Michael Bloomberg

US-Wahl 2020
:Diese Demokraten wollen Trump besiegen

Seit dem Super Tuesday schrumpft das Feld der demokratischen Präsidentschaftsbewerber weiter. Jetzt gibt auch Elizabeth Warren auf.

Von Thorsten Denkler

SZ JetztSuper Tuesday
:"Bernie ist ein Rockstar, ein Rebell"

Wie junge Menschen in den USA die Ergebnisse und die verbliebenen Kandidaten der Demokraten einschätzen.

Protokolle von Philipp Hinz

Super Tuesday
:Biden gewinnt in neun Bundesstaaten, Sanders in drei

Im wichtigen Kalifornien dürfte sich wohl Bernie Sanders durchsetzen. Doch dort läuft die Auszählung noch - ebenso wie in Maine. Die Entwicklungen des Wahltags in der Nachlese.

Von Barbara Galaktionow, Gunnar Herrmann und Philipp Saul

US-Vorwahlen
:Fünf Lehren aus dem Super Tuesday

Die Stimmen werden noch ausgezählt, gewisse Trends zeichnen sich aber schon ab: Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten. Biden ist zurück, Sanders ist stark - aber nicht stark genug.

Von Thorsten Denkler, New York

Super Tuesday
:Fünf Lehren aus dem Super Tuesday

Ab jetzt ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten. Joe Biden ist zurück. Sanders ist stark, aber nicht stark genug. Das kann für die Demokraten noch zu einem großen Problem werden.

Von Thorsten Denkler

Vorwahl der Demokraten
:Das fordern die demokratischen Präsidenschaftsbewerber

Noch vier aussichtsreiche Kandidaten kämpfen um den Posten: Zwei vertreten sehr linke Positionen, die anderen eher moderate. Wie sie sich außerdem unterscheiden.

Von Juliette Maresté, Camilla Kohrs, Jana Anzlinger und Robin Hetzel

Super Tuesday
:Tag der Vor-Vorentscheidung

Am Super Tuesday wird quer durch die USA in vielen Staaten gewählt. Kein anderer Tag während der Vorwahlen ist so repräsentativ. Der Überblick in Grafiken.

Von Xaver Bitz, Thorsten Denkler, Christian Endt und Benedict Witzenberger
03:31

US-Vorwahlen
:Was vom Super Tuesday zu erwarten ist

Über den wichtigsten Vorwahltag für die amerikanische Präsidentschaft.

Videokolumne von Stefan Kornelius

TV-Debatte der US-Demokraten
:Sie kriegen Sanders nicht zu fassen

Auf der Bühne scheinen sich alle gegen den linken Frontrunner verschworen zu haben, doch er nimmt das gelassen. Biden findet praktisch nicht statt. Und Bloomberg? Der entlarvt sich mit einem Versprecher.

Von Thorsten Denkler

TV-Debatte der US-Demokraten
:Bloomberg fehlen die Argumente

Der Milliardär hat bislang 400 Millionen Dollar in seine Kampagne investiert, doch vor allem gegen Senatorin Warren hat er keine Chance. Ob er aber damit gestoppt ist? Eher nicht.

Von Thorsten Denkler

Demokratische Vorwahlen in den USA
:Bloomberg rückt vor

Der Milliardär liegt in einer nationalen Umfrage an Platz zwei, wenn auch deutlich hinter Bernie Sanders. Mittwochnacht wird sich Bloomberg zum ersten Mal in einer TV-Debatte der Demokraten präsentieren.

Michael Bloomberg in den sozialen Medien
:Der alte Mann und das Meme

Präsidentschaftsbewerber und Milliardär Michael Bloomberg bezahlt Influencer, damit sie auf Instagram Werbung für ihn machen. Er bricht so die grundlegenden Regeln der Internetkultur.

Von Caspar von Au

Vorwahlen in den USA
:Der Kandidat, für den Geld keine Rolle spielt

Der Milliardär Michael Bloomberg hat bei den Demokraten auf die bisherigen Vorwahlen verzichtet. Trotzdem liegt er in den Umfragen schon auf Platz drei. Sogar US-Präsident Trump hat gemerkt, dass dieser Mann ihm gefährlich werden könnte.

Von Christian Zaschke

US-Wahl
:Trump und Bloomberg duellieren sich während des Super Bowl

Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Bloomberg kauft Super-Bowl-Werbezeit. Da zieht der US-Präsident natürlich nach - und präsentiert sich als Helfer der Hilflosen und Pfundskerl.

Von Jürgen Schmieder

USA
:Trump schließt Bloomberg-Journalisten von Veranstaltungen aus

Michael Bloomberg, der Eigentümer von Bloomberg News, will für die Demokraten gegen Trump antreten. Trumps Wahlkampfteam wirft dem Medienunternehmen Parteilichkeit vor.

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Der ungeliebte Milliardär

Michael Bloomberg will Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden. Keine Neuigkeit? In den USA immerhin hat es kaum wer mitbekommen. Wieso es schwer wird, Donald Trump zu schlagen.

Von Hubert Wetzel, Washington, und Christian Zaschke, New York

US-Präsidentschaftsvorwahlkampf
:Milliardär gegen Milliardär

Michael Bloomberg fordert US-Präsident Donald Trump heraus. Der langjährige Bürgermeister von New York steigt bei den Demokraten in das Rennen um die Kandidatur ein - ziemlich spät.

Von Christian Zaschke

US-Präsidentschaft
:Bloomberg will Trump herausfordern

Der Milliardär und Ex-Bürgermeister von New York steigt jetzt auch offiziell ins Präsidentschaftsrennen der Demokraten ein - um "Donald Trump zu besiegen und Amerika wieder aufzubauen".

Potenzieller US-Präsidentschaftskandidat
:Bloomberg entschuldigt sich für Polizei-Taktik gegen Schwarze und Latinos

Der ehemalige Bürgermeister New Yorks sagt, er wolle das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen. Und zeigt sich damit noch vor einer offiziellen Kandidatur im Wahlkampfmodus.

US-Wahlkampf
:Michael Bloomberg erwägt Präsidentschaftskandidatur

Der US-Milliardär soll Medienberichten zufolge für die Demokraten antreten wollen. Donald Trump sei sonst nicht zu schlagen.

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Fabian Swidrak

US-Präsidentschaftswahlkampf
:Bloomberg, der Unvollendete

Seit zwölf Jahren gilt der Milliardär Michael Bloomberg stets als möglicher Präsidentschaftskandidat. Nun sagt der New Yorker Alt-Bürgermeister auch für 2020 ab.

Von Johannes Kuhn
01:02

Video
:Bloombergs Rede auf dem Parteitag der Demokraten

Er sei ein schlechter Geschäftsmann und eine schlechte Wahl: New Yorks ehemaliger Bürgermeister Michael Bloomberg rechnet brutal mit Donald Trump ab. Die Botschaft des parteilosen Milliardärs: Clinton ist nicht perfekt, aber zumindest geistig gesund.

01:02

Michael Bloomberg
:"Ich erkenne einen Betrüger, wenn ich ihn sehe"

New Yorks ehemaliger Bürgermeister Michael Bloomberg rechnet brutal mit Donald Trump ab. Die Botschaft des parteilosen Milliardärs: Clinton ist nicht perfekt, aber zumindest geistig gesund.

Von Johannes Kuhn

US-Wahl
:Bloomberg tritt doch nicht als Präsidentschaftskandidat an

Der Milliardär und frühere Bürgermeister von New York hatte lang überlegt, ins Rennen ums Weiße Haus einzusteigen. Nun merkt er: Von seiner Kandidatur würde nur einer profitieren.

Von Hakan Tanriverdi

US-Wahl
:Michael Bloomberg - der nächste Milliardär im Spiel

Der New Yorker Geschäftsmann erwägt eine Präsidentschaftskandidatur - falls die Republikaner Trump aufstellen und auch die Demokraten einen Radikalen.

Von Nicolas Richter

Alberne Bloomberg-Domains
:mikegetnewlawyers.nyc

Die Anwälte des früheren Bürgermeisters von New York haben 400 Domains in dessen Namen registriert. Darunter: BloombergistooRich.nyc oder GetaLifeMike.nyc. Nicht lustig findet das Michael Bloombergs Sprecherin.

USA
:Schauspielerin bekennt sich wegen Giftbriefs an Obama schuldig

Sie verschickte mehrere Rizin-verseuchte Briefe: Eine US-amerikanische Schauspielerin hat zugegeben, Giftanschläge auf Präsident Obama und andere Politiker versucht zu haben. Ihr Motiv könnte mit der Diskussion um strengere Waffengesetze zusammenhängen - oder mit Eheproblemen.

Wahlen in den USA
:New York wählt de Blasio zum Bürgermeister

Er löst den langjährigen Amtsinhaber Bloomberg ab: Demokrat Bill de Blasio wird neues Stadtoberhaupt in New York. Im Bundesstaat New Jersey ist Chris Christie als Gouverneur wiedergewählt - der Republikaner gilt als möglicher Präsidentschaftskandidat für 2016.

Bill de Blasio vor Wahlsieg in New York
:Kampfansage an die Stadt der Milliardäre

New York ist unter Bürgermeister Bloomberg sicherer und reicher geworden - aber vielen wird das Leben zu teuer. In ihrer Vorwahl stimmen die Demokraten klar für den linken Kandidaten Bill de Blasio. Er dürfte der nächste Bürgermeister werden.

Von Jannis Brühl, New York

Bürgermeisterwahl in New York
:Bloombergs Erben

Nicht unumstritten, aber erfolgreich: Nach zwölf Jahren tritt New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg ab und hinterlässt eine große Lücke. Die Spannung steigt, wer seine Nachfolge antritt. Dummerweise hat Hillary Clinton kein Interesse und Kandidat Anthony Weiner steckt mitten in einem Sexskandal.

Von Nikolaus Piper, New York

New Yorker Bürgermeisterkandidat Weiner
:Deckname "Carlos Danger"

Aus Versehen veröffentlichte Anthony Weiner ein Foto von sich mit ausgebeulter Unterhose im Netz - und schied deshalb aus dem US-Kongress aus. Jetzt kandidiert Weiner für das New Yorker Bürgermeisteramt - und gibt zu, auch nach seinem Rücktritt anzügliche Fotos verschickt zu haben.

Eliot Spitzer
:Der Sheriff der Wall Street meldet sich zurück

Eliot Spitzer kennt die Höhen und Tiefen des Lebens. Der ehemalige Gouverneur von New York war als "Sheriff der Wall Street" berühmt geworden, dann kam ihm ein Callgirl in die Quere. Jetzt will er sich zum Controller der Stadt wählen lassen.

Von Kathrin Werner, New York

USA
:Giftbriefe an Obama und Bloomberg abgefangen

Rizin in Briefumschlag: An den New Yorker Bürgermeister Bloomberg wurde ein vergifteter Drohbrief verschickt - offenbar wegen seines Einsatzes für eine Verschärfung der Waffengesetze. Ein identisches Schreiben ging auch an Präsident Barack Obama.

Kampf gegen das Rauchen
:New York will Tabak aus Auslagen verbannen

Zigaretten nur noch unter der Ladentheke: Geht es nach New Yorks Bürgermeister Bloomberg sollen in den Läden der Stadt keine Tabakprodukte mehr zu sehen sein. Doch erst jüngst scheiterte er mit einem anderen Gesundheitsvorhaben vor Gericht.

New York
:Gericht kippt Verbot riesiger Softdrink-Becher

Es war ein Prestigeprojekt des New Yorker Bürgermeisters Bloomberg und eine Kampfansage an die Fettleibigkeit der US-Amerikaner: das geplante Verbot von XXL-Süßgetränken. Jetzt stoppt ein Gericht die Neuregelungen kurz vor dem Start. Aber Bloomberg will sich nicht geschlagen geben.

Kritik an US-Waffenlobby NRA
:"Paranoide Vision eines noch gewalttätigeren Amerikas"

Irre Logik: Waffen gegen Waffen fordert die amerikanische Waffenlobby NRA eine Woche nach dem Amoklauf in Newtown. Für den Vorstoß wird sie aufs Schärfste kritisiert - von Prominenten, Medien und Politikern.

New Yorks Bürgermeister Bloomberg
:"Darum wähle ich Obama"

New Yorks parteiloser Bürgermeister Bloomberg rät den Amerikanern dazu, Obama zu unterstützen. "Ich möchte, dass unser Präsident auf der richtigen Seite der Geschichte steht", sagte Bloomberg. Zugleich lobte er denn Präsidenten für sein Handeln während der "Sandy"-Katastrophe. Damit wird immer deutlicher, wie sehr Obama von seinem Auftritt als souveräner Krisenmanager profitiert.

Gebärdensprachdolmetscherin Lydia Callis
:"Ihr Gesicht sagt, was unser Herz fühlt"

Lydia Callis hat nicht durch Worte überzeugt, sondern mit Mimik und Gestik. In der Nacht, als Hurrikan "Sandy" New York traf, übersetzte sie die Ansprache von Bürgermeister Michael Bloomberg für Gehörlose - und verzauberte damit die Menschen weltweit.

Kampf gegen Fettleibigkeit
:New York verbietet XXL-Getränkebecher

Cola, Fanta und Co. kann man in New York künftig nur noch aus kleineren Bechern trinken. Mit dem Vorstoß will Bürgermeister Michael Bloomberg die enorm hohe Zahl Übergewichtiger senken.

Investment in Resozialisierung
:Bleibt das Gefängnis leer, macht Goldman Gewinn

Die US-Großbank plant ein besonderes Investment: Zehn Millionen Dollar steckt Goldman Sachs in ein Gefängnis-Programm für jugendliche Straftäter. Wenn diese der Kriminalität abschwören, macht die Bank Gewinn - werden zu viele von ihnen rückfällig, verliert Goldman.

New Yorker Bürgermeister will XXL-Soft-Drinks verbieten
:Supernanny gegen Supersize

New York hat mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Bürgermeister Bloomberg will deshalb den Konsum von Cola, Pepsi & Co. einschränken: XXL-Drinks sollen in der Stadt verboten werden. Seine Kritiker nennen ihn "Kindermädchen", doch sollte Bloomberg sich durchsetzen, hätte der Schritt Signalwirkung im ganzen Land.

Moritz Koch

Polizei räumt "Occupy Wall Street"
:Einer Bewegung geht die Luft aus

New Yorks Bürgermeister lässt die Zelte der Occupy-Wall-Street-Demonstranten abreißen. Die Bewegung wird zunehmend von Außenseitern bestimmt - und fragt sich bereits, wie sie den Winter überstehen soll.

Moritz Koch, New York

Michael Bloombergs Krisenmanagement
:Wie New Yorks Bürgermeister den Sturm als Chance begreift

Noch nie zuvor wurden aus New Yorks Küstenzonen Menschen evakuiert. Noch nie zuvor wurde das U-Bahn- und Bussystem der Metropole stillgelegt. Im Angesicht des nahenden Hurrikans "Irene" tat Bürgermeister Michael Bloomberg alles, um ein Desaster zu vermeiden. Dahinter steckt Kalkül: Bloomberg will in die Geschichte eingehen.

Nikolaus Piper, New York

New York: neue Taxis
:Die gelbe Gefahr

Der hässliche japanische Lieferwagen Nissan NV200 soll die New Yorker Taxiflotte in die Zukunft führen - eine höchst umstrittene Entscheidung. Droht jetzt gar ein neuer Wettbewerb mit neuen Taxi-Studien?

Jörg Häntzschel

New Yorks Bürgermeister Bloomberg
:Milliardär der Mitte

Es ist eine kleine Sensation: New Yorks Bürgermeister Bloomberg will als Unabhängiger bei der Präsidentschaftswahl 2012 antreten - wenn sich die politische und wirtschaftliche Großwetterlage bis dahin nicht grundlegend ändert.

Reymer Klüver

Rauchverbot total in New York
:No Smoking im Park

Vorbei der blaue Dunst: In Parks, auf Spielplätzen und an den Stränden New Yorks könnte bald ein umfassender Nichtraucherschutz gelten.

Astrid Bischof

Marodes in Manhattan
:Die gebaute Zeitblase

Die Gebäude der Vereinten Nationen gleichen mittlerweile Museen der fünfziger Jahre. Jetzt werden sie renoviert.

Jörg Häntzschel

Autobombe in New York
:Der erste Verdächtige

Besitzer des "Bombenautos" gefasst: Nach dem missglückten Autobombenanschlag auf dem Times Square in New York hat die Polizei den ersten Verdächtigen festgenommen. In Bildern.

Gutscheine: