Maul- und Klauenseuche

SZ PlusNutztierhaltung in Bayern
:Veterinärämter sind schlecht gegen Tierseuchen gerüstet

Der Oberste Rechnungshof hat die Behörden in den vergangenen beiden Jahren geprüft. Sein Bericht offenbart massive Defizite - beim Personal ebenso wie bei der Logistik und der Ausrüstung.

Von Christian Sebald

Großbritannien
:Maul- und Klauenseuche ausgebrochen

Auf einem Bauernhof in Südengland sind Rinder an der Maul- und Klauenseuche erkrankt. Das Gelände wurde gesperrt. Premierminister Gordon Brown brach seinen Urlaub ab.

Maul- und Klauenseuche in England
:Das entwichene Virus

Schock auf der Insel: Im englischen Surrey ist die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen. Möglicherweise stammt der Erreger aus einem Labor einer US-Firma, die in der Nähe der betroffenen Farm Impfstoffe an Tieren testet.

Elmar Jung

Maul- und Klauenseuche
:Behörden beobachten bayerische Betriebe

Während die Briten nach dem Ausbruch der Tierseuche ihre Sperrzone ausweiten, reagieren nun auch die bayerischen Behörden: Nach Tiertransporten aus England stehen zwei Betriebe unter Beobachtung.

Maul- und Klauenseuche
:Rätselhafte Viren-Quelle

Ein gefährliches Virus entkommt aus einem Labor und beginnt das Töten - das klingt nach einem Thriller. Nach den Fällen von Maul- und Klauenseuche in England prüfen die Behörden, ob dieses Szenario nicht doch Realität geworden ist.

Hanno Charisius

Gutscheine: