Meinungsbildung

SZ MagazinSoziale Netzwerke
:Ansichtsmache

Furchtbar, dieses U2-Album! Wer heute solch ein Urteil fällt, hat das entsprechende Werk mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nie zur Kenntnis genommen. Dank Twitter und Facebook bilden wir uns unsere Meinung so schnell wie nie zuvor - zu all den Themen, bei denen wir glauben, unbedingt mitreden zu müssen.

Von Till Raether

Meinung im Internet
:Vom Elend der Nutzerkommentare

Das Kommentarfeld unter Artikeln: ein Trollhaus. Leo Lagercrantz war Chefredakteur einer meinungsstarken schwedischen Online-Zeitung. In seinem Gastbeitrag erklärt er, warum der geballte Hass und die Dummheit in den Nutzerkommentaren unter den Artikeln ihn erst zur Verzweiflung, dann zur Aufgabe seines Jobs gebracht haben. Jetzt plädiert er für moderierte Meinungsfreiheit.

von Leo Lagercrantz

Gutscheine: