Volvo V90 Cross Country und Mercedes E 220d All-Terrain 9 Bilder
Volvo und Mercedes im Vergleich

Enges Duell der Offroad-Kombis

Kombis mit Kunststoff-Planken und Allradantrieb werden immer beliebter. Im Vergleichstest zwischen Volvo V90 Cross Country und Mercedes E 220d All-Terrain entscheiden Kleinigkeiten.

Von Thomas Harloff

DLD-Lichttechnologie bei Daimler
Licht-Technologie

Wie selbstfahrende Autos mit Fußgängern kommunizieren

Die Scheinwerfer der Zukunft machen viel mehr als nur hell leuchten. Sie projizieren Zebrastreifen und Botschaften auf die Straße - oder ganze Filmsequenzen.

Von Joachim Becker

Der neue BMW 5er.
Mittelklasse-Limousine im Fahrbericht

BMW hat dem 5er die Ecken und Kanten abgeschliffen

Der neue Business-BMW macht kaum etwas falsch, aber er macht auch nicht alles richtig. Und die traditionsbewussten Fans fragen sich: Wo sind die Emotionen geblieben?

Test von Georg Kacher

VW-Markenchef Herbert Diess vor der Konzeptstudie Volkswagen I.D. 30 Bilder
Pariser Autosalon 2016

Ein bisschen Elektro und ein ganzer Haufen SUVs

Der Pariser Autosalon ist Ausdruck des Zwiespalts, in dem die Branche steckt: Einige Konzeptstudien sollen Lust auf Elektromobilität machen - und die großen Spritschlucker sollen das Geld für deren Entwicklung verdienen.

Von Thomas Harloff

Volvo S90 vs. Mercedes E-Klasse
Volvo S 90 vs. Mercedes E-Klasse

Mittelklasse-Vergleich: Schwede gegen Schwabe

Teuer sind beide. Und auch sonst sind sich Volvo S 90 und Mercedes E-Klasse recht ähnlich. Im direkten Vergleich fallen dann aber doch Besonderheiten auf.

Test von Jörg Reichle

Unfassbar teuer 04:23
Autotest im Video

Die neue E-Klasse ist intelligent, aber unfassbar teuer

Hände vom Lenkrad, Füße entspannen: In der Mercedes-Limousine ist das möglich, sie macht vieles von alleine. Der Preis für den Luxus ist in absurde Dimensionen entrückt.

Von Thomas Harloff und Andreas Lüdke

Die neue Mercedes E-Klasse.
Mittelklasselimousine im Fahrbericht

In der neue E-Klasse steckt Hightech, die kein Vertrauen schafft

Der Mercedes ist ebenso agil wie komfortabel und lässt sich einfach bedienen. Außerdem kann er automatisch lenken - und da beginnt das Problem.

Test von Georg Kacher

Design

Autos mit Fettsucht

Nicht nur die Menschen werden immer dicker. Auch ihre Autos nehmen ständig zu - wie unsere Vorher-nachher-Bilder eindrucksvoll zeigen.

Von Jessy Asmus und Felix Reek

North American International Auto Show
Automobilausstellung in Detroit

Große Autos trotz Krise hoch im Kurs

VW steht in den USA am Umwelt-Pranger. Autokäufer scheint der Schadstoffausstoß wenig zu interessieren. Auf der Messe in Detroit sind ihre Lieblinge zu sehen: groß, stark, durstig.

Von Michael Specht

Der Innenraum der neuen Mercedes E-Klasse.
Cockpits

Streichelzoo für Autopiloten

Früher erinnerten Auto-Cockpits an Rennwagen oder Flugzeuge. Bald werden sie wie Leitstände von Raumschiffen aussehen.

Von Joachim Becker

Der Buick Avista in Detroit 13 Bilder
Höhepunkte der Detroit Motor Show

Protz, Prunk und ein bisschen dicke Luft

In Zukunft sollen Autos immer weniger Sprit verbrauchen. Trotzdem stehen auf der größten amerikanischen Fachmesse vor allem PS-Protze.

Von Jörg Reichle und Benjamin Köbler-Linsner

Der Innenraum der neuen Mercedes E-Klasse
Neues Interieur

Einblicke in die neue Mercedes E-Klasse

Zwei riesige Monitore und die Bedienlogik eines Smartphones: Einblicke in den Innenraum des wichtigsten Autos, das 2016 auf den Markt kommt.

Von Jörg Reichle

Die Auto-Neuheiten des Jahres 2016. 19 Bilder
Von Alfa Romeo Giulia bis VW Golf

Die Auto-Neuheiten 2016

Fiat und Renault sind besonders aktiv. Highlights werden aber die neue Mercedes E-Klasse und der umfangreich überarbeitete VW Golf.

Von Thomas Harloff

Mercedes E-Klasse 2016: Car-to-X-Kommunikation 14 Bilder
Bilder
Assistenzsysteme der neuen E-Klasse

Countdown zum fahrerlosen Auto

Die neue Mercedes E-Klasse macht vieles alleine. Trotzdem bleibt der Fahrer der intelligenteste Sensor im Auto und behält die Verantwortung - weil die Technik noch an Grenzen stößt.

Von Thomas Harloff

Mercedes E-Klasse 2016: Die Assistenzsysteme auf einen Blick
Analyse
Assistenzsysteme der neuen E-Klasse

Benz für Captain Future

Lenkt selbst, bremst selbst, schützt den Fahrer: Die neue Mercedes E-Klasse arbeitet mit Kamera, Radar, Cloud und 84 LEDs. Die neue Technik im Detail.

Von Joachim Becker

Mercedes E-Klasse T-Modell
Mercedes E 350 Bluetec im Test

Neun-Gänge-Menü

Für seine Getriebe musste Mercedes zuletzt viel Kritik einstecken. Jetzt kontern die Schwaben mit einer Neun-Gang-Automatik, die viele frühere Mankos vergessen lässt, aber nicht restlos überzeugen kann.

Von Thomas Harloff

Maserati Ghibli, Maserati, Ghibli, E-Klasse, BMW 5er, Audi A6, Limousine, Quattroporte 5 Bilder
Sportlimousine von Maserati

Comeback für den Ghibli

Maserati muss wachsen und baut darum ein Auto für die gehobene Mittelklasse, den Ghibli. Er trägt den Namen eines Sportcoupés aus den 60ern, sieht aus wie ein kleiner Bruder des Quattroporte - und verfügt erstmals auch über einen Dieselmotor.

Skoda Superb. Skoda, Superb, Limousine, Kombi, VW
Leichte Überarbeitung für den Skoda Superb

Facelift ohne Höhepunkte

Skoda überarbeitet den Superb - allerdings nur sehr behutsam. Die Optik hat sich kaum verändert und die Motoren sollen etwas weniger verbrauchen. Doch die optischen Veränderungen können die Sicherheit erhöhen.

Mercedes E-Klasse, Mercedes, E-Klasse, BMW, Audi
Mercedes E-Klasse

Das Ass bleibt im Ärmel

Mercedes hat die E-Klasse überarbeitet. Das Ergebnis ist ein sehr gutes Auto. Doch die Konkurrenz von Audi und BMW hat die Schwaben längst überholt. Mit der Rolle des Herausforderers kommt Mercedes nicht zurecht - und verzockt sich ausgerechnet mit seinem größten Trumpf.

Von Sascha Gorhau, Barcelona

Mercedes, Mercedes E-Klasse, Autonomes Fahren
Mercedes Autobahn-Autopilot

Ausblick aufs autonome Fahren

Im April kommt die überarbeitete Mercedes E-Klasse auf den Markt. Ihr optionales Paket an Assistenzsystemen ist riesig und gibt einen Ausblick auf die kommende S-Klasse. Der Autobahn-Autopilot ist allerdings noch nicht erhältlich. Wir sind ihn trotzdem schon gefahren.

Von Stefan Grundhoff, Barcelona

Mercedes E-Klasse Coupé,  Mercedes E-Klasse Cabrio, Mercedes E-Klasse, E-Klasse, Mercedes
Mercedes E-Klasse Coupé und Cabrio

Mercedes überarbeitet auch die Zweitürer

Die Absatzzahlen der alten E-Klasse blieben hinter den Erwartungen, Mercedes muss handeln. Nach der Limousine überarbeitet Mercedes deshalb nun auch Coupé und Cabrio der E-Klasse. Ihr größtes Plus: die zukunftsweisende Sicherheitsausstattung.

Von Wolfgang Gomoll

Mercedes-Benz, Mercedes, E-Klasse, S-Klasse, A-Klasse, C-Klasse, Smart, Daimler
Zukunft der deutschen Traditionsmarke

Mercedes muss wieder Zeichen setzen

Mercedes macht vieles richtig - aber zu viel falsch. Smart kommt nicht in die Gänge, Synergieeffekte lassen zu wünschen übrig, und eine nachhaltige Strategie wird noch gesucht. Eine Analyse.

Von Georg Kacher

Mercedes E-Klasse, Mercedes, E-Klasse, Mercedes-Benz, S-Klasse, 2013
Mercedes E-Klasse 2013

Ein Facelift wie nie zuvor

Die diamantenförmigen Doppelscheinwerfer verschwinden, das Heck wird bulliger: Mercedes betreibt Modellpflege für die E-Klasse und legt dabei viel Wert auf optische Veränderungen - inklusive eines Ausblicks auf technische Innovationen der kommenden S-Klasse. Doch ausgerechnet bei den Dieselmodellen besteht Nachholbedarf.

Von Stefan Grundhoff

Opel Omega
Opel Omega 2.5 DTI 24V

Mit jedem Jahr besser

Der Opel Omega ist in die Jahre gekommen. Doch diese Reife tut ihm gut.

Von Michael Harnischfeger

Auto des Jahres 2010: VW Polo
Auto des Jahres 2010: VW Polo

Die glorreichen Sieben

Der neue VW Polo ist das " Auto des Jahres" 2010 - der Kleinwagen verwies am Ende sechs Finalisten auf die Plätze.

Von Jörg Reichle