Mercedes S-Klasse

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

Autoindustrie
:Mercedes setzt auf den Maybach-Reibach

Der schwäbische Autobauer will sein Geld künftig vor allem mit Superreichen verdienen. Dort locken größere Gewinne. Günstigere Varianten von A- oder B-Klasse werden gestrichen.

Von Christina Kunkel

SZ PlusMercedes Drive Pilot im Test
:Autonom im Stau

Die Mercedes S-Klasse ist das erste selbstfahrende Auto in Serie. Doch in der Praxis scheitert die Vision - nicht nur am dichten Verkehr. Eine Testfahrt mit Hindernissen.

Von Joachim Becker

Autoindustrie
:Mercedes bekommt als erster Hersteller Zulassung für autonomes Fahren

Schon vor Jahren wurden Systeme angekündigt, bei denen der Fahrer die Hände vom Steuer nehmen darf. Jetzt kann man so ein Auto tatsächlich kaufen - und zwar nicht bei Tesla.

Von Christina Kunkel

SZ PlusAutonomes Fahren
:Hände weg vom Lenkrad

Seit Jahren reden Automanager davon, dass man bald nicht mehr selbst fahren müsse. Die Software steuert, der Mensch macht derweil andere Sachen. Doch wann ist es wirklich so weit?

Von Max Hägler und Christina Kunkel

Autoindustrie
:Die Anti-Tesla-Klasse

Ohne Bling-Bling, aber mit Alicia Keys: Mercedes stellt mit dem EQS als erster deutscher Autobauer ein elektrisches Modell in der Luxusklasse vor.

Von Max Hägler

SZ PlusElektromobilität
:Neue E-Autos im Vergleich

Vom Kleinwagen bis zum großen SUV: Die Auswahl an Elektroautos ist inzwischen groß. Das sind die neun wichtigsten, die es mit Verbrennern locker aufnehmen können.

Von Felix Reek

Autojahrgang 1991
:Plötzlich Oldtimer

Egal ob Trabi, S-Klasse oder Audi 80: Als Wertanlage taugen die wenigsten neuen Träger des H-Kennzeichens. Es sei denn, man entscheidet sich für das richtige Modell.

Von Felix Reek

Mercedes S-Klasse
:Innovation mit Makel

Die neue Luxuslimousine spricht, sie erkennt die Körpersprache, sie verwandelt die Fahrbahn in ein Navigationssystem. Nur sonderlich umweltfreundlich ist die S-Klasse noch immer nicht.

Von Felix Reek

S-Klasse
:Vielleicht die Letzte ihrer Art

Im neuen Werk in Sindelfingen werden nicht nur Verbrenner vom Band rollen, sondern auch die vollelektrische Luxuslimousine EQS.

Von Christina Kunkel

Neue Mercedes S-Klasse
:Stand der Technik

Jede neue Mercedes S-Klasse zeigte, was im Automobilbau gerade möglich ist. Jetzt gibt sich die Luxuslimousine moderner denn je: Sie bildet automatisch Rettungsgassen und zahlt per Fingerscan im Parkhaus.

Von Georg Kacher

Größe, Platz, Verbrauch
:So schlimm sind SUVs wirklich

Keine andere Fahrzeuggattung zieht so viel Hass auf sich wie die Stadtgeländewagen. Vergleicht man sie mit anderen Pkws, dann zeigt sich: So schlecht schneiden die SUVs in manchen Kategorien gar nicht ab.

Von Felix Reek und Daniel Hofer

Vergleichstest
:Charakterwandel in der Luxusklasse

Der Audi A8 50 TDI überzeugt mit Hightech, fährt aber schwerfällig. Der Mercedes S 450 ist begriffsstutzig, macht aber Spaß: Im Test zeigen die Oberklasse-Limousinen ungewohnte Eigenschaften.

Von Joachim Becker

Daimler
:In Shanghai wird gefeiert, in Stuttgart ermittelt

Gut gelaunt zeigt Daimler-Chef Dieter Zetsche die S-Klasse in Shanghai. Den Verdacht auf manipulierte Abgaswerte erwähnt er lieber nicht.

Von Christoph Giesen und Max Hägler

Mercedes im Fahrbericht
:Das S-Klasse Cabrio stellt den Wohlstand zur Schau

Der große offene Mercedes ist ein gelassener Superlativ der Autobaukunst, besser geht es kaum. Das Problem ist nur: Er übertreibt es mit der Opulenz.

Von Jörg Reichle

Fahrbericht Mercedes S500 Plug-in-Hybrid
:Die S-Klasse für die Steckdose

Mercedes setzt auf den Plug-in-Hybrid. Die Luxusklasse macht mit dem S500 jetzt den Anfang. Der fährt nicht nur so geschmeidig wie die anderen S-Klasse-Modelle, sondern teilt sich auch selbständig die Batteriereserven ein.

Von Jörg Reichle

Neuvorstellung Mercedes S 63 AMG Coupé
:Extrovertiertes Kraftpaket

Ein Luxusliner, der Power, Hightech und Eleganz vereint: Das Mercedes S 63 AMG Coupé nimmt die Spitze der automobilen Nahrungskette ins Visier. Seine Fahrleistungen lassen aufhorchen.

Interieurdesign in Autos
:Vorsicht, Fahrer mit Hut

Die Innenräume vieler neuer Autos beschwören die Geister der Vergangenheit. Dabei sitzen oft technik- und computeraffine Menschen am Steuer. Doch die Rückbesinnung auf Altbewährtes hat gute Gründe.

Von Joachim Becker

Gerüche im Auto
:Schnupperkurs

Jahrelang mussten Autofahrernasen Geruchsbelästigungen durch Abgase oder Wunderbäume ertragen. Mittlerweile haben die Hersteller dezente Düfte für den Innenraum als Wohlfühlfaktor entdeckt. In manchen Autos wähnt man sich nun mitten im Wald.

Von Stefan Grundhoff

Autonomes Fahren
:Fahrplan in die Zukunft

Bremsen, beschleunigen, lenken, all das können Autos heute schon ohne Zutun des Fahrers. Die Hände müssen dabei aber auf dem Lenkrad bleiben. Bis zum Ende dieses Jahrzehnt sollen deutsche Automobile aber ganz autonom sein - und von ihrem Fahrer lernen.

Von Joachim Becker

Auto-Trends 2013
:Elektrisch, downgesizet, mit Autopilot

E-Autos sind im Kommen, Motoren und Karosserien werden kleiner und bald ist der Autopilot in jedem Fahrzeug mit an Bord. Was aus den Auto-Trends 2013 zu lernen ist.

Mercedes S 65 AMG
:Sänfte mit Raketenantrieb

630 PS und ein riesiger Zwölfzylindermotor versprechen einen Verbrauch, der so gestrig ist wie die Fahrleistungen atemberaubend. Mercedes baut die S-Klasse nun auch als Spitzenmodell S 65 AMG. Ein weiterer Zwölfzylinder wird folgen.

Neue C-Klasse
:Mercedes schrumpft die S-Klasse

Viele Assistenzsysteme, deutlich weniger Gewicht, mehr Fahrdynamik und ein hochwertiger Innenraum: Die neue C-Klasse hat sich kräftig bei der Luxuslimousine S-Klasse bedient. Erste Bilder der kommenden Mercedes-Mittelklasse.

Von Wolfgang Gomoll

Mercedes S-Klasse
:So selbständig fährt Daimlers Luxuslimousine

Viel Technik lässt die Mutter aller Luxuslimousinen zum sichersten Auto der Welt werden und den Fahrer in Gefahrensituationen fast überflüssig. Dass die Mercedes S-Klasse noch selbständiger wird, verhindert derzeit lediglich der Gesetzgeber.

Von Stefan Grundhoff

Mercedes mit 585 PS
:Allrad für die AMG-S-Klasse

Langversion, 585 PS und Allradantrieb: Der Mercedes S 63 AMG 4matic ist das aktuelle Mercedes-Topmodell. Mit der neuen Modellgeneration bekam die S-Klasse Allradantrieb. Eine erste Ausfahrt mit der Luxuslimousine zeigt, ob er wirklich nötig ist.

Von Stefan Grundhoff

Mercedes S-Klasse Coupé Concept
:Startschuss für Daimlers neue Luxusfamilie

Die Limousine der Mercedes S-Klasse ist schon auf dem Markt, nun folgt das Coupé. Auf der IAA zeigt Daimler einen Ausblick auf den großen Mercedes-Zweitürer. Und der enthält ausgerechnet Anleihen von den kleinen Baureihen der Schwaben.

Von Stefan Grundhoff, Frankfurt

Doch nicht so umweltfreundlich
:Daimler muss Werbung für S-Klasse stoppen

Der Autobauer Daimler muss wegen irreführender Angaben Werbeanzeigen für die S-Klasse von Mercedes stoppen. Das Landgericht Stuttgart erließ eine einstweilige Verfügung, nachdem Umweltschützer den Missstand bemerkt hatten. Weitere Falschangaben könnten für Daimler teuer werden.

Modellpflege für Luxuslimousine A8
:Audi ohne Aha-Effekt

Der Audi A8 ist schon jetzt ein gutes Auto. Na und? Gegen BMW Siebener und die S-Klasse von Mercedes kann sich die Luxuslimousine bisher nicht durchsetzen. Vom November an ist nun ein überarbeiteter A8 erhältlich. Die ersten Bilder.

Von Stefan Grundhoff

Jaguar XJR
:Lang und teuer

Wem ein Audi S8 zu gewöhnlich und eine Mercedes S-Klasse zu bieder ist, sucht exklusivere Alternativen. Von 2014 an gibt es eine neue bei Jaguar. Der Preis des XJR ist horrend, aber immerhin kostet die Langversion keinen Aufpreis. Ein erster Fahrbericht.

Von Wolfgang Gomoll

Mercedes S 63 AMG
:Kraftprotz mit Allradantrieb

Bald wird die neue Mercedes S-Klasse auch als AMG-Modell erhältlich sein. Kurz nach dem Marktstart der neuesten Generation setzen die Stuttgarter mit dem S 63 AMG auf sportlichen Nachschlag. Die Kombination aus Luxus, 585 PS und Allradantrieb soll die Konkurrenz abhängen.

Druck auf Daimlers Flaggschiff
:Was die neue S-Klasse leisten muss

Das neue Modell der S-Klasse soll das beste Auto der Welt sein. Wie immer. Doch diesmal ist das nicht genug, der Druck auf Daimlers Flaggschiff ist hoch. Denn Mercedes hat viele Probleme. Bringt die S-Klasse den Befreiungsschlag?

Von Sascha Gorhau, Toronto

Design der Mercedes S-Klasse
:Fluch der Königsklasse

Status, Eleganz, Sportlichkeit: Noch nie musste das Design einer Mercedes S-Klasse so viele unterschiedliche Geschmäcker bedienen. Die Luxuslimousine wagt dazu den Spagat zwischen Erbe und Mode. Eine Designkritik.

Von Hans-Ulrich von Mende

Mercedes S-Klasse
:Unterwegs in Daimlers Raumschiff

Wo der Luxus keine Grenzen kennt: Die neue S-Klasse von Mercedes bietet zahllose technische Innovationen und mehr Möglichkeiten zur Individualisierung denn je. Die Luxuslimousine in Bildern.

Neue S-Klasse von Mercedes
:Barockschloss und Raumschiff

Sie massiert den Rücken, kann bei Dunkelheit zwischen Mensch und Tier unterscheiden und als Diesel-Hybrid erweist sie sich sogar als echte Spar-Limousine: die neue S-Klasse von Mercedes. So fährt sich Daimlers neue Luxuslimousine.

Von Sascha Gorhau, Toronto

Unterwegs im neuen Quattroporte
:Maserati zeigt Flagge

Der neue Quattroporte muss sich nicht mehr mit einem Auge nach unten orientieren. Er kann endlich wieder er selbst sein: eine große Luxuslimousine, Maseratis Flaggschiff. Erstmals verbauen die Italiener auch einen Sechszylinder. Ist der V8 da noch nötig? Eine Ausfahrt.

Von Sascha Gorhau

Präsentation der neuen S-Klasse
:In der coolsten Garage Deutschlands

Im Airbus-Auslieferungszentrum für den Superflieger "A380" präsentiert Mercedes die neue S-Klasse. Vordergründig ist es eine große Show, aber in Wirklichkeit geht es um den angekratzten Ruf und die Glaubwürdigkeit des Autobauers.

Von Max Hägler, Hamburg

MeinungNeue Mercedes S-Klasse
:Symbol für Zeiten des Übergangs

Mercedes hat mit viel Pomp die neue S-Klasse präsentiert. Ein Premium-Tanker mit Wellness-Anwendungen, der nach dem alten Autobauer-Dreisatz funktioniert: je mehr Luxus, desto teurer. Je teurer, desto mehr Gewinn. Noch stimmt das. Der Dinosaurier bringt das große Geld. Nur - wie lange noch?

Von Thomas Fromm

Luxuslimousine von Mercedes
:Zetsche zeigt die neue S-Klasse

Sie bremst automatisch für Fußgänger und besitzt eine Hot-Stone-Massagefunktion, ihr Design ist allerdings nur schlicht überarbeitet worden und die Motoren sind alte Bekannte: Mercedes hat in Hamburg die neue S-Klasse präsentiert. Die Luxuslimousine in Bildern.

Nobel-Zweitürer
:So könnte BMWs Siebener-Coupé aussehen

BMW zeigt beim elitären Oldtimertreffen Concorso d'Eleganza am Comer See ein Konzeptfahrzeug. Möglicherweise entsteht daraus ein Siebener-Coupé. Der Ort der Präsentation passt zur betuchten Zielgruppe des Wagens - und der Zeitpunkt zur anstehenden Vorstellung der neuen S-Klasse von Mercedes.

Von Stefan Grundhoff

Geschichte der Mercedes S-Klasse
:S ist, was S ist

Mehr als 100 Jahre Klotzen statt Kleckern: Daimler erfindet seine neue S-Klasse immer wieder in neuer Form. Jetzt kommt die nächste Generation. Aber diesmal bitte darauf achten, dass sie auch in die Garage passt.

Von der Kutsche zur Disco
:Geschichte des automobilen Innenraum-Designs

Ein Zirkus der Gestaltungsvarianten droht: Lichtorgien machen moderne Fahrzeuginnenräume zu unübersichtlichen Discolandschaften. Umso wichtiger ist heutzutage eine sinnvolle Organisation der Bedienelemente. Das war früher einfacher. Ein Überblick.

Von Hans-Ulrich von Mende

Neue S-Klasse von innen
:Hier surft der Chef im Stau

Moderne Zeiten: Die neue Mercedes S-Klasse folgt dem Trend zur Vernetzung und zu immer größeren digitalen Anzeigen. Daimler hat bei der Entwicklung der Luxuslimousine besonders viel Wert auf die wachsende Kundschaft aus Asien gelegt.

Von Joachim Becker

Jaguar XJR
:Raubkatze wildert in der Oberklasse

Der kommende Jaguar XJR zementiert das bizarre Leistungswettrüsten in der automobilen Oberklasse. Die Luxuslimousine leistet 550 PS - und damit noch mehr als die S-Klasse von Mercedes oder ein Siebener BMW. Dezent bleibt der Jaguar nur optisch.

Von Wolfgang Gomoll

Daimler-Chef Zetsche unter Druck
:Problem für Doktor Z.

Ein überraschend kurzer Vertrag lässt Daimler-Chef Dieter Zetsche nur drei Jahre Zeit, den Abstand auf die Konkurrenten Audi und BMW zu verringern. Drei Hauptprobleme muss er für Mercedes lösen.

Von Artur Lebedew und Sascha Gorhau

Zukunft der deutschen Traditionsmarke
:Mercedes muss wieder Zeichen setzen

Mercedes macht vieles richtig - aber zu viel falsch. Smart kommt nicht in die Gänge, Synergieeffekte lassen zu wünschen übrig, und eine nachhaltige Strategie wird noch gesucht. Eine Analyse.

Von Georg Kacher

Mercedes E-Klasse 2013
:Ein Facelift wie nie zuvor

Die diamantenförmigen Doppelscheinwerfer verschwinden, das Heck wird bulliger: Mercedes betreibt Modellpflege für die E-Klasse und legt dabei viel Wert auf optische Veränderungen - inklusive eines Ausblicks auf technische Innovationen der kommenden S-Klasse. Doch ausgerechnet bei den Dieselmodellen besteht Nachholbedarf.

Von Stefan Grundhoff

Audi A8 Hybrid
:Prestigeobjekt mit schlechten Verkaufsaussichten

Während BMW im 7er und Mercedes in der S-Klasse seit knapp zwei Jahren Oberklasse-Hybride anbieten, hatte Audi keinen Lusxus-Teilstromer im Programm. Im Sommer kommt nun der A8 Hybrid. Er wirkt unausgegoren und hat wohl schlechte Absatzchancen.

Stefan Grundhoff

Facelift für den BMW 7er
:Winzige Veränderungen für ein riesiges Auto

Die Münchner Oberklasse wurde sachte überarbeitet. Das ist riskant. Denn im Frühjahr 2013 erscheint die Neuauflage des Luxus-Marktführers Mercedes S-Klasse. Ob sich die Kunden da mehr von BMW erwartet hätten? Ein Blick auf die Modifikationen des 7ers.

Stefan Grundhoff

Zum Ende von Maybach
:Der lange Abstieg einer Luxusmarke

2002 wurde der Maybach mit viel Pomp vorgestellt, 2013 ist endgültig Schluss. Nur 3000 Luxusautos aus Stuttgart wurden in elf Jahren verkauft - für den dauerhaften Erfolg viel zu wenig. Zu viel Angst vor der eigenen Courage, die veraltete Technik der S-Klasse von Mercedes und biederes Design - damit hatte Maybach nie eine wirkliche Chance.

Georg Kacher

Zu schwacher Autoabsatz
:Daimler gibt Luxusmarke Maybach auf

Der Absatz schwach, die Zukunft ungewiss. Seit langem hadert der Autohersteller Daimler mit seiner Luxusmarke Maybach. Jetzt steht sie vor dem endgültigen Aus. Der Konzern opfert sie für den Erfolg der neuen Mercedes S-Klasse.

IAA 2011
:Mein Ego und sein Auto

Wie gerade auf der IAA zu sehen ist, triumphiert in der Automobilbranche das Kleine, Kompakte, Reduzierte, Sparsame. Das ist natürlich ganz toll und überhaupt sehr richtig. Nur leider ist es auch ein bisschen grauenhaft. Eine Polemik.

Michael Winter

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