Marzling

Nachrichten aus Marzling und Umgebung

Kunst
:Ein Kreuzweg für Marzling

In einem Gemeinschaftsprojekt hat die Künstlergruppe "Marzling kreativ" ihre Bilder der 14 Stationen zu einem großen Kreuz vereint. Es ist zunächst in der Kirche, später dann im Pfarrheim zu sehen.

Von Gudrun Regelein

Bundeswettbewerb Mathematik
:Mathe-Meister aus Marzling

Der 15-jährige Philippos Dimitriou ist Bundessieger beim Bundeswettbewerb Mathematik. Er ist damit einer der 16 besten in Deutschland und drei Jahre vor dem Abitur bereits in die Studienstiftung des Deutschen Volks aufgenommen.

Von Davida Schauer

Gleise zwischen Freising und Marzling
:Bautätigkeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten

Der Bahnübergang am Klärwerk ist bis 9. März geschlossen. Auch nachts sowie an Sonn- und Feiertagen wird gearbeitet.

Gut zu wissen
:Bäume an der Bahn werden gefällt

Eschentriebsterben macht demnächst Holzerntearbeiten erforderlich.

Städtepartnerschaften
:"Die jungen Leute müssen raus in die Welt!"

Braucht man Städtepartnerschaften heute noch, um die europäische Idee aufrechtzuerhalten? Und engagiert sich auch die Jugend für den Austausch? Nachfragen bei Gemeinden im Landkreis Freising ergeben ein gemischtes Bild.

Von Anna-Lena Schachtner

SZ PlusSternenkinder
:"Ich habe drei Söhne, aber vier Kinder"

Anne Rhode hat ihre Tochter 2015 still zur Welt gebracht. Sie erzählt von ihrem Weg durch die Trauer und wie sie jetzt anderen Betroffenen hilft. Im Oktober hat sich im Landkreis der Arbeitskreis "Sternenkinder" gegründet, der auf die Situation von Familien nach Fehl- oder Totgeburten aufmerksam machen will.

Von Francesca Polistina

Spaziergang an der Isar
:Glücklich durch den Winter

Wer in diesen Tagen im Freien unterwegs ist, wie dieser Wanderer an der Isar bei Marzling, sollte sich warm einpacken. Viele haben bei Minustemperaturen wenig Lust, nach draußen zu gehen. Doch gerade im Winter tut dem Körper Bewegung an der frischen ...

SZ PlusBauernproteste
:"Es reicht einfach"

Die Landwirte protestieren bei einer Aktionswoche gegen die geplanten Subventionskürzungen. Der Marzlinger Stefan Grandl vom Grandlhof war bei der großen Demo in München dabei. Er erzählt, warum.

Von Gudrun Regelein

Von der Sonne geblendet
:83-Jähriger verursacht schweren Unfall

Der Fahrer kann leicht verletzt aus dem Auto befreit werden. Seine 84-jährige Beifahrerin kommt mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Von Birgit Goormann-Prugger

Tempolimit
:Kommunen kämpfen für größeren Spielraum

In reinen Wohngebieten ist es meist kein Problem, an anderer Stelle aber sind den Kommunalpolitikern die Hände gebunden, wenn sie Tempo 30 ausweisen wollen. Mit einer Resolution wollen Isarregion und Ampertal-Gemeinden nun Druck machen.

Von Petra Schnirch und Florian Tempel

Isarbrücke bei Marzling
:Sperre wird aufgehoben

Die Bauarbeiten konnten trotz des Wintereinbruchs planmäßig abgeschlossen werden.

Advent
:Stimmungsvoller Start in die Vorweihnachtszeit

In vielen Gemeinden im Landkreis Freising finden an diesem Wochenende Christkindlmärkte statt. Auch für Kinder ist dort einiges geboten, außerdem gibt es viel Selbstgemachtes.

Von Petra Schnirch

Marzling
:Die "Feuerkids" starten durch

Die Marzlinger Feuerwehr ist die zweite im Landkreis, die eine Kindergruppe gegründet hat - weil zwei Jungs nicht lockergelassen haben.

Historische Kriminalgeschichten
:Tod auf dem Scheiterhaufen

Zwei Männer plündern 1773 die Rudlfinger Wallfahrtskirche St. Maria im Landkreis Freising. Zur Beute gehören Monstranz, Speisekelch und - eidesstattlich versichert - 210 Hostien. Beide werden öffentlich hingerichtet. Nachlesen kann man das im "Armesünderblatt" in der Bayerischen Staatsbibliothek.

Von Peter Becker

Gut zu wissen
:Behinderungen für Autofahrer

Aufgrund von Schäden an der Isarbrücke bei Marzling werden Lastwagen von Montag an umgeleitet. Anfang Oktober kommt es wegen der Ausbesserungsarbeiten zur Vollsperrung.

Kunst in Marzling
:Gartenrundgang mit Kunstgenuss

Die beiden Marzlinger Dieter Werner und Waltraud Iraschko bieten am Wochenende eine kleine, aber feine Kunstausstellung.

Von Gudrun Regelein

Spendenaktion
:Gemeinsam für Lukas

Der sechsjährige Lukas aus Marzling ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Für ihn und seine Familie wurde nun eine Spendenaktion ins Leben gerufen. In kurzer Zeit wurden bereits fast 44 000 Euro gesammelt.

Von Gudrun Regelein

"Für eine Handvoll Saiten"
:Benedikt Framm spielt Filmmusik im Naturfreundehaus

Die Naturfreunde Freising laden am kommenden Samstag, 25. März, zu einem Musikalischen Event in das Naturfreundehaus in Hangenham ein. Benedikt Framm wird mit dem Programm "Für eine Handvoll Saiten" eine Hommage an die Filmmusik von Ennio Morricone ...

Polizeieinsatz bei Marzling
:Jugendliche liefern sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Eigentlich wollte ein 17-Jähriger nur eine Spritztour mit dem Auto seiner Mutter unternehmen.

Von Peter Becker

Marzling
:Technischer Defekt löst Brand aus

Ein technischer Defekt ist nach Einschätzung der Polizei die Ursache dafür, dass am Montagmorgen in Marzling der Heizkessel einer Gastherme in Brand geriet. Der Eigentümer eines Hauses an der Straße "Am Wiesengrund", hatte bemerkt, dass die ...

Historischer Stadel mit Zukunft
:Aus dem Dornröschenschlaf erweckt

Schreinermeister Günter Krieglsteiner hat vor etwa elf Jahren einen Barockstadel aus dem 18. Jahrhundert gekauft und jahrelang eingelagert. Jetzt baut er ihn wieder auf, mitten in einem Neubaugebiet in Marzling. Nun wird Richtfest gefeiert.

Von Gudrun Regelein

Freising
:Kind auf Zebrastreifen angefahren

Ein zehnjähriger Junge hat am Donnerstagmorgen leichte Verletzungen erlitten, als ihn beim Überqueren des Zebrastreifens eine Autofahrerin anfuhr. Kurz vor Schulbeginn hatte der Junge die Freisinger Straße auf dem Zebrastreifen überquert. Wie die ...

Landkreis Freising
:Marzling wird bunt

Der Kunstverein "Marzling kreativ" hat eine Plakatwand an der Freisinger Straße gestaltet. Er zeigt bunte Kunstwerke der Hobbykünstler - und verdeckt die AfD-Plakate, die an einem Haus auf dem dahinterliegenden Grundstück angebracht sind. Wegen des ...

Marzling
:Duo erbeutet 200 Euro aus Hofläden

Ein Mann und eine Frau stehen im Verdacht, in der Nacht von Montag auf Dienstag drei Diebstähle in Hofläden im Marzlinger Ortsteil Riegerau begangen zu haben. Die Polizei grenzt die Tatzeit zwischen Mitternacht und etwa 1 Uhr ein. In einem Fall ...

Kollision bei Marzling
:Traktorfahrer nimmt Transporter die Vorfahrt

Die Vorfahrt missachtet hat ein 58-Jähriger, der am Donnerstag um 9.15 Uhr mit seinem Traktor samt zwei Anhängern bei Marzling auf die St 2350 auffuhr. Dabei zwang er einen 68-jährigen Moosburger in seinem Transporter zur Vollbremsung und es kam zum ...

Begleitung am Lebensende
:Ein zweites Zuhause

Die Hospizgruppe Freising ist mit ihrer Verwaltung in Räume nach Marzling gezogen. Der Vereinssitz aber bleibt in Freising.

Von Gudrun Regelein

Landkreis Freising
:Ein Bikepark für alle

In Marzling gibt es nun Strecken für alle Altersstufen. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis können sich auf der Bahn ausprobieren und dort Spaß haben.

Von Gudrun Regelein

Zwischen Marzling und Langenbach
:Vogel stoppt Regionalexpress - Bahnverkehr eine Stunde unterbrochen

Der Zugführer bemerkt einen Schlag gegen den Triebwagen und befürchtet, einen Menschen angefahren zu haben. Ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr findet jedoch nur ein totes Tier.

Von Kerstin Vogel

Happening in Marzling
:Musik und Kunst im Hof

"Artkustik" geht nach langer Pause in die nächste Runde. Neben Werken der Künstlergruppe "Marzling kreativ" werden den Besuchern ein buntes Musikprogramm und kulinarische Genüsse geboten.

Von Gudrun Regelein

Bayerisches Jugendrotkreuz
:"Youth on the Run"

Junge Menschen werden in Marzling an einem Wochenende im Juli in die Rolle von Menschen auf der Flucht schlüpfen - und so deren Not und Hilfsbedürftigkeit besser verstehen lernen.

Von Gudrun Regelein

Kritik der Marzlinger Grünen
:"Beton wird mehr geschützt als Natur"

Trotz aller Bemühungen der Grünen im Marzlinger Gemeinderat ist an einer Lärmschutzwand die Begrünung radikal entfernt worden. Ein Bausachverständiger hatte festgestellt, dass der dort gepflanzte Wein, der sich die Wände hochgerankt hatte, Schäden verursachen könnte.

Von Gudrun Regelein

Landkreis Freising
:Marzlinger Gaumenfreuden

In der Gemeinde gibt es wieder einen Dorfladen. Dieser soll nicht nur Nahversorger sein, sondern auch zu einem Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger werden.

Von Gudrun Regelein

SZ PlusSeit zehn Jahren eingelagert
:Barockstadel im Dornröschenschlaf

Günther Krieglsteiner aus Marzling hat sich einen Traum erfüllt und ein alten Stadel aus dem 18. Jahrhundet gerettet. Er ließ ihn abbauen und komplett zerlegen. Jetzt soll er an anderer Stelle wieder aufgebaut und zu einem Treffpunkt für die Bürger werden.

Von Gudrun Regelein

Marzling
:Änderung des Landesentwicklungsplans

Mit der Änderung des Landesentwicklungsprogramms beschäftigt sich der Marzlinger Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag, 17. März. Aus vier Wohneinheiten in einem Mehrfamilienhaus in Rudlfing sollen außerdem jetzt deren fünf werden. Der ...

Marzling
:Gemeinderat trifft sich

Der Gemeinderat in Marzling trifft sich am Dienstag, 8. März, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses (Freisinger Straße 11) zu seiner nächsten Sitzung. Neben dem Bericht des Bürgermeisters stehen die Kostenberechnung für den Neubau des ...

Marzlinger Haushalt wird vorgestellt
:Schuldenberg wächst immer weiter

Wegen drastischer Einbrüche bei der Gewerbesteuer erhöhen sich die Verbindlichkeiten der Gemeinde auf 8,2 Millionen Euro

Von Gudrun Regelein

Marzling
:Kollision bei Wendeversuch

Am Mittwoch hat ein 73-Jähriger auf der Staatsstraße 2350, in Fahrtrichtung Langenbach, versucht, zu wenden, weil er sich verfahren hatte. Er hielt den entgegenkommenden Verkehr im Blick, übersah jedoch, dass der Abstand zu einer ihm selber ...

Marzling
:E-Mails an den Gemeinderat

Der Gemeinderat trifft sich am Donnerstag, 20. Januar, um 19.30 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung finden sich neben dem Bericht der stellvertretenden Bürgermeisterin und der Behandlung eingegangener E-Mails an den Gemeinderat auch der Punkt ...

Autobahnausfahrt Freising-Ost
:Nach Bremsmanöver in die Mittelleitplanke

Nicht mehr nüchtern war ein 38-jähriger Mann aus Freising, der am Montagabend auf der A 92 einen Unfall verursacht hat. Zwei Kilometer vor der Ausfahrt Freising-Ost prallte er mit seinem Wagen in die Mittelleitplanke. Vorausgegangen war dem das ...

Marzling
:Gemeinderat tagt

- Der Gemeinderat in Marzling tritt am Donnerstag, 16. Dezember, wieder zusammen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Ehrung des Gemeinderatmitglieds Klaus Meindl für besondere ...

Marzling
:Keine Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde für Marzlingerinnen und Marzlinger mit Bürgermeister Martin Ernst kann derzeit nicht stattfinden. Der Grund dafür ist die aktuelle Coronalage.

Marzling
:Bürgerversammlung erst 2022

- Die für Dezember geplante Bürgerversammlung der Gemeinde Marzling wird auf das Frühjahr 2022 verschoben. Grund dafür ist die aktuelle Corona-Situation.

Marzling
:Rathaus bleibt geschlossen

- Wegen einer Serverumstellung bleibt das Rathaus am Montag, 13. Dezember, geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen jedoch telefonisch zur Verfügung. Das Einwohnermeldeamt bleibt aufgrund einer Programmumstellung noch bis ...

Gemeinderat Marzling
:Satzungen und Gebührenkalkulationen

- Der Marzlinger Gemeinderat tagt wieder am Donnerstag, 18. November, im Sitzungssaal des Rathauses. Besprochen wird unter anderem die Gewährung des 30-prozentigen kommunalen Anteils zum staatlichen Beitragsersatz für Marzlinger Kinder, die in ...

Straßen werden gekehrt
:Marzling macht sauber

- In Marzling werden am Donnerstag, 11. November, (Marzling) und am Freitag, 12. November, (Rudlfing, Hangenham) die Straßen gekehrt. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, nicht an den Straßen zu parken und die Gehsteige vorab zu säubern ...

Denkmal bei Marzling
:Tödlicher Arbeitsunfall in den Isarauen

Ein alter Bildstock erinnert an das Schicksal des Elektromonteurs Hans Sedlmayr, dem 1909 eine kurze Unaufmerksamkeit zum Verhängnis wurde. Der Gedenkstein müsste dringend restauriert werden

Von Bernd Feiler

Marzling
:Gedenken an Kriegsopfer

Bereits am Sonntag, 7. November, wird in der Gemeinde Marzling im Gedenken an die gefallenen, vermissten und in der Heimat verstorbenen Kriegsteilnehmer der Kriegerjahrtag begangen. Die Fahnenabordnungen der Vereine treffen sich dazu um 10.30 Uhr ...

Marzling
:Streit um eine Frau endet in Schlägerei

Zu einer Schlägerei in Marzling musste die Freisinger Polizei am Sonntag gegen 11.30 Uhr ausrücken. Vor Ort trafen die Beamten in der Freisinger Straße den 21-jährige Täter und den 21-jährigen Geschädigten an. Beide Männer waren stark alkoholisiert ...

Marzling
:Unbekannte entsorgen Unrat neben Radweg

Bisher Unbekannte haben neben dem Radweg an der Staatsstraße St 2350 illegal ihren Unrat entsorgt. Wie die Freisinger Polizei mitteilt, ging in der Inspektion am Sonntagabend gegen 21.20 Uhr eine Meldung ein, dass jemand bei der Abzweigung ...

Marzlinger Weiher
:Exhibitionist belästigt  Frau

Ein Exhibitionist hat am Samstag am Marzlinger Weiher eine 51-jährige Frau belästigt. Die Kriminalpolizei Erding ermittelt in dem Fall. Die Frau spazierte kurz nach 14 Uhr auf einem Feldweg entlang des Marzlinger Weihers. Plötzlich bemerkte sie ...

Gutscheine: