Matrix

SZ PlusExklusivKI und Urheberrecht
:Es kommt noch geiler

Eine Untersuchung zeigt: Künstliche Intelligenz hebelt alles aus, was in Hollywood bisher die besten Urheberrechtsanwälte der Welt verteidigten. Was heißt das für die Zukunft des Films?

Von Andrian Kreye

Hollywood
:Wann ist ein Film heute erfolgreich?

Die amerikanischen Kinoketten haben für die Blockbuster "The Batman" und "Spiderman: No Way Home" die Preise erhöht. Auch angesichts einer Klage wegen des "Matrix"-Flops stellt sich die wichtigste Frage Hollywoods neu.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusDigitalisierung
:Metaverse - ein Begriff wie Feenstaub

Sogar die Börse beschäftigt sich mit dem Metaverse. Werden wir künftig nur noch unsere digitalen Doppelgänger durch die Welt schicken?

Von Andrian Kreye

Kino und Streaming
:Ist das Ende nah?

Hollywood-Gigant Warner will all seine neuen Filme 2021 in den USA zeitgleich zum Kinostart im Streaming anbieten. Was das für die Leinwand bedeutet.

Von Tobias Kniebe

Kino
:Die "Matrix"-Reihe bekommt einen vierten Teil

Mit dabei ist Keanu Reeves, der erneut in die Rolle des Hackers Neo schlüpfen soll. "Matrix"-Miterfinderin Lana Wachowski kehrt als Regisseurin, Autorin und Produzentin zurück.

SZ JetztPopkultur
:Der Matrix-Code besteht aus Sushi-Rezepten

Jeder, der die "Matrix"-Filme gesehen hat, kennt die grünen Coodes, die im Vorspann durchs Bild laufen. Jetzt wurde bekannt, dass sie aus japanischen Kochbüchern stammen.

Stars im Kino
:Wer nicht will, der hat schon

Können Sie sich "Titanic" ohne Kate und Leo vorstellen, oder "Pretty Woman" ohne Julia Roberts? Wäre beinahe so gekommen. Die wundersame Casting-Welt - in Bildern.

Gutscheine: