Michael Ende

"Die Unendliche Geschichte" als Theaterstück
:Fantasie ist kein Kinderspiel

Die neue und einzige autorisierte Bühnenfassung von Michael Endes "Die unendliche Geschichte" läuft am Deutschen Theater in München - mit beiden Buchteilen, vielen Puppen und völlig neuer Flugerfahrung.

Von Michael Zirnstein

Michael-Ende-Jahr
:Viel Zeit für Momo

Garmisch-Partenkirchen erinnert mit vielen Veranstaltungen an Michael Ende und seine vor 50 Jahren geborene Roman-Heldin.

Von Sabine Reithmaier

Schauspielhaus Zürich
:Verschwende deine Zeit

Am Schauspielhaus Zürich zeigt Alexander Giesche, dass "Momo" immer noch eine treffende Parabel auf eine gestresste Gesellschaft ist. Sein Gegenmittel: ausgiebiges Spielen.

Von Christiane Lutz

SZ PlusInterview mit Wolfgang Petersen
:"Sorry, ich bin nur Filmregisseur"

Wolfgang Petersen wurde 80. Ein Gespräch über Clint Eastwood, seinen Pandemiefilm "Outbreak" und einen verzweifelten Anruf von Helmut Dietl.

Von David Steinitz

Todestag von Michael Ende
:Geimpft gegen die Wirklichkeit

Vor 25 Jahren starb Michael Ende - eine Lesung im Münchner Künstlerhaus erinnert an ihn.

Großes Theater
:Mit Kater und Courage

Bei der Inszenierung von Michael Endes "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" in Unterföhring bleiben keine Wünsche offen. Die Schauspieler des Theaterprojekts "Junges Bürgerhaus" zeigen eine moderne und sozialkritische Adaption des Stückes

Von Sabine Wejsada

"Jim Knopf" von Michael Ende
:Das Wort "Neger" bleibt

Was würde Michael Ende sagen? Weil er sich nicht mehr äußern kann, bleibt das Wort "Neger" in seinen "Jim Knopf"-Büchern stehen. Schließlich entkräftet Scheinriese Tur Tur jeden Rassismusverdacht.

Schriftsteller Michael Ende
:Der Beginn der unendlichen Geschichte

Wo hat Michael Ende die "Unendliche Geschichte" geschrieben? Vielleicht kam ihm die Idee dazu in einem Haus in Netterndorf in Ebersberg. Der Vater des Schriftstellers lebte hier fünf Jahre in einem ausgedienten Schulhaus. Eine Spurensuche.

Von Carolin Fries

Michael Endes Jim Knopf
:Dann war es da

Vor 50 Jahren kam Jim, das Negerkind, in einem falsch adressierten Postpaket nach Lummerland: Man kann die Kinder nicht vor dem Leben beschützen - aber manchmal hilft schon ein Knopf an der richtigen Stelle.

Christopher Schmidt

Gutscheine: