Michael Naumann

Suhrkamp-Krise
:Naumanns schnelles Scheitern als Vermittler

Wollte Michael Naumann im Streit um den Suhrkamp-Verlag wirklich vermitteln, hätte er seine Worte überlegter wählen sollen. Denn für Minderheitseigner Barlach, dem der ehemalige Kulturstaatsminister in einem Interview "null verlegerische Erfahrung" attestierte, ist Naumann nun als Mediator disqualifiziert.

Von Lothar Müller

Suhrkamp-Verlag in der Krise
:Michael Naumann soll vermitteln

Im Streit um Suhrkamp hat die Familienstiftung nun den ehemaligen Kulturstaatsminister als Mediator berufen. Michael Naumann erklärte der FAZ, er wolle ein Gespräch zwischen den Parteien ermöglichen. Mehrere Suhrkamp-Autoren drohen indes mit ihrem Abschied aus dem Verlag. Peter Handke findet besonders deutliche Worte.

"Cicero" bekommt neuen Chefredakteur
:Suche nach Kontinuität

Zwei Wechsel innerhalb von 24 Monaten: Das politische Magazin "Cicero" bekommt mit Christoph Schwennicke innerhalb kurzer Zeit abermals einen neuen Chefredakteur. Der bisherige "Spiegel"-Mitarbeiter folgt dem ehemaligen Kulturstaatsminister Michael Naumann, der den Posten selbst erst Anfang 2010 angetreten hatte.

Michael Naumann zum 70.
:Pionier der Zukunftsgesellschaft

Er ist ein brillanter Schreiber, einer der besten Redner des Landes und ein großer Anreger: Michael Naumann. Autor beim "Spiegel", Chefredakteur bei der "Zeit", Chef bei Rowohlt und Kulturstaatsminister unter Gerhard Schröder sind nur einige seiner bedeutensten Statio. An diesem Donnerstag wird Michael Naumann 70.

Evelyn Roll

Naumann wird Chef bei Cicero
:Linksrum

"Er kommt ganz unaufgeregt": Michael Naumann, bislang Herausgeber der Wochenzeitung Die Zeit, wechselt als Chefredakteur zum rechtskonservativen Politmagazin Cicero.

Interview mit Michael Naumann
:"Von Beust ist politikmüde"

Klartext von Michael Naumann: Der Spitzenkandidat der Hamburger SPD rechnet mit der Linkspartei ab, hält Bürgermeister von Beust für politikmüde und wirft ihm Opportunismus in der Debatte um Jugendgewalt vor.

Ralf Wiegand und Oliver Das Gupta

Gutscheine: