Mercosur

02:09

SZ PlusMercosur
:Scholz versucht, den Freihandel mit Südamerika zu retten

Neue Probleme mit dem Wirtschaftsabkommen überschatten den Besuch des brasilianischen Präsidenten Lula in Berlin. Der will kämpfen. Und der Kanzler muss einen Mann anrufen, der ganz woanders sitzt.

Von Christoph Gurk, Josef Kelnberger und Nicolas Richter

SZ PlusMeinungLateinamerika
:Die Ampel muss mehr Realismus wagen

Wenn Lateinamerika zu einer neuen Schlüsselregion für die deutsche Wirtschaft werden soll, braucht es die Hilfe der Politik. Damit das klappt, sollte die Regierung den Blick weiten, statt Brasiliens Präsidenten zu verklären.

Kommentar von Georg Ismar

SZ PlusMeinungGlobalisierung
:Rettet den Mercosur-Vertrag

Das EU-Abkommen mit Südamerika zu blockieren, ist ökologisch zweifelhaft und ökonomisch blind. Der einzige Gewinner dieser Selbstverzwergung wird China sein.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Regenwald
:Neuer Streit um Mercosur-Abkommen

Eine Zusatzerklärung soll verhindern, dass der Handelsvertrag der EU mit Lateinamerika auf Kosten von Umwelt und Menschenrechten geht. Nun kursiert ein Entwurf - doch Kritiker fürchten, dass Verstöße trotzdem nicht bestraft werden.

Von Michael Bauchmüller und Jan Diesteldorf

SZ PlusMercosur-Abkommen
:Missionare des Freihandels

In Brasilien werben gleich zwei grüne Minister für einen Handelsvertrag mit Lateinamerika: Robert Habeck und Cem Özdemir.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusFreihandelsabkommen
:Das Schmuddelkind ist zurück

Australien, Mexiko, Indonesien, Brasilien: Plötzlich verhandelt die EU wieder mit lauter Staaten über Handelsabkommen. Dabei schien deren Zeit längst abgelaufen zu sein. Was ist der Grund für die wundersame Rückkehr?

Von Björn Finke und Claus Hulverscheidt

ExklusivEuropäische Union
:Probleme mit den Protokollen

Die EU-Kommission will den umstrittenen Handelsvertrag mit Südamerika durch Zusatzvereinbarungen zum Klimaschutz retten. Juristen zweifeln aber an der Wirksamkeit.

Von Björn Finke

ExklusivHandelspolitik
:Umweltministerin Schulze gegen Mercosur-Deal

Die SPD-Politikerin verlangt Nachbesserungen bei dem EU-Handelsvertrag, der Milliarden an Zöllen abschaffen soll. Änderungen sind aber gar nicht so einfach.

Von Michael Bauchmüller, Björn Finke, Brüssel, und Alexander Hagelüken

ExklusivHandelspolitik
:Mercosur-Vertrag droht zu scheitern

Die EU wollte mit Südamerika die größte Freihandelszone der Welt schaffen. Doch wegen mangelndem Klimaschutz dürfte das Ganze platzen - Geheimpapiere zeigen, warum.

Von Michael Bauchmüller, Björn Finke, Christoph Gurk und Alexander Hagelüken

ExklusivFreihandelsabkommen Mercosur
:Vergiftete Stimmung

Kritiker wollen den Vertrag zwischen der EU und den Mercosur-Staaten verhindern. Dabei könnte der durchaus dem Umweltschutz dienen.

Von Silvia Liebrich, München, und Michael Bauchmüller, Berlin

Mercosur
:Soja statt Soziales

Berlin will den Mercosur-Vertrag vorantreiben. Aber die Kritik wächst. Greenpeace und Misereor fordern eine Reform der Handelspolitik.

Von Michael Bauchmüller

Freihandel
:Österreich blockiert Mercosur-Abkommen

Im österreichischen Parlament sprechen sich überraschend fast alle Parteien gegen das Freihandelsabkommen aus. Damit dürfte der Pakt auf EU-Ebene kaum umsetzbar sein.

EU und Mercosur
:Das Abkommen ist ein wichtiges Zeichen

Das Handelsabkommen wird nicht nur Europa und Südamerika einander näherbringen. Es bildet auch ein Gegengewicht zur Abschottungspolitik von US-Präsident Trump.

Kommentar von Christoph Gurk 

Leserdiskussion
:Freihandelsabkommen mit Mercosur: Fluch oder Segen?

Viele fürchten durch das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten Arbeitsplatzverluste und eine fortschreitende Zerstörung der Umwelt. Doch bei allen Bedenken, sei gerade der politische Nutzen des Abkommens enorm, kommentiert unser Autor

Handelsabkommen mit Mercosur
:Europäische Unternehmen können vier Milliarden Euro sparen

Die EU und Mercosur haben sich nach 20-jährigen Verhandlungen geeinigt. Die gesparten Kosten für Zölle sind enorm. Aber Umweltschützer und Bauern sind skeptisch.

Von Daniel Brössler

MeinungAbholzung
:Freihandel vor Regenwald

In Brasilien ist der Amazonas unter Druck wie nie. Dennoch will die EU mit Südamerika ein Freihandelsabkommen schließen, das den Kahlschlag weiter beschleunigen könnte.

Kommentar von Christoph von Eichhorn

SZ PlusMercosur
:EU will ihre Regeln strikt verteidigen

Brüssel verspricht hohe Lebensmittelstandards. Auch nach Abschluss des geplanten Freihandelsabkommens mit den vier Mercosur-Ländern werde es keine Kompromisse bei der Lebensmittelsicherheit geben.

ExklusivGeheimpapiere
:EU steht kurz vor Handelspakt mit Südamerika

Doch ein Skandal um Gammelfleisch und Korruption in Brasiliens höchsten Kreisen zeigt, was Verbrauchern nun droht.

Von Alexander Hagelüken, Alexander Mühlauer und Jan Willmroth

SZ PlusMercosur
:Schluss jetzt

Der Mercosur wirft Venezuela endgültig raus. Es ist ein Signal auch an Europa. Maßnahmen anderer Staaten könnten folgen.

Von Jan Schwenkenbecher

Gutscheine: