Martin Runge

Zweite Stammstrecke
:Grüner Landtagsabgeordneter fordert das Aus der zweiten Stammstrecke

Martin Runge sieht seine Befürchtungen bestätigt und prophezeit, dass der Ausbau die Situation für Pendler verschlechtern wird.

Von Gerhard Eisenkolb

Wahlpartys in Olching und Gröbenzell
:Kein Grund zum Abheben

Die SPD feiert, auch wenn Michael Schrodi das Direktmandat verpasst. Und die Grünen drücken Beate Walter-Rosenheimer die Daumen

Von Stefan Salger

Fürstenfeldbruck
:Runge fordert Moratorium für S 4-Ausbau

Der Grünen-Landtagsabgeordnete fürchtet, dass ein drittes Gleis zwischen Pasing und Eichenau einen weiteren Ausbau blockieren könnte. Mit seiner Skepsis steht er nicht alleine

Von Peter Bierl

Grüne nach der Wahl
:Eine Partei in Schockstarre

Für die Grünen ist es nicht einfach, das Ausscheiden von Martin Runge aus dem Landtag zu verkraften. Sie hoffen, dass der Gröbenzeller in der Politik bleibt. Auch eine Bürgermeisterkandidatur gilt als möglich

Von Gerhard Eisenkolb

Demonstration für Gustl Mollath
:"Seine Freiheit ist auch unsere Freiheit"

In Nürnberg fordern 500 Demonstranten die Rehabilitierung von Gustl Mollath. Während zwei Politiker einen neuen Untersuchungsausschuss im Landtag anstreben, mischen sich unter die Unterstützer auch Sektierer - und Rechtsextremisten.

Von Uwe Ritzer

Grüner Wahlkampfauftakt
:Beschwingt gegen den Stillstand

Die Grünen starten am Aschermittwoch ihren Wahlkampf im Landkreis mit der Vorstellung ihrer Kandidaten und stimmen sich selbstbewusst auf einen Politikwechsel ein.

Erich C. Setzwein

Grüne in Bayern
:Aus dem Ländle bläst kräftiger Rückenwind

Der Wahlerfolg der Grünen in Baden-Württemberg versetzt auch die bayerische Ökopartei in Euphorie und lässt Hoffnungen auf 2013 keimen. Doch es fehlt ein natürlicher Spitzenkandidat.

Katja Auer

Wartungsarbeiten an der S4
:Bus statt Bahn

Die S-Bahn-Strecke zwischen Puchheim und Pasing wird Ende Oktober für sechs Tage komplett gesperrt. Landtagsabgeordneter Martin Runge bezeichnete die Pläne der Bahn als "Vollwitz".

Peter Bierl

Grüne: Martin Runge
:Fraktionschef ohne Handy

Er gilt als detailversessen und mitunter auch als ruppig - und er will auch im neuen Job ohne Mobiltelefon auskommen: Die bayerischen Grünen haben Martin Runge zum neuen Fraktionschef gewählt.

Mike Szymanski

Gutscheine: