Medizinische Versorgung

SZ PlusInsulinanaloga
:Zweifelhafter Nutzen für Diabetes-Patienten

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt seit Kurzem den Einsatz einer besonders teuren Diabetes-Therapie. Künftig könnten so in Entwicklungsländern viel weniger Patienten versorgt werden als mit Humaninsulin.

Von Astrid Viciano, Nana Fischer und Michele Catanzaro

Kriegsflüchtlinge in Kliniken
:Verletzte Erwachsene, geschwächte Babys

Die München Klinik behandelt Geflüchtete aus der Ukraine meist in den Notaufnahmen - wenn es sein muss, auch ohne Behandlungsschein. Doch es fehlt vor allem an Dolmetschern.

Von Nicole Graner

Das war 2020 im Landkreis Starnberg
:Bilanz einer Krankenpflegerin

Im Frühjahr versorgt die Pflegefachkraft Selma Bikić ihre ersten Corona-Patienten, zum Jahresende steckt sich die 24-Jährige selbst mit dem Erreger an.

Von Carolin Fries

Medizinische Versorgung
:Das Virus auf der Wiese

Zu Füßen der Bavaria hat sich eine Art Zentrum der Corona-Bekämpfung etabliert. Zusätzlich zur Teststation wurde dort eine neue Ambulanz in Betrieb genommen - sie soll Praxen und Kliniken entlasten.

Von Ekaterina Kel

Medizinische Versorgung
:99 Betten für den Ernstfall

Dem Rettungs-Zweckverband stehen Kapazitäten in Dachauer Hotel zur Verfügung

Von Michael Berzl, Andreas Förster

SZ-Serie: München vor der Wahl
:Krankenhäuser in Schwierigkeiten

Obwohl München ein Zentrum der Spitzenmedizin ist, können Kinder und Notfallpatienten oft nicht versorgt werden - es mangelt an Kapazitäten. Theoretisch ist die Stadt nicht zuständig, Ärzte fordern aber Unterstützung.

Von Julian Hans

Medizinische Versorgung
:Krankenhäuser in Schwierigkeiten

München ist ein Zentrum der Spitzenmedizin, kann Kinder und Notfallpatienten aber oft nicht mehr versorgen, weil Kapazitäten in den Kliniken fehlen. Theoretisch ist die Stadt für die Gesundheitsvorsorge nicht zuständig, Ärzte und Patientenvertreter fordern aber Unterstützung

Von Julian Hans

Medizinische Versorgung
:Schwabhausen hofft auf Kinderarzt

Durch Änderung des Bedarfsschlüssels können drei weitere Praxen im Landkreis öffnen

Von Renate Zauscher

Medizinische Versorgung
:Schlechte Chancen für Kindernotdienst im Landkreis Dachau

Kommunalpolitiker wollen weiter für eine Bereitschaft für kleine Patienten am Helios Amper-Klinikum kämpfen. Doch dafür bräuchte es unbedingt mehr zugelassene Ärzte.

Von Robert Stocker

Medizinische Versorgung
:Ärzte schmerzlich vermisst

Im Landkreis fehlen Haus- und Kinderärzte. Der Grund sind die vielen Praxen in der Stadt. Landrat Göbel hat daher an Gesundheitsministerin Huml geschrieben.

Von Daniela Bode, Bernhard Lohr und Stefan Galler

Medizinische Versorgung
:"Das können wir nicht beeinflussen"

Der kinderärztliche Notdienst in Dachau wird eingestellt. Auch der Landkreis kann daran nichts ändern.

Von Julia Putzger

Folge der Zentralisierung
:Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst wird eingestellt

Der kinderärztliche Bereitschaftsdienst in Dachau wird eingestellt. Eltern müssen künftig bis nach München fahren. Auch die Mediziner sind enttäuscht.

Von Julia Putzger

SZ PlusApotheken auf dem Land
:Da helfen keine Pillen

Sind Onlinehändler wie Doc Morris eine Gefahr für kleine Apotheken auf dem Land? Bei Christian Richter in Brandenburg zeigt sich: Wenn es nur das wäre.

Von Kristiana Ludwig

Medizinische Versorgung
:Warten, bis der Arzt kommt

Ein CSU-Antrag zur besseren fachärztlichen Versorgung in Kirchseeon führt zu einer kontroversen Diskussion im Gemeinderat. Während manche neue Mediziner fordern, wollen andere lieber die vorhandenen unterstützen

Von Andreas Junkmann

Medizinische Versorgung
:Kleine, aber feine Klientel

Landärzte profitieren von Privatpatienten, sagen die Versicherer. Sie wollen das jetzt mit einer Reihe von regionalen Untersuchungen belegen.

Von Ilse Schlingensiepen

Leserdiskussion
:Kann es ein Schaden sein, wenn man länger lebt?

Diese Frage stellt sich zumindest Heribert Prantl in seiner Kolumne. Was meinen Sie?

Ärzteausbildung
:Eine Uniklinik für Niederbayern

Um die medizinische Versorgung auf dem Land zu sichern, fordern SPD und FDP eine neue Uniklinik - und eine medizinische Fakultät in Passau. Die Reaktionen sind geteilt.

Von Andreas Glas, Anna Günther und Lisa Schnell

Oktoberfest
:Ab in die Schlumpfkiste

Die legendären Rolltragen auf der Wiesn, denen ihr gelber Sichtschutz den Namen "Banane" einhandelte, gibt es künftig nicht mehr. Sie sind jetzt blau - jedoch nicht wegen ihres Inhalts.

Von Franz Kotteder

Medizinische Versorgung
:Keine Lust auf Land

Niedergelassene Ärzte im Landkreis Ebersberg klagen über zu hohe Arbeitsbelastung und fehlende Nachfolger. Weil sich wenige junge Ärzte für die Karriere fernab der Metropolen entscheiden, droht ein Versorgungsmangel

Von Clara Lipkowski

Medizin
:In den Münchner Krankenhäusern fehlt die Zeit für die Menschen

37 000 Patienten landen pro Jahr in der Notaufnahme des Klinikums Bogenhausen - Tendenz steigend. Die Ärzte und Pfleger arbeiten längst an der Belastungsgrenze.

Reportage von Inga Rahmsdorf

Medizinische Versorgung
:Die therapeutische Hilfe kommt ins Haus

Die Klinik Wartenberg bietet als viertes Haus in Bayern eine "Mobile Geriatrische Rehabilitation" an

Von Gerhard Wilhelm

Medizinische Versorgung
:Die fliegenden Ärzte

Neues Angebot bei Schlaganfällen: Erster Einsatz eines Flying Interventionalists führte in die Kreisklinik Ebersberg

Geburtshilfe
:Starnberg hilft den Nachbarskindern auf die Welt

Das Klinikum übernimmt von Juli an die Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus in Wolfratshausen - und entsendet neun Gynäkologen, sechs Kinderärzte und Pflegepersonal.

Von Klaus Schieder

Medizinische Versorgung
:Planen bis der Arzt kommt

Das Projekt "Gesundheitsregionplus" kommt weiter voran, 2018 starten mehrere Aktionen für Kinder und Senioren

Medizinische Versorgung
:Großer Bedarf an Psychotherapie

Patienten nutzten 2017 deutlich häufiger als im Vorjahr den Terminservice der Ärzte. Diese müssten den Zugang aber einfacher machen, fordert ein Patientenschützer. Besonders gefragt waren dabei Psychotherapie-Termine.

Medizinische Versorgung
:Ickinger Protest geht weiter

Unterschriftenaktion für den Erhalt des ärztlichen Bereitschaftsdienstes

Von Claudia Koestler

Medizinische Versorgung
:Ärger um ärztlichen Bereitschaftsdienst

Eine regelrechte Herkules-Arbeit hatte die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) auf sich genommen, um den unter der Nummer 116 117 zu erreichenden ärztlichen Bereitschaftsdienst zu reformieren. So soll dieser - wie bereits in 50 Fällen ...

Notfallmedizin
:Wenn EU-Ausländer keinen Platz im Gesundheitssystem haben

Ivanka Radkova kam aus Bulgarien, hier fand sie Arbeit, dann erlitt sie starke Verbrennungen bei einer Gasexplosion. Auch wegen der Verschärfung der Regelungen zur Sozialhilfe ist ihre Situation brenzlig - sie ist auf Idealisten angewiesen.

Von Sven Loerzer

Medizinische Versorgung
:Düstere Aussichten

Der Verein "Bürger für unser Stadtklinikum", Ärzte, Gewerkschaftler und Patientenvertreter warnen eindringlich vor dem Klinik-Sanierungsprogramm. Sie befürchten stadtweit einen drohenden Mangel

Von Julian Raff

Medizinische Versorgung
:Klinisch krank

In Bayerns Krankenhäusern arbeitet das Personal oft bis in an die Grenze der Leistungsfähigkeit. Wie den Kliniken zu helfen ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Einig sind sich alle: nicht mit einem von Berlin diktierten neuen Sparkurs!

Von Dietrich Mittler

Flüchtlinge in München
:Kinderklinik will geflüchtete Pfleger einstellen

Viele Flüchtlingskinder leiden unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Ärzte wollen nun rasch asylsuchende Fachkräfte einstellen.

Von Stephan Handel

Medizinische Versorgung
:Eine Klinik für den Landkreis

Die CSU fordert den Aufbau eines Krankenhauses in Kirchheim. Das Konzept stammt von zwei Ärzten.

Von Martin Mühlfenzl

Ärztemangel in München
:Wie auf dem Land

München kann sich nicht über einen Mangel an Ärzten beklagen - und doch findet sich kaum ein Allgemeinmediziner, der in Stadtvierteln wie dem Hasenbergl arbeiten will. Für die verbleibenden Hausärzte hat das drastische Folgen.

Von Inga Rahmsdorf

Gutscheine: