Martin Wiese

Eskalation bei Halloween-Party
:Polizei nimmt Neonazi Wiese in Gewahrsam

Bei einer Neonazi-Versammlung ist es zu einer Eskalation zwischen Rechtsextremisten und Gegendemonstranten gekommen. Die Polizei nahm den verurteilten Neonazi Martin Wiese in Gewahrsam. Dieser war im September erneut zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden.

Drohungen gegen Journalisten
:Neonazi Martin Wiese zu Haftstrafe verurteilt

Mit Todesurteilen durch einen "Volksgerichtshof" hat er Journalisten gedroht: Vor dem Landgericht Würzburg ist der bekannte Rechtsextremist Martin Wiese zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Neonazi Martin Wiese vor Gericht
:"Bis zum Endsieg"

Der Rechtsterrorist und Neonazi Martin Wiese steht wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung wieder vor Gericht. Zum Auftakt der Berufungsverhandlung bezieht er sich sogar auf Mister Spock, um sich herauszureden. An einen Freispruch glaubt er aber selbst nicht.

Von Tanjev Schultz

Verurteilt wegen Volksverhetzung
:Neonazi Wiese muss wieder in Haft

Der vorbestrafte Rechtsradikale Martin Wiese muss wegen Volksverhetzung erneut ins Gefängnis. Ein Gericht in Unterfranken verurteilte den Neonazi zu einer Haftstrafe von einem Jahr und neun Monaten. Er soll bei einer Neonaziveranstaltung Pressevertretern gedroht haben, sie vor einen Volksgerichtshof zu stellen und zum Tode zu verurteilen.

Aufmarsch von Rechtsextremisten
:Neonazi Wiese nimmt Landshut ins Visier

Noch aggressiver als die NPD: Seit der Neonazi Martin Wiese wieder auf freiem Fuß und in die Nähe von Landshut gezogen ist, häufen sich dort Aktionen rechter Gruppen. Am Wochenende kam es zur größten Demonstration seit Monaten. Die Kommunalpolitiker sind besorgt, Ostbayern entwickelt sich immer mehr zum Schauplatz rechtsextremistischer Umtriebe.

Wolfgang Wittl, Landshut

Staatsanwaltschaft
:Neue Anklage gegen Neonazi Wiese

Er gehört zu den führenden Neonazis in Bayern, jetzt hat die Staatsanwaltschaft Würzburg Anklage gegen den vorbestraften Rechtsterroristen Martin Wiese erhoben. Sie wirft ihm Volksverhetzung und Bedrohung vor.

Rechtsextremismus in Niederbayern
:Neonazi Wiese plant Demo in Landshut

In Niederbayern häufen sich die Aktionen der Rechtsextremen: Neonazi Martin Wiese hat eine Demonstration in Landshut angemeldet. Schon zuvor hat er jede Menge Flugblätter verteilt, um seine rechten Ansichten zu verbreiten.

Susi Wimmer und Wolfgang Wittl

Demo gegen Neonazi-Zentrum
:Wie sich die Halsbacher wehren

Rechtsextremisten wollen ein Dorf bei Altötting zu einem Neonazi-Zentrum machen - und ein Gasthaus in einen Treffpunkt für "Patrioten aus Deutschland und Österreich" verwandeln. Zum ersten Mitgliederabend kommt auch Rechtsterrorist Martin Wiese, während sich die Menschen in Halsbach verzweifelt gegen die Vereinnahmung wehren.

Heiner Effern

Rechtsterrorist Martin Wiese
:Behörden, die einen Neonazi nicht in den Griff bekommen

Tanzt Martin Wiese den Behörden auf der Nase herum? Der Rechtsterrorist ist nach fünf Jahren im Gefängnis wieder auf freiem Fuß und sucht offenbar Kontakt zu seinen früheren Mittäter. Seit Monaten versuchen die bayerischen Sicherheitsbehörden, ihm dies nachzuweisen. Doch sie tun sich dabei schwer.

Frederik Obermaier

Rechter Terror
:Bayerns braunes Spinnennetz

Kooperation statt Konkurrenz: Unter dem Neonazi Martin Wiese schlossen sich mehrere bayerische Kameradschaften zusammen. Die Ambitionen der neuen Führungsfigur in der bayerischen Neonazi-Szene, die bereits 2003 wegen Gründung einer terroristischen Vereinigung verurteilt worden war, gehen offenbar weit über die Grenzen Bayerns hinaus.

Frederik Obermaier

Verdacht der Volksverhetzung
:Justiz ermittelt wieder gegen Neonazi Wiese

"Diejenigen, die uns denunzieren, werden standrechtlich erschossen": Der vorbestrafte Neonazi Martin Wiese soll sich beim rechtsextremistischen "Nationalen Frankentag" strafwürdig geäußert haben.

Olaf Przybilla, Würzburg

Landkreis Erding
:Neonazis knüpfen neues Netzwerk

Im Verfassungsschutzbericht findet der Landkreis Erding zweimal Erwähnung. Vor allem ein Name rückt dabei in den Fokus der Beamten: Martin Wiese. Ein verurteilter "Rechtsterrorist", der im Raum München zahlreiche Anhänger hat.

Florian Tempel

Oberfranken: Der Gasthof der Neonazis
:Braune Brüder unter sich

Ein Neonazi kauft einen Gasthof in Oberfranken, aber niemand regt sich auf - wäre doch schlimmer, wenn eine ausländische Familie einziehen würde, sagen Nachbarn.

Frederik Obermaier

Kontakt mit damaligen Mittätern?
:Ermittlungen gegen Neonazi Wiese

Nach seiner Haftentlassung durfte Neonazi Martin Wiese keinen Kontakt mehr zu seinen damaligen Mittätern haben. Doch dann wurde er bei einer Demo von Rechtsradikalen gesehen.

Frederik Obermaier

Rechte Szene in München
:Bewegung im braunen Sumpf

Im August 2010 wurde der Rechtsextremist Martin Wiese aus der Haft entlassen. Nun versucht er offenbar, die zerstrittene Neonazi-Szene im Raum München zu einen.

F. Obermaier und M. Maier-Albang

Rechte Szene in München
:Neonazi-Treffen im Sumpf

Nach seiner Haftentlassung schart der Neonazi Martin Wiese im Landkreis Erding erneut Anhänger um sich. Offenbar versucht sich die rechte Szene in München neu zu formieren.

M. Maier-Albang, K. Vogel und A. Steiger

Verurteilter Rechtsterrorist
:Neonazi W. kommt unter Aufsicht

Bald hat er seine Haft abgesessen: Im September kommt der verurteilte Neonazi Martin W. frei. Dann steht er erst einmal unter besonderer Beobachtung. Denn an seiner Gesinnung hat sich während der Haft nichts geändert.

Christian Rost

Martin Wiese
:Ein Mann schreckt Landshut auf

Nach dem Zuzug des Rechtsextremisten Martin Wiese fürchtet die Stadt das Erstarken der Neonazi-Szene - der Terrorist sieht sich als Opfer.

Petra Hemmelmann

Urteil des Bundesverfassungsgerichts
:Meinungsfreiheit auch für Neonazis

Welche Äußerungen sind erlaubt, welche verboten? Das Bundesverfassungsgericht kippt das Publikationsverbot für einen rechtsextremen Terroristen, der an Anschlagsplanungen auf die jüdische Gemeinde München beteiligt war.

Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Gutscheine: