Mastodon

SZ PlusSoziale Medien
:Ist die Onlinewelt bei Bluesky noch in Ordnung?

Weil Twitter unter Musk nach rechts abrutscht, wollen nun alle zu Bluesky. Wer es geschafft hat, erlebt einen Ton, der durchweg freundlich und liberal ist. Also: Lösung gefunden? So einfach ist das nicht.

Von Andrian Kreye

SZ PlusMastodon
:Wohin die Twitter-Nutzer flüchten

Mastodon gilt als die Twitter-Alternative – vor allem seit Elon Musk das Netzwerk gekauft hat und dort wütet. Doch wie reagiert Mastodon auf den Ansturm? Eine Analyse in Daten und Grafiken.

Von Mirjam Hauck und Simon Koenigsdorff

Soziale Medien
:Twitter sperrt Konten von Journalisten und der Konkurrenz

Betroffen sind unter anderem Reporter der "New York Times", der "Washington Post" und von CNN, sowie Accounts des Kurznachrichtendienstes Mastodon.

SZ PlusSoziale Netzwerke
:Der Anti-Musk aus Deutschland

Viele Menschen kehren Twitter nach der Übernahme den Rücken. Sie wenden sich Eugen Rochko zu und seinem sozialen Netzwerk "Mastodon", einem Gegenentwurf zum irrlichternden US-Original.

Von Jannis Brühl

Netzkolumne
:Ist das Zeitalter der sozialen Medien vorbei?

Elon-Musk-Chaos bei Twitter, Massenentlassungen bei Facebook & Co.: Wäre es nicht langsam Zeit, den Begriff "Soziales Medium" völlig neu zu denken?

Von Michael Moorstedt

SZ PlusMastodon
:Kann Mastodon Twitter ersetzen?

Musk macht Twitter immer unattraktiver: Wer es noch nicht verlassen hat, denkt darüber nach. Ein genauerer Blick auf Mastodon, das jetzt als besseres Twitter gilt.

Von Julia Werthmann

Social Media
:Das kann die Twitter-Alternative Mastodon

Auf den ersten Blick sieht Mastodon aus wie ein Twitter-Klon. Doch es gibt wichtige Unterschiede. Die Idee dahinter: das Internet unabhängiger von den großen Techkonzernen zu machen.

Von Mirjam Hauck

Netzkolumne
:Internet der Milliardäre

Seit Elon Musk angekündigt hat, dass er Twitter kaufen will, fliehen Nutzer aus dem sozialen Netzwerk. Aber wohin?

Von Michael Moorstedt

American Gothic
:Versinken im Morast

Was die Heavy-Metal-Band "Mastodon" mit gotischer Architektur und der Fernsehserie "Game of Thrones" verbindet? In den USA greift American Gothic um sich - das umfasst alles, was nicht der Wilde Westen ist.

Von Peter Richter

Gutscheine: