John McAfee

SZ PlusNachruf
:John McAfee, der große Manipulator

Software-Unternehmer, Lebemann, Guru - das Leben des John McAfee hatte viele Facetten. Nun ist er tot in seiner Gefängniszelle gefunden worden.

Von Karin Janker und Helmut Martin-Jung

Vor Auslieferung
:John McAfee tot in Gefängniszelle aufgefunden

Dem Gründer des Sicherheitssoftware-Herstellers McAfee waren in den USA Steuervergehen vorgeworfen worden. Im vergangenen Jahr war er in Barcelona festgenommen worden.

Antiviren-Pionier
:Software-Entwickler McAfee wegen Betrugs mit Kryptowährungen angeklagt

Dem früheren Internet-Unternehmer, der mit seiner Firma gegen Schadsoftware bekannt wurde, drohen in den USA mehrere Jahre Haft. Der 75-Jährige befindet sich aber schon in einem spanischen Gefängnis.

Spannende Vita
:Hollywood entdeckt John McAfee

Software-Pionier, Jogalehrer und Millionär: John McAfee hat sein Leben oft umgekrempelt - nun wird seine spannende Vita offenbar verfilmt. Allein seine jüngste Flucht aus Belize nach Guatemala bietet genügend Stoff für Hollywood.

John McAfee nach seiner Flucht
:"Ich habe nichts"

Den Häschern in Belize ist Internet-Millionär John McAfee entkommen, nun hat er aber nach eigener Aussage ein finanzielles Problem. Dabei sollte sich der 67-Jährige über ganz andere Dinge sorgen. Bleibt er in den USA überhaupt ein freier Mann?

Software-Gründer
:McAfee nach Ausweisung in Miami gelandet

John McAfee wird von Guatemala in die USA ausgewiesen und von Bundesbeamten in Miami im Empfang genommen. Der Gründer der gleichnamigen Antivirensoftware hatte befürchtet, im Zusammenhang mit einem Mordfall in seine Wahlheimat Belize ausgeliefert zu werden.

US-Software-Pionier auf der Flucht
:Guatemala lehnt McAfees Asylantrag ab

John McAfee, im Zusammenhang mit einem Mordfall gesucher US-Software-Pionier, bekommt in Guatemala keine sichere Zuflucht. Das hat der Präsident des zentralamerikanischen Landes verkündet. Nach der Entscheidung musste der 67-jährige McAfee ins Krankenhaus gebracht werden.

US-Softwarepionier unter Mordverdacht
:John McAfee in Guatemala festgenommen

Gefängnis statt sicherer Unterschlupf: Die Polizei in Guatemala hat den Softwarepionier John McAfee festgenommen. Der 67-Jährige wird vom Nachbarstaat Belize im Zusammenhang mit einem Mordfall gesucht - zum Verhängnis wurde ihm jetzt aber ein anderes Vergehen.

Erfinder von Antiviren-Software
:Volle Transparenz im Fall McAfee

Seit Wochen ist er auf der Flucht, verhöhnt die Polizei in seinem Blog und gibt Journalisten Interviews. Sein letztes Gespräch mit Reportern könnte allerdings das Ende von John McAfees Versteckspiel bedeuten. Verrieten Journalisten den Flüchtigen aus Versehen?

Von Johannes Boie

Flucht von John McAfee
:"Der ist bekloppt"

"Wir wollen ihm bloß ein paar Fragen stellen", sagt die Polizei. "Die wollen mich töten", sagt John McAfee, Gründer der gleichnamigen Firma für Antiviren-Software. Der 67-Jährige ist in seiner Wahlheimat Belize seit Wochen auf der Flucht. Warum, weiß anscheinend nur er selbst.

Von Bettina Dobe

Gutscheine: