Matthias Machnig

Martin Schulz bei der Europawahl
:SPD bekämpft den falschen Gegner

Die Sozialdemokraten wollen unbedingt einen Personen-Wahlkampf führen. Die Europawahl wird zum Duell Martin Schulz gegen Jean-Claude Juncker hochgejazzt. Dabei hat Schulz eine viel mächtigere Gegnerin.

Eine Analyse von Thorsten Denkler

MeinungMachnig-Rücktritt
:Raus aus der Sackgasse

Eine Finanzaffäre brachte Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig in Bedrängnis, jetzt soll er den Europawahlkampf der SPD leiten. Es ist ein Freundschaftsdienst unter Sozis - im besten Fall zu gegenseitigem Nutzen.

Ein Kommentar von Nico Fried, Berlin

Thüringens Wirtschaftsminister
:Machnig soll Europawahlkampf der SPD managen

Thüringens Wirtschaftsminister Machnig gibt laut einem Medienbericht sein Amt auf und wechselt demnach als Koordinator des Europawahlkampfs der SPD nach Berlin. Er galt als potenzieller Spitzenkandidat der Thüringer SPD, geriet dann aber wegen doppelt kassierter Bezüge in die Kritik.

Doppelte Bezüge
:SPD-Politiker Machnig soll Geld zurückzahlen

Von bis zu 130.000 Euro plus Zinsen ist die Rede: Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig muss wohl einen hohen Betrag zurückzahlen. Über Jahre soll der SPD-Politiker sowohl vom Bund als auch vom Land Thüringen bezahlt worden sein.

Umstrittene Doppelzahlungen
:Machnig legt Pensionsbezüge offen

Thüringens Wirtschaftsminister Machnig steht wegen doppelter Pensionsbezüge in der Kritik. Doch um welche Summe geht es eigentlich? Das hat der SPD-Politiker jetzt offengelegt. Zugleich bedauerte er die "öffentlichen Irritationen". Betrugsvorwürfe weist er jedoch von sich.

Umstrittene Pensionszahlungen
:Machnig will seine Einkünfte offenlegen

Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig soll mehrere Jahre lang doppelte Bezüge erhalten haben - es geht um mehr als 100.000 Euro. Nun will er alle seine Zusatzbezüge veröffentlichen. Die Vorwürfe hält er für ein Ablenkungsmanöver.

Steinbrücks Mannschaft für die Bundestagswahl
:Der Kandidat und sein K-Team

Mit einer Mannschaft aus sechs Frauen und sechs Männern will SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück die Bundestagswahl gewinnen. In seinem Schattenkabinett finden sich einige altbekannte Gesicher, aber auch Experten, die in der Politik noch weitgehend unbekannt sind.

ExklusivSchattenkabinett der SPD
:Steinbrück holt Landesminister Machnig in sein Team

Er hat schon Gerhard Schröder ins Kanzleramt verholfen: Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig soll das Kompetenzteam von Peer Steinbrück verstärken. Seine Themen sind Energiepolitik und Aufbau Ost, aber vor allem: Wahlkampf.

Von Susanne Höll, Berlin

Wahlkampfteam des SPD-Kanzlerkandidaten
:Steinbrück muss sich sputen

Ein Büro und einen Dienstwagen hat er zwar schon, aber ein Pressesprecher fehlt noch. Und er braucht einen erfahrenen Wahlkampfexperten - was schwierig werden dürfte. Nach seiner überstürzten Ernennung zum SPD-Kanzlerkandidaten muss sich Peer Steinbrück auf die Schnelle eine Mannschaft zusammenstellen. Heute muss der Parteivorstand ihn überhaupt erst mal offiziell nominieren.

Susanne Höll

Thüringen: Staatshilfe für Opel
:Symbolische Zusage

Als erstes Bundesland sichert Thüringen Opel Staatshilfe zu. In Berlin rückt die Milliarden-Entscheidung näher - und General Motors bereitet den Börsengang vor.

Thomas Öchsner

Gutscheine: