Meine Karriere

Frauen über ihre persönliche Karriere

In "Meine Karriere" stellt die PLAN W-Redaktion regelmäßig Frauen aus der Wirtschaft vor. Ob Gründerin, Managerin oder Abenteurerin: Viele Frauen nehmen Hürden, setzen sich neue Ziele und wagen den Neubeginn - und wir berichten davon. Sie wollen selbst eine Frau vorschlagen? Dann schreiben Sie uns gerne an planw@sueddeutsche.de.

SZ PlusKarriere
:Wie geht gutes Networking?

Auf Linkedin posten, Messen besuchen, fremde Menschen anschreiben - manchen macht das Spaß, für viele ist es Horror. Vier Selbständige erzählen, worauf es beim Netzwerken ankommt.

Protokolle von Sophie Kobel

SZ PlusPsychologie
:Die Minderheit macht die Regeln

Auch in der Partnerwahl herrschen die Gesetze des Marktes: Sind potenzielle Partner knapp, legt man sich mehr ins Zeug. Dieser Effekt zeigt sich bei Frauen und Männern - aber auf höchst unterschiedliche Weise.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusPsychologie
:Das Geheimnis des Erfolgs

Verdienen selbstbewusste Menschen mehr Geld, weil sie sich mehr zutrauen? Oder werden ihre Schultern mit steigendem Gehalt breiter?

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusLebenszufriedenheit
:Der Gipfel des Unglücks ist mit 49 Jahren erreicht

Weniger Stress, weniger Sorgen, weniger Ärger: Langzeitstudien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit in fortgeschrittenen Jahren eher zunimmt. Wie kann das sein?

Von Sebastian Herrmann

SZ JetztJob-Kolumne
:Etwa 6000 Euro brutto für die selbständige Maskenbildnerin

Lara, 27, schminkt und frisiert Kompars:innen für Kinofilme und Serien. Sie erzählt, warum sie dafür mehr können muss als pudern und tupfen - und von fehlendem Respekt am Set.

Von Fabian Sigurd Severin

Die Rabbinerin
:"Ich möchte junge Menschen für jüdisches Leben begeistern"

Helene Shani Braun lässt sich zur Rabbinerin ausbilden. Die Wahl-Berlinerin ist Anfang 20 und wird bald Deutschlands jüngste Frau in diesem Amt. Als so junge und offen queere Theologin ist sie eine Ausnahmeerscheinung.

Protokoll von Saskia Reis

Gendermedizin in Deutschland
:"Frauen reagieren anders als Männer auf Krankheiten, Medikamente und Therapien"

Professorin Vera Regitz-Zagrosek hat an der Berliner Charité das bundesweit erste Institut aufgebaut, das sich mit geschlechterspezifischen Aspekten in der Medizin beschäftigt. Auf ihrem Weg dorthin überwand sie viel Widerstand.

Protokoll von Stefanie Nickel

Karriere: Die IT-Expertin
:"Ich weiß, was für eine große Rolle das Aussehen bei Bewerbungen spielt"

Zeynep Karahan-Coşkun arbeitet heute bei der Deutschen Bahn als IT-Expertin. Doch bis dahin war es für die heute 28-Jährige nicht leicht, mit ihrem Kopftuch einen Job zu finden.

Protokoll von Leon Kirschgens

Karriere: Die Rechtsanwältin
:"Dann kam ich ins Büro und sah, dass mein Schreibtisch leer war"

Am ersten Tag nach der Elternzeit wurde Sandra Runge gekündigt. Heute setzt sich die Rechtsanwältin für Mütter und Väter ein, denen Ähnliches passiert ist.

Protokoll von Felicitas Wilke

Die Gründerin
:"Unsere Altersvorsorge ist ein No-Brainer"

Lara Hämmerle fand herkömmliche private Altersvorsorge intransparent und unnötig kompliziert. Also entwickelte sie selbst ein Produkt, das zu den Bedürfnissen der Millenials passt.

Protokoll von Felicitas Wilke

Die Lebensmitteltechnikerin
:"Lebensmittel unterliegen dem Zeitgeist wie kaum ein anderes Produkt"

Lena Groll findet heraus, welcher Joghurt Deutschen, Franzosen und Italienern am besten schmeckt. In der Serie "Meine Karriere" berichtet sie von Trends im Kühlregal und Frustration bei der Forschung.

Protokoll von Felicitas Wilke

Die App-Entwicklerin
:"Boss zu sein, war von klein auf mein großer Traum"

Als Kind musste Hafida Guebli oft übersetzen und vermitteln. Ihre Eltern können weder lesen noch schreiben, ihr Vater ist taub. Daraus entstand eine Idee für eine Bildersprache, die heute auch Migranten hilft.

Protokoll von Ekaterina Kel

Faire Mode
:"Wir brauchen eine große Transformation unserer Lebensstile"

Safia Minney, die Gründerin des Fair-Fashion-Labels People Tree, über den ungleichen Wettbewerb gegen die Riesen der Modebranche.

Protokoll von Anna Dreher

Kreuzfahrt
:"Dabei war ich als Kind sogar seekrank"

Von der Reiseleiterin am Ballermann zur CEO der TUI-Kreuzfahrtflotte: Wybcke Meier hat auch ohne Studium Karriere gemacht.

Protokoll von Anke Eberhardt

Karriere mit Handicap
:"Dann kam dieser eine Sprung"

Beim Basejumpen ist Susanne Böhme gegen einen Fels geknallt. Trotz Lähmung bringt die Unternehmerin heute wieder Fallschirme durch den TÜV - und springt selbst.

Protokoll von Ulrike Schuster

Quereinsteiger
:"Niemand kann sein Leben lang das Gleiche machen"

Financial-Times-Kolumnistin Lucy Kellaway will Manager für den Lehrerberuf gewinnen - und sich selbst an der Tafel versuchen.

Protokoll von Björn Finke

Gutscheine: