Michael Phelps

Schwimm-Weltcup
:Mit der Achterbahn zurück ans Licht

Adam Peaty war der herausragende Brustschwimmer seiner Generation. Dann bremsten ihn eine Verletzung, Alkohol und Depressionen. Beim Weltcup in Berlin steht der Brite nun wieder am Start - oder wie er sagt: am Beginn einer Bergtour.

Von Sebastian Winter

Caeleb Dressel
:Bloß nicht der neue Phelps werden

Als 13-maliger Weltmeister ist Caeleb Dressel die ideale Projektionsfläche für das US-Schwimmen. Bei seinem Sieg über 100 Meter Freistil führt er vor, wie man sich vor den Erwartungen einer ganzen Nation schützt.

Von Claudio Catuogno

Leute des Tages
:Kevin-Prince Boateng beichtet Frustkauf

Der Fußballer hat mal drei Autos an einem Tag gekauft, Anna Loos hat gegen ihre Nikotinsucht eine neue Therapieform erfunden und Michael Phelps wechselt den Anfangsbuchstaben.

"Shark Week" bei Discovery Channel
:Michael Phelps schwimmt gegen Weißen Hai - oder?

Die Schwimmlegende kündigt einen Wettkampf mit dem größten lebenden Raubfisch an. Was folgt, ist ein PR-Gag, der die Fans weltweit in Rage versetzt.

Schwimmen
:Phelps tritt hochemotional von der großen Bühne

Mit der 23. olympischen Goldmedaille beendet Michael Phelps seine bemerkenswerte Karriere. "Die Welt konnte nun sehen, wer ich bin", sagt der Amerikaner ganz am Schluss.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Phelps sagt Goodbye mit Gold

In seinem letzten Olympia-Rennen holt Michael Phelps seine 23. Goldmedaille. Die Lagen-Staffel der USA siegt vor Großbritannien, China wird disqualifiziert, Deutschland ist chancenlos.

Olympia
:Immer Drei zusammen - Phelps teilt sich Silber

Das hat selbst der beste Schwimmer dieser Zeit noch nie erlebt: Im Schmetterlingsrennen über 100 Meter landen drei Athleten auf Platz zwei - trotzdem ist es eine hollywoodreife Nacht für die USA.

Von René Hofmann

Olympische Spiele
:Der nackte Sprinter, den Michael Phelps nach 2200 Jahren entthronte

Der US-Schwimmer errang 13 Einzelsiege bei Olympia - einen mehr als Leonidas von Rhodos. Im 2. Jahrhundert vor Christus wurde der griechische Athlet wie ein Gott verehrt.

Von Esther Widmann

Olympia
:Rettungsschwimmer für Phelps

Es gibt Dinge, die bei den Sommerspielen vorbildlich geregelt sind: Selbst die besten Schwimmer der Welt werden beaufsichtigt - das hat bisweilen etwas Tröstliches.

Glosse von René Hofmann

Olympia
:Gefangen im olympischen Lift

Ein Stromausfall zwingt den Argentinier del Potro zum Warten. Und China hat ein Fahnenproblem. Kurioses und Tragisches aus den ersten Tagen in Rio.

Schwimmen
:Phelps erzwingt Zeichen der Unterwerfung

Michael Phelps gewinnt mit der Staffel und über 200 Meter Schmetterling die Goldmedaille. Ein Rivale treibt ihn zur Höchstleistung - so entsteht einer der legendärsten Momente dieser Spiele.

Von Jürgen Schmieder

Olympia
:Nur Phelps' Sohn blickt böser drein

Warum hampelt Chad le Clos vor dem Start so herum? Michael Phelps missbilligt die Aktion seines Konkurrenten - und findet später eine bemerkenswerte Ausrede.

Von Jürgen Schmieder

Schwimmen
:Michael Phelps erlaubt anderen das Träumen

Der Amerikaner hat das Schwimmen dominiert wie keiner vor ihm. In Rio könnte nun aber alles anders werden.

Von Saskia Aleythe

SZ JetztUSA
:Michael Phelps und der "Curtain of Distraction"

Basketballer beim Freiwurf werden regelmäßg von Anhängern der anderen Mannschaft abgelenkt. Eine Fan-Gruppe aus den USA hat dieses Manöver nun perfektioniert.

Schwimmer Michael Phelps
:Trocken alle nass machen

Michael Phelps überwindet sein Alkoholproblem und ist nun so durchtrainiert wie nie. Bei Olympia könnte ihm eine beeindruckende Stehaufmännchen-Geschichte gelingen.

Von Saskia Aleythe

Michael Phelps
:Schneller als der Weltmeister

Der von seinem Verband für internationale Events gesperrte Rekord-Olympiasieger Michael Phelps lässt mit einer Topzeit in San Antonio aufmerken. In Kasan hätte er damit gewonnen.

US-Schwimmer Michael Phelps
:Auf Bewährung im Becken

Rücktritt vom Rücktritt, Alkohol am Steuer, Sperre: Der 18-malige Olympiasieger Michael Phelps darf nach einer turbulenten Lebensphase wieder schwimmen. Prompt sorgt er für Debatten.

Von Claudio Catuogno

Michael Phelps
:Wieder aufgetaucht

Sechs Monatedurfte der Schwimmer Michael Phelps wegen eines Alkoholdeliktes nicht bei Wettkämpfen antreten. Jetzt stellt er sich wieder der Konkurrenz.

Schwimmen
:Phelps kündigt Auszeit an

Michael Phelps will sich nach seiner Alkoholfahrt zunächst zurückziehen. Novak Djokovic gewinnt in 62 Minuten die China Open. Marcel Schmelzer erleidet einen Mittelhandbruch.

Trunkenheit am Steuer
:Polizei nimmt US-Schwimmstar Michael Phelps fest

In Baltimore hält die Polizei einen Landrover an, der viel zu schnell über die Autobahn fährt. Am Steuer: Rekord-Olympiasieger Michael Phelps. Prompt fällt der Schwimmer auch noch durch den Alkoholtest.

Schwimmen
:Michael Phelps muss sich den Sieg teilen

Der Rekord-Olympiasieger schlägt zeitgleich mit Landsmann Thomas Shields an. Die Triathletin Sophia Saller gewinnt überraschend Silber bei der EM in Kitzbühel. Der NBA-Klub Cleveland präsentiert einen neuen Trainer.

Schwimmen
:Phelps feiert ersten Sieg nach Rückkehr

Der 18-fache Schwimm-Olympiasieger schwimmt zum ersten Mal nach seinem Comeback auf Platz eins, Golfer Martin Kaymer wahrt in Irving/Texas seine Siegchance und Kristina Sprehe ist deutsche Meisterin im Dressurreiten.

Rückkehr von Michael Phelps
:"Das Rennen hat Spaß gemacht"

Der US-Schwimmer Michael Phelps muss sich beim ersten Wettkampf nach seiner Rückkehr mit dem zweiten Platz begnügen. Das Landgericht Bremen weist die Klage des SV Wilhelmshaven ab. Die Fußball-Europameisterschaft 2016 wird in Paris eröffnet und entschieden.

Rückkehr von Michael Phelps
:Zurück aus dem Haifischbecken

Michael Phelps kann der Versuchung nicht widerstehen: Nach einem Jahr Pause schwimmt er wieder gegen die Uhr. Eine Riesensache für seinen Sport, auch wenn niemand sagen kann, ob Phelps wirklich mithalten kann.

Von Claudio Catuogno

Schwimmen
:Rekord-Olympiasieger Phelps kehrt zurück

Der fleißigste Medaillensammler der Olympia-Geschichte kehrt zurück. Schwimmer Michael Phelps wird bereits in einer Woche in Arizona seinen ersten Wettkampf seit den Spielen von London bestreiten.

MeinungAnti-Doping-Kampf im Schwimmen
:Weltspitze im Ankündigen

Die Schwimm-WM in Barcelona ist die erste ohne Michael Phelps, der Amerikaner war der Usain Bolt im Wasser. Die Dopingaffären der Leichtathletik färben auch auf den Schwimmsport ab, doch der Weltverband zeigt erstaunlich wenig Interesse an Kontrollen.

Ein Kommentar von Claudio Catuogno

Konstruktion olympischer Sportstätten
:Ingenieure lancieren Rekorde

Natürlich trainieren die Athleten hart für die Olympischen Spiele, manch einer hilft mit verbotenen Substanzen nach - doch es könnte einen weiteren Grund für die vielen Weltrekorde geben: Die Wettkampfstätten in London wurden so konstruiert, dass sie Bestmarken begünstigen, womöglich gar provozieren.

Jürgen Schmieder, London

Olympia-Bilanz aus deutscher Sicht
:Vorsprung durch Vielfalt

Usain Bolt? Michael Phelps? Roger Federer? Keiner der weltweiten Sporthelden kommt derzeit aus Deutschland. Aber die deutsche Mannschaft feierte in London Erfolge in spannenden Wettkämpfen und verschiedensten Disziplinen. Die Medaillenbilanz ist sogar besser als in Peking - zu den Verlierern zählen dagegen einige Beteiligte, die gar nicht selber schwitzen mussten.

Claudio Catuogno, London

Olympia-Splitter
:Heiratsantrag nach dem Schlusspfiff

Eine französische Basketballerin bekommt nach dem Einzug ins Halbfinale einen Heiratsantrag vor großem Publikum. Olympiasieger Robert Harting wird auf seiner Siegesfeier beklaut - und muss die Nacht in der Bahn verbringen. Usain Bolt lässt drei Schwedinnen zu sich ins Hotelzimmer. Kuriose Nachrichten aus London.

Medien-Ereignis Olympia
:Casanova und andere weibliche Helden

"Unpraktisch, uninteressant und unästhetisch": Wäre es nach Pierre de Coubertin, dem Vater der neuzeitlichen Olympischen Spiele, gegangen, gäbe es heute keine Frauen bei den Wettbewerben. Doch mittlerweile entsenden alle Teilnehmer-Länder Athletinnen. Die sehen gut aus, bringen Höchstleistungen - und sorgen für Skandale.

Johanna Bruckner

US-Schwimmer Lochte und Phelps
:Zu gut gelaunt für kritische Fragen

Die US-Amerikaner Ryan Lochte und Michael Phelps teilen die Medaillen im Schwimmen unter sich auf. Phelps' Karriere endet mit der Olympia-Teilnahme in London. Nach ihrem letzten Duell geben sich die beiden überragenden Athleten kumpelhaft - und lassen Gesprächen über Dopinggerüchte im Schwimmsport keinen Raum.

Jürgen Schmieder, London

Rekord-Schwimmer Phelps
:In die Ewigkeit gekrault

So viel Edelmetall holte noch kein Athlet: Michael Phelps lässt Silber über 200 Meter Schmetterling den Olympiasieg mit der 4x200-Meter-Freistil-Staffel folgen. Dass der amerikanische Schwimmer damit zum erfolgreichsten Olympia-Teilnehmer aller Zeiten avanciert, liegt auch an seinem besonderen Charakter. Wie er mit seinen vielen Titeln umgeht, verdient Anerkennung.

Jürgen Schmieder, London

Rekord-Olympioniken
:Viel besser als Mark Spitz

Sie sind die erfolgreichsten Olympioniken der Geschichte, vor allem Schwimmer dominieren die ewige Rangliste. Michael Phelps hat die meisten Medaillen überhaupt gesammelt, Mark Spitz brauchte für zehn Medaillen nur zwei Olympia-Teilnahmen. Und eine Deutsche denkt auch mit 50 Jahren noch nicht ans Aufhören.

In Bildern

Historischer Triumph für Michael Phelps
:Mister 19 der Olympiawelt

Zwei Starts hatte US-Schwimmer Michael Phelps am Dienstag - und er schaffte es: Beim Sieg mit der US-Staffel über 4x200 Meter Freistil gewinnt Phelps seine 19. Medaille und ist nun der erfolgreichste Olympionike der Geschichte. Wer jedoch das Rennen über 200 Meter Schmetterling gesehen hat, der weiß, wie es um die aktuelle Form des Amerikaners bestellt ist.

Claudio Catuogno, London

Schwimmen bei Olympia
:Deutsche Staffel verpasst die Medaille

Die deutsche 4x200-Meter-Staffel schwimmt überraschend stark - am Ende reicht es nur zu Platz vier. Gold geht an die USA, vor Frankreich und China. Über 200 Meter schwimmt die 16-jährige Chinesin Ye Shiwen erneut allen davon.

Olympia-Nachrichten in Kürze
:Österreicher schneller als Michael Phelps

Die Form des amerikanischen Schwimmers ist weiterhin ein Rätsel: Im Vorlauf über 200 Meter Schmetterling wird er nur Fünfter. Zwei deutsche Schwimmerinnen überstehen ihre Vorläufe, Britta Heidemann zittert sich weiter, Imke Duplitzer scheitert früh, ebenso zwei Judoka. Spaniens Fußballer scheiden nach Niederlage gegen Honduras aus.

in Kürze

Erste Schwimmfinals in London
:"Ich bin bereit, die Olympischen Spiele zu rocken"

Ryan Lochte besiegt seinen Rivalen Michael Phelps bei der ersten Entscheidung im Schwimmen und sendet danach eine selbstbewusste Botschaft. Die deutschen Athleten nehmen sich den Abend frei - und eine 16 Jahre alte Chinesin schwimmt Weltrekord. Sie ist auf den letzten 100 Metern fast so schnell wie Lochte und Phelps.

Jürgen Schmieder, London

Olympia-Entscheidungen im Schwimmen
:Ryan Lochte klaut Phelps den ersten Titel

Es sollte das große Duell werden, doch es wurde eine Demonstration: Während Ryan Lochte über 400 Meter Lagen überlegen zu Gold schwimmt, verpasst sein Kontrahent Michael Phelps sogar eine Medaille. Anschließend brillieren die Chinesen - eine 16-Jährige siegt in Weltrekordzeit. Die Frauenstaffel über 4 x 100 Meter geht an Australien.

Schwimm-WM: Phelps vs. Lochte
:Der ewige Zweite schlägt zurück

Lange konnte US-Schwimmer Michael Phelps seine Sportart dominieren, bei der WM in Shanghai wird er ausgerechnet von seinem Landsmann Ryan Lochte überholt. Über 200 Meter Lagen siegt Lochte sogar in Weltrekordzeit - und kündigt forsch weitere Wundertaten an.

Claudio Catuogno, Shanghai

Schwimm-WM in Shanghai
:US-Gigant Phelps ist zurück

Nach Bronze und Silber holt US-Schwimmer Michael Phelps bei der WM endlich sein erstes Gold. Die deutschen Starter hingegen enttäuschen: Hendrik Feldwehr verpasst das Podest knapp, ein anderer beklagt einen echten "Scheißtag".

In Bildern

Schwimm-WM: 200 Meter Freistil
:Biedermann krault zu Bronze

"Ich bin schon ein bisschen enttäuscht": Bei der Schwimm-WM in Shanghai fällt das erwartete Duell zwischen Paul Biedermann und Michael Phelps aus, das Rennen über 200 Meter Freistil dominiert der Amerikaner Ryan Lochte. Biedermann bleibt nur Platz drei - auch wegen seines Verhaltens am Start.

Jonas Beckenkamp

Schwimm-WM
:Lochte, der lachende Dritte

Die Aufmerksamkeit im Finale über 200 Meter Freistil war auf das Duell zwischen Paul Biedermann und Michael Phelps gerichtet - für den einen sollte es die Revanche für Rom werden, für den anderen die Bestätigung der WM von 2009. Es kam ganz anders.

Bildern

Schwimm-WM: Finale 200 Meter
:Wiedersehen mit Phelps

Zwei Jahre nach seinem Weltrekord in Rom tritt Deutschlands schnellster Schwimmer Paul Biedermann heute Mittag erneut gegen Michael Phelps an. Der 14-fache Olympiasieger aus den USA präsentierte sich bisher jedoch zurückhaltend. Ein reines Duell der beiden Ausnahmeathleten dürfte ohnehin nicht zu erwarten sein - zu stark ist die restliche Konkurrenz.

Claudio Catuogno, Shanghai

Sport kompakt
:Ronaldo droht das Karriereende

Ein dreimaliger Weltfußballer denkt ans Aufhören, Michael Phelps und Ryan Lochte schwimmen schnell, Philipp Kohlschreiber trifft in Cincinnati auf Roger Federer.

Schwimm-WM in Rom
:Biedermann demütigt Phelps

Der zweite Titel: Paul Biedermann entscheidet bei der Weltmeisterschaft in Rom den "Kampf der Giganten" über 200 Meter Freistil eindeutig für sich - und siegt wieder in Weltrekordzeit.

Josef Kelnberger, Rom

Sport kompakt
:Der Kaiser kann's nicht lassen

Beckenbauer kritisiert erneut Ribéry, Phelps sucht nach seiner Niederlage gegen Biedermann Trost beim Papst, Hamburger SV verpflichtet Tschechen Rozehnal. Sport kompakt

Stars am Steuer
:Michael und Michael - zu viel getankt

Der eine schwimmt, der andere singt, und beide haben Schwierigkeiten am Steuer: Michael Phelps und George Michael sind in Polizeikontrollen geraten.

Schwimm-WM 2009
:Der Irrsinn von Rom

Mit Hightech-Anzügen zerschmettern die Schwimmer bei der WM selbst historische Weltrekorde. Die Sportart wird damit zur Farce.

Josef Kelnberger

Schwimm-WM in Rom
:Biedermann schneller als Phelps

Bei der Schwimm-WM werden fünf neue Weltrekorde aufgestellt, Biedermann beeindruckt den Weltrekordler Phelps und stellt sich der Doping-Frage.

Schwimmen: Viertes Gold für Phelps
:Schnellboot mit Funken

Mit dem packendsten Endspurt der WM besiegt Michael Phelps über 100 Meter Schmetterling den aufmüpfigen Milorad Cavic - und rückt die Verhältnisse in der Schwimm-Welt wieder zurecht.

Josef Kelnberger, Rom

Gutscheine: