Chelsea Manning
US-Politik

Chelsea Manning will für US-Senat kandidieren

Während der Kriege in Irak und Afghanistan reichte sie vertrauliche Dokumente an Wikileaks weiter. Erst im Mai war sie begnadigt worden. Nun will sich die Whistleblowerin in der US-Politik engagieren.

6 Bilder
Promis der Woche

Wie Clooneys sich kennenlernten

Neu-Opa Nick Clooney packt über das erste Treffen seines Sohnes George mit Menschenrechtsanwältin Amal aus. Außerdem in den Promis der Woche: ein Umzug und ein Geständnis.

1978 Friedensverhandlungen in Camp David
Camp David

Als im Nahostkonflikt noch Hoffnung bestand

1978 schließen Israels Premier und Ägyptens Staatschef mit Hilfe des US-Präsidenten Frieden. Lawrence Wright dokumentiert die 13 Tage von Camp David in einem hervorragend recherchierten Buch.

Rezension von Christoph Dorner

Protestors Rally Against Muslim Immigration Ban in Washington DC 11 Bilder
Washington

Demonstranten ziehen vor das Weiße Haus

Tausende protestieren gegen Trumps Einreiseverbot für Menschen aus mehreren muslimischen Ländern. Bilder von den Demonstrationen.

Soziales Engagement

Zwei Männer, ein Ziel

Holger Gassner und Kofi Boahene wollen die Medizinversorgung bedürftiger Menschen verbessern. Dazu planen die Ärzte ein Ausbildungskrankenhaus in Ghana

Von Dietrich Mittler

Orgelkonzert im Lichthof der LMU
Orgelkonzert

Lichtgestalten

Stefan Moser konzertiert im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität. Der ist ausgestattet mit einer der wenigen Münchner Orgeln, die außerhalb von Kirchen gespielt werden

Von Andreas Pernpeintner

Sanktionen

Verdächtig ruhige Villa

Obamas Regierung sperrt zwei russische Anwesen bei New York und Washington. Nachbarn berichten von russischen Familien am Wochenende und Parties. Die Amerikaner sprechen von Agenten-Tätigkeit.

Von Johannes Kuhn

Weihnachtskonzert
Dachau

Gänsehaut pur

Die Schüler des Dachauer Josef-Effner-Gymnasiums begeistern das Publikum mit ihrem Weihnachtskonzert

Author Jonathan Safran Foer
Neuer Roman "Hier bin ich"

Sexting in der Midlife-Crisis

Ehekrise, Affäre, Schreibblockade: Jonathan Safran Foer, einst Jungstar des amerikanischen Literaturbetriebs, hat den Protagonisten seines neuen Romans nach eigenen Erfahrungen geformt.

Buchkritik von Jörg Häntzschel

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Wild Wild West: Amerikakolumne

Ein schwarzer Pianist besiegt den Ku Klux Klan

Im Alleingang hat Daryl Davis den Ku Klux Klan im US-Bundesstaat Maryland zur Auflösung gebracht. Dafür genügte ihm eine simple Frage.

Von Michaela Haas

Habach

Bluesgitarrist Jones spielt im Village

USA

Ronald McDonald hat jetzt Zwangspause

Clowns versetzen derzeit die USA in Angst und Schrecken - der Fast-Food-Konzern McDonald's zieht für sein rothaariges Maskottchen Konsequenzen.

Blair Witch; Film Blair Witch
Horrorfilm

Vorsicht, Hexe

Ein geniales Konzept, das über die Schauwerte des Kinos triumphiert: der US-amerikanische Wackelkamera-Horrorfilm "The Blair Witch Project" und seine Fortsetzung.

Von Tobias Kniebe

George H.W. Bush
US-Wahl

Gerüchte in den USA: Bush senior will Clinton wählen

Der frühere US-Präsident wolle dem Kandidaten seiner Partei die Stimme verweigern, heißt es. George Bush ist ein besonders prominenter Republikaner, der Trump ablehnt - aber keineswegs der einzige.

Dreharbeiten zu "Snowden"

Einmal Schupfnudeln, bitte

Regisseur Oliver Stone dreht einen Kinofilm über den Whistleblower Edward Snowden - in Bayern. Eine Geschichte über die Globalisierung des Filmgeschäfts, die auch vor Hollywood nicht haltmacht.

Von David Steinitz

Schwimmen

Von Gold in die Entziehungsklinik und wieder zu Gold

Michael Phelps hatte seine Karriere als Olympiaschwimmer beendet. Er trank, er wollte nicht mehr leben und traf dann eine Entscheidung, die ihn zu einem anderen Menschen machte.

Von René Hofmann, Rio de Janeiro

Fotografie

Von Paul McCartney bis Roy Black - er kennt sie alle

Didi Zill hat sein Leben lang berühmte Musiker fotografiert, sehr gute und weniger gute. Sein vielleicht bestes Bild hat er aber nie veröffentlicht.

Von Gerhard Fischer

USA

Die Schläfer erwachen

Im Osten der USA schlüpfen in diesen Tagen Milliarden Zikaden. 17 Jahre haben ihre Larven im Boden gewartet. Jetzt drängen sie an die Oberfläche, veranstalten viel Lärm - und haben nur eines im Sinn: sich zu paaren.

Von Sebastian Herrmann

US primaries CT, DE, MD, PA, RI
Präsidentschaftsrennen

US-Vorwahlen: Trump gewinnt alle fünf Staaten, Clinton vier

Pennsylvania, Maryland, Connecticut, Delaware und Rhode Island - Donald Trump gewinnt alle Dienstags-Vorwahlen der Republikaner und beleidigt Hillary Clinton. Der ist die Nominierung praktisch nicht mehr zu nehmen.

Nahaufnahme

Sklavin vertreibt den Präsidenten

Die Freiheitskämpferin Harriet Tubman soll eine 20-Dollar-Note zieren. Andrew Jackson muss weichen.

Von Sacha Batthyan

Democratic U.S. presidential candidate Hillary Clinton greets supporters after voting in the New York presidential primary election at the Grafflin School in Chappaqua
Demokraten

Das nimmt sie persönlich

Hillary Clinton ist nach ihrem Erfolg bei der Vorwahl in New York kaum noch aufzuhalten als Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten.

Von Sacha Batthyany, Washington

Bill Clinton, Hillary Clinton
US-Präsidentschaftsrennen

Clinton weist Sanders in die Schranken

Die ehemalige Außenministerin ist bei den Demokraten fast am Ziel. Bei den Republikanern hat Ted Cruz einen schlechten Abend.

Bernie Sanders gewinnt die Vorwahl der Demokraten in Wyoming.
Vorwahlen in den USA

Bernie Sanders siegt in Wyoming

Der Senator kann seine Rivalin Hillary Clinton bei der Vorwahl der Demokraten schlagen. Bei den Republikanern holt Ted Cruz auf Donald Trump auf.

5 Bilder
Geschwister

Sasha und Malia Obama

Geschwister schenken einander nichts - auch nicht, wenn sie Sasha und Malia Obama heißen. Über eine ambivalente Beziehung.

NCAA Basketball: NCAA Tournament-West Regional-Texas A&M vs Oklahoma
Basketball

Wahnsinn im März

Einmal im Jahr versetzen die US-Colleges bei der "March Madness" ihre Nation in den Ausnahmezustand. Längst hat die Ausschlussrunde Dimensionen wie im Profisport erreicht.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles