Michael Preetz

MSV Duisburg
:Gefangen im Teufelskreis

Beim traditionsreichen MSV Duisburg ist die Lage nach turbulenten Jahren so dramatisch wie nie. Es droht der Absturz in die Viertklassigkeit. Retten soll den Klub nun der frühere Hertha-Manager Michael Preetz.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusHertha BSC
:Der Lieblingsretter kehrt zurück

Nach dem Sturz auf den letzten Tabellenplatz trennt sich Hertha BSC von Trainer Sandro Schwarz und vertraut sich wieder einmal Pal Dardai an. Der steht vor einer noch schwierigeren Aufgabe als die letzten Male.

Von Javier Cáceres

Arne Friedrich bei Hertha BSC
:Der Performance Manager steigt auf

Der von Jürgen Klinsmann geholte Arne Friedrich wird Sportdirektor in Berlin. Eine Entmachtung von Geschäftsführer Preetz? Das dementiert Friedrich vehement.

Von Javier Cáceres

SZ PlusHertha BSC
:"Geld ist das kleinste Problem"

Die Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz und Ingo Schiller sprechen über den neuen Investor Lars Windhorst, den Stadionneubau - und über Chancen gegen die Bayern.

Interview von Caspar Busse und Javier Cáceres

SZ PlusRoundtable in Berlin
:"Für eine Kommune sind wir noch nicht alt genug"

Wir haben in Berlin für neun Prominente gekocht und einfach zugehört, was sie sich alles erzählen, wenn der Abend lang ist

Moderation: Gabriela Herpell, Lars Reichardt und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

ExklusivVor dem BVB-Spiel
:Hertha BSC will ein kleineres Stadion

Manager Michael Preetz begründet vor dem DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund die Sehnsucht des Klubs nach einem neuen Zuhause.

Von Javier Cáceres

Mitgliederversammlung beim Bundesliga-Absteiger
:Hertha-Mitglieder lehnen weiteren Einspruch ab

Im juristischen Hickhack um das chaotische Relegationsspiel soll Hertha BSC nicht mehr vor das Schiedsgericht ziehen - das haben die Mitglieder des Berliner Klubs entschieden. Trotz zweier Abstiege wird Werner Gegenbauer als Präsident bestätigt, auch die Zukunft von Michael Preetz dürfte gesichert sein. Obwohl es laute Pfiffe gegen den Manager gab.

Zukunftssorgen bei Bundesliga-Absteiger Berlin
:"Lass gut sein, Hertha"

Ein Verein ist erschöpft von sich selbst: Auf der Mitgliederversammlung von Bundesliga-Absteiger Hertha BSC geht es am Dienstagabend um die Zukunft des Klubs. Präsident Werner Gegenbauer will weiter machen. Und von seiner umstrittenen Wiederwahl hängt auch ab, ob der Manager weiter Michael Preetz heißen wird.

Boris Herrmann, Berlin

Querelen beim Bundesliga-Absteiger
:Kritik an Hertha-Manager Preetz wird lauter

Zweiter Abstieg in Serie, sportliche Niederlage in der Relegation, nun der Protest gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts: Bei Hertha BSC Berlin kritisiert erstmals ein Präsidiumsmitglied die Bilanz von Manager Michael Preetz. Bei der Mitgliederversammlung des Klubs Ende Mai könnte die Stimmung endgültig gegen Preetz kippen.

Hertha BSC erreicht Relegation
:"Wir freuen uns des Lebens!"

Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit schwenkt Fähnchen im Stadion, Herthas Trainer Otto Rehhagel kleidet Banalitäten in Weisheiten und die Spieler Raffael und Änis Ben-Hatira entdecken den Altruismus. Hertha BSC ist bereit für die Relegation.

Max Bosse, Berlin

Hertha-Manager Michael Preetz
:Showdown gegen die alte Heimat

Früher war er Balljunge in Düsseldorf, später Stürmer: Ausgerechnet im Relegations-Duell mit Fortuna Düsseldorf wird sich für den gebürtigen Rheinländer Michael Preetz entscheiden, ob er Manager von Hertha BSC bleibt. Einen zweiten Abstieg mit Berlin kann er sich nicht leisten.

Boris Hermann, Berlin

Unsere Besten der Bundesliga
:Die fabelhafte Elf der Saison

Schalker Torhüter-Kreisel, eine hässliche Dortmunder Meisterfratze, die beliebteste österreichische Beteiligung an Münchner Fußballnächten und ein Trainer, der mit der unkonventionellen Philosophie "Denksch'! Spielsch'! Übsch'!" den SC Freiburg rettet. Die Elf der Bundesliga-Saison.

Fußball-Bundesliga
:Hertha spielt mit dem Rest der Welt Verstecken

Trainerwechsel, Durchhalteparolen und jetzt ein ominöses Geheimtraining. Vor der Schicksalspartie auf Schalke kapselt sich Hertha BSC Berlin von der Welt ab. Draußen in der Bundesliga-Realität brodeln derweil die Gerüchte: Nimmt sich ein Scheich des klammen Klubs an? Kommt Ralf Rangnick als Trainer?

Boris Herrmann, Berlin

MeinungHertha BSC Berlin vor dem Abstieg
:Wenig Mut, viel Verzweiflung

Wieso gelingt es Hertha BSC Berlin in schöner Regelmäßigkeit, sich zum Gespött zu machen? Es fehlt der Mut für das richtige Personal. Und der Mut zu langfristigerem Arbeiten wie es der Meister in Dortmund vormacht. Herthas Mannschaft wird im Abstiegsfall wohl komplett auseinanderfallen. Eine schlechte Nachricht muss das nicht sein.

Boris Herrmann, Berlin

Elf des Spieltags
:Liga der vergessenen Holländer

Klaas-Jan Huntelaar gehört zu den bekanntesten Niederländern der Bundesliga, dennoch lassen ihn die Mannschaftskollegen gegen Augsburg alleine stehen. Jos Luhukay war hingegen lange ein Unbekannter seiner Zunft, was sich nun endgültig ändern dürfte. Meistertrainer Klopp hat keine Popularitätsprobleme - dafür gewisse Schwierigkeiten nach Gebräukonsum.

des Spieltages

Otto Rehhagels erster Auftritt in Berlin
:Rettungsschirm aus Griechenland

Dass seine zahlreichen Feinde ihn für einen überheblichen Trainer von vorgestern halten, ist ihm in überzeugender Überheblichkeit egal: Otto Rehhagel erfüllt schon bei seiner Präsentation seine Hauptaufgabe als neuer Hertha-Trainer - er steht publikumswirksam im Mittelpunkt.

Christof Kneer

Trainer-Rauswurf in Berlin
:Chaos statt Aufbruch

Nach nur 52 Tagen und fünf Pleiten in Serie entlässt Hertha-Manager Michael Preetz Coach Michael Skibbe - und räumt ein, dessen Engagement sei "eine Fehleinschätzung" gewesen. Es ist bereits die vierte unglückliche Trainerentlassung in Preetz' Führungs-Ära. Weil im Klub keine Struktur erkennbar ist, fühlen sich die Fans verraten.

Max Bosse, Berlin

Trainer-Rauswurf in der Bundesliga
:Skibbe muss gehen - Chaos bei der Hertha

Fünf Pflichtspiele, fünf Niederlagen: Die krisengeschüttelte Berliner Hertha entlässt nach nur wenigen Wochen ihren gerade erst verpflichteten Trainer Michael Skibbe - Manager Michael Preetz spricht von einer "Fehleinschätzung". Am Dienstag soll zunächst ein Interimstrainer übernehmen. Zuvor hatten wütende Fans das Trainingsgelände gestürmt.

MeinungTrainerentlassung bei Hertha BSC
:Fehleinschätzungen eines Lehrlings

Favre, Funkel, Babbel und jetzt Skibbe - besonders der jüngste Trainerrauswurf kommt Hertha BSC teuer zu stehen. Manager Michael Preetz wird es ab sofort schwer haben, den Berlinern zu erklären, warum weder für eine erstligataugliche Innenverteidigung Geld da ist, noch für spielstarkes Mittelfeldpersonal.

Claudio Catuogno

Unglückliches Berliner Pokal-Aus
:Verschaukelt von der Nasen-Schwalbe

Hertha BSC fühlt sich nach dem verlorenen Pokalspiel gegen Gladbach von Borussia-Stürmer Igor De Camargo und vom Schiedsrichter betrogen. Besonders Roman Hubniks Platzverweis und der vorentscheidende Elfmeter erhitzen die Gemüter - für den gerade erst gekommenen Trainer Michael Skibbe wird es bereits jetzt eng.

Boris Herrmann, Berlin

MeinungMarkus Babbel und Hertha BSC
:Berliner Totalverweigerung

Es haben sich in der Bundesliga schon überraschendere, dramatischere, dreistere Trainerentlassungen ereignet als die von Markus Babbel in Berlin. Trotzdem ist die Geschichte zum Schreien: Hertha BSC hat sich von vielen möglichen Varianten, eine Trennung zu vollziehen, die mit Abstand schlechteste ausgesucht.

Boris Herrmann

Hertha BSC entlässt Trainer Babbel
:Bis die Schmierenkomödie uns scheidet

Am Ende eines aberwitzigen Theaters um Lügenbarone, vermeintliche Absprachen und schlechte Ohren schmeißt Hertha BSC seinen Trainer Markus Babbel raus. Es bleibt der Eindruck eines Klubs, der nach der Aufstiegseuphorie im Frühjahr ins völlige Chaos gestürzt ist - und sich diese Geschichte selbst eingebrockt hat.

Boris Herrmann und Tobias Schächter

Fußball: Hertha BSC Berlin
:Alles muss raus

Transferpolitik als Gemischtwarenladen: Hertha BSC droht im Rückspiel der Europa-League-Qualifikation gegen Bröndby Kopenhagen der Rückfall ins Mittelmaß.

Claudio Catuogno

Bundesliga: Hertha BSC Berlin
:Warten auf die Zauberformel

Hertha BSC Berlin befindet sich in einer desaströsen Lage. Für die Mitgliederversammlung am Montag kündigen die Verantwortlichen "klare Antworten" an.

S. Krass

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Von Gewalt, Wucht und Schmerz

Vier Platzverweise und ein wütender Mob, zwei Kanoniere mit Hammerschuss und ein weinender Manager - die sueddeutsche.de-Elf-des-Spieltags musste viel durchmachen.

Gutscheine: