Musiktheater

Soundtrack des Krieges

Euripides' Tragödie und Glucks Oper "Iphigenie" als spartenübergreifendes Projekt am Stadttheater Regensburg

Von Egbert Tholl, Regensburg

Fernsehen

Mann als Spiegel

Michael Kessler konfrontiert Prominente mit sich selbst: In "Kessler ist..." kann der Empathiker zeigen, wie begabt er als Menschenleser ist.

Von David Denk

A Touch of Sin 9 Bilder
Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche

Von der Faszination dunkler Mächte

Der Thriller "A Touch of Sin" gehört zu den Cannes-Laureaten von 2013, weil er uns mit einem blutigen Mosaik namens China konfrontiert. Kafkaesk und vielfach prämiert ist auch die Animationsdoku "Crulic", während "12 Years a Slave" für die Oscars hoch gehandelt wird - als besonders konsequente Abrechnung mit dem System der Sklaverei. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

ARD-Zweiteiler Der Turm - Deutscher Fernsehpreis
Deutscher Fernsehpreis 2013

Das sind die Nominierungen

Viel deutsche Geschichte, eine Prise Trash und ein Überflieger: Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises stehen unter anderem die Literaturverfilmung "Der Turm", umstrittenes Dokutainment und Stefan Raab zur Wahl - letzterer in seiner neuen Lieblingsrolle.

WWM Prominenten-Special
Die Fragen zum 25. WWM-Prominentenspecial

Spielen Sie selbst!

Eingeladen hat Günther Jauch zum 25. Prominentenspecial von "Wer wird Millionär?" den Schlagersänger Jürgen Drews, die Komikerin Cindy aus Marzahn, Fußballtrainer Felix Magath - und Günther Jauch, bzw. Michael Kessler in dieser Rolle. Wie weit wären Sie an deren Stelle gekommen? Testen Sie Ihr Wissen hier mit den Original-Fragen.

WWM Prominenten-Special
WWM-Prominentenspecial

Die Fragen an Günther Jauch

Hätten Sie's gewusst? Spielen Sie hier selbst alle Fragen, die Günther Jauch beim "Wer wird Millionär?"-Prominentenspecial seinem Imitator Michael Kessler stellte!

WWM Promispecial 9 Bilder
WWM-Prominentenspecial

Die Günthers werden (fast) Millionär

Die Berühmtheiten raten wieder: Das "Wer wird Millionär?"-Prominentenspecial geht in die 25. Runde. Zwar wurde keiner Millionär. Eine Menge Geld für Kinder in Not gab es am Ende trotzdem. Der Hingucker des Abends: das Duell Jauch gegen Jauch.

German TV show host Lanz talks to comedian Cindy aus Marzahn and fashion designer Lagerfeld during the German game show 'Wetten Dass' (Bet it...?) in the western German town of Duesseldorf 10 Bilder
Ko-Moderator für Lanz

Wer Cindy Konkurrenz machen könnte

Cindy aus Marzahn. Moment, Cindy aus Marzahn? Bei der ersten "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Markus Lanz gab die korpulente Blondine überraschend ihr Assistentinnen-Debüt. Noch hat sich das ZDF nicht entschieden, wer dauerhaft an Lanz' Seite stehen soll. Wir hätten ein paar Vorschläge.

Von Vanessa Steinmetz

22 Bilder
Filmball im Bayerischen Hof

Ganz großes Kino

Felicitas Woll gewährt tiefe Einblicke, Horst Seehofer schwingt das Tanzbein und einer kommt, mit dem niemand gerechnet hat: Wie Deutschlands Prominenz auf dem Filmball im Bayerischen Hof gefeiert hat.

Impressionen von Lisa Sonnabend

Im Kino: Rango

Der Held als Lakritz

Das Chamäleon ist ein Held, eine Erlöserfigur geradezu. Doch es hat Mist gebaut, ein bisschen geflunkert, man kennt das auch aus der Politik: "Rango" ist ein bemerkenswert realistischer Reptilienwestern.

Von F. Göttler

DIE KARL DALL SHOW 9 Bilder
Karl Dall zum 70.

Die Haufen dampfen

Kaum ein Komiker bringt in seinen Sketchen so viel Ehrlichkeit auf wie Karl Dall. Selbst Betroffene seiner Gags finden sie witzig. Nun ist er 70 Jahre alt.

Mit Bildern. Von Hans Hoff

Phänomen Lena - Sängerin punktet mit Liebe zu sich selbst 9 Bilder
Grimme-Preis

Die Nominierten

Hoffnungen aus Marl: Die Nomminierten für den Grimme-Preis stehen fest - und sogar schon ein Sieger.

In Bildern von Tilman Queitsch

Wer wird Millionär, Jubliäum, Jauch, dpa
TV-Kritik: 10 Jahre "Wer wird Millionär"

Endlich die Wahnsinnigen

Wenn nicht jetzt, wann dann? "Wer wird Millionär" wird zehn. Im Fernsehen ist das ein Methusalem-Alter. Grund genug für eine Geburtstagsfeier - exzessiv wie im Altersheim.

Eine kleine Nachtkritik von Franziska Seng