Vergleichstest

Charakterwandel in der Luxusklasse

Der Audi A8 50 TDI überzeugt mit Hightech, fährt aber schwerfällig. Der Mercedes S 450 ist begriffsstutzig, macht aber Spaß: Im Test zeigen die Oberklasse-Limousinen ungewohnte Eigenschaften.

Von Joachim Becker

Mercedes S-Klasse wird sparsamer, schlauer und komfortabler
Daimler

In Shanghai wird gefeiert, in Stuttgart ermittelt

Gut gelaunt zeigt Daimler-Chef Dieter Zetsche die S-Klasse in Shanghai. Den Verdacht auf manipulierte Abgaswerte erwähnt er lieber nicht.

Von Christoph Giesen und Max Hägler, Shanghai

Mercedes S-Klasse Cabrio Front Seite Fahrbild als S 500
Mercedes im Fahrbericht

Das S-Klasse Cabrio stellt den Wohlstand zur Schau

Der große offene Mercedes ist ein gelassener Superlativ der Autobaukunst, besser geht es kaum. Das Problem ist nur: Er übertreibt es mit der Opulenz.

Von Jörg Reichle

Der neue Mercedes S 500 Plug-In Hybrid.
Fahrbericht Mercedes S500 Plug-in-Hybrid

Die S-Klasse für die Steckdose

Mercedes setzt auf den Plug-in-Hybrid. Die Luxusklasse macht mit dem S500 jetzt den Anfang. Der fährt nicht nur so geschmeidig wie die anderen S-Klasse-Modelle, sondern teilt sich auch selbständig die Batteriereserven ein.

Von Jörg Reichle

Mercedes S 63 AMG Coupé 7 Bilder
Neuvorstellung Mercedes S 63 AMG Coupé

Extrovertiertes Kraftpaket

Ein Luxusliner, der Power, Hightech und Eleganz vereint: Das Mercedes S 63 AMG Coupé nimmt die Spitze der automobilen Nahrungskette ins Visier. Seine Fahrleistungen lassen aufhorchen.

Mercedes-Benz S-Klasse, Mercedes-Benz, S-Klasse
Interieurdesign in Autos

Vorsicht, Fahrer mit Hut

Die Innenräume vieler neuer Autos beschwören die Geister der Vergangenheit. Dabei sitzen oft technik- und computeraffine Menschen am Steuer. Doch die Rückbesinnung auf Altbewährtes hat gute Gründe.

Von Joachim Becker

Beduftung in der Mercedes S-Klasse.
Gerüche im Auto

Schnupperkurs

Jahrelang mussten Autofahrernasen Geruchsbelästigungen durch Abgase oder Wunderbäume ertragen. Mittlerweile haben die Hersteller dezente Düfte für den Innenraum als Wohlfühlfaktor entdeckt. In manchen Autos wähnt man sich nun mitten im Wald.

Von Stefan Grundhoff

Mercedes plant autonom fahrende Autos ab dem nächsten Jahrzehnt.
Autonomes Fahren

Fahrplan in die Zukunft

Bremsen, beschleunigen, lenken, all das können Autos heute schon ohne Zutun des Fahrers. Die Hände müssen dabei aber auf dem Lenkrad bleiben. Bis zum Ende dieses Jahrzehnt sollen deutsche Automobile aber ganz autonom sein - und von ihrem Fahrer lernen.

Von Joachim Becker

BMW i3, BMW, E-Auto
Auto-Trends 2013

Elektrisch, downgesizet, mit Autopilot

E-Autos sind im Kommen, Motoren und Karosserien werden kleiner und bald ist der Autopilot in jedem Fahrzeug mit an Bord. Was aus den Auto-Trends 2013 zu lernen ist.

Mercedes, Mercedes-Benz, AMG, S-Klasse 8 Bilder
Mercedes S 65 AMG

Sänfte mit Raketenantrieb

630 PS und ein riesiger Zwölfzylindermotor versprechen einen Verbrauch, der so gestrig ist wie die Fahrleistungen atemberaubend. Mercedes baut die S-Klasse nun auch als Spitzenmodell S 65 AMG. Ein weiterer Zwölfzylinder wird folgen.

Mercedes-Benz C-Klasse, Mercedes-Benz, C-Klasse 8 Bilder
Neue C-Klasse

Mercedes schrumpft die S-Klasse

Viele Assistenzsysteme, deutlich weniger Gewicht, mehr Fahrdynamik und ein hochwertiger Innenraum: Die neue C-Klasse hat sich kräftig bei der Luxuslimousine S-Klasse bedient. Erste Bilder der kommenden Mercedes-Mittelklasse.

Von Wolfgang Gomoll

Mercedes S-Klasse, Mercedes, S-Klasse, Limousine 9 Bilder
Mercedes S-Klasse

So selbständig fährt Daimlers Luxuslimousine

Viel Technik lässt die Mutter aller Luxuslimousinen zum sichersten Auto der Welt werden und den Fahrer in Gefahrensituationen fast überflüssig. Dass die Mercedes S-Klasse noch selbständiger wird, verhindert derzeit lediglich der Gesetzgeber.

Von Von Stefan Grundhoff

Mercedes, Mercedes S-Klasse, AMG, S63 AMG 12 Bilder
Mercedes mit 585 PS

Allrad für die AMG-S-Klasse

Langversion, 585 PS und Allradantrieb: Der Mercedes S 63 AMG 4matic ist das aktuelle Mercedes-Topmodell. Mit der neuen Modellgeneration bekam die S-Klasse Allradantrieb. Eine erste Ausfahrt mit der Luxuslimousine zeigt, ob er wirklich nötig ist.

Von Stefan Grundhoff

Mercedes S-Klasse Coupé Concept, Mercedes, IAA, IAA 2013
Mercedes S-Klasse Coupé Concept

Startschuss für Daimlers neue Luxusfamilie

Die Limousine der Mercedes S-Klasse ist schon auf dem Markt, nun folgt das Coupé. Auf der IAA zeigt Daimler einen Ausblick auf den großen Mercedes-Zweitürer. Und der enthält ausgerechnet Anleihen von den kleinen Baureihen der Schwaben.

Von Stefan Grundhoff, Frankfurt

VW Nils, VW, Nils, IAA, IAA 2013, Konzeptfahrzeug, Design, Studie
Vergessene IAA-Konzeptfahrzeuge

Wir waren mal Stars

Gestern im Rampenlicht, heute vergessen - das ist das Schicksal zahlreicher Autodesignstudien. Viele der IAA-Stars von 2011 sind mittlerweile vergessen. Aber nicht alle. Mit manchen gibt es in diesem Jahr ein Wiedersehen.

Mercedes S-Klasse, Mercedes, S-Klasse, Mercedes-Benz
Doch nicht so umweltfreundlich

Daimler muss Werbung für S-Klasse stoppen

Der Autobauer Daimler muss wegen irreführender Angaben Werbeanzeigen für die S-Klasse von Mercedes stoppen. Das Landgericht Stuttgart erließ eine einstweilige Verfügung, nachdem Umweltschützer den Missstand bemerkt hatten. Weitere Falschangaben könnten für Daimler teuer werden.

Audi A8 Facelift, Audi A8, Audi, Luxuslimousine, Mercedes S-Klasse, BMW 7er 8 Bilder
Modellpflege für Luxuslimousine A8

Audi ohne Aha-Effekt

Der Audi A8 ist schon jetzt ein gutes Auto. Na und? Gegen BMW Siebener und die S-Klasse von Mercedes kann sich die Luxuslimousine bisher nicht durchsetzen. Vom November an ist nun ein überarbeiteter A8 erhältlich. Die ersten Bilder.

Von Stefan Grundhoff

Jaguar XJR, Jaguar,
Jaguar XJR

Lang und teuer

Wem ein Audi S8 zu gewöhnlich und eine Mercedes S-Klasse zu bieder ist, sucht exklusivere Alternativen. Von 2014 an gibt es eine neue bei Jaguar. Der Preis des XJR ist horrend, aber immerhin kostet die Langversion keinen Aufpreis. Ein erster Fahrbericht.

Von Wolfgang Gomoll

Elektrische Exoten: Wenig Auswahl bei Batterie-Autos
US-Autohersteller

Tesla baut jetzt mehr Elektroautos für Europa

Bisher ist Kalifornien der wichtigste Markt, doch jetzt will der US-Elektroauto-Hersteller Tesla nach Europa expandieren. Auch in Deutschland wird der Tesla S flächendeckend zu kaufen sein - zum Preis einer Mercedes S-Klasse.

Mercedes S 63 AMG

Kraftprotz mit Allradantrieb

Bald wird die neue Mercedes S-Klasse auch als AMG-Modell erhältlich sein. Kurz nach dem Marktstart der neuesten Generation setzen die Stuttgarter mit dem S 63 AMG auf sportlichen Nachschlag. Die Kombination aus Luxus, 585 PS und Allradantrieb soll die Konkurrenz abhängen.

Mercedes-Benz, Mercedes, S-Klasse, Limousine
Druck auf Daimlers Flaggschiff

Was die neue S-Klasse leisten muss

Das neue Modell der S-Klasse soll das beste Auto der Welt sein. Wie immer. Doch diesmal ist das nicht genug, der Druck auf Daimlers Flaggschiff ist hoch. Denn Mercedes hat viele Probleme. Bringt die S-Klasse den Befreiungsschlag?

Von Sascha Gorhau, Toronto

Mercedes-Benz, S-Klasse, Daimler, Design
Design der Mercedes S-Klasse

Fluch der Königsklasse

Status, Eleganz, Sportlichkeit: Noch nie musste das Design einer Mercedes S-Klasse so viele unterschiedliche Geschmäcker bedienen. Die Luxuslimousine wagt dazu den Spagat zwischen Erbe und Mode. Eine Designkritik.

Von Hans-Ulrich von Mende

Mercedes-Benz, S-Klasse, Mercedes, Limousine 12 Bilder
Mercedes S-Klasse

Unterwegs in Daimlers Raumschiff

Wo der Luxus keine Grenzen kennt: Die neue S-Klasse von Mercedes bietet zahllose technische Innovationen und mehr Möglichkeiten zur Individualisierung denn je. Die Luxuslimousine in Bildern.

Mercedes, S-Klasse, Mercedes-Benz, Daimler, Luxus, Limousine
Neue S-Klasse von Mercedes

Barockschloss und Raumschiff

Sie massiert den Rücken, kann bei Dunkelheit zwischen Mensch und Tier unterscheiden und als Diesel-Hybrid erweist sie sich sogar als echte Spar-Limousine: die neue S-Klasse von Mercedes. So fährt sich Daimlers neue Luxuslimousine.

Von Sascha Gorhau, Toronto

Maserati Quattroporte
Unterwegs im neuen Quattroporte

Maserati zeigt Flagge

Der neue Quattroporte muss sich nicht mehr mit einem Auge nach unten orientieren. Er kann endlich wieder er selbst sein: eine große Luxuslimousine, Maseratis Flaggschiff. Erstmals verbauen die Italiener auch einen Sechszylinder. Ist der V8 da noch nötig? Eine Ausfahrt.

Von Sascha Gorhau