Mensa

SZ PlusErnährung
:Das jüngste Gericht

Dreieinhalb Millionen Kinder werden mittags in Kantinen und Mensen versorgt. Eigentlich eine Riesenchance, sie gesund und lecker zu ernähren, oder? Über die Frage, warum das deutsche Schulessen dann doch oft so grauenvoll schmeckt.

Von Sophie Kobel

SZ PlusRezepte
:"Gesund, aber nicht nur gesund"

Der ehemalige Sternekoch Stefan Gerhardt und seine Frau Marion betreiben in Braunschweig ein Kita- und Schul-Catering. Mit diesen sechs Gerichten machen sie Schülerinnen und Schülern das Essen schmackhaft.

Mensen in Corona-Zeiten
:"Uns fehlen einfach die Gäste"

Nur langsam können die Uni- und Schulmensen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Betreiber und Zulieferer plagen große Umsatzeinbußen.

Von Sabine Buchwald

TU München
:Eine Mensa mit Blockabfertigung

Seit ihrer Eröffnung wird die neue Mensa der Technischen Universität am Campus Garching überrannt. Doch neue Maßnahmen sollen helfen.

Von Gudrun Passarge

Mensa in der Tölzer Jahnschule
:Jetzt schmeckt's

In neuem Ambiente kommt das Essen besser an.

Von Claudia Koestler

Mensa
:Heute deftig

Die Hochschulgastronomie legt sich immer mehr ins Zeug, bietet heute sogar vegane Menüs an. Studenten wählen aber doch am liebsten die Currywurst mit Pommes aus oder das Schnitzel. Sind die Männer daran schuld?

Von Johann Osel

Verköstigung auf dem Campus
:Mensa als Krisenherd

Der Ausbau hält mit dem Ansturm auf die Universitäten nicht Schritt. Das merkt auch die Gastronomie auf dem Campus. Die Betreiber fordern deshalb mehr Geld, und während die einen Studenten mehr vegetarische Alternativen fordern, fühlen sich andere Gruppen von "Veggie-Days" bevormundet.

Von Melanie Staudinger

Junge aus Großbritannien
:Dreijähriger hat IQ von 136

Er kann alle Länder der Welt nennen und bis 200 zählen: Die Hochbegabten-Vereinigung Mensa in Großbritannien hat ein neues Mitglied - den erst dreijährigen Sherwyn. Das jüngste, jemals aufgenommene Mitglied des Klubs ist er aber nicht.

Neues Angebot der LMU-Mensa
:Premium-Cooking in der Leopoldstraße

Die Mensa der LMU an der Leopoldstraße startet pünktlich zum Sommersemester 2012 mit einem neuen Konzept. Selbstbedienung und Nudelbar sind die Zauberworte. Aber das neue Angebot kommt nicht bei allen Studenten gut an.

Sebastian Brauns

Neues Konzept für Münchner Uni-Mensa
:Show-Cooking statt Essensausgabe

Zum Semesterbeginn wartet die Mensa an der Leopoldstraße mit neuem Konzept auf. Gregor Fricke, Leiter der Abteilung Hochschulgastronomie, berichtet von der neuen Asia-Wok-Bar, wo die Köche das Essen frisch zubereiten, dem Preis für ein Kilo Tiramisu und vom Kampf gegen den schlechten Ruf der Unimensa.

Sebastian Krass

IQ wie Albert Einstein
:Vierjährige im Klub der Hochbegabten

Ein IQ wie die besten Wissenschaftler der Welt: Der Mensa-Klub hat eine vierjährige Britin aufgenommen, die einen Intelligenzquotienten von 159 hat. Damit gehört das Mädchen dem weltweiten Verein der Hochbegabten an, noch bevor sie in die Schule geht.

Schulmensen mit gravierenden Defiziten
:Essen: mangelhaft

Ungesund, verkocht, unhygienisch: Die Verpflegung in deutschen Schulmensen ist nach Einschätzung von Wissenschaftlern schlecht. Aber: Auch wenn Mama und Papa den Kochlöffel schwingen, ist nicht alles gut.

Gymnasien
:Schulmensen in der Kritik

So richtig rund läuft es nirgends: Die Essenslieferantin des Geretsrieder Gymnasiums sucht eine neue Küche, Bad Tölz hadert mit dem Bonsystem und in Icking sucht einen neuen Caterer.

Bernhard Lohr

TU München
:Mensa am Limit

Die Zahl der Studenten wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Doch schon jetzt stößt die Mensa der TU München an ihre Grenzen. Und nun hat auch noch die Staatsregierung den geplanten Neubau auf Eis gelegt.

Martin Thurau

Mensa im Max-Born-Gymnasium
:Kinderportionen für vier Euro

Zu wenig und zu teuer: Weil das Preis-Leistungsverhältnis der Mensa am Max-Born-Gymnasium so schlecht sei, weichen die älteren Schüler auf Fast Food aus. Kritik kommt nun aus der FDP.

Petra Fröschl

Armut in München
:Für den großen Hunger zwischendurch

Immer mehr Münchner Schulen registrieren Armut bei Eltern - 1300 Kinder profitieren von der Schülerlunch-Aktion des SZ-Adventskalenders.

Monika Maier-Albang

Hochbegabung
:Eine schrecklich schlaue Familie

Auf den ersten Blick wirkt die Familie Schultz völlig normal. Doch in ihrem Haus wohnt die geballte Intelligenz: Alle haben einen IQ von über 130.

Uni-Mensen im Test
:Voll auf die Geschmacksnerven

Ein leerer Bauch studiert nicht gern. Doch wohin zum Essen? Wir stellen Münchner Uni-Mensen vor - von der Spar-Variante bis zum Geheimtipp.

Mensa-Essen in München
:Dinner for free

Das Studentenwerk München feiert 90. Geburtstag und gibt einen aus: 22.000 Currywürste für lau. Die Studenten loben und tadeln im Gegenzug das Mensa-Essen.

Renate Silberbauer

Gutscheine: