jetzt tafel
jetzt
Metallica in München

Rockband spendet 14 000 Euro an die Münchner Tafel

Die Band war für ein Konzert in der Stadt. Und suchte sich auch hier, wie vor jedem Konzert, ein soziales Projekt, das sie unterstützenswert findet.

Bandfestival
Zwölf junge Talente

Dreifach gut

Junge Musiker begeistern beim Bandfestival in Kammerberg ihr Publikum mit Klassikern und eigenen Songs

Von Tobias Weißkopf, Fahrenzhausen

Bandfestival
Fahrenzhausen

Dreifach gut

Junge Musiker begeistern beim Bandfestival in Kammerberg ihr Publikum mit Klassikern und eigenen Songs

Von Tobias Weißkopf, Fahrenzhausen

Tye Trujillo
jetzt
Metal

Korn gehen mit 12-Jährigem auf Tour

Weil Fieldy ausfällt, springt der Sohn des Metallica-Bassisten ein.

59. Grammy Awards 2017 12 Bilder
Grammys 2017

Beyoncé, die schwangere Sonnenkönigin

Die Auftritte bei diesjährigen Grammy-Verleihung waren visuell eindrucksvoll, emotional aufgeladen - und manchmal sehr politisch.

Adele breaks the Grammy for Record of the Year for 'Hello' after having it presented to her at the 59th Annual Grammy Awards in Los Angeles
Grammy Awards in Los Angeles

Beyoncé, willst du meine Mommy sein?

Bei den Grammys bricht Adele ihren Tribute-Song für George Michael ab, James Hetfield schmeißt aus Wut seine Gitarre weg und Katy Perry hat eine Botschaft an Trump: fünf denkwürdige Auftritte.

Von Johanna Bruckner, New York

Kurzkritik

Sägende Ekstase

20 Jahre "Apocalyptica": Feister Cello-Rock in der Philharmonie

Von Ralf Dombrowski

Musikfestival "Rockavaria" in München, 2016
Hintergrundbericht

Saft abgedreht

Das Festival "Rockavaria" im Olympiapark wird dieses Jahr nicht stattfinden. Was fehlt, seien nicht die Fans. Sondern ein "würdiges Line-up", sagen die Veranstalter

Von Dirk Wagner

50 Jahre

Wie Vans zu Sneaker-Klassikern wurden

Ein zugedröhnter Sean Penn machte die Schuhe über Nacht berühmt. Mittlerweile haben sie es vom Skateboard bis auf die Laufstege geschafft: ein Rückblick auf 50 Jahre Vans.

Von Jan Stremmel

Rapper Ali As im Studio Eduard Schmidt Str. 27
Texte über Außerseiterdasein

Die Wut macht die Musik

Zulfiqar Ali Chaudhry, der sich als Rapper Ali As nennt, hatte 2016 einen Hit und hofft im neuen Jahr auf den großen Durchbruch - und auf die Anerkennung, die er bisher vermisst hat

Von Christian Gschwendtner

Zegna
Mode

Der klassische Herrenanzug ist in der Krise

Sogar ein Topmanager wie Mercedes-Chef Zetsche trägt heute lieber Jeans und Sakko. Der schrumpfende Markt macht Firmen wie Ermenegildo Zegna erfinderisch.

Von Dennis Braatz

Grammy-Nominierungen

Bei den Grammys heißt es: Adele vs. Beyoncé

Die beiden Künstlerinnen treten in allen wichtigen Kategorien gegeneinander an. Einer wurde bei den Nominierungen jedoch fast übergangen.

Metallica
Heavy-Metal-Band

Vier Monster zwischen Metal und Mainstream

Katastrophe oder Meisterwerk - dazwischen gibt es bei Metallica nichts. Jetzt hat die Band ihr bestes Album seit mehr als 20 Jahren veröffentlicht. Begegnung mit Sänger James Hetfield in Berlin.

Porträt von Thorsten Groß

ST PETERSBURG RUSSIA AUGUST 25 2015 Rhythm guitarist and lead singer James Hetfield of the Ameri
jetzt
Neues Album

"Meine Kinder denken sowieso, ich sei dumm"

Metallica Sänger James Hetfield spricht über seinen inneren Werwolf, das Harmoniegefühl beim Campen - und er verrät, wann die Welt untergeht.

Interview von Steffen Rüth

Scala & Kolacny Chor
Taufkirchen

Elegische Hymnen

Der für seine bewegenden Pop- und Rock-Arrangements bekannte Mädchenchor "Scala & Kolacny Brothers" tritt in Taufkirchen auf. Im Vorprogramm singen lokale Ensembles

Von Udo Watter, Taufkirchen

David & Götz
Zwei Männer, zwei Klaviere

Spielerisch und unerschrocken

Von stz

SZ-Magazin
Friki-Szene auf Kuba

Liebeskrank

In einem verlassenen Sanatorium auf Kuba wohnt das Liebespaar Gerson und Yohandra, einzige Überlebende der "Friki"-Szene - Punks, die sich in den Neunzigerjahren oft absichtlich mit HIV infizierten, um ungestört am Rand der Gesellschaft leben zu können.

Von Christoph Gurk, SZ-Magazin

Kurzkritik

Rock an der Theke

Das Exklusivkonzert der Metal-Band "Sabaton"

Von Dirk Wagner

Glosse

Bis die Harke glüht

Wenn das Sandmännchen kommt im Beachvolleyball-Stadion, kommt es zu sechst. Die Pfleger des feinsandigen Terrains arbeiten in perfekt choreografiertem Gleichmaß.

Von Thomas Kistner

Ebersberg

Lecker auf die Ohren

Das erste Foodrockfestival in Ebersberg überzeugt musikalisch und kulinarisch. Den Genuss erlebt allerdings nur die Hälfte der vom Veranstalter erwarteten Besucher

Von Max Nahrhaft, Ebersberg

Essay

Trinke von mir und lebe ewig

Von den Ketten gelassene Blutmonster und Horror-Fraktur-Kitsch: Wie die Mode und der Pop, um sich wieder einmal zu erneuern, die Bilderwelt des Heavy Metal anzapfen.

Von Jan Kedves

Kurzkritik

Party und Parodie

Der Kanadier Mac DeMarco und seine Band haben viel Spaß im Technikum

Von Martin Pfnür

jetzt thcp
jetzt
Zollkontrolle

Red Hot Chili Peppers müssen Autogramme als Metallica geben

Zollbeamte an einem weißrussischen Flughafen hatten darauf bestanden, dass die Band mitgebrachte Fotos und CDs signierte.

Jazz

Urknalleffekt

Die Musikgeschichte weiß natürlich längst, dass John Coltrane ein Genie war. Mit einer neuen Box kann man es nun aber auch als Nachgeborener verstehen.

Von Andrian Kreye

SZ-Magazin Modekolumne Metallica wirbt für Brioni
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Metallica auf den Spuren von Gerhard Schröder

Die Rockerkutten werden eingemottet: Metallica werben jetzt für edle Brioni-Anzüge - und machen darin eine bessere Figur als viele bisherige Kunden des Luxus-Labels.

Von Maria Hunstig