Michail Chodorkowskij

ExklusivDesinformation
:Wenn ukrainische Demonstranten von Russland angeheuert sind

Moskau versucht offenbar, mit inszenierten Kundgebungen in Westeuropa den Eindruck zu erwecken, dort schürten Neonazis aus der Ukraine eine islamfeindliche Stimmung. Das legen geleakte Unterlagen nahe, die aus dem Kreml stammen sollen.

Von Ben Heubl, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

SZ Plus"Markus Lanz"
:Sieben Minuten von Kaliningrad bis Berlin

Im TV-Talk bei Markus Lanz lernt man, dass in U-Booten versteckte Atomsprengköpfe die "ultimative Lebensversicherung" sind. Außerdem, dass Wladimir Putin "ein extrem schlechter Stratege" ist.

Von Willi Winkler

SZ PlusMichail Chodorkowskij: Wie man einen Drachen tötet
:So geht Revolution

Der einstige Oligarch und jetzige Kremlkritiker Michail Chodorkowskij hat eine Anleitung zum Sturz Putins geschrieben. Am Vorabend der Sicherheitskonferenz hat er sie in München vorgestellt.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusRussland
:Was will Putin?

Wladimir Putin regiert seit 22 Jahren Russland. Wie er denkt, was er will, was ihn treibt - das ist rätselhafter denn je. Wie Freunde und Feinde, Verbündete und Verfolgte ihn sehen. Ein Porträt.

Von Silke Bigalke und Sonja Zekri (Text) und Konrad Rufus Müller (Fotos)

Andrej Piwowarow
:Russischer Oppositioneller am Flughafen festgenommen

Der Politiker Andrej Piwowarow saß bereits in einem polnischen Flugzeug nach Warschau. Es wurde in St. Petersburg vom Start zurückgeholt.

Von Florian Hassel

SZ PlusRussland
:"Putin will dem Westen nur Probleme machen"

Michail Chodorkowskij war der reichste Mann Russlands. Dann legte er sich mit Wladimir Putin an. Ein Gespräch über Putins Taktik, das Problem zwischen dem Kreml und Westeuropa und das Leben im Exil.

Interview von Zita Affentranger und Yann Cherix

Tod in der Zentralafrikanischen Republik
:Die Spur führt zu russischen Söldnern

Im Fall der drei ermordeten russischen Journalisten in der Zentralafrikanischen Republik legt Putins Gegenspieler Michail Chodorkowski eigene Untersuchungen vor.

Von Silke Bigalke

"Otkrytaya Rossia"
:Russland verbietet Organisationen von Kreml-Kritiker Chodorkowskij

Den drei in Großbritannien und den USA registrierten Gruppen wird Bedrohung der Staatssicherheit vorgeworfen. Wer mit ihnen zusammenarbeitet, muss nun Strafen fürchten.

Putin-Kritiker Michail Chodorkowskij
:"In Russland hat sich ein feudalistisch-kriminelles System herausgebildet"

Wenn er spricht, dann hält Michail Chodorkowski kleine Vorträge. Am liebsten über Putin: Der denke bereits über seinen Rücktritt nach, ist der Kreml-Kritiker überzeugt.

Von Julian Hans

SZ PlusMichail Chodorkowskij im Interview
:"Mein Ziel ist ein Rechtsstaat in Russland"

Der Putin-Kritiker Michail Chodorkowskij glaubt, dass der russische Präsident über einen Rücktritt bis 2024 nachdenkt. Für den schwierigen Übergang und die Zeit danach macht er ein paar Vorschläge.

Interview von Julian Hans

BR-Doku
:Der Strippenzieher

"Wollen Sie Russlands Präsident werden?" Der BR zeigt eine intensive Dokumentation über Putin-Gegner Michail Chodorkowskij, der einst Russlands berühmtester Häftling war.

TV-Kritik von Frank Nienhuysen

Russland
:Wie ein Gericht in Den Haag Russland 50 Milliarden Dollar erspart

Die Zerschlagung des Energiekonzerns Yukos durch russische Behörden war ein Politikum. Jetzt hat ein Gericht in den Niederlanden die Entschädigung der Großaktionäre gestoppt.

Von Frank Nienhuysen und Stefan Ulrich

Russland
:Kreml-Kritiker Chodorkowskij: "Jeder ist besser als Putin"

2013 wurde der Dissident nach zehn Jahren Haft begnadigt. Aus dem Ausland arbeitet er weiter gegen den Kreml. Jetzt ermittelt Russlands Justiz erneut gegen ihn.

Von Julian Hans

Moskau
:Russland erlässt internationalen Haftbefehl gegen Kremlkritiker Chodorkowski

Es geht um die angeblich illegale Privatisierung eines Unternehmens im Jahr 2003. Seine Sprecherin sagte, Chodorkowski werde seine Reisen nicht wegen der "Vampire des Kreml" einschränken.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Christoph Meyer

Abrechnung mit Moskau
:Yukos-Investoren beantragen Pfändungen von russischem Staatseigentum

Enteignete Yukos-Investoren machen Ernst: Sie fordern Milliarden und lassen erstmals Russlands Staatsvermögen pfänden - bald auch in Deutschland.

Kreml-Kritiker
:Chodorkowski warnt vor Ausbluten Russlands

Bei seinem ersten Auftritt in Deutschland seit der Eskalation in der Ukraine attackiert Ex-Oligarch Michail Chodorkowski Russlands Präsidenten Wladimir Putin: Dessen Politik treibe die geistige Elite aus dem Land.

Von Markus Balser

Milliarden-Schadenersatz
:Russland verliert erneut gegen Ex-Yukos-Aktionäre

Wegen seiner Enteignung der Yukos-Eigner soll Russland weitere Milliarden Euro zahlen - die Summe ist trotzdem ein Klacks verglichen mit einer vorherigen Entschädigungssumme.

Milliardenentschädigung für Yukos-Aktionäre
:Alte Rechnung, hoher Preis

Der größte Wirtschaftsprozess, der jemals geführt wurde: Die Zerschlagung des Ölkonzerns Yukos zugunsten der staatlichen Rosneft zieht eine schwere Strafe nach sich. Aber wird der Kreml die 50 Milliarden Dollar wirklich bezahlen?

Von Frank Nienhuysen und Markus Balser

Milliarden-Schadenersatz für Aktionäre des Ölkonzerns
:Ex-Yukos-Chef Chodorkowskij begrüßt Urteil

50 Milliarden Dollar - diese Rekordsumme muss Russland den Ex-Eigentümern des Ölkonzerns Yukos zahlen. Michail Chodorkowskij nennt die Entscheidung des Den Haager Schiedsgerichts "fantastisch", auch wenn er selbst davon nicht profitiert.

Gerichtsentscheid in Russland
:Kremlgegner Lebedew darf Gefängnis verlassen

Die Amnestiewelle für prominente Kremlkritiker hält an: Nach Michail Chodorkowskij darf nun auch Platon Lebedew nach zehn Jahren Haft das Straflager verlassen. Geschenkt hat Putin ihm aber nur wenige Wochen.

Begnadigter Kremlkritiker
:Chodorkowskij in die Schweiz ausgereist

Der freigelassene Kremlkritiker Michail Chodorkowskij hat aus dem Berliner Hotel Adlon ausgecheckt und ist mit dem Zug in die Schweiz gereist. Dort lebt seine Familie - und dort liegen auch seine Öl-Milliarden.

Visum für Öl-Milliardär
:Chodorkowskij kann zu seiner Familie in die Schweiz

Die Zeitungen spekulieren bereits, wie viel Geld er auf Schweizer Nummernkonten liegen hat: Der freigelassene russische Kremlgegner Chodorkowskij kann in die Schweiz reisen, das Visum dafür wurde jetzt bewilligt. Dort lebt auch seine Familie.

Pressekonferenz in Moskau
:Pussy-Riot-Aktivistinnen wollen Chodorkowskij als Präsidenten

"Ein von Angst getriebener Tschekist": Die beiden amnestierten Musikerinnen der Band Pussy Riot fordern, dass Wladimir Putin den Posten des russischen Präsidenten räumt. An dieser Stelle wünschen sie sich Michail Chodorkowskij. Sie selbst wollen sich für bessere Haftbedingungen einsetzen - allerdings nicht mehr unter dem Namen ihrer Band.

Die wichtigsten Ereignisse.

Michail Chodorkowskij
:Russisches Gericht lässt Jukos-Verfahren prüfen

Neue Umstände im Fall Chodorkowskij: Das Oberste Gericht lässt zwei gegen den Regierungskritiker verhängte Urteile überprüfen. Die Urteile sind der Grund dafür, dass Chodorkowskij keine Möglichkeit für eine Rückkehr nach Russland sieht.

Begnadigter Unternehmer
:Chodorkowskij beantragt Visum für die Schweiz

Der aus dem Gefängnis entlassene Kreml-Kritiker Michail Chodorkowskij hat ein dreimonatiges Visum für die Schweiz beantragt. Das bestätigte das Außenministerium in Bern.

Protestaktion auf "Arctic Sunrise"
:Russland stoppt Strafverfolgung dreier Greenpeace-Aktivisten

Erleichterung bei der Besatzung der "Arctic Sunrise": Die russische Justiz will die Fälle von drei Greenpeace-Aktivisten zu den Akten legen. Die 27 weiteren beschuldigten Teilnehmer der Protestaktion hoffen ebenfalls auf das Amnestiegesetz.

MeinungAmnestien in Russland
:Putin gewährt Gnade vor Gerechtigkeit

Die Kremlgegner Chodorkowskij, Aljochina und Tolokonnikowa werden froh sein, dass sie ihr Leben nun außerhalb von Lagermauern verbringen. Aber dadurch wird dieses Leben nicht freier. Wer aus fragwürdigen Gründen im Gefängnis sitzt, für den ist die Begnadigung nur eine weitere Demütigung.

Ein Kommentar von Stefan Kornelius

Olympische Spiele in Sotschi
:Putins willkommene Symbolpolitik

Michail Chodorkowskij ist frei, die Aktivistinnen von Pussy Riot ebenfalls. An der Menschenrechtslage in Russland ändert das wenig. Doch Rechtsstaatlichkeit ist bei der Vergabe von Großereignissen kein entscheidendes Kriterium. Sportfunktionäre loben lieber die "hervorragenden Sportstätten" im Land.

Von Thomas Hummel und Hannah Beitzer

Geheimdiplomatie im Fall Chodorkowskij
:In stiller Mission

Er ist ein angesehener Ex-Diplomat, der sich auf sein Bauchgefühl verlässt. Warum Chodorkowskijs Anwälte ausgerechnet den früheren Außenminister Hans-Dietrich Genscher um Hilfe baten, um ihren Mandanten freizubekommen.

Von Stefan Braun

MeinungChodorkowskijs Zukunft
:Einsichten eines Oligarchen

Russland hat sich während Michail Chodorkowskijs zehnjähriger Haft verändert - und Chodorkowskij sich selbst auch. Er verzichtet auf den Konflikt mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Doch die Hoffnung auf politische Änderung hat er nicht aufgegeben.

Ein Kommentar von Julian Hans

Chodorkowskijs Freilassung
:Häftling von Putins Gnaden

Sein Schicksal lag in Putins Hand: Michail Chodorkowskij macht klar, dass er sich stets als persönlicher Gefangener des Kreml-Chefs sah. Bei der Pressekonferenz in Berlin wirkt er gelassen - angesichts der Inszenierung des Gnadenaktes durch den russischen Präsidenten ist das bemerkenswert.

Von Daniel Brössler

Chodorkowskijs neues Leben
:"Der Kampf um die Macht, das ist nicht meine Sache"

Gealtert, aber nicht gebrochen: Michail Chodorkowskij wirkt beim ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Freilassung gelöst und konzentiert. Er betont, keinen Kampf um die politische Macht anszustreben. Stattdessen wolle er sich für politische Gefangene engagieren. Facebook und Twitter sind für ihn dabei noch Rätsel.

Von Sascha Gorhau

Michail Chodorkowskij in Freiheit
:In die Welt geworfen

Drastischer Szenenwechsel: Noch vor zwei Tagen lebte Michail Chodorkowskij in der Abgeschiedenheit einer Strafkolonie. Dann unterzeichnete Russlands Präsident Wladimir Putin einen Gnadenerlass für den 50-Jährigen - der sich nun in Berlin der Weltpresse stellte. Die dramatische Wende im Leben des Kreml-Kritikers in Bildern.

Chodorkowskij nach der Freilassung
:"Ich habe keine Pläne, in die Wirtschaft zurückzukehren"

Michail Chodorkowskij will nach seiner überraschenden Freilassung vorerst nicht nach Russland zurückkehren und keinerlei politisches Amt anstreben. Auch eine Rückkehr in die Wirtschaft schließt er aus, wie er vor Journalisten in Berlin sagte. Dem deutschen Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher dankte er für dessen Hilfe, die zu Chodorkowskijs Freilassung geführt habe.

02:50

Global betrachtet zu Russland
:Putin hofft auf die SPD

Der russische Präsident versucht sich international neu zu positionieren, nicht nur wegen der Olympischen Winterspiele in Sotchi. Deutschland schreibt Putin eine Schlüsselrolle zu, um die EU auf seine Seite zu bringen. Die Kanzlerin überzeugen? Dann doch lieber den Außenminister.

Eine Analyse im Video von Stefan Kornelius

Deutscher Beitrag an Chodorkowskij-Freilassung
:Genscher öffnet das Fenster der Gelegenheit

Jahrelang hatte sich Kanzlerin Merkel darum bemüht, die frühere ukrainische Ministerpräsidentin Timoschenko freizubekommen. Dass stattdessen Putins berühmtester Gefangener Chodorkowskij nach Deutschland kommen konnte, liegt auch an den guten Kontakten des ehemaligen Außenministers Genscher.

Von Daniel Brössler, Berlin

Begnadigung von Kremlkritiker
:Merkel und Genscher an Freilassung von Chodorkowskij beteiligt

Laut SZ-Informationen ist es dem früheren deutschen Außenminister Hans-Dietrich Genscher gelungen, Michail Chodorkowskij freizubekommen - mit Rückendeckung von Kanzlerin Merkel.

Die Entwicklungen im Newsblog

Presseerklärung von Chodorkowskij
:Gnadengesuch ja, Schuldeingeständnis nein

Kreml-Kritiker Chodorkowskij hat sich in einer Erklärung an die Presse gewandt: Er habe das Gnadengesuch gestellt - jedoch nicht seine Schuld eingestanden. "Die Frage nach einem Schuldeingeständnis hat sich nicht gestellt", sagte er.

Die Entwicklungen im Newsblog

MeinungPutins Amnestien in Russland
:Gnadenspektakel aus purer Not

Die ganze Kraft, Modernität und Weltgeltung Russlands sollten sich in den zwei Olympia-Wochen verdichten. Das war Wladimir Putins Plan. Sotschi ist sein Kind, mit dem Gnadenakt gegenüber den Pussy-Riot-Mitgliedern und dem Oligarchen Chodorkowskij versucht der Präsident es zu retten. Doch was passiert, wenn der Olympia-Tross Russland wieder verlassen hat?

Ein Kommentar von Frank Nienhuysen

Amnestie in Russland
:Kreml-Kritiker Chodorkowskij ist frei

Nach zehn Jahren im Straflager befindet sich der frühere Ölmagnat Chodorkowskij wieder in Freiheit. Präsident Putin hatte kurz zuvor die Begnadigungsurkunde unterzeichnet.

Russland
:Putin begnadigt seine Feinde

Erst Pussy Riot, dann Chodorkowskij: Russlands Präsident verkündet auf einer Pressekonferenz, seine prominentesten Kritiker freizulassen. Nach der Massenamnestie sind erste Kremlkritiker bereits in Freiheit.

Die Entwicklung im Newsblog.

Begnadigung von Michail Chodorkowskij
:Freiheit für Russlands Staatsfeind Nummer eins

Im Westen ist Michail Chodorkowskij die Symbolfigur der russischen Opposition, in seiner Heimat wirkt er wie ein Relikt aus einer anderen Zeit. Nun hat Präsident Putin angekündigt, Russlands bekanntesten Gefangenen zu begnadigen. Was die Freilassung des Ex-Milliardärs bedeutet.

Von Hannah Beitzer

Moskau
:Kreml-Kritiker Chodorkowskij kommt früher frei

Überraschende Entscheidung aus Moskau: Der Kreml-Kritiker Michail Chodorkowskij wird einem Gerichtsbeschluss zufolge früher als bisher festgesetzt aus der Haft entlassen. Hintergrund sind Änderungen im Strafgesetzbuch.

Nach der Präsidentenwahl in Russland
:Chodorkowskij-Urteil soll überprüft werden

Russlands Noch-Präsident Medwedjew hat für eine Überraschung gesorgt: Das Schuldurteil gegen Chodorkowskij soll auf seine Rechtmäßigkeit überprüft werden. Hat der Ex-Yukos-Chef eine tatsächliche Chance auf Freiheit? Oder dient die Ankündigung nur als Beruhigungspille für die Kreml-Kritiker?

Frank Nienhuysen, Moskau

Bitterböse Satire auf Youtube
:Putin hinter Gittern

Vier Millionen Aufrufe, 20.000 Kommentare: Ein Youtube-Video macht in Russland wenige Wochen vor den Wahlen Furore. Es zeigt den russischen Premier und Präsidentschaftskandidaten Wladimir Putin vor Gericht. Die Satire spielt auf den Prozess gegen Michail Chodorkowskij an - und bringt Putin mit Anschlägen auf Moskauer Wohnhäuser in Verbindung.

Hannah Beitzer

Politik kompakt
:Putin-Herausforderer verspricht Gnade für Chodorkowski

Kein Angst vor Putin: Multimilliardär Prochorow will den Premier bei den Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr herausfordern - und als erste Amtshandlung Kreml-Kritiker Chodorkowski begnadigen. Allerdings wittern Skeptiker bereits eine Verschwörung der Regierung hinter der Kandidatur.

im Überblick

Regisseur Cyril Tuschi
:"Ich kann nicht immer Angst haben"

Für seinen Dokumentarfilm "Khodorkovsky" hat Regisseur Cyril Tuschi viel durchgemacht. Nun ist er dafür ausgezeichnet worden. Ein Gespräch über Ehrlichkeit, Geld und das Klappmesser in der Tasche.

Paul Katzenberger

"Der Fall Chodorkowski" im Kino
:Rätsel im Glaskäfig

Eine so schillernde, charismatische und zwielichtige Figur wie der inhaftierte Putin-Gegner Michail Chodorkowskij ist wie gemacht fürs Kino. Regisseur Cyril Tuschi recherchiert dem gefallenen Oligarchen mit viel Aufwand hinterher - doch die Frage bleibt: Ist der ehemalige Chef des Ölkonzerns Yukos ein bloßer Räuberbaron oder ein geläuterter Vorkämpfer?

Martina Knoben

Fahndung nach Steuerhinterziehern
:Ermittler entdecken Konto Chodorkowskijs

Die Fahnder haben deutsche Steuerhinterzieher gejagt - und sind dabei auf eine brisante Akte gestoßen: Der verurteilte russische Oligarch und Putin-Kritiker Michail Chodorkowskij soll bei der Schweizer Bank Julius Bär mehr als 15 Millionen Euro angelegt haben. Offenbar wurde bereits ein Strafverfahren wegen des Anfangsverdachts der Geldwäsche eingeleitet.

Hans Leyendecker und Nicolas Richter

Gutscheine: