Martin Kaymer

Golfer Stephan Jäger
:135 Turniere bis zum Durchbruch

Stephan Jäger aus Eichenried musste sich auf der PGA-Tour lange gedulden bis zu seinem ersten Pokal. Sein Sieg in der höchsten Liga ist das Ergebnis harter Arbeit - und der Erkenntnis, dass Golf nicht alles im Leben ist.

Von Felix Haselsteiner

Streit der Golftouren
:Die Champagnerzeiten enden

Die namhaften Ryder-Cup-Spieler Sergio Garcia, Lee Westwood und Ian Poulter verlassen die europäische Tour mit scharfen Worten. Sie weigern sich, für den Wechsel zur saudischen LIV-Tour Strafen zu bezahlen - und spitzen den Konflikt zu.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Willkommen zurück - oder auch nicht

Die europäische Tour gibt Sperren für die Spieler der Saudi-Tour bekannt. Das betrifft auch Martin Kaymer - und bringt eine ungewisse Zukunft für den globalen Golfsport.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:"Die treiben die Sportart nach vorne"

Martin Kaymer verteidigt seine Entscheidung, künftig auf der saudi-arabischen LIV Tour anzutreten. Er lobt das neue Golf-Format - und hält die Tour für "nicht besser und nicht schlechter" als andere.

Von Felix Haselsteiner

MeinungSaudi-Tour LIV im Golf
:Ein Vermögen für eine schlechte Runde Golf

Der neu gegründete Wettbewerb startet so seelenlos wie befürchtet - doch vorerst fällt dem ohnmächtig zusehenden Golf-Establishment wenig anderes ein, als die abtrünnigen Profis für die US-Tour zu sperren.

Kommentar von Gerald Kleffmann

SZ PlusGolf
:Es regiert der Geldtopf aus Saudi-Arabien

Nördlich von London beginnt eine neue Ära des Golfsports, in der endgültig das Kapital herrscht. Dabei ist der sportliche Wert der aus Saudi-Arabien finanzierten LIV-Golftour völlig irrelevant.

Von Felix Haselsteiner

Streit im Golfsport
:Geld und noch mehr Geld

Mit einer neuen Tour will der Australier Greg Norman saudi-arabisches Geld in den Golfsport bringen. Auch Martin Kaymer soll starten - doch wie hoch wären die moralischen Kosten?

Von Felix Haselsteiner

BMW Open in Eichenried
:Golfstars freuen sich aufs Publikum

Im Juni kommen wieder Weltklasse-Spieler auf die Anlage im Landkreis Erding. Diesmal sind Zuschauer zugelassen. Das freut auch Publikumsliebling Martin Kaymer.

Von Philipp Schmitt

Golf
:Kaymers neuer, alter Weg

Martin Kaymer, mittlerweile die Nummer 117 der Golf-Welt, wartet seit sieben Jahren auf einen Turniersieg. Schnelle Linderung ist nicht in Sicht - aber der 36-Jährige hat zumindest einen Plan.

Von Felix Haselsteiner

Martin Kaymer beim Ryder Cup
:Mr. Nice Guy genießt viel Respekt

Sportlich konnte sich Martin Kaymer nicht für den Ryder Cup qualifizieren, doch er darf als Vize-Kapitän Europas Golfer unterstützen - seine Nervenstärke soll das Team weit tragen.

Von Gerald Kleffmann

Golf
:Halber Marathon in Hamburg

Die Porsche European Open finden an nur drei Tagen statt - dafür aber vor Zuschauern. Martin Kaymer bestreitet das Turnier mit seinem Bruder am Bag.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Bestelltes Feld

Trotz schwieriger Bedingungen werden bei den BMW International Open erneut einige bekannte Golfer teilnehmen - und könnten sich in München für das europäische Ryder-Cup-Team empfehlen.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusMartin Kaymer im Interview
:"Ich habe nur noch funktioniert"

Mit 26 Jahren war Martin Kaymer acht Wochen lang Weltranglistenerster im Golf. Es war die einsamste Zeit seines Lebens. Ein Gespräch über Erfolg, Freizeit und echtes Glück.

Interview von Ulrich Hartmann

Fußball
:Spaniens Nationaltrainer Lopetegui trainiert Real Madrid

Der Champions-League-Sieger hat einen Nachfolger für Zinedine Zidane gefunden. Der argentinische Schiedsrichter Pitana leitet das Eröffnungsspiel der WM. Und Pep Guardiola spendet 150 000 Euro.

Meldungen im Überblick

ExklusivGolfer Martin Kaymer
:"Meist heißt es nur: Driver und ab nach vorne!"

Golfprofi Martin Kaymer kritisiert die Entwicklung seines Sports - es gehe nur noch um Kraft. Er wünscht sich mehrere Reformen.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMartin Kaymer
:"Heute wird oft nur rumgeballert"

Golfprofi Martin Kaymer übt Kritik an der Gestaltung moderner Golfplätze, an denen mehr die Kraft als die Fantasie gefordert ist. Er hat an seinem Training gefeilt, ist umgezogen und für 2018 überzeugt: "Es wird schwer, Erfolg zu vermeiden."

Interview von Gerald Kleffmann

Golf
:Trump ist auch im Golf rabiat

Just vor dem Start des Masters in Augusta lobt Martin Kaymer US-Präsident Donald Trump. Seine Ausführungen zeigen, in welcher Blase er lebt.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Golf
:Martin Kaymer lobt Donald Trump

Der US-Präsident sei "ein Geschenk für den Golfsport". Kaymer ist außerdem erstaunt über die Reaktionen, die Trumps politische Handlungen hervorrufen.

Olympia
:Ein Golfer outet sich als größter Olympia-Fan

Er kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Martin Kaymer hat sich in die Spiele verliebt. Ausgerechnet ein Golfer - der verwöhnte Exot unter den Athleten.

Von Frieder Pfeiffer

Golf
:Kaymer beim letzten Major der Saison auf Platz zwei

Wenige Tage vor den Olympischen Spielen ist Deutschlands bester Golfer in Form. In Springfield/New Jersey lässt er die Weltspitze fast geschlossen hinter sich.

Golf in Shanghai
:Kaymer steuert auf Turniersieg zu

Golfer Martin Kaymer hat eine gute Chance auf seinen dritten Turniersieg in diesem Jahr. Die deutschen Eishockeyspieler feiern einen 3:1-Erfolg gegen die Schweiz zum Auftakt des Deutschland-Cups. Dirk Nowitzki führt die Dallas Mavericks zu einem klaren Sieg in der NBA.

Erfolg im Ryder Cup
:Und dann macht Kaymer die Säge

Der Schrei von Tausenden Fans füllt das sanfte Tal von Gleneagles: Europas Golfer sichern sich in Schottland den Ryder Cup und demütigen das US-Team zum sechsten Mal seit 2002. Selbst Martin Kaymer entlockt das Gefühle.

Von Gerald Kleffmann

Golf
:Europa feiert Ryder-Cup-Hattrick

Dritter Erfolg in Serie: Europas beste Golfer bezwingen die USA im schottischen Gleneagles und gewinnen frühzeitig den Ryder Cup. Der starke Martin Kaymer freut sich über eines seiner besten Turniere.

Ryder Cup
:Kirmes für Golfer

Ein liebliches Tal in Schottland, Menschen mit Perücken und dazwischen fliegt was kleines Weißes. Der Ryder Cup ähnelt einer Jahrmarktveranstaltung. Doch hier kämpfen die besten Golfer aus Europa und den USA um die Vorherrschaft in ihrem Sport.

Von Gerald Kleffmann

Golf
:Kaymer verspielt Sieg

Martin Kaymer verspielt beim dritten Play-off-Turnier um den FedEx-Cup seine Siegchancen. NFL-Quarterback Peyton Manning stellt eine weitere persönliche Bestmarke auf. Lukas Podolski denkt auch nach dem WM-Sieg nicht an eine Ende seiner Laufbahn in der Nationalmannschaft.

World Championship der Golfer
:Kaymers schwarzer Tag

Der Golfer Martin Kaymer erlebt bei den World Championship in Akron einen ganz schwachen Start und bleibt sieben Schläge über dem Platzstandart. Angelique Kerber folgt Andrea Petkovic ins Viertelfinale von Stanford. Der Deutsche Basketball Bund bewirbt sich mit Berlin für die Vorrunde der EM 2015.

Sieg bei den US Open
:Kaymers großes Ding

Historischer Triumph für Martin Kaymer: Als erster deutscher Golfprofi gewinnt er die US Open und freut sich über den zweiten Major-Titel seiner Karriere. Am Ende hat er acht Schläge Vorsprung vor seinen Verfolgern.

Golf
:Martin Kaymer zieht bei den US Open davon

Der deutsche Golfprofi hat gute Chancen auf seinen zweiten Major-Triumph. Die Eishockey-Spieler der Los Angeles Kings gewinnen den Stanley Cup. Auch die deutsche Damenflorett-Mannschaft verpasst bei der Fecht-EM eine Medaille.

Golf
:Martin Kaymer führt US Open an

"Es war ein richtig gutes Finish": Der deutsche Golfer Martin Kaymer hat sich bei den US Open in Pinehurst vorerst an die Spitze gesetzt. Andere Deutsche waren weniger erfolgreich.

Martin Kaymer bei Players Championship
:Nur ein Schlag Vorsprung

Martin Kaymer setzt sich bei der Players Championship in Florida durch - in einem dramatischen Finale gegen Jim Furyk. Es dämmert bereits, als der 29-Jährige aus Mettmann seinen ersten großen Erfolg seit 2011 feiert.

Golf in Florida
:Kaymer auf Kurs zu 1,8 Millionen Euro Preisgeld

Der deutsche Golfprofi Martin Kaymer liegt bei der Players Championship in Florida weiter an der Spitze, Fußball-Nationalspieler Sami Khedira steht nach seinem Kreuzbandriss vor der Rückkehr auf den Rasen und der Deutsche Schachbund steht vor finanziellen Schwierigkeiten.

Golf in Ponte Vedra
:Kaymer stellt Platzrekord ein

Martin Kaymer liegt bei den Players Championship nach dem ersten Tag in Führung. Sabine Lisicki verpasst das Viertelfinale in Madrid. Roger Federer plant einen Start bei den French Open.

Players Championship im Golf
:Zur Wurzelbehandlung auf die 17

Der Druck der Schlagsituation. Die vielen Zuschauer. Das Wasser. Wenn die besten Golfer der Welt an diesem Donnerstag die Players Championship beginnen, wartet alles auf das vorletzte Loch. Kaum ein Grün ist so knifflig wie das in Ponte Vedra Beach - jährlich versinken hier bis zu 150 000 Golfbälle.

Von Gerald Kleffmann

Golf-Turnier in Shanghai
:Kaymer mit Platzrekord in die Top Ten

Der deutsche Golf-Profi spielt sich beim Turnier in Shanghai mit einer Traum-Runde auf Platz sieben. Berlin richtet die Leichtathletik-EM 2018 aus, den verschuldeten Basketball-Bundesligisten aus Würzburg drohen Sanktionen und Dirk Nowitzki verliert mit den Mavericks im Texas-Derby.

British Open im Golf
:Martin Kaymer hadert mit neuem Driver

Deutscher Golfprofi spielt trotz Schwierigkeiten eine passable erste Runde bei den British Open und kündigt Veränderungen an, Boxer Marco Huck und Firat Arslan eröffnen den verbalen Schlagabtausch, Tennisprofi Annika Beck gewinnt trotz Nasenbluten in Bad Gastein.

Golfturnier in Eichenried
:Kaymer glänzt

Martin Kaymer hat beim Golfturnier in Eichenried stark begonnen. Auch das deutsche Florett-Team holt bei der EM in Zagreb Gold. Die deutschen Hockeyfrauen lösen WM-Ticket.

Golfprofi Martin Kaymer
:Hilferuf aus dem Seehaus

Deutschlands bester Golfer erstaunt in München mit einem bemerkenswerten Auftritt: Martin Kaymer lädt zu einer Pressekonferenz, auf der er schonungslos über die Schwierigkeiten seines Lebens als Profi spricht.

Von Gerald Kleffmann

Golf-Masters in Augusta
:Langer verspielt seine Titelchancen

Die Titelträume währen nicht lang: Kurz vor Schluss fällt Golfprofi Bernhard Langer beim US-Masters in Augusta deutlich zurück. Dafür wird Adam Scott der erste australische Champion. Ein glückliches Ende findet das Turnier für den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Martin Kaymer.

US Masters im Golf
:Langer träumt von einem historischen Sieg

Sein 30. Start in Augusta, 20 Jahre nach seinem zweiten Triumph: Der deutsche Golf-Profi Bernhard Langer spielt bei den US Masters ganz stark, liegt vor der Schlussrunde nur fünf Schläge hinter der Spitze zurück. Mit 55 Jahren könnte er der mit Abstand älteste Sieger eines Major-Turniers werden.

Laureus-Awards
:Usain Bolt ist "Weltsportler des Jahres"

Jamaikas Sprinterkönig ist nun auch bester Sportler der Welt. In Brasilien wurde Usain Bolt mit dem Laureus-Award ausgezeichnet. Auch ein Deutscher steht auf der Siegerliste.

Brasilianer von Hannover 96
:Franca an Tuberkulose erkrankt

Brasilianer Franca leidet an Tuberkulose und wird Hannover 96 lange fehlen. Hertha BSC zeigt Interesse an Dortmunds Moritz Leitner. Maximilian Levy holt Silber bei der Bahnrad-WM. Bei der Matchplay-WM in Arizona scheitern Tiger Woods und Rory Mcllroy früh, Martin Kaymer ist erfolgreich.

Sportnachrichten in Kürze

Basketball Euroleague
:Alba Berlin fehlen zwei Körbe zur Überraschung

Alba Berlin scheitert in der Euroleague knapp beim Favoriten Real Madrid. Brasilianer Franca leidet an Tuberkulose und wird Hannover 96 lange fehlen. Hertha BSC zeigt Interesse an Dortmunds Moritz Leitner. Maximilian Levy holt Silber bei der Bahnrad-WM.

Sportnachrichten in Kürze

Golf Matchplay-WM
:Frühes Aus für Woods und McIlroy

Die Favoriten sind schon draußen: Bei der Matchplay-WM in Arizona scheitern Tiger Woods und Rory McIllroy früh, Martin Kaymer ist erfolgreich. Kombinierer Eric Frenzel startet als Sechster in den Langlauf, die Brose Baskets ärgern sich erneut über eine knappe Pleite.

Sportnachrichten in Kürze

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Martin Kaymer
:Wie ist Ihr Schlag bei Frauen?

Golfprofi Martin Kaymer über Pleiten beim Minigolf, seinen Schlag bei Frauen und wie es sich anfühlt, wenn der entscheidende Golfball auf dem Lochrand kurvt, aber nicht fällt.

Martin Kaymer beim Ryder Cup
:Auferstehung nach der Krise

Der Ryder Cup 2012, emotionaler Wettkampf der besten Golfer aus Europa und Amerika, wird für immer mit Martin Kaymers letztem Putt aus zwei Metern in Verbindung gebracht werden. Der Deutsche erlebt damit eine sportliche Auferstehung. Das Ausnahmetalent hat schwere Zeiten hinter sich.

Gerald Kleffmann

Ryder Cup im Golf
:Martin Kaymer verhilft Europäern zum Sieg

Überraschung im Golfsport: Europas Spitzenspieler setzen sich beim 39. Ryder Cup gegen die Konkurrenz aus den USA durch. Der deutsche Profi Martin Kaymer bringt dem Team Europa den entscheidenden Punkt zum Sieg - und krönt damit eine sensationelle Aufholjagd.

Sport kompakt
:Kaymer erstmals im Masters-Wochenende

Golfer Martin Kaymer kann das erste Major des Jahres zu Ende spielen, Tiger Woods enttäuscht. Auch Dirk Nowitzki kann in der Verlängerung gegen Portland die Erwartungen nicht erfüllen. Celtic ist zum 43. Mal schottischer Meister, die Adler Mannheim gehen im Halbfinale der DEL-Playoffs gegen Ingolstadt 2:0 in Führung. Sport kompakt

Sport kompakt
:Kaymer startet gut ins Masters

Golfer Martin Kaymer darf auf vier Runden in Augusta hoffen. Wegen seiner Spuckattacke muss St. Paulis Carlos Zambrano für drei weitere Spiele aussetzen. Die DFB-Frauen siegen weiter, Levi Leipheimer ist doch schwerer verletzt, das Comeback von Kanutin Birgit Fischer geplatzt. Stefan Nimke wird Weltmeister im Bahnradfahren. Sport kompakt

Golf-Elite beim Masters
:Der Rat der alten Meister

Es ist das erste Major-Turnier des Jahres und gleichzeitig das einzigartigste: Das US Masters in Augusta ist für die Golfer eine große Herausforderung, auf die sich jeder auf seine Art vorbereitet. Martin Kaymer hat in diesem Jahr manches geändert, um mit den Favoriten um Tiger Woods und Rory McIlroy mithalten zu können.

Petra Himmel, Augusta

Profigolfer Martin Kaymer
:Schwitzen für den Sprung zur Spitze

Kniffliger Kurs, drückende Hitze: Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer steht beim Start des letzten Major-Turniers der Saison in Atlanta vor einer großen Herausforderung. Er scheint trotz der schwierigen Bedingungen bestens gerüstet zu sein. Als Favoriten werden allerdings gerade andere Namen gehandelt.

Petra Himmel

Gutscheine: