Michael Oenning

Chaos beim Hamburger SV
:Klub der Wahnsinnigkeiten

Rafael van der Vaart lässt sich im Trikot des FC Valencia fotografieren, der Trainer lacht sich einen Twitter-Doppelgänger an, dazu die irrwitzige Suche nach einem Sportdirektor: Der Hamburger SV leistete sich in den vergangenen Jahren unglaubliche Geschichten. Die HSV-Dramen im Überblick.

Carsten Eberts

Rodolfo Cardoso neuer HSV-Trainer
:Zaubernder Fusselkopf

Rodolfo Cardoso soll dem Hamburger SV als Übergangstrainer aus der Krise helfen. Bei den Fans genießt der Argentinier Legendenstatus, obwohl er in seiner Karriere nur einen einzigen Titel gewann.

Seine Karriere in Bildern.

Trainerwechsel beim Hamburger SV
:Oenning geht, Cardoso kommt

Allen Treueschwüren zum Trotz: Bundesliga-Schlusslicht Hamburger SV trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem erfolglosen Übungsleiter. Die Bilanz von Michael Oenning war nach sechs Spieltagen einfach zu schlecht. Der frühere HSV-Profi Rodolfo Cardoso soll das Traineramt übernehmen - bis ein Nachfolger gefunden ist.

Erster Trainer-Rauswurf der Bundesliga-Saison
:HSV trennt sich von Oenning

Die Chaos-Tage beim Hamburger SV gehen weiter: Noch am Samstag sprach der Tabellenletzte seinem glücklosen Coach Michael Oenning das Vertrauen aus. Jetzt trennt sich der HSV doch von seinem Übungsleiter. Interimstrainer soll ein alter Bekannter werden.

Twitter-Satire über den HSV-Trainer
:Wo sich Michael Oenning im Klo einschließt

Auf Twitter gibt sich ein Unbekannter als HSV-Trainer Michael Oenning aus und bringt mit seinen ironisch-satirischen Botschaften die Fußballfans zum Lachen. Der echte Oenning findet das weniger lustig und geht zusammen mit dem Klub offenbar juristisch gegen seinen Doppelgänger vor. Ob das klug ist?

Thomas Hummel und Johannes Kuhn

Krise des Hamburger SV
:Vielen Dank fürs Alibi

Fünf Spiele, ein Punkt: Der HSV befindet sich in einer äußerst misslichen Lage. Gut möglich, dass die Hamburger da auch nicht mehr rauskommen. Der Vorstand hat zwei gravierende Fehler begangen, die sich nicht mehr reparieren lassen.

Jörg Marwedel

Hamburger SV nach dem 0:5 in München
:Fürchterlich, erbärmlich, erschreckend

Schon nach drei Spieltagen steht beim Hamburger SV alles in Frage: Spieler, die beim FC Bayern gnadenlos überfordert waren. Sportchef Frank Arnesen, der sie eingekauft hat. Und ein Trainer, der beim Stand von 0:5 Zeit schindet.

Thomas Hummel, Fröttmaning

Sport kompakt
:Grete Waitz gestorben

Pionierin des Frauen-Marathon stirbt mit 57 Jahren. FC Bayern verlängert Sponsoren-Vertrag mit Adidas, Daum will nichts mit Hoeneß zu tun haben, FC Augsburg kurz vor dem Bundesliga-Aufstieg, Bayern bereitet offenbar Angebot für Neuer vor. Sport kompakt.

Bundesliga. 1. Spieltag: Nürnberg - Schalke
:Felix und die Jugend

Moritz, Kenia, Holtby - Schalkes Mittelfeld hat phasenweise ein Durchschnittsalter von 20,25 Jahren. Beim 2:1-Sieg in Nürnberg geben die Talente ein Versprechen für die Zukunft.

Thomas Hummel

Bundesliga: 1. FC Nürnberg
:Nürnberg entlässt Oenning

Zwölf Punkte, Platz 17 und zuletzt vier Niederlagen: Der Club ist in der Krise und entlässt Trainer Michael Oenning. Nachfolger sind schon im Gespräch.

Gutscheine: