Martin Kippenberger

SZ PlusKunst-Streit
:Darf der das?

Martin Kippenberger schuf viele Werke nicht selbst - er gab sie bei einem Plakatmaler in Auftrag. Jetzt legt einer von ihnen eine neue Version der "Paris Bar" nach. Eine Skandalgeschichte aus Berlin.

Von Peter Richter

Werner Büttner in der Kunsthalle Hamburg
:Immer schön renitent bleiben

"Killed By Death": Der malende Pessimist Werner Büttner liebt die Ironie - gerade auch in seinen Titeln. Die Hamburger Kunsthalle ehrt ihn mit einer "Last Lecture Show".

Von Till Briegleb

Kunstwerk von Martin Kippenberger
:Das Labyrinth

Vor einem Vierteljahrhundert wurde in Leipzig ein Eingang für ein imaginäres U-Bahn-Netz errichtet. Jetzt wird die abenteuerliche Geschichte erstmals rekonstruiert.

Von Kito Nedo

Provokation in der Kunst
:Die Freiheit des Skandals

Ein Künstler zeigt den Hitlergruß, ein anderer stürzt eine Buddhafigur um, ein dritter verpestet eine deutsche Synagoge mit Autoabgasen. Nur selten greifen Kuratoren und Moderatoren ein, wenn haltlos provoziert wird. Doch sind dies wirklich die Werke, an denen wir das große Ganze verhandeln wollen?

Von Catrin Lorch

Werkschau für Martin Kippenberger in Berlin
:Anarchist des deutschen Humors

Er ist ein entscheidender Katalysator des deutschen Humorproblems. Von den eisig-gemütlichen Fünfzigerjahren bis über seinen Tod hinaus in die Gegenwart war der Künstler Martin Kippenberger nicht nur innovativ, sondern auch witzig. Und das war im Nachkriegsdeutschland echte Drecksarbeit.

Von Jörg Heiser

Zerstörte Kippenberger-Installation
:Wenn es auf den Fleck ankommt

Ist es Kunst? Oder doch nur Schmutz? Der Fall der Putzfrau, die im Dortmunder Museum Ostwall ein Kippenberger-Kunstwerk teilweise weggeschrubbt hat, zeigt: Die Debatte hat seit dem Verschwinden von Beuys' Fettfleck im Jahr 1986 nicht an Brisanz verloren.

Wie einst Beuys' Fettecke
:Putzfrau schrubbt Kunstwerk kaputt

800.000 Euro weg mit einem Wisch: In einem Dortmunder Museum säuberte eine Putzfrau eine Gummiwanne. Leider gehörte der schmutzige Trog zu einer Installation des Künstlers Martin Kippenberger. Das Kunstwerk ist unwiderbringlich verloren.

Das Kreuz mit dem Kippenberger-Frosch
:Hängt ihn höher

Südtirol in heller Aufregung: Papst-Besuch - und in Bozen hängt eine Kröte! Damit dem Kirchenoberhaupt nicht der Frosch im Halse stecken bleibt, zieht das Kunstwerk um.

Holger Liebs

Gutscheine: