Medizintourismus

Medizintourismus
:Klinik de luxe

Krankenhäuser und Labore konkurrieren um vermögende Patienten aus dem Ausland. Die verlangen einen besonderen Service. Das bietet Jobchancen - auch für Migranten und Führungskräfte aus der Hotellerie.

Von Nicole Grün

SZ PlusTransplantationsmedizin
:Mit ganzem Herzen

In Deutschland werden extrem wenig Organe gespendet. Wer soll sie bekommen? Diese Frage ist in Zeiten von Flucht und Migration noch schwieriger zu beantworten. Über Verteilung und Gerechtigkeit eines lebenswichtigen Guts

Von Christina Berndt

Amtsgericht
:Wohnung zweckentfremdet: Vermieter muss in Zwangshaft

Er hatte bis zu 300 Euro pro Nacht von Medizintouristen verlangt. Nun wurde er noch in einem Gerichtsprozess verhaftet.

Von Anna Hoben

Wohnraum
:Untervermietung an Medizintouristen: Firma muss Bußgeld zahlen

Die Lokalbaukommission der Stadt hat die Geldstrafe in fünfstelliger Höhe verhängt. Kritikern geht das noch nicht weit genug.

Von Inga Rahmsdorf

Medizintouristen
:Echte Mieter gehen vor

Eine Stadt wie München braucht Unterkünfte für Feriengäste. Sie benötigt aber auch bezahlbaren Wohnraum.

Kommentar von Dominik Hutter

Medizintouristen in München
:Stadt findet Handhabe gegen Kurzzeitvermieter

Im Arabellapark schwelt seit Langem der Streit über Vermieter, die ihre Wohnungen für viel Geld an Medizintouristen vergeben. Nun sieht es so aus, als hätte die Stadt einen Fall von Zweckentfremdung abgeschlossen - juristisch wasserdicht.

Von Ulrike Steinbacher

Araber in München
:Anwohner beschweren sich über Medizintouristen

Störender Lärm und Müll: In München klagen Anwohner über Medizintouristen aus arabischen Ländern. Selbst im Konsulat der Emirate findet man das Verhalten der Gäste "manchmal peinlich".

Von Renate Winkler-Schlang

Medizintouristen in München
:Quartiersuche mit dreisten Mitteln

Ein Mann soll Mieter bedroht, beschimpft und eingeschüchtert haben. Sein Ziel: Sie sollten ihre Wohnungen kurzfristig an Medizintouristen aus dem arabischen Raum untervermieten. Nun hat der Mann ein Hausverbot bekommen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Antibiotika-Resistenz
:Neuer Superkeim aus Indien

Wissenschaftlern bereitet ein neues Bakterium Sorge, das gegen fast alle Antibiotika resistent ist. Sie warnen vor einem "weltweiten Gesundheitsproblem".

Gutscheine: