Michael Krüger

SZ PlusKafka – der moderne Mensch
:An den Grenzen des Menschlichen

Müsste nicht angesichts der Werke Franz Kafkas vieles, was heute geschrieben wird, zu Staub zerfallen? Terror und Brutalität des 20. Jahrhunderts hat er vorausgesehen wie niemand anderes.

Gastbeitrag von Michael Krüger

Literatur
:Ali Al-Kurdi erhält Chamisso-Publikationsstipendium

Der palästinensische Schriftsteller wird von der Friedrich-Baur-Stiftung gefördert, sein Mentor ist Michael Krüger.

SZ PlusSerie "Meine schlimmste Lesung"
:Wir besaßen keine Kinderbücher, basta

Als Michael Krüger einmal im Westfälischen eine Lesung hielt, wurde er auf interessante Weise vorgestellt. Und dann fiel ihm auch noch ein ganz bestimmter Kafka-Text ein.

Gastbeitrag von Michael Krüger

Nachruf
:Der Menschenfreund

Zu Hause im Exil - und in der Welt der Bücher: Zum Tod des Verlegers Andreas Landshoff.

Von Michael Krüger

"Die Welt verdient keinen Weltuntergang": Peter Hamm
:Vom sanften Gebot

Auch ein Rückblick auf die goldenen Zeiten der Kritik: Gesammelte Texte des Dichters und Schwärmers Peter Hamm über Literatur.

Von Willi Winkler

SZ PlusAutoren über ihre Schreibtische
:Arbeitsplatten

Ihre besten Ideen und schlimmsten Schreibblockaden haben Schriftsteller an ihrem Schreibtisch. Welche Beziehung haben sie zu diesem Gegenstand? Zehn Autoren erzählen von ihrer Existenzgrundlage

Aus dem SZ-Magazin

Literatur
:Nie gelesen!

"Der Herr der Ringe"? "Schuld und Sühne"? "Der Mann ohne Eigenschaften"? Zehn Schriftsteller und Verleger bekennen, welche Werke sie bisher verschmäht haben.

Von Kathleen Hildebrand und Hannes Vollmuth

SZ PlusProminente und ihr erster Rausch
:Anfang vom Ende

Ähnlich unvergesslich wie die erste Liebe ist der erste Rausch. Fünf Autoren erinnern sich.

SZ MagazinVerleger Michael Krüger im Interview
:Der Letzte seiner Art

Der Hanser-Chef Michael Krüger hat in seiner jahrzehntelangen Karriere viele Literaturnobelpreisträger verlegt und noch mehr Bestseller. Ende des Jahres verabschiedet er sich in den Ruhestand - und erzählt vorher von ganz großen Begegnungen und den seltsamen Eigenheiten berühmter Autoren.

Interview: Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell

Literatur-Nobelpreisträger 2011 Tranströmer
:Schwedens wahrer König

Wer ist Tomas Tranströmer, jener Poet, der den diesjährigen Literatur-Nobelpreis gewonnen hat? Sein Verleger, der Münchner Hanser-Chef Michael Krüger, erinnert sich an seine Begegnungen mit dem "Dichter des Augenblicks".

Gutscheine: