Nachwuchstrainer beim FC Bayern

"Mia san mia"-Ideen

Die ehemaligen Spieler Miroslav Klose und Mehmet Scholl sind beim FC Bayern als Nachwuchstrainer im Gespräch. Sie wären im Leistungszentrum die nächsten Männer mit bekannten Nachnamen. Doch es gibt noch logistische Probleme zu lösen.

Von Christoph Leischwitz

Hertha BSC v Hamburger SV - Bundesliga
Bundesliga

Eine Liga vermisst die Spielkunst

Das schöne Spiel zählt in der Gegen-den-Ball-Liga Bundesliga wenig - das sorgt in der Branche für Unbehagen. Ein einfaches Mittel gegen destruktiven Fußball liefert der frühere Barcelona-Kapitän Xavi.

Von Philipp Selldorf

EURO 2106 - Mehmet Scholl
Kritik an Mehmet Scholl

Ein bisschen Recht hat Scholl schon

Die Tirade des Ex-Profis auf die Fußballer-Ausbildung in Deutschland liegt rhetorisch daneben und trifft die Falschen. Aber in seinen Ausführungen steckt auch ein Kern von Wahrheit.

Kommentar von Philipp Selldorf

EURO 2016 - Mehmet Scholl
Bundesliga

Bundesliga empört sich über Mehmet Scholl

Die ARD trennte sich nach einem umstrittenen Doping-Auftritt von Mehmet Scholl, nun äußert sich der ehemalige Fußballer fragwürdig über Trainer.

Bundesliga

Gesucht: Alleinunterhalter mit Sachverstand und Ethos

Gefunden: Kahn, Effenberg, Hitzlsperger und noch kein Nachfolger für Scholl. Höchste Zeit für die Frage, welche Art von Fußball-Experten wir gerne im TV sehen würden.

Von Maximilian Heim

Fußball Euro EM 2016
Fußball-TV-Experten

Pool der Plaudertaschen

Im Fernsehen sind Ex-Fußballer Zeitfüller rund um die Spiele. Wenn sie reden, sind journalistische Qualitätsansprüche auf einmal ziemlich egal.

Von Ralf Wiegand

Fussball DFB Pokal Finale Deutschland Herren Saison 2016 2017 Olympiastadion Berlin SG Eintrac
Fußballexperte

ARD und Mehmet Scholl trennen sich

Nach dem Streit um die Doping-Berichterstattung haben sich der Sender und der Fußballexperte auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Seine Radiosendung macht Scholl jedoch weiter.

Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - DFB Cup Quarter Final; Scholl
Doping im Fußball

Mehmet Scholl hat nicht verstanden, worum es geht

Für Mehmet Scholl als ARD-Experten wäre es die Aufgabe, über Doping im Fußball zu sprechen. Es drängt sich aber nun mehrfach der Eindruck auf, dass er sich mit dem Thema nicht befassen will.

Kommentar von Martin Schneider

Mehmet Scholl
Scholl zum ARD-Streit

Scholl: Doping hatte "nichts in der Sendung verloren"

Beim Confed Cup hatte Mehmet Scholl das Studio verlassen. Nun erläutert der Fußball-Experte die Gründe dafür.

ARD und Fußball-Experte Mehmet Scholl
ARD-Kommentator

Mehmet Scholl wollte im TV-Studio nicht über Doping sprechen

Der ARD-Experte reiste kurzfristig ab und musste vertreten werden. Angeblich erschien es ihm zu langweilig, die Doping-Berichterstattung im Fußball zu kommentieren.

FC Bayern Muenchen VfB Stuttgart - DFB Cup Final 7 Bilder
Philipp Lahm

"Er war ein Held ohne Heldengesicht"

Spielversteher, Stratege, Politiker in eigener Sache: Zum Abschied von Philipp Lahm hat die SZ Würdigungen aus dem Fußball und der Welt gesammelt.

Lukas Podolski

Planet Köln

Volksnahe Ausflüge auf Gitterzäune: Der lebensfrohe Abschied des 31-Jährigen aus der deutschen Nationalmannschaft rettet einen ansonsten faden Fußballabend.

Von Philipp Selldorf, Dortmund

Kino

Das Glück liegt unter der Salami

Nach "Lammbock" kommt "Lommbock": Die Fortsetzung der Kiffer-Komödie mit Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz.

Von Philipp Bovermann

FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04  - Bundesliga
FC Bayern

Heynckes lobt Lahms "kluge Entscheidung"

Der Ex-Trainer bedauert aber, dass der FC Bayern eine weitere Identifikationsfigur verliert. Uli Hoeneß glaubt an eine Rückkehr. Die Stimmen zu Philipp Lahms angekündigtem Abschied.

Linksaußen

Die heiligen drei Botschafter

Dem oftmals nur bedingt diplomatischen Paul Breitner stellt der FC Bayern künftig drei weitere weltweit agierende Repräsentanten seiner Marke zur Seite

Von Andreas Liebmann

Musik

Weiß auf Schwarz

Das soulige Debüt von Veronika Bittenbinder

Von Oliver Hochkeppel

1. FC Köln - Borussia Dortmund 7 Bilder
Bundesliga-Sprüche

"Die meisten vertragen eh nicht viel"

Kölns Trainer Stöger lässt seine Spieler bedenkenlos aufs Oktoberfest ziehen. Schalkes Manager hat Spaß an fliegenden Eiern - und Philipp Lahm kontert Mehmet Scholl. Die Sprüche der Hinrunde.

Kurzkritik

Nackte Erde

Die "Hidden Cameras" mit Country im Strom.

Von Martin Pfnür

Hidden Cameras
Pop

Als Mehmet Lederhosn spendierte

Die kanadische Band "The Hidden Cameras" hat eine ganz besondere Beziehung zu München. Im Strom wird in kleiner Besetzung das neue Album "Home on Native Land" vorgestellt

Von Dirk Wagner

Glamorama

Er Spieler, sie Frau

Schon Mehmet Scholl wünschte sich einst, als Spielerfrau wiedergeboren zu werden. Aurah Ruiz, Freundin des spanischen Fußballers Jesé, beweist erneut, wie erstrebenswert diese Funktion ist - durch ihr neues Shopping-Limit.

Von Ralf Wiegand

Bayern Muenchen v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Bundesliga

Die Bayern sind so frei

Ist es ein Vor- oder ein Nachteil, dass Carlo Ancelotti den FC Bayern lässiger führt als sein Vorgänger? Die Mannschaft schießt schöne Tore, macht aber auch Fehler, die Pep Guardiola niemals toleriert hätte.

Von Christof Kneer

Borussia Dortmund v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga 7 Bilder
Bundesliga

Achtung, Schönwetterfußballer!

Timo Horn hat Angst vor Eis, Viktor Skripnik ist es zu warm, Ousmane Dembélé ist selbst eine Windhose. Die Schönwetterfußballer des Spieltages.

Pop

Auf die krumme Tour

Die Münchner Band "Balloon Pilot" darf einen Song ihres aktuellen Albums in Ina Müllers NDR-Sendung spielen

Von Michael Zirnstein

Fußball Euro EM 2016
Fernsehrechte an der Bundesliga

Ob Bundesligarechte oder Scholl: Die ARD schweigt

Krampfhaft versucht der Sender, die Kosten zu verheimlichen. Dabei lassen sich die Zahlen kaum unter der Decke halten.

Von Hans Hoff

Spießige WGs, bzw. Unspiegige WG:  Alfred-Schmidt-Straße 8
Was macht München mit dir?
Thalkirchen

So lebt es sich in einer Groß-WG

Sieben Bewohner, drei Kaninchen: Wer mit vielen Leuten unter einem Dach wohnt, muss Kompromisse machen. Aber wie viele verträgt man?

Von Carolina Heberling