Michael Graeter

"Baby Schimmerlos" will wieder Zeitung machen

Er war das Vorbild für Helmut Dietls legendäre Serie "Kir Royal". Jetzt will der Klatschreporter Michael Graeter die Stadt wieder mit exklusiven Geschichten über ihre Schickeria versorgen.

Von Philipp Crone

Pläne von Klatschreporter Michael Graeter

Baby, come back

Schimmerlos? Michael Graeter, einst als Münchner Gesellschaftsreporter eine nationale Marke, will eine eigene Tageszeitung gründen. Sein Vorbild kommt aus Hamburg.

Interview von Philipp Crone

Nachruf

Vier Chefredaktionen und etwas Kir Royal

Ernst Fischer war mehr als ein Vierteljahrhundert Journalist bei Süddeutscher Zeitung und AZ. Nun ist er im Alter von 74 Jahren gestorben.

Von Kurt Kister

Spurensuche, Folge 6

Lokalreporter in Lebensgefahr

Marc Ritter lässt den Helden seiner Hartinger-Krimis dort ermitteln, wo er selbst einst Journalist war: in Garmisch-Partenkirchen

Von Yvonne Poppek, Garmisch-Partenkirchen

Leopoldstraße
Schwabing

Die Leopoldstraße und die Leichtigkeit des Scheins

Die "Leo", wie die Münchner ihren Schwabinger Boulevard nennen, war schon immer mehr Legende als Wirklichkeit. Doch früher gab sie sich mehr Mühe mit ihrem Make-Up.

Von Franz Kotteder

Firmengeschichte

Wie man sich bettet, so lebt man

Betten-Rid wird 100 Jahre alt, die Firma hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Alles begann mit einer Federnreinigung, auch heute stehen hier vor allem teure Daunen für den Versuch, sich mit Qualität gegen günstigere Konkurrenten und das Internet zu behaupten

Von Wolfgang Görl

Nachzulesen

Das Playmate vom Hasenbergl

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Karriere: Am 14. Januar 1984 erschien in der SZ ein Porträt über Ursula Buchfellner mit dieser Überschrift. Eine Geschichte, "die vom Leben persönlich geschrieben wurde".

Von Herbert Riehl-Heyse,

Uschi Obermaier, deutsches Starlet
Society

Wie der Glanz verblasst

Die Boulevardmedien erlebten einst glamouröse Zeiten. Dann erschufen sie sich selbst Promis, von denen sie nun allerlei Banales berichten. Und einen Reporter kann angesichts der umfassenden Belanglosigkeit schon mal die Krise erwischen.

Von Stephan Handel

Reden wir über Geld

Man braucht seine Kicks

Eine Interviewreihe auf den Wirtschaftsseiten kommt ganz ohne jedes Fachchinesisch aus. Sie befasst sich nämlich mit etwas, was alle interessiert: mit dem privaten Geldbeutel.

Von Alexander Hagelüken

Klatschreporter

Schön war's

München galt lange als Hauptstadt des Klatsches, und Paul Sahner war ihre Stimme. Diesem Reporter vertrauten die Prominenten. Einen wie ihn wird es nicht mehr geben.

Von Christian Mayer

Kir Royal
SZ-Serie zu Helmut Dietl
Dietls München

Charme trifft Bosheit

Geschichten über Möchtegernpromis, Starfriseure und anderes Gesocks: Helmut Dietl lässt Klatschreporter Baby Schimmerlos in seiner vierten TV-Serie, "Kir Royal", die Abgründe der feinen Münchner Gesellschaft sezieren.

Von Karl Forster

NEUN LIVE ADVENTSKALENDER
10. Todestag von Rudolph Moshammer

Spezialisiert aufs Schillern

Dass München in Erinnerungen an Rudolph Moshammer schwelgt, hat einen Grund: Er war exaltiert und gleichzeitig sehr echt. Originale gibt es hier zwar noch immer, doch niemand kann mit seiner Exzentrik mithalten. Mal ehrlich: Mosi fehlt.

Von Christian Mayer

Klaus Lemke
Klaus Lemke beim Filmfest München

Bombe, Baby!

Klaus Lemke filmt seit mehr als vierzig Jahren mit seinen kleinen, wilden Low-Budget-Produktionen gegen den inzestuösen Branchen-Zirkus an. Nun versöhnt sich der ewige Guerrillero mit München und seinem Filmfest.

Von David Steinitz

Munich Prepares For 2013 Oktoberfest
Zum Tod von Augustiner-Chef Inselkammer

Mächtiger Mann im Hintergrund

München war ihm oft zu oberflächlich, extrovertiert und großspurig. Trotzdem lag Jannik Inselkammer die Stadt immer am Herzen. Der Tod des zurückhaltenden Augustiner-Chefs löst bei vielen einen Schock aus.

Von Stephan Handel

Insolvenz der Abendzeitung

Von Natur aus fröhlich

Große Ernsthaftigkeit, Weltschmerz und Depression sind den Machern der Münchner Abendzeitung seit jeher wesensfremd. An diesem Mittwoch hat das Blatt Insolvenz angemeldet. Ja, das ist traurig. Aber kein Grund, nicht auf die gute alte AZ zu trinken.

Von Christian Mayer

Macher in der Münchner Gesellschaft

Raus aus dem Blitzlicht

Die Münchner Gesellschaft, eine Ansammlung von Adabeis, Möchtegerns und Wichtigtuern? Der traditionelle Promibetrieb der Stadt treibt zum Teil merkwürdige Blüten, die wirklich Wichtigen der Szene zeigen sich allerdings nur bei ausgewählten Veranstaltungen.

Von Stephan Handel

Studie zu Sex und Verdienst

Mehr Sex gleich mehr Gehalt?

Glaube, Liebe, Geld - auch Ökonomen wollen wissen, was unser Leben wirklich bereichert. Ein Wirtschaftswissenschaftler behauptet nun: Wer mehr Sex hat, verdient auch mehr. Geht's noch?

Von Alexander Mühlauer

Prinzessin Madeleine Schweden und Chris O'Neill
Prinzessin Madeleine von Schweden heiratet

Traumhochzeit im zweiten Anlauf

Eigentlich war Prinzessin Madeleine schon mit einem schwedischen Anwalt verlobt. Doch aus der Hochzeit wurde nichts. Am Samstag heiratet sie nun einen amerikanischen Banker. Nach den Krawallen der vergangenen Wochen in Stockholm kann das schwedische Königshaus eine schillernde Hochzeit gut gebrauchen.

Von Thomas Kirchner

Bar Gabányi

Gepflegter Rausch

"Rusty Margarita" oder "Brandy Stinger": Freunde gepflegten Trinkens haben ab sofort eine neue Anlaufstelle: die Bar Gabányi unweit des Goetheplatzes. Ganz ohne Chichi stehen hier die Drinks im Mittelpunkt.

Von Andreas Schubert

Gunter Sachs, Privatsammlung, Fotos nur für BIGA am 12.04.2012 verwenden, danach nicht mehr!!! 10 Bilder
Versteigerung von Gunter-Sachs-Sammlung

Ausverkauf einer Ära

Er war Playboy, Lebemann und Kunstliebhaber: Ein Jahr nach dem Freitod von Gunter Sachs werden viele seiner Bilder nun versteigert - darunter auch ein Kunstwerk, das von einer ganz besonderen Liebesgeschichte erzählt.

Von Christian Mayer

Kir royal 10 Bilder
Typologie der Münchner Schickeria

Von Adabeis und heißen Hasen

Früher gab es Stars, heute nur noch Prominente: Wer in der Münchner Bussigesellschaft dazugehören will, muss sich zum Deppen machen. Vor 25 Jahren, als Baby Schimmerlos erstmals in der TV-Serie "Kir Royal" wütete, war das noch anders. Eine Typologie der Schickeria im Wandel der Zeit.

Maulkorb für Klatschreporter Graeter

"Stad sein, Mund halten"

Das Amtsgericht München hat eine Bewährungsstrafe gegen den Klatschreporter Michael Graeter verhängt. Er soll den Marketingmanager Martin Krug als "Verbrecher" bezeichnet haben. Graeter bestreitet das. Er habe ihn nur einen "gesellschaftlichen Underdog" genannt.

Von Christian Rost

Kir Royal 12 Bilder
"Kir Royal" im Kino

Rotkäppchen Royal

In den achtziger Jahren wurde der Klatschreporter Baby Schimmerlos mit der Serie "Kir Royal" zur Kultfigur. Sein Erfinder Helmut Dietl dreht nun eine Fortsetzung fürs Kino - ohne Baby, dafür mit Bully, Harald Schmidt und anderen alten Bekannten.

Die Bilder.

steffen hallaschka
Moderator Steffen Hallaschka im Gespräch

"Außer Spinnen könnt Ihr alles auf mich loslassen"

Ein großes Erbe: Steffen Hallaschka übernimmt "Stern TV". Vor seiner Premiere sinniert er über Vorgänger Günther Jauch, seinen Einsatz als Weihnachtsmann und Spinnen im Studio.

Interview: Antje Hildebrandt

Joerg Kachelmann 4 Bilder
Angeben für Anfänger

Menschen, Tiere, Sensationen

Große Skandale, große Schlagzeilen: Zuletzt gab es wieder viel zu berichten für die bunten Blätter. Lernen Sie mitzureden über: Sensationsjournalismus.

Von Katharina Riehl