Max-Villa

Ammerland
:Baukontrolleur soll Max-Villa inspizieren

Die Kreisbehörde will das Innere des denkmalgeschützten Gebäudes fotografisch dokumentieren. Landrat Josef Niedermaier: "Wir ziehen das jetzt durch"

Von Benjamin Engel

Denkmalschutz geht vor
:Zutritt zur Max-Villa

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof erlaubt Besichtigung und Fotografieren durch Behörden.

Denkmalschutz
:Landesamt stellt Denkmäler auf Prüfstand

Die Liste der geschützten Gebäude im Landkreis wird derzeit überarbeitet. Mit Details hält sich das Landesamt bedeckt - eine Tendenz gibt es aber bereits.

Matthias Köpf

Streit über Baudenkmal
:Landrat begründet Abrissverbot für Max-Villa

Das Landratsamt weist den Abrissantrag der Eigentümerin ab und betont die Denkmaleigenschaft des Gebäudes. Dennoch rechnet Landrat Niedermaier mit einem Gerichtsverfahren.

Benjamin Engel

Bangen um die Max-Villa
:Entscheidung verschoben

Es bleibt unklar, ob die Max-Villa abgerissen werden darf - Kritiker fordern vom Landratsamt ein energischeres Vorgehen.

Benjamin Engel

Ammerland: Max-Villa
:Noch steht sie

Seit Mai beschäftigt sich das Landratsamt mit dem Abrissantrag zur Max-Villa, nun kündigt es eine Entscheidung für Dezember an. Eine Tendenz zeichnet sich bereits jetzt ab.

Birgit Lotze

Max-Villa in Ammerland
:Öffentliche Aufforderung

Ein Unbekannter demonstriert mit einem Transparent gegen den Verfall der Villa Max. Die Polizei ermittelt.

Wolfgang Schäl

Ammerland
:Unesco-Berater fürchten Abriss der Max-Villa

Der Internationaler Rat für Denkmalpflege kritisiert die Eigentümerin für den Verfall der Villa.

Felicitas Amler und Benjamin Engel

Denkmalgeschützte Villen
:Einstürzende Altbauten

In Ammerland versuchen Behörden und Initiativen, die denkmalgeschützte Max-Villa zu retten, obwohl die Eigentümerin sie abreißen lassen will. Trotz Unterschriftenaktion verfällt das Gebäude - wie viele andere ehemalige Schmuckstücke in der Region. In Bildern.

Max-Villa im Ammerland
:Sanierungsfall mit Außenwirkung

Das Gerangel um Sanierung der Max-Villa geht in die nächste Runde: Nun kritisiert Münsings Bürgermeister die Behörden.

Barbara Szymanski und Birgit Lotze

Ammerland: Max-Villa
:Kulturschande am Ostufer

In der Ausstellung Corneille und Colombo Max berichtet Architektin Ursula Scriba von Geschichte und Verfall der Max-Villa. Das Publikum wünscht sich Zwangsmaßnahmen.

Felicitas Amler

Max-Villa im Ammerland
:Dem Haus am See droht der Verfall

Von Denkmalpflege keine Spur: Eine Balustrade der Max-Villa kracht zusammen. Münsings Bürgermeister ist angesichts des fortschreitenden Verfalls ernüchtert.

Felicitas Amler

Max-Villa in Ammerland
:Denkmalschutz ist Pflicht

Seit Jahren gammelt die Max-Villa am Ostufer des Starnberger Sees vor sich hin. Jetzt wollen die Eigentümer sanieren. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Felicitas Amler

Max-Villa im Ammerland
:Verfall eines Denkmals

Die Proteste waren bislang folgenlos: Die 140 Jahre alte Max-Villa in Ammerland verkommt zusehends. Jetzt will der Ostuferschutzverband öffentlichen Druck ausüben.

Felicitas Amler

Gutscheine: