Materialforschung

SZ PlusPhysik
:Eine neue Art von Magnetismus

Bislang kannten Forscher zwei Sorten magnetischer Materialien. Nun meinen sie, eine dritte, ganz andere entdeckt zu haben: die Altermagneten. Was bedeutet das?

Von Zack Savitsky

SZ PlusNachhaltigkeit
:Wenn die Alge die Wand baut

Der Bau von Häusern verbraucht gewaltige Mengen an Ressourcen und schadet dem Klima. Carbonfasern, Algenfabriken, Recyclingbeton: Wie die Zukunft des Bauens aussehen könnte.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusMaterialwissenschaft
:Wie giftig sind Outdoorjacken?

In vielen Winter- und Regenjacken stecken PFAS-Materialien, sie sind also voller ewiger Giftstoffe. Welche Alternativen gibt es – und wie findet man sie?

Von Nina Himmer

Technik
:Der nächste Supraleiter-Flop

Das renommierte Fachmagazin "Nature" zieht erneut eine aufsehenerregende Studie des umstrittenen Physikers Ranga Dias zurück. Was heißt das für die Hoffnung auf ein Wundermaterial?

Von Sina Metz

Technik
:Ein Supraleiter für den Alltag?

Forscher wollen ein Material entdeckt haben, das Strom ohne Widerstand leitet, und das selbst bei Raumtemperatur. Wie Fachkollegen die Erfindung bewerten.

Von Marlene Weiß

Akku-Recycling
:Schreddern, mahlen, verdampfen

Mit einem neuen Verfahren sollen sich Lithium-Ionen-Batterien umweltschonend recyceln lassen. Taugt die Methode auch für die Praxis?

Von Steve Przybilla

SZ PlusMaterialwissenschaften
:Ein unerschöpfliches Energiereservoir

Strom wird aus Wind, Kohle und Wasser erzeugt, klar. Aber aus Luftfeuchtigkeit? Eine Gruppe Ingenieure arbeitet daran - und baut künstliche Mini-Wolken.

Von Andreas Jäger

Nachhaltigkeit
:Erbaut aus gebrauchten Windeln

Eine Studie ermittelt, wie viel Sand durch Wegwerfwindeln eingespart werden könnte.

Materialforschung
:Rinde zum Anziehen

Die Industriedesignerin Charlett Wenig erforscht die "Haut der Bäume" und fertigt daraus umweltfreundliche Jacken, Zeltstoffe und Glasuren.

Von Andrea Hoferichter

Materialforschung
:Die Wand lebt!

Beton aus Bakterien ist klimafreundlich und kann sich selbst vermehren. Wann das neue Material erste Baustellen erobern wird, ist allerdings noch unklar.

Von Andrea Hoferichter

Materialforschung
:Was einen Knoten zusammenhält

Knoten sind zwar älter als das Rad, doch ihre theoretischen Grundlagen sind kaum verstanden. Mit einer Faser, die sich bei Belastung verfärbt, machen Forscher nun die Kräfte in den Knäueln sichtbar.

Von Christoph von Eichhorn

Materialforschung
:Neuartiges Holz kühlt Gebäude

Mit einem weiß gebleichten Holz wollen Forscher den Energiebedarf von Häusern senken. Allerdings fehlt dem Material noch eine wichtige Eigenschaft.

Von Andrea Hoferichter

Materialforschung
:Guter Gummi gesucht

Naturkautschuk hat unerreichte Eigenschaften, doch seine Entsorgung ist ein Problem. Chinesische Forscher präsentieren nun einen künstlichen Gummi, der auch recycelbar sein soll.

Von Andrea Hoferichter

Materialforschung
:Ich war eine Kartoffelschale

Eine amerikanische Forscherin will aus Biomüll vielfältig einsetzbare und auch noch umweltfreundliche Hightech-Sensoren bauen. Die Minigeräte könnten in Zukunft Krebszellen oder Schadstoffe in Lebensmitteln aufspüren.

Von Andrea Hoferichter

Materialforschung
:Akkus: Gefahr im Handgepäck

In Flugzeugen kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. Mal sprühen Funken aus dem Smartphone, mal brennt ein Computer. Das Feuer könnte einen Flieger zum Absturz bringen, warnen Experten.

Von Christoph von Eichhorn

Materialforschung
:Mach die Biege

Im Dunkeln zeigt der Halbleiter Zinksulfid eine erstaunliche Eigenschaft. Statt unter Druck zu zerbrechen, gibt das Material nach und wird knetbar. Das eröffnet eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel in flexiblen Elektronikmodulen.

Materialforschung
:Kunst, aus Pilz geboren

Pilzfäden, die auf Müll wachsen: Wissenschaftler und Designer stellen aus ihnen Materialien her, die gerade viel Beachtung finden.

Von Andrea Hoferichter

Baustoff
:Der Welt geht der Sand aus

Meeressand ist ein begehrtes Baumaterial - so begehrt, dass überall Strände geplündert werden. Forscher wollen nun stattdessen die Wüste anzapfen.

Von Anna Hellge

Materialforschung
:Folie kühlt Häuser ohne Klimaanlage

Selbst in sengender Hitze soll ein neues Material Gebäude auf angenehmer Temperatur halten. Auch für die Solarindustrie ist die Folie interessant.

Von Hanno Charisius

Materialforschung
:Physiker streiten um Wunder-Wasserstoff

Metallischer Wasserstoff könnte viele Energieprobleme auf einen Schlag lösen. Jetzt wollen US-Forscher den Wunderstoff erzeugt haben - doch Kollegen wittern Betrug.

Von Patrick Illinger

Materialforschung
:Fahrt ins Blaue

In der polnischen Kleinstadt Lidzbark Warminski gibt es seit einigen Wochen einen Fahrradweg, der in der Dunkelheit blau leuchtet.

Von Stefan Wagner

Materialforschung
:Warten auf den Wunderstoff

Die Entdeckung des Graphens, eine Kohlenstoffstruktur, wurde mit dem Nobelpreis geadelt. Das Material soll biegbare Handys und superleichte Flugzeugteile ermöglichen. Doch bislang ist das Vorzeigeprojekt: ein Tennisschläger.

Von Alexander Stirn

Materialforschung
:Dämmen mit Brot

Aus Hefe, Wasser und Mehl haben Forscher ein neuartiges Isolationsmaterial für Flugzeuge entwickelt. Die Frage ist, ob das Aerogel wirklich besser dämmt als herkömmliche Materialien. Und ob sein Einsatz ethisch vertretbar ist.

Von Andrea Hoferichter

Kunststoff
:Forscher wollen Shampooflaschen mit neuartiger Beschichtung komplett leeren

Ein bisschen Shampoo bleibt immer in der Flasche, egal ob man sie schüttelt oder auf den Kopf stellt. Eine neuer Kunststoff könnte das nun ändern.

Materialforschung
:Ingenieure wollen im Weltall Kristalle züchten

In beinahe jedem technischen Gerät sind Kristalle verbaut. Doch die Ansprüche an das Material steigen weiter.

Von Claudia Füssler

Selbstheilende Oberfläche
:Dieses Material heilt Einschusslöcher

Chemiker haben ein Material entwickelt, das Einschusslöcher stopft. Im Video demonstrieren sie Beschuss und Selbstheilung.

Flugzeugbau
:Schalldämpfende Flugzeugwände könnten Flugreisen leiser machen

Das Dröhnen von Flugzeug- Triebwerken dringt ungedämpft durch die Leichtbauwände der Kabinen. Dünne Schichten von Latex könnten tiefe Töne stoppen, ohne die Maschinen zu schwer zu machen.

Von Andreas Wenleder

SZ PlusMaterialforschung
:Ein Traum in Beton

Moderner Beton kann viel mehr sein als ein solides Baumaterial: Er kann Strom produzieren, Stickoxide aus der Luft filtern und sich selbst reparieren. In der Praxis müssen sich all diese Fähigkeiten allerdings erst noch bewähren.

Von ralph Diermann

Biomaterialien
:Die Schnecke mit den härtesten Zähnen der Welt

Die Fresswerkzeuge der unscheinbaren Napfschnecken sind unerreicht: Sie bestehen aus einem der stabilsten Biomaterialien überhaupt. Damit knabbern sie bevorzugt an Felsen.

Antike Gebäude in Rom
:2000 Jahre alter Beton

Heftige Erdbeben, Wind und Wetter aus 2000 Jahren: All das kann den antiken Betonbauwerken in Rom kaum etwas anhaben. Woher hat der Baustoff seine erstaunliche Widerstandskraft?

Von Hanno Charisius

Materialforschung
:Ein Hauch von Marilyn

Marilyn Monroe auf der Pillenschachtel: Feuchtigkeit im Atem macht neue Produktsiegel sichtbar. Forscher wollen damit Arzneimittel und andere Produkte vor Fälschungen schützen.

Von Christopher Schrader

Graphen
:Wunderstoff aus dem Küchenmixer

Härter als Diamant, durchsichtig und elektrisch leitend: Der Wunderstoff Graphen kann mit einfachen Haushaltsgeräten gemixt werden. Es könnte der Startschuss für eine Produktion in großem Stil sein.

Von Andrea Hoferichter

Chips aus Plastik
:Der biegsame Computer

Belgische Forscher entwickeln den ersten Prozessor aus Plastik. Damit könnten Computer künftig noch flacher werden - und sehr viel billiger. Das Ende der Silizium-Ära?

Helmut Martin-Jung

Physik
:Schmelzen einmal andersrum

Silizium schmilzt eigentlich erst bei Temperaturen von mehr als 1400 Grad Celsius. US-Forschern ist es gelungen, es bei niedrigeren Temperaturen durch Abkühlen in Matsch zu verwandeln.

Christopher Schrader

Gutscheine: