Max Schrems

Datenschutz
:Biden macht Vorschlag für "Privacy Shield 2.0"

Sind Daten europäischer Nutzer in den USA sicher vor Geheimdiensten? Bei zwei Abkommen hat der Europäische Gerichtshof das schon verneint. Jetzt also der dritte Anlauf. Was der für den Datenschutz bedeuten könnte.

Von Christoph Koopmann

Drei Jahre Datenschutz-Grundverordnung
:Kleine Betriebe klagen über zu viel Bürokratie

Die Datenschutz-Grundverordnung gilt schon seit 2018. Und noch immer gibt es Kritik - auch von den Aufsehern.

Von Maximilian Flaig

Urteil zu "Privacy Shield"
:Ein Schild, der keinen Schutz bot

Der Europäische Gerichtshof untersagt Firmen, persönliche Informationen von EU-Bürgern nach Amerika zu übermitteln. Die EU-Kommission muss bei ihren Regeln nachbessern - vor allem aber auf die USA hoffen.

Von Wolfgang Janisch

Datenschutz
:Europäischer Gerichtshof kippt US-EU-Datendeal "Privacy Shield"

Nun ist unklar, wie Daten von EU-Bürgern beim Transfer in die USA geschützt werden sollen. Es ist die zweite Vereinbarung zum transatlantischen Datenschutz, die das Gericht für ungültig erklärt.

Datenschutz-Urteil des EuGH
:"Als ob zwei ICEs mit Vollgas aufeinander losfahren"

Max Schrems kämpft seit Jahren dagegen, dass seine Daten bei Facebook in den USA landen. Nun könnte er den Europäischen Gerichtshof erneut zu einer historischen Entscheidung zwingen. Gespräch über eine europäisch-amerikanische Kollision.

Interview von Mirjam Hauck

Facebook
:Max Schrems gefällt das nicht

Niemand nervt Facebook hartnäckiger als der österreichische Jurist. Seit sieben Jahren bringt er Facebook immer wieder vor Gericht. Warum tut sich Schrems das an?

Von Simon Hurtz

Max Schrems
:Warum Facebook keine Sammelklage fürchten muss

Max Schrems wollte die Ansprüche von 25 000 Facebook-Nutzern geltend machen. Dafür sehen die Richter des EuGH keine Grundlage - lassen aber einen anderen Weg offen.

Von Wolfgang Janisch

EuGH
:Max Schrems darf keine Sammelklage gegen Facebook einreichen

Der Jurist wollte Facebook im Namen von 25 000 Nutzern verklagen. Doch die dürfen ihre Ansprüche nicht einfach an Schrems abtreten, urteilt der EuGH.

Max Schrems
:"Facebook weiß, wer wie lange welchen Porno anschaut"

Seit sieben Jahren klagt Max Schrems gegen Facebook, jetzt entscheidet der EuGH in einem weiteren Fall. Hier erklärt der Jurist, warum er sich das antut. Und weshalb er noch immer einen Facebook-Account hat.

Interview von Simon Hurtz

EuGH-Gutachten
:Generalanwalt: Datenschutz-Aktivist Schrems kann Facebook verklagen

Erfolg für den Aktivisten Max Schrems: Laut Generalanwalt am EuGH kann er Facebook in Österreich verklagen. Allerdings könne er das nicht per Sammelklage für andere Nutzer tun.

SZ JetztJura-Student gegen Facebook
:"Ich bin nicht Robin Hood"

Max Schrems wurde bekannt als "der Jurastudent, der erfolgreich Facebook verklagt hat." Was kann danach noch kommen?

Facebook-Klage
:Warum das Safe-Harbor-Abkommen ins Wanken gerät

Es ist eine Sensation: Die Entscheidung der EU-Kommission für einen freien Datentransfer in die USA verstößt laut einem EuGH-Gutachter gegen die EU-Grundrechtecharta.

Von Cathrin Kahlweit

Gutachten für den Europäischen Gerichtshof
:EU-Datenabkommen mit USA droht das Aus

Die USA sind kein sicherer Hafen für die Daten europäischer Nutzer, befindet ein Gutachten vor dem Europäischen Gerichtshof. Ein Etappensieg für den Aktivisten Max Schrems.

Klage gegen Facebook abgewiesen
:"Rechtlich sind wir auf der sicheren Seite"

Max Schrems ist mit seiner Sammelklage gegen Facebook vorerst gescheitert. Doch der Wiener Aktivist gibt sich weiter zuversichtlich.

Von Varinia Bernau

Datenschutz-Rechtsstreit des Aktivisten Max Schrems
:Wiener Gericht weist Sammelklage gegen Facebook zurück

Etappensieg für Facebook im Rechtsstreit um den Datenschutz: Ein Gericht schmettert die Klage des Studenten Max Schrems ab, der sich 25 000 Nutzer angeschlossen hatten.

Datenschutz-Klage gegen Facebook
:Verzetteln in Europa

Der Österreicher Max Schrems will einen Prozess gegen Facebook führen. Noch ist unklar, ob er das in Wien darf. Dennoch ist der Kampf von Schrems nicht vergebens.

Von Varinia Bernau

Datenschutz
:Warum Max Schrems Facebook verklagen will

1,4 Milliarden Menschen nutzen Facebook, doch nur wenige nerven den Konzern so hartnäckig wie Max Schrems. Jetzt entscheiden Wiener Richter, ob sie seine Klage zulassen. Für Facebook steht einiges auf dem Spiel.

Von Simon Hurtz

Datenschutz
:Österreicher bringt Facebook vor den Europäischen Gerichtshof

Max Schrems beklagt, dass Facebook die Daten europäischer Nutzer nicht ausreichend vor amerikanischen Geheimdiensten schützt. Jetzt verhandelt der Europäische Gerichtshof darüber.

Gutscheine: