Mehmet

Serientäter "Mehmet"
:Einreise nach Deutschland verweigert

Muhlis Ari alias "Mehmet" darf vorerst nicht nach Deutschland einreisen. Der ehemalige Serienstraftäter kann deshalb nicht an der Präsentation seiner Biographie auf der Frankfurter Buchmesse teilnehmen. Sein Anwalt will nun offenbar Klage einreichen.

Ehemaliger Serienstraftäter
:"Mehmet" sieht durch Beckstein sein Leben zerstört

"Mehmets" Abschiebung sorgte vor 15 Jahren für internationales Aufsehen, nun ist der einstige jugendliche Serienstraftäter erstmals persönlich dem damaligen bayerischen Innenminister Beckstein begegnet. Beim von "Bild" organisierten Gespräch in Istanbul erhob er massive Vorwürfe.

Condrobs-Gründer Alexander Eberth
:Aus Überzeugung gut

Alexander Eberth hat vor 40 Jahren in München die Drogenberatung Condrobs gegründet. Er hat Mehmet verteidigt - einst "Staatsfeind Nummer eins" in Bayern - und einen Mann, dem vorgeworfen wird, ein Vergewaltiger zu sein. Jetzt hat der Anwalt das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Von Philipp Crone

Beckstein 15 Jahre nach "Mehmet"
:"Es ging darum, ein Exempel zu statuieren"

Als bayerischer Innenminister hat Günther Beckstein den 14-jährigen Muhlis Arı in die Türkei abgeschoben und wurde dafür heftig kritisiert. Doch auch 15 Jahre später ist der bekennende Christ mit seiner Entscheidung im Reinen. Im Interview erklärt er die "Muhlis-Delle" in der Kriminalstatistik, spricht über den Doppelpass für Türken und sein Image als Hardliner.

Von Philipp Alvares de Souza Soares und Theresa Authaler

Wirbel um früheren Straftäter
:"Mehmet" schickt Bittbrief an Gauck

Der als "Mehmet" bekannt gewordene frühere Serienstraftäter Muhlis A. will zurück nach München, doch die CSU ist strikt gegen seine Rückkehr. Nun bittet der 28-Jährige den Bundespräsidenten um Unterstützung.

Exklusiv"Mehmet" hofft auf Gnade des Staates
:"Ich war ein Kind und naiv"

Der als "Mehmet" bekannt gewordene Muhlis A. will zurück nach München und hofft auf die Gnade des Staates. Doch die CSU ist strikt gegen seine Rückkehr. Im Gespräch mit der SZ wehrt er sich dagegen, noch immer als unbelehrbarer Gewalttäter abgestempelt zu werden.

Andreas Glas und Katja Riedel

Wirbel um früheren Straftäter Muhlis A.
:CSU will Rückkehr von "Mehmet" verhindern

Muhlis A., genannt "Mehmet", beschäftigt wieder einmal die Politik: Erst setzte er sich in die Türkei ab, nun will er zurück in seine Heimatstadt München. Bayerns Innenminister Herrmann will das verhindern. Der einstige Serientäter sei immer noch gefährlich. Doch Herrmann erntet Widerspruch.

Katja Riedel

Untergetauchter Straftäter
:"Mehmet" will zurück nach München

Als "Mehmet" gelangte Muhlis A. zu trauriger Berühmtheit: 60 Straftaten hatte er im Alter von 14 Jahren bereits begangen. Als er dann noch seine Eltern schlug, wurde er 2005 zu einer Haftstrafe verurteilt. Anstatt sie anzutreten, tauchte er in der Türkei unter. Jetzt will der heute 28-Jährige zurückkehren - mit den besten Vorsätzen.

Andreas Glas

Gutscheine: