Vier-Bett-Zimmer
Medizin und Wahnsinn, Folge 160

Raus aus den Betten!

Wie war es früher schön im Krankenhaus. Und heute? Herrscht nur noch blutige Hatz. Da mag der Vorschlag, künftig nur noch Zweibettzimmer anzubieten, gar nicht passen.

Von Werner Bartens

"Power Balance"-Armband
Medizin und Wahnsinn, Folge 142

Harmonie durch Plastik

Profi- und Hobbysportler schwören auf "Power Balance"-Armbänder, die angeblich den Energiefluss des Körpers ins Reine bringen - alles nur Esoquatsch?

Von Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 159

Sag wo die Patienten sind

Mediziner haben eine neue Geschäftsidee: Wenn der Patient nicht zum Arzt kommt, dann kommt der Arzt eben zum Patienten. Gerne auch an den Jakobsweg oder auf den Luxusdampfer.

Von Werner Bartens

schwarze lange Haare Kündigung
Medizin und Wahnsinn, Folge 158

Reflexe aus der Tiefe

Ein Forscher hat eine neue Reflexzone entdeckt - und zwar am Hintern. Der therapeutische Wert soll noch größer sein als bei der Ohr-Akupunktur.

Von Werner Bartens

Die Kassenhonorare von Ärzten sind im Jahr 2009 deutschlandweit gestiegen.
Medizin und Wahnsinn, Folge 157

Der Preis der Gesundheit

Was für Mode, Autos und Unterhaltungselektronik gilt, trifft längst auch für die Medizin zu: Nur was teuer ist, hilft auch. Die Rechnung geht aber nicht immer auf.

Von Werner Bartens

Wissenswert: Wie entsteht der Jo-Jo-Effekt?
Medizin und Wahnsinn, Folge 156

Jo-Jo-Effekt mit Ansage

Nicht nur das Abnehmen, sondern das ganze Leben ist ein Jo-Jo-Effekt. Da helfen nur noch strengere Diäten - oder Rückwärtsgehen.

Von Werner Bartens

Stones-Gitarrist Keith Richards warnt vor Ecstasy
Medizin und Wahnsinn, Folge 155

Beauty-Tipps von Keith

Weichgespülten Wellness-Gesichtern in der Werbung nimmt man nicht ab, dass sie überhaupt richtig gelebt haben. Die Körperlotion oder Keith Richards und das Mundwasser von Lemmy Kilmister wären dagegen ein Renner.

Von Werner Bartens

Kroeten- und Froschwanderung
Medizin und Wahnsinn, Folge 154

Gefühlsecht Kröten schlucken

Von "Nie mehr frieren" bis "Nur essen, wenn man Hunger hat" - für jede Situation gibt es inzwischen die passenden Ratgeber.

Von Werner Bartens

Fluggesellschaft USA Passagiere Rauswurf
Medizin und Wahnsinn, Folge 153

Vielschlucker im ICE

Wer oft im Zug unterwegs ist, braucht ein starkes Immunsystem und robuste Vitalfunktionen. Wie wäre es mit einer Flatrate für Beruhigungsmittel, Anti-Aggressiva und Ohrenstöpsel?

Von Werner Bartens

Ferienpark Land Fleesensee feiert zehnten Geburtstag
Medizin und Wahnsinn, Folge 152

Schwitzende Steine

Gegen Alltagsleiden helfen nicht nur Heilpraktiker, sondern auch "medizinische Wellnesstrainer". Von Floating Tanks und Schwitzen mit Salzsteinchen.

Von Werner Bartens

Mann
Medizin und Wahnsinn, Folge 151

Testosteron to go

Wie wäre es mit Testosteron-Gel oder einer langwirksamen Depot-Spritze in der Vital-Mess-Bar? Es ist endlich Zeit für Wellness für die Männlichkeit.

Von Werner Bartens

OPERATIONSSAAL
Medizin und Wahnsinn, Folge 149

Der heilende Geist

Autos rufen automatisch den Notarzt und Ärzte überwachen gleich mehrere OPs am Monitor. Wie lange wird es dauern, bis der sogenannte "eDoktor" die Mediziner ersetzt?

Von Werner Bartens

Bank of America Chicago Marathon
Medizin und Wahnsinn: Folge 149

Marathonläufer auf Kriegspfad

Thrombose-Kniestrümpfe in Neonfarben, Klebebänder, die wie Kriegsbemalung aussehen: viele moderne Sport-Accessoires sind einfach zum Davonlaufen.

Von Werner Bartens

Fieber
Medizin und Wahnsinn, Folge 148

Krank mit Ansage

1,7 Millionen Deutsche wissen schon jetzt, wann und wie lange sie in der Herbst-Winter-Saison krank werden - wegen einer Grippe oder einem verlängerten Wochenende in den Bergen. Ist das alles nur beruhigende Planungssicherheit?

Von Werner Bartens

Schweißperlen
Medizin und Wahnsinn, Folge 147

Körpergefühl für Fortgeschrittene

Wenn der eigene Körper fremd ist: Sorgen Verdauungs-Fortbildungen und T-Shirts mit automatischer Schweiß-Anzeige wirklich für mehr Wohlbefinden?

Von Werner Bartens

Babyschwimmen im Badehaus
Medizin und Wahnsinn, Folge 146

Sind die noch ganz dicht?

Eltern wollen nur das Beste für ihren Nachwuchs. Deshalb boomt Babyschwimmen - auch wenn Babys überhaupt nicht schwimmen können. Es gibt aber noch weitaus kuriosere Plantsch-Angebote.

Von Werner Bartens

Verona Pooth auf dem Münchner Oktoberfest, 2006
Medizin und Wahnsinn (145)

Durchblick im Delirium

Ungeahnte Tiefenschärfe im Bierzelt: Ein Augenarzt verspricht Wiesnbesuchern frischen Durchblick und erfindet gleich ein neues Geschäftsmodell mit - die Event-Medizin. Doch Nachahmer sollten einiges beachten.

Von Werner Bartens

(Service-Bild) Keuchhusten - Eltern stecken ihre Kinder an
Medizin und Wahnsinn, Folge 144

Der Windschattenfahrer

Werdende Väter müssen angemessen auf die Ankunft ihres Babys vorbereitet werden - findet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Das geht natürlich nur mit Kfz-Metaphorik.

Von Werner Bartens

Arzt
Medizin und Wahnsinn, Folge 143

Ein Mal Aufladen, bitte

"Bio", "Vita" oder "San": Medizinische Produkte dieses Namens wollen ein Minus unseres Körpers beheben. Sie sind aber meist nicht mehr als aufgeblähte Wortschöpfungen.

Von Werner Bartens

Internationaler Welt-Wassertag
Medizin und Wahnsinn (141)

Nachdenkliches Heilwasser

Wasser ist als Produkt eigentlich unschlagbar. Es ist gesund und vielseitig einsetzbar. Trotzdem gibt es Leute, die immer wieder meinen, es noch verbessern zu können.

Von Werner Bartens

Barnaby Metschurat (li.), Heike Makatsch (2.v.li.) und Herbert Knaup (mi.) in "Anatomie 2", 2003
Medizin und Wahnsinn (140)

Deutschland sucht den Super-Arzt

Über die Wahl dieses oder jenen Arztes lässt sich herrlich debattieren. Nur die Begründungen fallen oftmals fragwürdig aus.

Von Werner Bartens

Arzt
Medizin und Wahnsinn (139)

Von Ärzten und Geiern

Ärzte sollten Kranke heilen oder wenigstens ihre Leiden lindern. Zu welcher Kategorie also zählen Schönheitschirurgen, Sportmediziner und Zahnärzte?

Von Werner Bartens

Neuer Zollhof in Düsseldorf mit Bauten des Architekten Frank Gehry, 1999
Medizin und Wahnsinn (136)

Perlen der Heilkunde

Düsseldorf, die Stadt von Campino, von Fortuna 1895, ist neuerdings auch Heimat einer neuen Form von Fusion: Klinik trifft dort auf Hotel. Düsseldorf ist eine komische Stadt.

Von Werner Bartens

Streit um Hüpfburg in Eschweiler
Medizin und Wahnsinn (138)

Medizinerstadl mit Methode

Das aufgeweichte Werbeverbot für Ärzte hat Fragwürdiges mit sich gebracht: Zum Beispiel Gesundheitsshows mit Hüpfburg.

Von Werner Bartens

Laut von der Leyen wieder mehr Geburten in Deutschland
Medizin und Wahnsinn (137)

Er ist schwanger

Die Schwangerschaft ist nicht nur für Frauen eine Zeit der Veränderung: Auch der angehende Vater mutiert zum Wettbewerbs-Hechler und Geburtstechnik-Spezialisten. Mancher neigt gar zur Übertreibung.

Von Werner Bartens