Master

Tennis
:Struff im Finale von Madrid

Der Davis-Cup-Spieler kam nur als Lucky Loser ins Hauptfeld. Nun fordert er im Endspiel des Turniers den Spanier Carlos Alcaraz heraus.

Universitätsporträt
:Forschen und Feiern unter Hochöfen

Industriedenkmäler und moderne Architektur schaffen an der Universität Luxemburg eine besondere Atmosphäre. Was dort im Kulturhauptstadtjahr Esch-sur-Alzette geboten ist.

Von Antje Rößler

Künstlerische Studiengänge
:Talent ist Trumpf

Für die Bewerbung an staatlichen und privaten Kunsthochschulen ist Kreativität wichtiger als ein gutes Schulzeugnis. Gerade die Privaten locken mit speziellen Programmen. Doch es gibt noch mehr Gründe, die für sie sprechen.

Von Christine Demmer

SZ PlusEpidemiologie-Studium
:Die Welt gesünder machen

Epidemiologen sind gefragter denn je. Wer das Fach studieren will, muss allerdings hohen Anforderungen genügen. Ein Überblick über Angebote und Kosten.

Von Benjamin Haerdle

Master für Non-Profit-Management
:Mit Fokus auf das Gemeinwohl führen

Ehrenamtliches Engagement ist hoch im Kurs. Auf Führungsposition in Vereinen oder anderen sozialen Einrichtungen bereiten spezielle Masterstudiengänge vor. Drei Teilnehmer beschreiben ihren individuellen Berufsweg.

Von Rebekka Gottl

SZ PlusMBA-Studienwahl
:Mit Kopf und Herz

Wer ein MBA-Studium erfolgreich abschließen will, braucht Begeisterung ebenso wie Fleiß und Disziplin. Am Anfang steht jedoch die Auswahl des passenden Programms. Welche Kriterien bei der Entscheidung wichtig sind.

Von Benjamin Haerdle

SZ PlusStudium
:Muss es immer ein MBA sein?

Wer Karriere machen will, der braucht einen Master of Business Administration, heißt es. Doch diese Programme sind oft teuer - und auch nicht immer sinnvoll. Ein Experte rät zu anderen Studiengängen.

Von Theresa Tröndle

SZ JetztStudium
:Das Geschäft mit der Versagensangst

Private Beraterfirmen verlangen viel Geld dafür, Studierende online bei ihren Abschlussarbeiten zu betreuen. Dabei wäre das Aufgabe der Unis.

Von Berit Dießelkämper

Neue Abschlüsse
:Bekommt der Bäcker bald den Bachelor?

Bildungsministerin Karliczek will neue Titel für Abschlüsse in der Berufsausbildung. Doch die Hochschulen laufen Sturm gegen den "Bachelor Professional". Scheitert das Projekt?

Von Susanne Klein

SZ JetztKarriere-Planung
: "Und, was machst du jetzt?"

Unsere Autorin macht mit 21 Jahren ihren Bachelor und würde danach gerne eine Pause einlegen. Wenn da nicht ihr Umfeld wäre.

Von Elisabeth-Valerie von Rheinbaben

Förderung nach dem Bachelor
:Kann ich mich im Master noch für ein Stipendium bewerben?

Der Bachelor bedeutet Stress - gerade in den ersten Semestern bleibt oft keine Zeit für eine Bewerbung bei einer Stiftung. Die Chance auf ein Stipendium hat man damit aber noch nicht verpasst. Auch für Masterstudenten gibt es noch zahlreiche Förderangebote.

Hochschulreformen
:Was steckt hinter dem Bologna-Prozess?

Alle reden von Bologna - doch was ist außer einer italienischen Stadt eigentlich damit gemeint? Der Bologna-Prozess hat die europäische Hochschullandschaft in den vergangenen Jahren umgekrempelt. Und die Reformen gehen weit über ECTS-Punkte und Bachelor-Abschluss hinaus.

Von Fakultät bis Studienberatung
:Wie funktioniert die Hochschule?

Fakultät, Lehrstuhl, Studentenkanzlei - die Uni ist eine Welt für sich, die sich manchem Studenten auch nach seinem Abschluss noch nicht ganz erschlossen hat. So sind Hochschulen aufgebaut sind und das sind die wichtigsten Anlaufstellen.

Nach dem Bachelor
:Wie wechsele ich im Master an eine andere Uni im In- oder Ausland?

Neue Stadt, neue Uni, neue Welt: Nach dem Bachelor bietet sich ein Hochschulwechsel an. Um den richtigen Masterstudiengang in Deutschland oder gleich im Ausland zu finden, braucht es Recherche und gute Vorbereitung.

Gespräch über die 68er-Bewegung
:"Es ist notwendig, sich zu engagieren"

RCDS, SPD, Linke. Student, Mittelbau, Alt-68er: Drei Generationen, drei politische Einstellungen. Was bleibt von der Studentenrevolte - und was können wir von 1968 lernen?

Interview von Larissa Holzki und Lars Langenau

Vielfalt von Studiengängen
:Im Ausbildungs-Dschungel

Mehr als 18 000 Studiengänge gibt es in Deutschland. Den richtigen Studiengang herauszufiltern, ist schwierig. Deshalb lassen sich immer mehr künftige Hochschüler von Fachleuten beraten.

Von Bärbel Brockmann

Auslandsstudium
:Raus aus dem Nest

Wer in einem anderen Land studiert, darf sich nicht zu viel erwarten. Nicht alle Arbeitgeber legen Wert auf interkulturelle Kompetenz.

Von  Christine Demmer 

DAAD-Experte
:"Ein Plus für die Karriere"

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums bringt eine sprachlich sowie fachlich weiter und stärkt das Selbstbewusstein.

Interview von Christine Demmer

Studiengänge
:Was muss ich über Magister und Diplom wissen?

Die Bologna-Reformen waren das Todesurteil für Magister und Diplom. Mittlerweile sind fast alle Studiengänge auf die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master umgestellt. Aber es gibt noch einige Hochschulen, die Widerstand leisten.

Nach dem Bachelor
:Wie bewerbe ich mich erfolgreich für einen Master-Studienplatz?

Endstation Bachelor? Die Vergabe von Masterstudienplätzen steht in der Kritik. Dabei gibt es eigentlich genügend Studienangebote für die zweite Studienphase. Wer sich geschickt bewirbt, kann seine Chancen deutlich steigern.

Sabrina Ebitsch

Studienabschlüsse
:Was muss ich zum Staatsexamen wissen?

Bachelor und Master statt der alten Studienabschlüsse - das war der Plan. Aber trotz der Bologna-Reformen ist das Staatsexamen nicht totzukriegen. Weil der Widerstand gegen die Umstellung in vielen Fachbereichen groß ist, müssen immer noch viele Studenten durch die Staatsprüfung.

Frage an den Jobcoach
:Soll ich nach dem Master noch ein Praktikum machen?

Antonia T. fühlt sich nach ihrem Masterstudium bestens qualifiziert. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, wie der Berufseinstieg gelingen soll.

Ghostwriter
:So arbeitet eine Ghostwriterin

Die Bachelorarbeit ist zu anstrengend? Ghostwriter wie Marjorie schreiben sie heimlich für die Studenten - für 50 Euro pro Seite.

Von Miriam Binner

SZ JetztHochschulen
:Was bringt der Master eigentlich?

Viele Bachelor-Absolventen hängen direkt den Master an und wagen keinen direkten Berufseinstieg. Aber lohnt sich der Master überhaupt?

Protokolle von Anna Farwick

Hochschulpolitik
:"Der Master wird überbewertet"

Absolventen sollten sich den Berufseinstieg mit dem Bachelor trauen, sagt Irene Seling, die bei den Arbeitgeberverbänden für Hochschulpolitik zuständig ist: "Die Chancen sind gut."

Interview von Benjamin Haerdle

Neue Studiengänge
:Master in Migration

Die Fachhochschulen haben schnell auf den großen Weiterbildungsbedarf in der Flüchtlingssozialhilfe reagiert.

Interview von Miriam Hoffmeyer

ExklusivHochschulen
:Was sich Arbeitgeber von Uni-Absolventen wünschen

Wie durchgetaktet sollte ein Studium sein? Wie wichtig ist der Praxisbezug? Eine Umfrage zeigt, was Firmen wirklich von Berufseinsteigern erwarten.

Von Johann Osel

Gap Year
:Jetzt aber mal raus hier

Es gilt, Zeit zwischen Abi und Studium zu überbrücken? Oder eine Pause zwischen Bachelor und Master? Sechs Ideen für eine Auszeit zwischen den Ausbildungsphasen - und warum "Lücken" im Lebenslauf sinnvoll sein können.

Von Dorothea Grass und Christina Waechter

Studiengang für angehende Uni-Dozenten
:Referate verteilen reicht nicht

Viele Nachwuchs-Dozenten machen in Lehrveranstaltungen das, was sie selbst als Studenten erlebt haben. Ein Master in Hamburg will die Lehre professionalisieren. Absolventen erhöhen auch ihre Chancen bei der Berufung zum Professor.

Von Karin Janker

Hochschulabschluss
:Die Schwächen des Bachelor

Eine halbe Million junge Leute beginnen in diesem Jahr ein Studium - die meisten mit dem Bachelor als Ziel. Die Sorge: Firmen könnten den Abschluss nicht ernst nehmen.

Von Johann Osel und Roland Preuß

Bewerbung zum Studium
:Büffeln für den Master-Platz

Mit einem sehr guten Bachelor-Abschluss hat man einen Platz für den Master sicher - so die weit verbreitete Vorstellung. Mehrere Unis fordern aber von Master-Bewerbern spezielle Tests. Eine fragwürdige Praxis.

Von Kevin Schrein

Auswahlkriterien an den größten Wirtschafts-Unis
:So ergattern Sie einen Master-Platz in BWL

Gute Noten, hervorragende Englischkenntnisse und manchmal noch ein Aufnahmetest - die Hürden für einen Master-Platz in Betriebswirtschaftslehre sind hoch. SZ.de hat die Aufnahmekriterien der sieben größten staatlichen BWL-Universitäten verglichen.

Von Kevin Schrein

Meinung15 Jahre Bologna-Reform
:Akademische Tellerwäscher

Sechs Semester reichen oft nicht. Der Bachelor, vor 15 Jahren als Regelabschluss eines Studiums beschlossen, wird als akademischer Titel kaum ernst genommen. Dabei wäre das Problem leicht zu lösen.

Ein Kommentar von Johann Osel

Studienmöglichkeiten für Berufstätige
:Mit dem Meister zum Master

Ohne Umwege zum höheren Uni-Abschluss: In manchen Bundesländern können Berufstätige ohne Bachelor mit dem Master-Studium beginnen. Voraussetzung sind das Fachabitur, eine abgeschlossene Ausbildung und einige Jahre im Job - möglichst in einer Führungsposition.

Von Christine Demmer

ExklusivJobaussichten nach dem Studium
:Uni-Abschluss versichert gegen Arbeitslosigkeit

Wer studiert, bekommt fast immer gute Jobs - das ist das Ergebnis einer neuen Studie. Demnach liegt die Arbeitslosenquote unter Akademikern mehr als zehn Jahre nach ihrem Abschluss gerade einmal bei einem Prozent. Nur rosig ist die Zukunft von Uni-Absolventen allerdings nicht.

Von Johann Osel

Bachelor-Studiengänge
:"Wir sind im Dauer-Reparaturbetrieb der Bologna-Reform"

4500 verschiedene Bachelor-Studiengänge gibt es. Bernhard Kempen, Chef des Hochschulverbands, erklärt, wer für den Fächer-Wildwuchs verantwortlich ist und welche Versprechen die Bologna-Reform noch einlösen muss.

Von Marlene Weiss

Studium
:Bologna-Reform kommt bei Hochschülern besser an

Gestiegener Leistungsdruck, hohe Stoffdichte, fast jede Semesterleistung zählt - und doch: Die Studierenden scheinen sich einer Studie zufolge an die Auswirkungen der Bologna-Reform gewöhnt zu haben. Bedenklich niedrig bleibt die Quote der Auslandsaufenthalte.

Studienreform
:Mär vom bösen Bachelor

Kritiker sehen in ihm eine Gefahr für Qualität und Freiheit der Wissenschaft. Und jetzt macht der Bachelor auch noch krank. Das soll zumindest eine neue Studie ergeben haben. Doch stresst das verpönte Studium wirklich die Studierenden? Oder stressen die sich vor allem selbst?

Von Johanna Bruckner

SZ JetztSchluss mit Studieren
:Es ist vorbei

Wer das Studium liebt, der hasst die Masterarbeit. In der Regel bedeutet sie vor allem eines: Abschied nehmen. Das Protokoll eines Hin- und Hergerissenen.

Von Clemens Haug

Studium
:Hamburg will Zugang zu Master reformieren

Keine Garantie trotz guter Bachelor-Noten: Die Nachfrage nach Master-Studienplätzen ist hoch. An vielen Unis gibt es deshalb Zulassungshürden. Hamburg will den Zugang zum Master jetzt vereinfachen - zumindest für einige Studenten.

Von Johann Osel

Prüfungsvorbereitung im Studium
:So lernen Sie effektiv auf Klausuren

Vor der Klausur wird es bei vielen Studenten hektisch. Wer diese Tipps beherzigt, lernt effektiv - auch wenn der Mitbewohner sich eventuell über die neue Wanddekoration wundert.

SZ JetztBewerbung für das Masterstudium
:Teure Buchstaben

Die Bologna-Reform sollte Bachelorabschlüsse europaweit vergleichbar machen. Das Gegenteil ist der Fall: Sich für Master-Studiengänge zu bewerben ist eine Vollzeitbeschäftigung und kostet viel Geld. Ein Selbstversuch.

Von Eva Maria Hommel

Urteil zu Studiengebühren an Privat-Unis
:Vier Semester sind so teuer wie elf

Ein Blitz-Studium kostet an einer privaten Uni genauso viel wie ein normaler Abschluss. Ein Gericht hat entschieden, dass ein Student die vollen Gebühren zahlen muss - obwohl er Bachelor und Master in nur vier statt in elf Semestern absolviert hatte.

Bewerben mit Bachelor-Abschluss
:Kaum studiert, schon im Job

Kein Abschluss zweiter Klasse: Lange als Schmalspur-Studium belächelt, zeigt der Bachelor jetzt seine Vorteile. Absolventen erleichtert er mitunter den Berufseinstieg.

Bachelor-Reform
:Kein Bedarf an Lernautomaten

Auch die Arbeitgeber müssen für einen besseren Bachelor kämpfen. Ein Studium, das die Kreativität tötet, kann niemand wollen.

Tanjev Schultz

Zeitdruck im Bachelor-Studium
:"Menschen sind keine Lernmaschinen"

Lern- und Leistungsstörungen, Orientierungs- und Motivationsprobleme, finanzielle Sorgen: Viele Bachelor-Studenten haben ernsthafte Schwierigkeiten mit dem neuen System. Ein Psychologe erklärt, warum das so ist und was die Lage der Studierenden verbessern würde.

Christiane Bertelsmann

Executive MBA
:BWL für Fortgeschrittene

Der krönende Abschluss: Ein Studium und einen guten Job haben sie schon - trotzdem zieht es Manager für den Executive MBA zurück an die Uni. Der Edel-Master soll den ultimativen Karriereschub bringen.

Maria Holzmüller

SZ JetztHochschulabschluss
:Muss ich wirklich noch den Master machen?

Der Bachelor sollte mal ein ordentlicher Abschluss werden. Als unsere Autorin sich umhört, erfährt sie: Es ist nichts draus geworden.

Von Nadja Schlüter

Initiativen gegen Studiengebühren
:Allein gegen die "Campusmaut"

Vier parteipolitische Initiativen gehen in Bayern gegen die Studiengebühren vor - und sammeln fleißig Unterschriften, um ein Volksbeghren anzustoßen. Doch der Erfolg will sich noch nicht so richtig einstellen - denn es sind lauter Einzelaktionen.

Sebastian Krass

Deutschlandstipendium
:Studieren mit Sponsor

300 Euro, gezahlt von einem Sponsor und der Bundesregierung - das ist das Deutschlandstipendium. Eine gute Einrichtung, doch die Universitäten müssen ihre Unterstützer selbst finden. Und das gestaltet sich schwierig.

Martina Scherf

Gutscheine: