Michael Grosse-Brömer

Nach Schwächeanfällen
:Bundestag will Nachtsitzungen abschaffen

Bisher beraten die Abgeordneten an manchen Tagen bis zwei Uhr morgens. Nun soll die Länge der Debatten und der Fragestunde verkürzt werden.

Von Robert Roßmann

Artikel 38
:"Sach mal, spinnst du?"

Abgeordnete sind allein ihrem Gewissen unterworfen? Die Wahrheit ist deutlich komplizierter. Eine Spurensuche im Bundestag.

Von Robert Roßmann

Verkleinerung des Bundestages
:Union wehrt sich gegen Schäubles Vorschlag

Bundestagspräsident Schäuble will die Zahl der Wahlkreise reduzieren, doch das lehnen CDU und CSU vehement ab.

Von Robert Roßmann

Diäten im Bundestag
:Das lästige Privileg der Abgeordneten

Dass die Diäten der Parlamentarier Thema im Bundestag sind, bevor eine neue Regierung im Amt ist, erregt viel Missgunst - die AfD und Linke noch befeuern. Dabei geht es vorerst gar nicht um eine Erhöhung.

Von Robert Roßmann

Debatte um hohe Bezüge
:Merkel warnt vor Maßlosigkeit bei Managergehältern

Der Ruf nach Grenzen für Managergehälter wird lauter. Kanzlerin Angela Merkel entdeckt das Thema für den Wahlkampf und spricht sich gegen Maßlosigkeit aus. So etwas dürfe in einer sozialen Gesellschaft nicht sein.

Reaktionen zu Steinbrücks Kanzlergehalt-Aussage
:"Als Kanzlerkandidat den Beruf verfehlt"

Kritik auch aus den eigenen Reihen: Peer Steinbrück will Bundeskanzler werden - und findet monatlich etwa 18.000 Euro zu wenig Geld für dieses Amt. Aber selbst in der SPD hat man wenig Verständnis für die Gehaltsvorstellungen des Kanzlerkandidaten.

Wahlrechtsreform
:Große Lösung

Der Bundestag wird wegen der Wahlrechtsreform künftig wohl noch mehr Abgeordnete haben. Das bedauert auch die Unionsfraktion. Es sei aber eine unvermeidbare Folge des Verfassungsgerichtsurteils. An diesem Mittwoch wollen sich alle Fraktionen auf die Details des neuen Wahlrechts verständigen.

Robert Roßmann, Berlin

ExklusivVerhandlungen über neues Wahlrecht
:Union lädt Linkspartei zu Beratungen ein

Eine "Ausgrenzungspolitik" hatten die Linken der Regierungskoalition vorgeworfen. Die Partei sollte von den Beratungen über das neue Wahlrecht ausgeschlossen werden. Nun lenkt die Union ein. Am Ende setze sich eben doch manchmal die Vernunft durch, kommentiert dies die Linke spitz.

Robert Roßmann, Berlin

Michael Grosse-Brömer
:Neu auf der großen Bühne

Michael Grosse-Brömer ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion Er sitzt zwar seit zehn Jahren im Bundestag, ist bisher aber kaum aufgefallen. Ausgewählt wurde er nicht zuletzt wegen seines ausgleichenden Temperaments.

Robert Roßmann

Parlamentarischer Geschäftsführer der Union
:Grosse-Brömer folgt Peter Altmaier

Die Union hat einen neuen Parlamentarischen Geschäftsführer: Der niedersächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Grosse-Brömer wird Nachfolger von Peter Altmaier.

Gutscheine: