Mel Gibson

SZ PlusWill Smith und die Oscars
:So funktioniert also Vergebung in Hollywood

Bei der Oscarverleihung im vergangenen Jahr ohrfeigte Will Smith einen Komiker und fiel in Ungnade, nun wird er womöglich erneut nominiert. Wie hat er das geschafft?

Von Jürgen Schmieder

Aus Mel wird Miel
:Star zum Vernaschen

Warum sich eine chilenische Honigverkäuferin mit Schauspieler Mel Gibson anlegt - und was das mit dessen Film "Braveheart" zu tun hat.

Von Christoph Gurk

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Ein Mann mit multipler Persönlichkeitsstörung entführt drei Mädchen, die verzweifelt einen Ausweg aus seinem Psychopathenlabyrinth suchen. Was in "Split" als verschachtelter Thriller beginnt, endet in einem Splatterfilm.

Von den SZ-Filmkritikern

Promis der Woche
:Juwelen zum Frühstück

Ein Titelblatt mit First Lady Melania Trump sorgt für Irritationen, Mel Gibson freut sich, Clint Eastwood zu übertrumpfen und die öffentlichkeitsscheue Chelsea Clinton meldet sich zu Wort. Die Promis der Woche.

Mel Gibson im Interview
:Vergebung für Mel Gibson

Sein Antikriegsfilm "Hacksaw Ridge" hat dem Schauspieler und Regisseur eine Oscar-Nominierung beschert - eine künstlerische Auszeichnung nach Jahren der Skandale.

Von Jürgen Schmieder

"Hacksaw Ridge" im Kino
:Ein Film, der an Wahnsinn und Würde rührt

Mel Gibsons "Hacksaw Ridge" zeigt einen Krieger, der den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert. Der Film ist brutal, nervenzerfetzend - und für sechs Oscars nominiert.

Filmkritik von Fritz Göttler

SZ PlusMel Gibson im Interview
:"Wir sind alle ziemlich abgefuckt"

Mel Gibson galt zehn Jahre lang als Persona non grata in Hollywood. Er spricht über Vergebung, Verbitterung und warum er von Sylvester Stallone keine Ratschläge hören will.

Interview von Jürgen Schmieder

Oscar-Nominierungen
:"La La Land" ist Oscar-Favorit

14 Chancen auf die goldene Statue: Das Musical "La La Land" ist aussichtsreichster Kandidat für die Oscars. Es folgen die Dramen "Moonlight" und "Arrival" mit jeweils acht Nennungen.

Filmfestival Venedig
:Mel Gibson will zurück in den Hollywood-Olymp

In Venedig zeigt der Regisseur sein brutales Weltkriegsdrama "Hacksaw Ridge" über einen Soldaten, der sich im Zweiten Weltkrieg freiwillig zur Armee meldet - aber keine Waffen tragen will.

Von Susan Vahabzadeh

Chris Hemsworth ist "Sexiest Man Alive"
:Schön. Aber auch schlau.

Das "People Magazine" hat den Schauspieler Chris Hemsworth zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Der Grund sei jedoch nicht nur sein attraktives Äußeres gewesen. Er habe vorher einen Intelligenztest bestanden.

in Bildern.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Gaumen ohne Vorurteile

Altherrenschweiß und Curry-Duft, Schwarzenegger im Hawaiihemd und ein Psychothriller von Wunderkind Xavier Dolan. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

TV-Tipps zu Ostern
:Sauerkraut und ausgewalzte Wölfe

In "Mars Attacks!" entfachen putzige Marsianer ein flammendes Inferno, der 125. Geburtstag von Charlie Chaplin wird mit zwei Klassikern und einem Biopic begangen, und "Der mit dem Wolf tanzt" ist lang. In der Extended Version sogar noch ein bisschen länger. Die Film-Highlights der Osterfeiertage.

Von Martin Pfnür

"Machete Kills" im Kino
:Hochglanzprodukt mit Trash-Referenzen

Mit "Machete Kills" legt Regisseur Robert Rodriguez eine noch abgedrehtere Variante des ersten Teils vor. Danny Trejo gibt wieder den mexikanischen Ex-Agenten, Charlie Sheen, Mel Gibson und Lady Gaga sind auch dabei. Leider aber hat der Film ein Konstruktionsproblem.

Von David Steinitz

Nach 28 Jahren Ehe
:Mel Gibson ist geschieden

US-Schauspieler Mel Gibson ist ein geschiedener Mann: Ein Gericht in Los Angeles beendete einen Tag vor Heiligabend die langjährige Ehe mit seiner Frau Robyn. Einem Medienbericht zufolge muss der Oscar-Gewinner ihr die Hälfe seines Vermögens überlassen.

VIP-Klick: Mel Gibson
:Ende der Trennungsschlacht

Demütigungen am Telefon, antisemitische Äußerungen und der Vorwurf, der Schauspieler habe seine Ex geschlagen - monatelang lieferten sich Mel Gibson und Oksana Grigorieva Streitereien vor Gericht. Nun sollen sie sich geeinigt haben.

Foster, Gibson und Kaurismäki in Cannes
:Sind so kleine Biber

Mel Gibson hat alles getan, um das Image des "Sexiest Man Alive" zu zerstören. Warum also sollte er nicht einen saufenden, depressiven Familienvater spielen, der mit einem Biber spricht? Jodie Fosters neuer Film in Cannes.

Susan Vahabzadeh

Prominente Gesetzesbrecher
:Berühmt und berüchtigt

Wesley Snipes muss ins Gefängnis. Doch er ist nicht der einzige Promi, der vor Gericht stand. Die Gesetzesbrecher

Bildern.

VIP-Klick: Mel Gibson und Oksana Grigorieva
:Demütigungen auf Band

Hollywoodreife Vorstellung - Schauspieler Mel Gibson soll seine Ex-Freundin Oksana Grigorieva aufs Ärgste beschimpft haben. Für ihn ungünstig: Das Telefonat wurde aufgezeichnet.

VIP-Klick
:Mad Mels Rückkehr

Erst Popsängerin, dann Pornoproduzentin: Mel Gibson hat sich in letzter Zeit etwas ausgetobt. Nun soll er zurück wollen zur Ex, mit der er fast 30 Jahre verheiratet war.

VIP-Klick: Mel Gibson
:Vom Kreißsaal in den Flieger

In Eile: Mel Gibson ist zum achten Mal Vater geworden. Viel Zeit nahm er sich aber nicht für die kleine Lucia.

Reha-Kliniken der Stars
:Schön, reich und verkommen

Tiger Woods macht jetzt eine Therapie - wegen seiner Sexsucht. Auch andere Prominente haben ihre Probleme: Ein Überblick über die speziellen Reha-Kliniken der Stars.

VIP-Klick: Mel Gibson
:Mel, das Brot

Der Hollywoodstar ist wieder da: Mel Gibson meldet sich mit einem neuen Film zurück - und erklärt, was er die letzten Jahre gemacht hat. Oder diese mit ihm.

VIP-Klick: Mel Gibson
:Schon wieder getrennt

Für sie ließ Mel Gibson seine Frau nach 30 Jahren Ehe sitzen. Jetzt, fünf Monate nach der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter, sitzt Oksana Grigorieva selbst alleine da.

Promis mit Gesprächsbedarf
:Bekenntnisse auf der Couch

Wenn Prominente Geheimnisse lüften, gehen sie dafür gerne in die Öffentlichkeit. Jüngst besuchte Hillary Clinton eine Talkshow - und verriet, was sie von ihrem Ehemann hält.

Die Bekenntnisse in Bildern.

Mel Gibson
:"Wollen Sie auch noch eine Entschuldigung?"

"Ich war zu betrunken, um mehr als fünf Sätze zu sprechen": Vier Jahre nach seinem News-Auftritt als lallender Antisemit meldet sich Mel Gibson zurück.

Roland Huschke

Im Kino: Auftrag Rache
:Mephisto geht fremd

Mel Gibson spielt wieder einmal den Racheengel - doch selbst, wenn er zupackt, fehlt diese unbeherrschte, archaische Wut, die ihn einst auszeichnete.

Fritz Göttler

Schwangere Prominente
:Kugelrund im Rampenlicht

Immer mehr prominente Frauen stolzieren mit großen oder kleinen Babybäuchen über die roten Teppiche. Außer Sandy Meyer-Wölden - sie hat das Babyrennen hinter sich gebracht.

Stars und ihre Stalker
:Gefährliche Nähe

Sie brechen bei ihren Stars ein, essen deren Nüsse, schlafen in deren Betten und drohen im schlimmsten Falle mit Mord: Die kuriosesten Stalker-Geschichten.

Mel Gibson
:Strafregister wieder sauber

Mel Gibson hat seine weiße Weste zurück. Seine Trunkenheitsfahrt aus dem Jahr 2006 wurde aus dem Strafregister gelöscht. Der Hollywoodstar hatte damals auch antisemitische Beschimpfungen von sich gegeben.

Zerbrochene Ehen der Promis
:Nichts ist für die Ewigkeit

Von wegen: Bis dass der Tod euch scheidet. Oliver Kahn und seine Frau Verena trennen sich im zehnten Ehejahr. Es ist nicht die erste Promi-Ehe, die nach vielen Jahren zerbricht.

Gutscheine: