Michael Stich

Tennis
:Da ist der Ring!

Am Rande der BMW Open erhält Michael Stich eine lange verschobene Ehrung für seine Tenniskarriere. Er nutzt die Gelegenheit zu einem eloquenten Streifzug durch Vergangenheit und Gegenwart seines Sports.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMichael Stich im Interview
:"Tennis sollte gespielt, nicht gearbeitet werden"

Der ehemalige Wimbledon-Sieger Michael Stich ist auch der bisher letzte Deutsche in einem Finale der French Open. Ein Gespräch über Leichtigkeit auf Sand, das Pariser Publikum - und das fehlende Grinsen von Alexander Zverev.

Interview von Gerald Kleffmann

Alexander Zverev
:Alles hängt von der Diagnose ab

Nach seiner Fußverletzung im Halbfinale der French Open stellt sich die Frage, wie lange Alexander Zverev ausfallen wird. Der ehemalige Wimbledon-Sieger Michael Stich hat eine unangenehme Vorahnung.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMichael Stich über seine Kunst
:"Ich sehe Parallelen zwischen Tennis und Malen"

Der frühere Wimbledon-Sieger Michael Stich präsentiert in einer Galerie seine erste Ausstellung. Ein Gespräch über den Künstler im Tennisspieler, Improvisation zwischen den Linien - und ein Bild namens "Rabbit and the Egg".

Interview von Gerald Kleffmann

Davis Cup
:Als Becker McEnroe schlug und Stich neun Matchbälle vergab

Die deutsche Tennis-Davis-Cup-Mannschaft blickt auf eine bewegte Vergangenheit mit drei Triumphen zurück. Die Erinnerungen in Bildern.

Von Matthias Schmid

SZ PlusMichael Stich im Tennis
:Mehr als ein Geschäft

Michael Stich scheiterte als Funktionär oft an zu festen Strukturen. Nun nimmt er als Turnierdirektor am Hamburger Rothenbaum Abschied.

Von Jörg Marwedel

SZ PlusMichael Stich über die German Open
:"Nicht fair und transparent"

Michael Stich beklagt Verfahren zur Ausrichtung des Hamburger Tennisturniers ab 2019.

Von Jörg Marwedel und Gerald Kleffmann

Wimbledon
:Als Michael Stich die Tenniswelt erschütterte

Vor 25 Jahren schlägt der Außenseiter im Wimbledon-Finale den von allen geliebten Boris Becker. Den Erfolg will nicht einmal der Schiedsrichter wahrhaben.

Von Jan Geißler

Wahl im Deutschen Tennisbund
:Stich will doch nicht Präsident werden

Der ehemalige Tennisspieler Michael Stich verzichtet auf eine Kandidatur für das Amt des DTB-Präsidenten - die Zeit für ein neues Präsidium habe nicht ausgereicht. Auch der letzte Kandidat könnte noch einen Rückzieher machen.

ExklusivDeutscher Tennis-Bund
:Früher aufstehen für Michael Stich

Der Deutsche Tennis-Bund sucht einen neuen Vorstand. Michael Stich ist plötzlich auch ein Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten. Allerdings müsste man ihn dazu erst einmal anhören.

Von Philipp Schneider

Tennisturnier in München
:Haas schwärmt von Stich

Statt nur über seine Schulter spricht Tommy Haas beim Tennisturnier in München auch über Überraschendes. Der pfiffige Stratege stichelt gegen den Deutschen Tennisbund und macht sich für Michael Stich als neuen Präsidenten stark.

Von Gerald Kleffmann

MeinungChefsuche im deutschen Davis-Cup-Team
:Stunde der Schwätzer

In der Debatte um die Nachfolge von Davis-Cup-Teamchef Patrik Kühnen geht es zu wie am Speakers Corner im Londoner Hyde Park: Wer will, kann den Mund aufreißen. Dabei sind die Einlassungen vieler Ex-Profis alles andere als gut für das deutsche Tennis.

René Hofmann

Tommy Haas verliert Finale am Rothenbaum
:Gutes Näschen von Michael Stich

Im Finale war der Argentinier Juan Monaco zu stark. Trotzdem hat Tommy Haas das ATP-Turnier in seiner Heimat Hamburg nach sechs Jahren Pause eindeutig belebt. Dabei wäre er fast gar nicht mit dabei gewesen - am Anfang stand eine SMS.

Carsten Eberts, Hamburg

Tennisprofi Tommy Haas kehrt zurück
:"Ich fühle mich immer noch voll als Spieler"

Nach unzähligen Verletzungen und Frustmomenten könnte Tommy Haas in der Davis-Cup-Begegnung mit Argentinien sein Comeback beim DTB feiern. Im SZ-Interview spricht Deutschlands erfolgreichster Tennisprofi der vergangenen 15 Jahre über seine Leidenszeit, seine Identität als deutscher US-Bürger und seine Pläne für die Zukunft.

Gerald Kleffmann

Tennisbund wählt neuen Präsidenten
:Michael Stich stellt Bedingungen

Der deutsche Tennisbund steuert auf einen Machtwechsel zu: Präsident Georg von Waldenfels will Ex-Profi Michael Stich als Nachfolger, doch der kandidiert wohl nur, wenn all seine Wünsche erfüllt werden. Somit bleibt ein Investmentbanker Favorit für das Amt.

Michael Neudecker

Tennis: Niki Pilic
:"Ich musste viel lügen"

Niki Pilic über legendäre Matches im Davis Cup, das problematische Verhältnis zwischen Boris Becker und Michael Stich und seine Erfolge als Teamchef von Deutschland, Kroatien und Serbien.

René Hofmann

Der Flügelflitzer: Michael Stich
:Schattenmann im Licht

Wann wird ein Sportler zur Legende? Michael Stich scheitert in dieser Kategorie an Bumm-Bumm-Boris, jetzt gibt er in Hamburg ein Comeback auf der Tennis-Tour.

Dominik Prantl

Tennis: German Open
:Der Regen wird wärmer

Trotz des mittelmäßigen Abschneidens deutscher Profis zieht Turnierdirektor Stich eine positive Bilanz der German Open, die der Russe Nikolai Dawidenko gewinnt..

Jörg Marwedel

Sport kompakt
:Lucio droht Bayern

Brasiliens Verteidiger fordert Bekenntnis von van Gaal, Lance Armstrong gewinnt wieder und Michael Stich stört sich am Stöhnen mancher Tennisspielerin. Sport kompakt

Gutscheine: