Matthias Steiner

Gewichtheben
:Olympiasieger Steiner beendet Karriere

"Die Zeit ist reif": Matthias Steiner wurde 2010 Weltmeister und gewann in Peking olympisches Gold, aber jetzt ist die Familie wichtiger. Der Gewichtheber beendet im Alter von 30 Jahren seine Karriere als Profisportler.

MeinungDebatte um Sportförderung
:Fußball first?

Robert Harting und Matthias Steiner kritisieren das öffentlich-rechtliche Fernsehen: Der Vorwurf, Randsportarten kämen im gebührenfinanzierten Fernsehen zu kurz, ist nicht neu. Der Debatte über die Zukunft des Sports aber kann er eine neue Richtung geben, denn die Sender haben, wenn sie ihre eigene Rolle ernst nehmen, eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Sport.

Michael Neudecker

Gewichtheber Matthias Steiner
:"Ich bin keiner, der Siebter oder Achter werden kann"

Die Leute haben an ihm einen Narren gefressen: Gewichtheber Matthias Steiner überraschte in Peking mit dem Gewinn der Goldmedaille, durch seine rührende Geschichte wurde er der prägende deutsche Athlet der Spiele. Was ist in London möglich? Medaillenchancen geben ihm nur wenige. Er sich jedoch durchaus.

Jürgen Schmieder, London

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Matthias Steiner
:Zeigen Sie uns Ihren Bizeps?

Der Olympiasieger im Gewichtheben verrät, ob er eine Schlägerei gegen Jackie Chan gewinnen würde, zeigt, wie Frauen auf ihn reagieren und wagt einen Spagat - ohne ein einziges Wort zu sagen.

Fotos von Bernd Hartung

Deutsche Hoffnungen bei Olympia
:Wenn Schreihals und Riesenbaby um Gold kämpfen

Britta Steffen, Robert Harting, Fabian Hambüchen, Timo Boll - es finden sich bekannte Namen in der deutschen Olympia-Mannschaft. Einige Sieganwärter nimmt die Öffentlichkeit aber nur alle vier Jahre wahr. 25 Medaillen-Hoffnungen des deutschen Olympiateams.

Jürgen Schmieder

Sport kompakt
:Van Gaal verlängert

Der FC Bayern bindet seinen Trainer, Gewichtheber Matthias Steiner gewinnt überraschend zwei WM-Medaillen, Mesut Özil droht bei Real Madrid die Bank, der SC Freiburg hat einen neuen Präsidenten.

kompakt

Gewichtheben: WM
:Hüpfende Kolosse

Sie sind die stärksten Männer der Welt. Sie wiegen mehr als 105 Kilogramm - und heben, stoßen und reißen noch viel mehr. Bei der WM der Gewichtheber überrascht sich Matthias Steiner selbst. Geballte Kraft in Bildern.

VIP-Klick: Matthias Steiner
:Gewichtige Entscheidung

Alles in einem Aufwasch: Matze Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben, hat am Wochenende gleich doppelt gefeiert. Und Inge Steiner damit endgültig zur "glücklichsten Frau der Welt" gemacht, wie sie beteuert.

Gewichtheben
:Eisen und andere Lasten

Matthias Steiner ist der gefeierte Motor des Gewichtheber-Aufschwungs - jetzt erlebt er, was es heißt, als Olympiasieger zu verlieren.

Thomas Hahn

VIP-Klick: Matthias Steiner
:Heimliche Hochzeit

Gewichtheber Matthias Steiner ist wieder glücklich: Der Olympiasieger hat heimlich seine Lebensgefährtin geheiratet. Das ist nicht die einzige frohe Botschaft.

Gutscheine: