durch den Westen hintergangen"

Am 10. Februar 1990 erteilte Michail Gorbatschow sein grundsätzliches Einverständnis zur deutschen Einheit. Warum der damalige sowjetische Staatschef mit dieser historischen Entscheidung nicht glücklich wurde, erklärt sein Biograf William Taubman.

Interview von Paul Katzenberger, Moskau

Sowjetunion
:Gorbatschow - der anständige Anführer

Er sei schwer zu verstehen, sagt der frühere sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow über sich selbst. Der US-Historiker William Taubmann hat es versucht und eine packende Biografie geschrieben.

Rezension von Renate Nimtz-Köster

US-Präsident vor Brandenburger Tor
:Reagans Appell zur Unzeit

"Mr. Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer nieder!" Als der US-Präsident vor 30 Jahren diese Worte spricht, erfahren sie kaum Aufmerksamkeit. Die Berliner protestieren gegen den Besuch.

Von Barbara Galaktionow

Rottach-Egern
:Michail Gorbatschow verkauft sein Haus am Tegernsee

Ein Makler preist nun die 600-Quadratmeter-Villa in Ufernähe an - natürlich nur für äußerst zahlungskräftige Kunden.

Von Matthias Köpf

Ende der Sowjetunion
:Als das Volk über die Panzer siegte

Im August 1991 wurde für alle sichtbar, dass dem kommunistischen System die Kraft ausgeht. Damals scheiterte der Putsch gegen Michail Gorbatschow.

Von Julian Hans

Panik-Rocker wird 70
:Vom Gulli zum Gipfel

Er gilt als Wegbereiter des deutschen Rock, viele Fans lieben Udo Lindenberg aber vor allem als Sprach-Jongleur. Sein Leben - und seine Sprüche.

Streit um Kohl-Buch
:Kohl kämpft um sein Vermächtnis

Der Altkanzler verklagt den Autor seiner Memoiren - und fordert fünf Millionen Euro. Es geht um 115, teils sehr direkte Zitate von Kohl über Parteifreunde und politische Weggefährten.

Von Bernd Dörries und Hans Leyendecker

Ukraine-Krise
:Die neue Mauer

In Berlin gedenkt man des Falls der Mauer vor 25 Jahren. In der Ostukraine wird derweil eine neue Mauer hochgezogen - real und in den Köpfen. Die Ursachen sind verdrängte Traumata, historische Schuldgefühle und Scham. Was für ein Psychodrama!

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Jahrestag des Mauerfalls
:Gorbatschow klagt an

Er ist eigentlich zum Feiern gekommen, doch dann erhebt er schwere Vorwürfe: Der ehemalige Staatschef der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, kritisiert die Politik der USA und der EU - mit deutlichen Worten.

Ihr Forum
:Hat der Westen nach dem Mauerfall die Interessen Russlands zu wenig berücksichtigt?

Michail Gorbatschow klagt in seiner Rede zum Jahrestag des Mauerfalls das Vorgehen der USA und der EU nach dem Mauerfall an. Anstatt einen Dialog mit Russland zu suchen hat aus Gorbatschows Sicht vor allem Washington immer wieder ohne Rücksicht auf Russlands Bedürfnisse gehandelt und so auch die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland belastet. Wie schätzen Sie Gorbatschows Thesen ein?

Diskutieren Sie mit uns.

Vor Besuch bei Kanzlerin Merkel
:Gorbatschow macht sich zu Putins Fürsprecher

Putin schütze besser als alle anderen die Interessen Russlands, behauptet Michail Gorbatschow kurz vor seinem Berlin-Besuch. Die USA attackiert der frühere Sowjetchef heftig.

Urteil gegen Putin-Kritiker Nawalny
:Widerstand gegen die "Kröte"

Eine Galionsfigur der russischen Opposition muss für fünf Jahre in Lagerhaft. Doch der Blogger Alexej Nawalny hat vorgesorgt und ruft seine Anhänger auf, an seiner Stelle Präsident Putin von der Macht zu vertreiben. Die Opposition kündigt für den Abend Proteste an. Sogar Michail Gorbatschow kritisiert die Justiz.

Von Carina Huppertz und Martin Anetzberger

Razzien bei NGOs
:Gorbatschow rügt Putins "Methoden der Angst"

International lösen sie scharfe Kritik aus, "Routinekontrollen" nennt Putin sie - die Razzien bei Menschenrechtlern und politischen Stiftungen gehen offenbar weiter. Nun attackiert der ehemalige Sowjetpräsident Gorbatschow den russischen Staatschef. Wer eine Diktatur wolle, solle dorthin gehen, wo es schon eine gebe.

Christoph Waltz spielt Michail Gorbatschow
:Vom SS-Mann zum Sowjet-Chef

Nächste Etappe in Hollywood: Oscar-Preisträger Christoph Waltz wird im Politdrama "Reykjavik" die Rolle des ehemaligen sowjetischen Partei- und Staatschefs Michail Gorbatschow spielen. Auch der Part seines Kontrahenten ist prominent besetzt.

Michail Gorbatschow über Hans-Dietrich Genscher
:"Er ist liberal im guten Sinn dieses Wortes"

Der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow empfand den deutschen Außenminister Genscher er als ehrlichen Verhandlungspartner - inzwischen sind sie Freunde.

VIP-Klick: Michail Gorbatschow
:Treue über den Tod hinaus

Mehr als 40 Jahre war Michail Gorbatschow mit seiner Frau Raissa verheiratet - bis diese 1999 einem Krebsleiden erlag. In einem Interview hat der frühere sowjetische Staatschef jetzt über seine große Liebe gesprochen. Und sich zur zweiten Ehe seines politischen Weggefährten Helmut Kohl geäußert.

Musik förderte Zerfall der Sowjetunion
:Hymnen der Freiheit

Das geistige Klima des Aufbruchs: Als Michail Gorbatschow vor zwanzig Jahren den Putsch der Sowjet-Apparatschiks abwehren konnte, dann lag das auch an der sowjetischen Rockmusik. Diese stand international zwar im Schatten der Scorpions und ihres Freiheits-Hits "The Wind of Change". Doch die russischen Interpeten hatten im Land eine wache, versöhnliche Stimmung erzeugt, die den Marschbefehl der Putschisten konterkarierte.

Tim Neshitov

Putsch in Moskau
:Als Genosse Jelzin auf den Panzer stieg ...

... und das Ende der Sowjetunion einläutete: Vor 20 Jahren putschten in Moskau kommunistische Hardliner gegen den Präsidenten Michail Gorbatschow. Panzer fuhren auf, doch Boris Jelzin verhinderte den Umsturz - und sicherte sich mehr Macht. Für Gorbatschow und die Supermacht bedeutete das den Untergang.

Gutscheine: