Michael Ballack

Aktuelles zum ehemaligen Kapitän der DFB-Elf

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Deutschland, deine Führungsspieler

Die Debatte, ob auf dem Platz ein Chef fehlt, ist den Fußball-Experten im Land die liebste. Doch Spiele wie das 1:5 der Bayern in Frankfurt liefern unausweichliche Argumente. Und sie beschäftigen nicht nur die Stammtische.

Kommentar von Martin Schneider

SZ PlusMichael Ballack im SZ-Interview
:„Kimmich ist als Rechtsverteidiger noch stärker“

Der frühere DFB-Kapitän Michael Ballack erklärt vor der EM-Gruppenauslosung die Probleme der Nationalmannschaft. Er spricht über fehlende Reibung im Team, die Situation im Mittelfeld – und was er vom Bundestrainer jetzt erwartet.

Interview von Javier Cáceres, Claudio Catuogno und Christof Kneer

Dokumentation über Christoph Daum
:Fußballtrainer, Zampano, Vorbild

Ein Film beschäftigt sich mit dem teils spektakulär kontroversen Dasein des Fußballtrainers Christoph Daum. Bei der Premiere rückt auch der Patient Daum in den Mittelpunkt - der mit seiner Krebserkrankung sehr offenherzig umgeht.

Von Philipp Selldorf

Oktoberfest
:Mehr als sieben Millionen Besucher: München feiert Rekord-Wiesn

Bier wird dabei deutlich weniger getrunken als noch 2022, dafür war Alkoholfreies und Wasser nachgefragt. Wie der zweite Teil des Oktoberfests verlief in der Nachlese.

Promis auf dem Oktoberfest
:Ballack busselt wie ein Weltmeister

Prominente suchen auf der Wiesn die Aufmerksamkeit - auch mit Turteleien. Ein ehemaliger Fußballer bringt am Montag seine neue Freundin mit.

Sprüche von Uli Hoeneß
:Tiraden vom Tegernsee

Uli Hoeneß polarisiert seit eh und je mit markigen Sätzen - ein Rückblick auf die prägendsten Stilblüten zu seinem 70. Geburtstag.

Männermode
:Knapp daneben

Short Shorts, also richtig kurze Hosen, sollen der Trend des Sommers sein - für Männer. Sind Oberschenkel der neue Waschbrettbauch?

Von Silke Wichert

Sporthistorie
:Michael Ballack, der Unvollendete

Vor 20 Jahren grätscht Michael Ballack in Unterhaching folgenschwer dazwischen. Bayer Leverkusen wird deswegen nicht Meister - das Eigentor verfolgt den Fußballer seine ganze Karriere lang.

Von Josef Kelnberger

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Ein bisschen Spaß muss sein

Prominente auf der Wiesn werden von vermeintlichen Trachtenexperten streng beurteilt. Wir haben uns selbst umgeschaut - und interessante bis fragwürdige Kombinationen bei Michael Ballack, Patricia Blanco und Boris Becker entdeckt.

Von Maria Hunstig

Fußball-EM
:Es gurut wieder beim Nationalteam

Aus dem Hintergrund motzt Ballack: Bei der EM hat die Zeit der Experten-Einmischung begonnen. Sie können alles: kritisch, kontrovers, krawallig und auch völlig sinnlos sein.

Glosse von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Biografie
:Kevin-Prince Boateng: DFB-Spieler freuten sich über Ballack-Ausfall

Mit einem üblen Foul ruinierte er dem deutschen Kapitän den Traum von der Fußball-WM 2010. Jetzt tritt der Bruder von Bayern-Profi Jérôme verbal kräftig nach.

Starnberg
:Wurstfabrikant zieht Klage zurück

Rudolf Houdek geht nun doch nicht gerichtlich gegen die Schifffahrts-Werft vor, die gerade gebaut wird.

Otto Fritscher

DFB und Michael Ballack
:Blumen für den Capitano

Besonderes Zeichen nach Jahren der Nicht-Kommunikation: Vor dem WM-Qualifikationsspiel in München gegen Österreich erhält Michael Ballack nun doch eine offizielle Verabschiedung durch den DFB. Auch Philipp Lahm und Jupp Heynckes werden geehrt.

Von Kathrin Steinbichler

Karriere von Michael Ballack
:Die Legende des Capitano

Er war der Kapitän der Nationalelf, Protagonist des Sommermärchens und jahrelang der einzige deutsche Weltklassefußballer. Dennoch gewann er weder im Verein noch mit dem DFB-Team einen internationalen Titel. Nun hat er sich in Leipzig verabschiedet. Michael Ballacks Karriere in Bildern.

Abschiedsspiel von Michael Ballack
:Drei Tore und ein paar Tränchen

Ein paar Promis, Sinatras "My Way" - und drei Tore: Das Abschiedsspiel des langjährigen DFB-Kapitäns Michael Ballack ist vollends gelungen. Sogar der Bundestrainer, mit dem Ballack manche Reiberei hatte, spricht herzliche Worte.

MeinungAbschiedsspiel von Michael Ballack
:Letzter Auftritt des Leitwolfs

Mit zunehmender Karrieredauer hat er immer mehr das Gefühl gehabt, sich rechtfertigen zu müssen. Doch Michael Ballack ist eine historische Figur. Gut wäre deshalb, wenn die Deiche wirklich halten - und der 36-Jährige zu seinem Abschiedsspiel kommt. Er hat sich eine große Bühne verdient.

Ein Kommentar von Christof Kneer

TV-Experte Michael Ballack
:Auf einen Kaffee mit Joachim Löw

Damit hatte das ZDF kaum gerechnet: Ersatz-TV-Experte Michael Ballack nutzt seinen Auftritt beim Länderspiel gegen Kasachstan keineswegs zur Kritik an Joachim Löw. Sondern zeigt Verständnis für den Bundestrainer und bringt die Analyse auf den Punkt. Bis es rührselig wird.

Von Carsten Eberts

MeinungAbschied von Michael Ballack
:Verschwunden im Kleingedruckten

Fast wäre Michael Ballack Weltmeister geworden. Das Abschiedsspiel, das er nun plant, ist kaum mehr als eine Randnotiz. Ballacks goldene Jahre sind nur verblichen in Erinnerung - er selbst hat durch die freudlose Gestaltung seiner letzten Profijahre den größten Anteil daran.

Ein Kommentar von Philipp Selldorf

Nationalelf
:Schweinsteiger verteidigt Ex-Kapitän Ballack

Profi des FC Bayern bemängelt fehlende Wertschätzung für Michael Ballack. DFB-Sportgericht sperrt Sebastien Pocognoli für drei Spiele, Energie Cottbus verhängt 16 Stadionverbote. Erfolg für die Dallas Mavericks und Dirk Nowitzki im Kampf um die NBA-Playoffs.

in Kürze

Fußballer-Ehe geschieden
:Basta bei den Ballacks

Bis dass der Richter euch scheidet: Das Eheversprechen von Michael Ballack und seiner Frau Simone - im Sommer 2008 romantisch am Starnberger See vollzogen - hat gerade einmal vier Jahre gehalten. Jetzt ist das Paar offiziell geschieden. Einsame Winterabende scheinen beide nicht fürchten zu müssen.

MeinungZum Karriereende von Michael Ballack
:Altersmilde mit 36 Jahren

Michael Ballack verabschiedet sich vom aktiven Sport und zeigt sich Altersmilde. Der frühere Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft richtet versöhnliche Worte an Bundestrainer Joachim Löw und auch ein Abschiedsspiel könne er sich nun vorstellen. Für ein stilvolles Karriereende ist es eben nie zu spät.

Andreas Burkert

Michael Ballack
:Der Capitano hört auf

Die Fußballkarriere des Michael Ballack ist Geschichte: Der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Erst vergangene Woche war noch über einen Wechsel nach Australien spekuliert worden. Ballack konnte vier deutsche Meistertitel feiern, zu großen internationalen Titeln reichte es jedoch nicht.

Stimmen zum Ballack-Rücktritt
:"Einer der Größten im deutschen Fußball"

Berti Vogts traut Michael Ballack nach seiner Profikarriere eine Funktion als Trainer oder Manager zu, Olaf Marschall schwelgt in Erinnerungen an gemeinsame Zeiten und auch Joachim Löw ehrt die Leistungen seines früheren Kapitäns. Die Stimmen zum Karriereende von Michael Ballack.

Arbeitslose Profis in der Bundesliga
:Denn sie wissen nicht, was zu tun

Ihre Zukunft ist ungewiss, dabei waren viele von ihnen einst etablierte Fußballgrößen: Michael Ballack, Thomas Hitzlsperger oder Andreas Hinkel sind derzeit arbeitslos. Sie und andere stehen vor der Frage, wie es mit der Karriere weitergeht. Besonders fatal ist der Fall eines jungen Kölners.

im Überblick

Abschiede in der Bundesliga
:Ausverkauf bei Werder Bremen

Nun auch noch Claudio Pizarro: Werder Bremen lässt seine halbe Mannschaft ziehen, trauert jedoch besonders seinem Publikumsliebling hinterher. Auch andere Klubs müssen prominente Weggänge verkraften: Schalke 04 lässt den Spanier Raúl ziehen, in Köln steigt Lukas Podolski zum Abschied nochmal ab. Den kuriosesten Transfer wagt ein Dortmunder Stürmer.

Kampf um die Europa League
:Wer gewinnt einen Platz im Verlierer-Cup?

Fünf Spieltage fehlen dieser Bundesliga-Saison noch und selten war der Kampf um die Europa-League-Plätze so spannend wie in diesem Jahr. Fünf Teams kämpfen um drei Plätze, drei Punkte trennen den fünftplatzierten VfB Stuttgart vom VfL Wolfsburg auf Rang neun. Wie ist die Stimmung bei den Kontrahenten? Wie sieht das Restprogramm aus? Ein Überblick.

Frieder Pfeiffer

Bayers neue Trainer
:Schlaflose Nächte in Leverkusen

Nach seiner eiligen Berufung ist Leverkusens neues Trainergespann Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski um Orientierung bemüht - dabei gibt es wichtige Fragen: Wie geht man auf die Spieler ein? Wie verbessert man in einem erfolglosen Team die Stimmung? Und vor allem: Wer hat das letzte Wort?

Ulrich Hartmann

Sport kompakt
:Michael Ballack zieht es nach New York

Berater kündigt an, dass der frühere Kapitän der Nationalelf seine Karriere in der MLS fortsetzt. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks siegen auswärts, Fifa-Exekutivmitglied Teixeira tritt zurück, Werder Bremen verpflichtet Sokratis, Fortuna Düsseldorf vergibt zwei Punkte in Cottbus. Sport kompakt

Sport kompakt
:Ballack grollt gegen Lahm und Löw

Früherer Kapitän der Nationalmannschaft hat Geschehnisse bei der WM 2010 nicht vergessen. Der DFB ermittelt gegen den Bremer Claudio Pizarro, Lothar Matthäus wird in Südafrika gehandelt, Julia Görges folgt Angelique Kerber ins Achtelfinale von Indian Wells. Sport kompakt

Champions League
:Barcelona gewinnt in Leverkusen

Erst nach 40 Minuten erzielt der FC Barcelona das erste Tor, so lange hat der Favorit in dieser Champions-League-Saison noch nie für den ersten Treffer gebraucht. Kurz nach der Pause schafft Leverkusen den Ausgleich, kassiert jedoch wenige Minuten später wieder einen Treffer. Am Ende gibt es ein Tor, das nur Lionel Messi erzielen kann.

Das Spiel zum Nachlesen

Sport kompakt
:Ballack fällt gegen Barcelona aus

Mittelfeldspieler fehlt Bayer Leverkusen insgesamt vier Wochen. Bayern-Stürmer Ivica Olic bekräftigt seine Abschiedsgedanken, zwei Spieler des FC Augsburg müssen operiert werden, nach dem Sieg gegen Levante mit drei Toren von Cristiano Ronaldo kann Real Madrid die Meisterschaft planen. Sport kompakt

Unruhe bei Bayer Leverkusen
:Rudi Völler droht Ballack-Berater mit Stadionverbot

Der Sportchef von Bayer Leverkusen attackiert den Juristen Michael Becker scharf. Nach dessen Kritik am Klub in der Affäre um seinen Klienten Michael Ballack zeigt Völler ihm nun "die dunkelgelbe Karte". Außerdem fordert er Ballack auf, sich selbst zu äußern, statt sich in seinem "Schneckenhaus" zu verstecken.

Fußball-Transferblog
:Zidan wird Mainzer - Hleb nach Piräus?

Aus und vorbei - das Transferfenster der Bundesliga ist geschlossen: Dortmund lässt Mohamed Zidan nach Mainz ziehen und behält Lucas Barrios. Pawel Pogrebnjak beschimpft vor seinem Wechsel nach England angeblich die Bosse des VfB Stuttgart. Patrick Helmes' Umzug nach Frankfurt scheitert, dafür zieht es einen Vertragslosen nach Griechenland. Das letzte Liveblog zum Nachlesen.

04:54

2 mal 2 - Der Fußball-Schlagabtausch
:"Ballack ist ein sturer Hund"

Der Streit zwischen Michael Ballack gegen Bayer Leverkusen: Wer demontiert hier eigentlich wen? Wer schlägt härter zu? Und wie soll das alles enden? Außerdem: Kann der HSV am Samstag gegen die Bayern bestehen? Die Fußball-Fragen der Woche bei 2 mal 2.

MeinungMichael Ballack bei Bayer 04 Leverkusen
:Man hätte ihn für klüger gehalten

Sein Berater hält Michael Ballack für das Opfer einer Intrige. Das ist ein guter Trick, aber nicht die Wahrheit: Schuld ist einzig und allein er selbst mit seinem falschen Stolz gegenüber den Verantwortlichen bei Bayer. Was bleibt, ist das Bedauern über Ballacks Unfähigkeit, aus seiner einsamen Höhe als Weltstar wieder herabzusteigen zu den Menschen.

Philipp Selldorf

Leverkusen punktet in Bremen
:Michael Ballack darf nur winken

In Spiel eins nach der Degradierung von Michael Ballack spielt Bayer Leverkusen bei Werder Bremen eine schlechte Halbzeit, um sich anschließend zu einem 1:1 zu steigern. Ballack bleibt über 90 Minuten draußen - Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser stellt ihm einen sofortigen Vereinswechsel in Aussicht.

Carsten Eberts

Leverkusener Ärger um Michael Ballack
:Ende einer romantischen Rochade

In Leverkusen wird das Projekt Michael Ballack von Geschäftsführer Holzhäuser schonungslos für gescheitert erklärt - eine vorzeitige Trennung ist denkbar, weil der frühere DFB-Kapitän nicht einmal an einer Streitschlichtung interessiert scheint. Ballacks Weg könnte nun nach Amerika führen.

Philipp Selldorf, Leverkusen

Gesichtsverletzungen im Fußball
:Der Nächste, bitte!

Zahlreiche Spitzenspieler der Bundesliga zogen sich bereits in der Hinrunde unschöne Verletzungen im Gesicht zu. Auch in den ersten Monaten des neuen Jahres riss die schlimme Serie nicht ab, Klaas-Jan Huntelaar und Sven Bender sind nur zwei prominente Beispiele. Jetzt fällt Torhüter Tim Wiese aufgrund eines Knochenbruchs im Gesicht aus.

Die Patienten im Überblick

Fußball-Transferblog
:Drogba zu Anelka nach China?

Chinesischer Spitzenklub Shanghai Shenhua will weitere Topleute verpflichten. Michael Ballack könnte im Sommer in die USA wechseln, Daniel Van Buyten berichtet von "vier Klubs", die ihn haben wollen. Der Transfer-Tag im Liveblog: Wer wechselt vielleicht, wer wechselt eventuell, wer wechselt ganz sicher?

Carsten Eberts und Jürgen Schmieder

Streit zwischen Ballack und DFB
:Die Zeit reißt Wunden

Michael Ballack weist alle Versuche zur Versöhnung mit dem DFB und Bundestrainer Joachim Löw zurück. Der frühere Kapitän der Nationalmannschaft hat offenbar inzwischen die Auffassung gewonnen, dass er am Ende seiner Fußballerzeit niemandem mehr etwas schuldig ist - viel mehr seien "Dinge vorgefallen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind".

Philipp Selldorf

Gesichtsverletzungen im Fußball
:Als wären die Klitschkos im Stadion

Ballack, Huntelaar, Subotic, Tiffert, Bender, jetzt Kehl: Fast jede Woche zieht sich ein Bundesliga-Profi eine schwere Gesichtsverletzung zu. Die DFB-Ärzte glauben noch nicht an einen Trend, sind sich der möglichen Ursache jedoch bewusst: Der moderne Fußball wird immer schneller - und damit auch schwerer zu kontrollieren.

Carsten Eberts

Elf des Spieltags
:Vom Pech, ein Bayern-Verteidiger zu sein

Jérôme Boateng weiß nun, dass Bayern-Verteidiger keine Fehler machen dürfen, Mario Götze hingegen ist der gedankenschnellste Typ der Liga. Michael Ballack und Klaas-Jan Huntelaar spielen mit Gesichtsmaske besser als ohne - und Marco Reus nervt nur noch mit seinen formidablen Leistungen.

Die Elf des Spieltags

Leverkusen schlägt Kaiserslautern 2:0
:Michael Ballack kokettiert - und trifft

Bayer Leverkusen gewinnt verdient 2:0 in Kaiserslautern und schiebt sich vorerst auf Platz sechs. Auffallend stark präsentiert sich erneut Mittelfeldmann Michael Ballack - obwohl der seinen Klub laut eigener Bekundung verlassen will. Auch wenn er seine Meinung nach dem Spiel etwas revidiert.

Carsten Eberts

Deutsche Torjäger in der Königsklasse
:Gomez besser als Ballack

Fünf Tore erzielte der Bayern-Stürmer bereits in dieser Champions-League-Saison, selbst Barcelonas Lionel Messi hat nicht häufiger getroffen. Nun ist Mario Gomez der erfolgreichste deutsche Schütze in der Königsklasse.

In Bildern

Bayer Leverkusen verliert in Valencia
:Erster Treffer nach 10,5 Sekunden

Bayer 04 Leverkusen unterliegt dem FC Valencia mit 1:3 und verpasst den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Nach einem grotesken Fehler von Torwart Bernd Leno findet das Team von Robin Dutt in die Partie zurück, gleicht aus - und macht am Ende zu viele Fehler.

Leverkusens Gegner FC Valencia
:Mit der Kraft Mestallas

Für den FC Valencia ist die Partie gegen Bayer Leverkusen das prägende Spiel der Champions-League-Saison. Der Verein hat eine Generalmobilmachung ausgerufen, stützt all seine Hoffnung auf den unbeständigen und divenhaften Mittelfeldmann Ever Banega - und hofft auf die zuletzt arg enttäuschten Fans.

Javier Cáceres

Die Elf des Spieltags der Bundesliga
:Vom bayerischen Sinn der Sache

Mario Gomez attestiert seinem FC Bayern, die faulste Mannschaft der Liga zu sein, für Uli Hoeneß ist der Fußball der Münchner hingegen Kunst. Wegen Marco Reus wird Hannovers Abwehr zum aufgeregten Federvieh und Dortmunds Geschäftsführer schwitzt schon beim Zuschauen.

Die Elf des Spieltags.

Ballack trifft bei Leverkusen-Sieg
:Erst Tor, dann Nasenbeinbruch

Beim erstolperten 1:0-Sieg der Leverkusener in Freiburg gelingt Michael Ballack ein Tor nach nur 103 Sekunden, später muss er raus. Die Diagnose: Nasenbeinbruch. Sein Trainer Robin Dutt bezeichnet den Sieg als "schmutzig und glücklich" - wirklich freuen kann er sich über die Leistung seiner Mannschaft nicht.

Carsten Eberts

Robin Dutt in Leverkusen
:Trauma des Jung-Trainers

Robin Dutts Stellung in Leverkusen ist bedroht: Den neuen Coach des ambitionierten Bundesligisten belastet das hohe Ansehen seines Vorgängers Jupp Heynckes. Vor dem wichtigen Champions-League-Spiel in Valencia verteidigt Dutt sich und seine Arbeit - doch im Klub offenbaren sich bereits Vorbehalte gegen seinen Führungsstil.

Philipp Selldorf

Die Elf des Bundesliga-Spieltags
:Wenn Fans ihr letztes Bier werfen

Ein Berliner Gegenspieler erklärt, warum Franck Ribéry so gut ist. Michael Ballack ist plötzlich total integriert und Ex-Schiedsrichter Markus Merk weiß nun, dass die Schalker Fans ihm eine Fehlentscheidung vor zehn Jahren noch immer nicht verzeihen.

Die Elf des Spieltags.

Gutscheine: