PR-Aktion: Michael Phelps gegen Weißen Hai
"Shark Week" bei Discovery Channel

Michael Phelps schwimmt gegen Weißen Hai - oder?

Die Schwimmlegende kündigt einen Wettkampf mit dem größten lebenden Raubfisch an. Was folgt, ist ein PR-Gag, der die Fans weltweit in Rage versetzt.

Peking 2008 - Regieraum von ARD und ZDF
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Eurosport muss die Distanz zum Sport wahren

Inszenierung, Doping, Ränkespiele - ARD und ZDF machen die dunklen Seiten des Leistungssports zum Thema. Die Ankündigungen des neuen Rechteinhabers klingen eher nach Kuschelkurs.

Von Holger Gertz

2016 Ryder Cup - Previews
Ryder-Cup

Die schlecht schlafen

Sie müssen ein Team formen und haben viel zu verlieren: die Kapitäne Davis Love (USA) und Darren Clarke (Europa).

Von Frieder Pfeiffer

Athletics - Men's 200m Final
Nach Olympia

Kraft, lass nach!

Muskeln abtrainieren? Oder einfach am Strand liegen? Was Sportler nach großen Wettkämpfen wie den Olympischen Spielen in Rio machen - und wie sie sich am besten erholen.

Von Werner Bartens

2016 Rio Olympics - Artistic Gymnastics - Preliminary - Men's Qualification 21 Bilder
Olympia

Vom ersten und vom letzten Krieger von Rio de Janeiro

Andreas Toba reißt sich das Kreuzband und turnt weiter, Michael Phelps wird von einem Schuljungen geschlagen, Usain Bolt lacht immer und Neymar wird gekrönt. Die Bilder der Spiele.

Athletics - Olympics: Day 9
Olympia

Medaillenspiegel: Grenada gewinnt vor den Bahamas

Die Nationen-Liste mit allen Medaillen ist das inoffizielle Abschlusszeugnis von Olympia. In ihr stecken kuriose Informationen über Länder und Athleten, die niemand auf dem Zettel hatte.

Von Martin Schneider

Brasilien
Usain Bolt

Mission erfüllt

Mit seinem Gold-Triple-Triple hat der Jamaikaner bei seinen letzten Olympischen Spielen Historisches geschafft. Nicht nur seine Rekorde werden fehlen, sondern auch seine Art.

2016 Rio Olympics - Closing Ceremony
Rio 2016

Wenn Olympia kippt

Die Spiele in Rio haben Olympias bekannte Probleme der Kungelei, der Schiebereien und der Manipulation vorgeführt. Aber eines war neu: Die Sportler revoltierten. Das stellt einiges infrage.

Kommentar von René Hofmann, Rio de Janeiro

Olympia Brasilien 7 Bilder
Olympia

Über Menschen

Olympia ist ein Theater. Und die Athleten sind diejenigen, auf die geblickt wird. Prägende Figuren der Sommerspiele in Rio de Janeiro - gesehen von SZ-Fotografin Regina Schmeken.

Rio 2016 - Fußball
Olympia

Es hat auch Gutes, dass Rio nicht den Anforderungen genügt

Denn so erhält man Einblicke in eines der größten Blendwerke der Neuzeit. In der Millionenmetropole haben die Menschen andere Probleme, als zum aseptischen Bild einer Sportshow beizutragen.

Kommentar von Thomas Kistner, Rio de Janeiro

Rio 2016 - Handball
Aus der deutschen Handballer

Noch vier Sekunden, letzter Wurf, vorbei

Was für ein Drama: Das deutsche Team liegt im Halbfinale gegen Frankreich bereits mit sieben Toren zurück - ehe es den Ausgleich schafft.

Autismus

"Das Schönste, was es gibt"

Schwimmen ist gut für Kinder mit einer autistischen Störung. Der lebende Beweis dafür ist der Niederländer Marc Evers.Bei den Paralympics im September steigt er als einer der Favoriten in den Pool.

Von Ivo van Woerden

Diving - Olympics: Day 4
Holger Gertz: Die Bilanz zu Rio

Läuft doch

Die Olympischen Spiele in Rio gehen zu Ende. Eine gute Gelegenheit, mal darüber nachzudenken, was alles warum schiefgegangen ist. Aber das IOC rollt lieber den Bilderteppich aus und hofft, dass der alle Störgeräusche schluckt. Von großen Siegern, zynischen Funktionären - und Pudeln in Gelb-Blau.

Von Holger Gertz

2016 Rio Olympics - Artistic Gymnastics - Men's Horizontal Bar Final 15 Bilder
Olympia

So stilvoll kann eine Karriere enden

Horst Hrubesch tritt lachend ab, Barbara Engleder freut sich auf ein Bier, und Fabian Hambüchen wird Lehrer. Für diese Athleten waren es in Rio die letzten Olympischen Spiele.

Canoe Sprint - Men's Kayak Double (K2) 1000m - Final
Kajak

Gold für die Goldkehlen

Einerseits schätzen die Deutschen die Einsamkeit, andererseits gefällt es ihnen nicht, dass sich das Land nur für sie interessiert, wenn Olympia ist. Deshalb haben sie jetzt ein eigenes Lied - und siegen weiter.

Von Boris Herrmann

Rio 2016 - Kanu
Olympia

Gold für die Goldkehlen

Die deutschen Rennkanuten schätzen die Einsamkeit, aber so ganz vergessen werden wollen sie auch nicht. Das Duo Rendschmidt/Groß erreicht den Olympiasieg mit ganz eigenen Mitteln.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Rio 2016 - Beach-Volleyball
Quiz
Olympische Spiele in Rio de Janeiro

Wer besiegt Michael Phelps?

Die jüngste Teilnehmerin, der ewige Rekord und ein Schwimmer, der sein Idol besiegt: Olympia in Rio hat viele Geschichten geschrieben. Stellen Sie Ihr Wissen unter Beweis.

Von Luca Deutschländer

Schwimmen

Für Boomer

Michael Phelps beendet seine Karriere natürlich mit einem Sieg und nennt ihn "ein perfektes Ende". Sagenhafte 28 Medaillen hat er nun in seiner Bilanz.

Von René Hofmann

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Instakram: Olympia-Stars im Netz

14 Sportarten, die unbedingt olympisch werden müssen

Sportler wie Usain Bolt, Michael Phelps oder Hope Solo erfinden in ihren Instagram-Posts aus Rio völlig neue Disziplinen: von 100-Meter-Selfie bis zu Promi-Pokémon-Go.

Von Marc Baumann

12 Bilder
Olympia

Grinsen für den Gute-Laune-Katalog

Bei Olympia gibt es Jubel, Glück und Tränen - und noch einen ganzen Haufen anderer Emotionen. Nur einen lässt das alles kalt: den Sohn von Michael Phelps.

Rio 2016 - Schwimmen
Schwimmen

Phelps tritt hochemotional von der großen Bühne

Mit der 23. olympischen Goldmedaille beendet Michael Phelps seine bemerkenswerte Karriere. "Die Welt konnte nun sehen, wer ich bin", sagt der Amerikaner ganz am Schluss.

Von Saskia Aleythe, Rio de Janeiro

Swimming - Men's 4 x 100m Medley Relay Final
Olympia

Phelps sagt Goodbye mit Gold

In seinem letzten Olympia-Rennen holt Michael Phelps seine 23. Goldmedaille. Die Lagen-Staffel der USA siegt vor Großbritannien, China wird disqualifiziert, Deutschland ist chancenlos.

Katie Ledecky

Abschied von den Kinderspielen

Die 19-Jährige gewinnt fünf Medaillen, ihr glückt das Gold-Triple in den Einzeldisziplinen, und doch weint sie am Ende - weil für sie ein neues Leben mit großen Erwartungen beginnt.

Von René Hofmann, Rio de Janeiro

2016 Rio Olympics  Cycling Track - Men's Team Pursuit Victory Ceremony 10 Bilder
Olympia

Bei Nationalhymne: Briten lachen über Clown Wiggins

Die Bahnradfahrer gewinnen Gold, Bradley Wiggins spielt den Komiker. Für einen Gewichtheber sind auch 216 Kilo federleicht. Das "Dream Team" muss richtig zittern. Die Bilder der Nacht.

Swimming - Men's 100m Butterfly Victory Ceremony
Olympia

Immer Drei zusammen - Phelps teilt sich Silber

Das hat selbst der beste Schwimmer dieser Zeit noch nie erlebt: Im Schmetterlingsrennen über 100 Meter landen drei Athleten auf Platz zwei - trotzdem ist es eine hollywoodreife Nacht für die USA.

Von René Hofmann, Rio de Janeiro